Farben bei 1920x1080 viel zu hell

  • Habe ein sehr seltsames problem. Wenn ich bei meinem XBMC PC die Auflösung im XBMC auf 1920x1080 einstelle, also 1080p sind die Farben im XBMC Menüviel zu hell, bei Filmen usw wirken sie normal. Besonders macht sich das natürlich bei dunklen Farben bzw schwarz bemerkbar. Wenn ich eine geringere Auflösung im XBMC wähle z.B 720p wirken die Farben im Menü auch normal. Muss aber auch dazu sagen, dass ich unter Windows die Auflösung 1360x768 verwende und nur im XBMC gerne 1920x1080 verwenden würde.
    Woran kann das liegen und wie kann ich das kalibrieren ?
    Treiber habe ich derzeit den NVIDIA 260.89 mit DirektX 11.0

    Habe auch schon wie wild in meinen NVIDIA und XBMC Einstellungen rumprobiert aber es verändert sich einfach nix ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • arg mist jetzt habe ich soviel rumprobiert, dass ich egal bei welcher Auflösung im XBMC Menü die Farben viel zu hell habe ...

    Ich hoffe mal das mir einer von euch weiter helfen kann.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ahhhhhh ich werd nicht mehr jetzt geht es wieder mit geringer Auflösung und ich habe keine Ahnung wieso .....
    mal noch etwas rumspielen vielleicht geht es dann auch mal mit der hohen Auflösung. :cursing: :thumbdown: :cursing:

    EDIT:
    Nach gefühlten 100000000000 Versuchen habe ich es jetzt so hinbekommen wie ich es gerne hätte. Bin mir aber auch 1000% sicher, dass es einfacher gegangen wäre. Es lag hauptsächlich an den Gammawerten. Warum diese aber bei der Auflösung von 1920x1080 anders waren als bei kleineren Auflösungen weiß ich immer noch nicht. Mir aber auch egal (naja nicht so wirklich aber was redet man sich nicht alles ein damit man "beruhigt" ins bett gehen kann) da es jetzt nahezu perfekt ist. Anfangs hatte ich Probleme dunkelgrau von schwarz zu trennen, ergo es war zu dunkel, aber nun geht auch das.

    Falls einer da draußen doch noch auf die Lösung kommt warum die Gammawerte nur bei den hohen Auflösungen falsch waren bitte melden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (4. Januar 2011 um 00:23)

  • Wirklich seltsam.
    Ein geringfügig veränderter Gammawert kann das Bild ja durchaus verbessern.
    Aber wieso der bei dir mit der Auflösung "schwankt" ist mir ein Rätsel.
    Ich habe es gerade hier an nem echt altem PC getestet. Da ist der Gammawert immer der, den ich einstelle.

    Unter Linux macht der Treiber auch was spannendes:
    Hat man den Wert verändert und geht auf "speichern", dann wird der neue Wert als "default" eingetragen und somit ist der Regler auf "0". (obwohl der Wert ja nun höher ist).
    Ist auch fies.

  • heute morgen mach ich mein XBMC an und auf einmal sind die Farben viel zu dunkel. Nun musste ich die Gammewerte wieder neu kalibrieren diesmal aber wesentlich höhr einstellen. Ich checks einfach nicht das macht was es will ....


    EDIT: habe eben gemerkt das sie die Auflösung nach unten gestellt hatte und deshalb alles wieder dunkler wirkte. Als ich jetzt die Auflösung wieder erhöht hatte musste ich auch wieder die Gammawerte anpassen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (6. Januar 2011 um 11:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!