NAS mit 2 HDDs zu einem Laufwerk machen

  • Moin zusammen,

    ich habe bei mir ein QNAP TS-212 NAS im Einsatz.
    Bisher mit einer 2TB Seagate Platte, diese ist aber nun fast voll.
    Hab mir nun die baugleiche Platte noch einmal geholt und verbaut.

    Nun zu meiner Frage:
    Ich würde gerne meine Verzeichnisstruktur auf dem NAS so belassen, wie es ist.
    Die zusätzlichen 2TB sollen also vom NAS so verwaltet werden, dass es im Netzwerk aussieht wie ein 4TB Laufwerk.
    Hab mal gehört, sowas geht mit linearen Datenträgern (JBOD), hab damit aber keine Erfahrung.
    Ist dies so möglich?
    Wenn ja, was ist zu beachten?

    Danke für die Hilfe ^^

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • der RAIDCONTROLLER der NAS kann RAID0 und damit kann man bei diesem NAS die beiden Festplatten zu einer großen machen.
    ABER wenn dann eine der beiden einen defekt hat sind alle Daten verloren. Daher würde ich dir nicht dazu raten. Mach lieber 2 einzelne Festplatten.
    Das geht auch denn der RAIDCONTROLLER kann auch JBOD das bedeutet alle Festplatten einfach nur einzeln als Platten verwalten.
    Mehr zu den einzelnen RAID Systemen kannst du im Wiki nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID…_ohne_Redundanz
    Wie du das aber im Detail bei deiner NAS einstellen musst kann ich dir nicht sagen. Wenn du doch eine große Festplatte über RAID0 machen willst musst du aufpassen, dass du die vorhandenen Daten auf der bisherigen Platte nicht verlierst.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Genau das ist mein Problem. Aktuell hat er sie als 2 einzelne Laufwerke gemappt. Ich würde ungerne meine erste platte anfassen wollen, da ich die daten nicht sichern kann. Wenn es keine möglichkeit gibt beide platten zu einem laufwerk zu mappen, trenne ich serien und filme auf 2 platten auf.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Zitat

    Genau das ist mein Problem. Aktuell hat er sie als 2 einzelne Laufwerke gemappt. Ich würde ungerne meine erste platte anfassen wollen, da ich die daten nicht sichern kann. Wenn es keine möglichkeit gibt beide platten zu einem laufwerk zu mappen, trenne ich serien und filme auf 2 platten auf.


    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Warum verwaltest du das nicht über die Quellen in XBMC?
    Ich hab meine Quellen ueber 4 Platten verteilt, die alle die gleiche Struktur haven...
    Somit seh ich in XBMC immer die gleiche Struktur mit unterschiedlichem Inhalt, je nachdem welche Platten ich angeschaltet habe

    Sent from my HTC Sensation XE using Tapatalk

  • Ok, ich formuliere es anders.

    XBMC ist alles ok, da hab ich kein Problem.

    Ich habe aktuell meine eine Platte im NAS mit folgender Ordnerstruktur aufgebaut.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich kann über das Netzwerk nur auf genau diese Ordnerstruktur zugreifen.

    Ich wollte jetzt nicht unter Network Recycle Bin 1 eine neue Ordnerstruktur aufbauen.


    Ziel:

    Entweder ich kann die Ordnerstruktur behalten und sage, alles was unter
    Media\Serien liegt, dass ist auf Platte 1 und der Rest auf Platte 2.

    Oder ich bekomme im Netzwerk 2 unterschiedliche Laufwerke angezeigt, was aktuell nicht der Fall wäre.

    Irgendwie nervt mich das grad ganz schön. Ich hab nicht genug Ahnung von Netzwerkfreigaben und NAS. Möchte im Endeffekt egtl nur eine übersichtliche Ordnerstruktur haben, so wie ich sie mir ja auch schonmal aufgebaut habe.

    Fanatic_Joker: Eine Idee vielleicht? :whistling:

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_aus_H (21. Februar 2012 um 23:05)

  • Da du die Daten der ersten HDD nicht sichern willst bzw. kannst wird das mit dem QNAP leider nix, da dies immer ein Format der HDD's mit sich bringen würde.
    Leider muß man sich in der ersten Stunde mit dem System des Qnap (Raid/Jbod) auseinander setzen.

    Vieleicht hilft dir eine Junction weiter.
    Windows 2000 und höher unterstützt symbolische Verknüpfungen, wobei ein
    Verzeichnis als symbolische Verknüpfung zu einem anderen Verzeichnis auf
    dem Computer dient.

    Gruß Xorron

  • Okay... ich muss es nochmal zusammenfassen, dass ich es verstanden habe...

    Du hast ein NAS mit 2 HDD Slots... in einem hast du besagte Ordner Struktur...
    Nun möchtest du eine zweite Platte einbauen und das Laufwerk auf 4TB "erweitern"... <- das geht meines Wissens nach nicht, ohne dass du alles platt machst. Zumindest ist das bei Buffalo so.

    Ich muss sagen bei dem Wort JBOD, geht mir immer das Messer im Sack auf... weil es meiner Meinung nach die unsicherste Methode des Array-Verbunds ist. Da nimm vorher noch RAID0, da du eh die selben Platten verbaust, dann hast du vielleicht noch was davon.

    Die Methode der Quellenangabe innerhalb von XBMC benutze ich auch... habe 5 Serien Platten, welche ich über die Quellen "zusammenfüge". Finde ich auch besser, falls eine Platte abkratzt, kannst du wenigstens noch nen bisschen was schauen.

    Ich könnte dir nur 2 Dinge raten, entweder auslagern, RAID0 und wieder drauf in der Struktur wie du sie gerne hättest oder du machst dir einfach ab "Media" die selbe Ordner Struktur auf der Zweiten Platte und machst den Rest über die Quellenangabe innerhalb von XBMC (was ja wirklich kein Hexenwerk ist)

    Wie es mit symbolischen Verknüpfungen funktioniert kann ich nicht sagen, habe mir auch schon überlegt, das ganze über ein DFS zu machen, was aber in meinem Fall nicht tragbar war. Denn wie das über Verknüpfungen und Berechtigungen funktioniert, das habe ich mir noch nie angeschaut, da ich nur einem User in meinem System schreibzugriff eingeräumt habe, damit kein Programm Blödsinn mit den Dateien machen kann.

    Hoffe es hilft dir irgendwie weiter eine Entscheidung zu treffen

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin,

    ich hab gestern noch ein bischen mit dem System "gespielt".
    Bin mir meiner Entscheidung leider nicht ganz sicher.

    Die Ordnerstruktur aus dem geposteten Screenshot hat das QNAP selber angelegt (bis auf die Inhalte von Daten).
    Alle Ordner verweisen auf die 2te Platte, die ich schon lange im NAS eingebaut und mit Daten befüllt habe.
    Lediglich der Ordner "Network Recycle Bin 1" stellt die neu eingebaute Festplatte dar.

    RAID0 möchte ich nicht aufsetzen, da sonst bei HDD Crash alle Daten verloren wären.
    Würde die Platten gerne einzeln ansteuern, so wie man es aus dem Arbeitsplatz bei Windows kennt.
    Werde das Ganze wohl jetzt so lösen, dass ich meine komplette Ordnerstruktur in die beiden Hauptordner "Network Recycle Bin 1" und "Network Recycle Bin 2" aufbaue.

    Deshalb eine neue Frage:
    Da sich meine Quellen nun vom logischen Pfad her ändern werden, wie kann ich dies am einfachsten Umziehen, ohne meine DB zu verlieren / zu schrotten.

    Danke für eure Vorschläge bisher! :thumbup:

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • oder alles separat exportieren dann liegen alle Infos direkt bei den Filmen und Serien. Diese extra Dateien dann mit umziehen und diese danach dann wieder neu einlesen.

    Egal wie du es machst alte XBMC Datenbank löschen und neu anlegen musst du immer. Aber durch den Export vorher verlierst du halt nichts die XBMC DB sieht hinterher genauso aus wie vorher.
    [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • RAID0 möchte ich nicht aufsetzen, da sonst bei HDD Crash alle Daten verloren wären.


    Das sind sie bei JBOD auch... :)

    Tu dir aber den Gefallen und nenn den Ordner anders... niemals Recycle Bin ^^ ... das erinnert mich so an die Ordnerstrucktur

    " C:\Temp\muell\Neuer Ordner\Zeug\entpacken\temp\bla\blabla\diesunddas\Neuer Ordner(2)\nurso\testen"

    Da sich meine Quellen nun vom logischen Pfad her ändern werden, wie kann ich dies am einfachsten Umziehen, ohne meine DB zu verlieren / zu schrotten.


    Ich weiß nicht wieso hier so viele ein Drama um ihre Datenbank machen :) ... das einzige was mich daran interessiert ist der "Watched" Flag... und selbst wenn ist DB doch schnell wieder aufgebaut und ich spreche hier von mehreren 1000 Dateien (klar, man muss halt .nfo Dateien haben).

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ... (klar, man muss halt .nfo Dateien haben).

    JA und genau um diese aktuell mit watched Statusm in den NFO Dateien zu haben muss man einen separaten Export machen vor der Umstellung. Ich finde es immer gut wenn sich jemand darüber vorher Gedanken macht und nicht hinterher ankommt udn sich wundert warum seine XBMC Datenbank nicht mehr geht die doch sooooo viel Aufwand war.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • JBOD hatte ich nur erwähnt, weil das mein NAS direkt angeboten hatte.
    Aber nachdem ich mal bischen was dazu gelesen habe, würde ich es nicht nutzen :)

    Ich weiß nicht wieso hier so viele ein Drama um ihre Datenbank machen :) ... das einzige was mich daran interessiert ist der "Watched" Flag

    Was mich viel Zeit bei der Pflege gekostet hat, sind meine Fanarts. Ich nutze die DB hauptsächlich nur, weil ich es einfach schön finde.
    Aber wie keibertz eben schon sagte, durch den Export sind sowohl Fanarts als auch watched Status ja nicht gefährdet.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • ihr macht mich neugierig :)

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • hmm wie definiert man "groß" bei einer XBMC-DB...

    also meine ibdata1 vom MySQL ist 280MB groß (bei euch?)... daher wäre es realistisch das ding einfach ins RAM zu packen... oder ne komplette XP maschine... oder nen miniUbuntu mit mysql drauf...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Tu dir aber den Gefallen und nenn den Ordner anders... niemals Recycle Bin ^^ ... das erinnert mich so an die Ordnerstrucktur

    " C:\Temp\muell\Neuer Ordner\Zeug\entpacken\temp\bla\blabla\diesunddas\Neuer Ordner(2)\nurso\testen"


    achja....den Gefallen kann ich dir leider nicht tun. Ich würde ihn mir ja selber gerne tun, es nervt mich genauso.
    Aber das NAS hat den Ordner angelegt und so benannt und leider keine Chance, den umzubenennen. X(

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!