Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Ember wird die neue Datei finden und in der DB anlegen wenn du die DB aktualisierst (nicht mit F5). Im gleichen Zug merkt Ember dass das alte File nicht mehr da ist und löscht es aus der DB (sofern Datenbank säubern aktiviert ist). Wenn beide Dateien den gleichen Namen hatten wird auch das Poster und Fanart dem neuen zugewiesen. Das Problem ist aber dass die neuen Metadaten (Auflösung, Tonspuren, Videoformat usw.) nicht in die NFO geschrieben werden. Dazu musst du im Hauptmenü ganz rechts unter dem Fanart auf aktualisieren drücken (der Button ist über der Liste mit den Metainfos). Dann wird die Datei neu ausgelesen und das NFO aktualisiert.

    Was du mit Pfad verlinken meinst weiss ich nicht.

    Also gehts eigentlich automatisch - bis auf die Metadaten.
    wird eigentlich nicht bei jedem Neustart von Ember die Datenbank aktualisiert und wenn vorhanden neue Filme hinzugefügt bzw. fehlende gelöscht?
    Wo und wie kann ich "Datenbank säubern" aktivieren und was wird da gesäubert? Sorry ich finde es nicht.

    Ich weis dass das jetzt der falsche Thread ist, ich frag jetzt mal trotzdem.
    Funktioniert die Aktualisierung auch bei XBMC so automatisch?

    Mit Pfad verlinken meinte ich:
    X:\Filme\X\xyz_tt000815_(2013).iso alt
    X:\Filme\X\xyz_tt000815_(2013).m2ts jetzt neu

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Zitat

    Also gehts eigentlich automatisch - bis auf die Metadaten.
    wird eigentlich nicht bei jedem Neustart von Ember die Datenbank aktualisiert und wenn vorhanden neue Filme hinzugefügt bzw. fehlende gelöscht?
    Wo und wie kann ich "Datenbank säubern" aktivieren und was wird da gesäubert? Sorry ich finde es nicht.

    Ich weis dass das jetzt der falsche Thread ist, ich frag jetzt mal trotzdem.
    Funktioniert die Aktualisierung auch bei XBMC so automatisch?

    Mit Pfad verlinken meinte ich:
    X:\Filme\X\xyz_tt000815_(2013).iso alt
    X:\Filme\X\xyz_tt000815_(2013).m2ts jetzt neu

    Datenbank säubern findest du dort wo du die Einstellungen für die Poster, Fanart usw. machen kannst. säubern heißt er kontrolliert bei aktualisieren ob noch alle Filme vorhanden sind.

    XBMC sollte den neuen finden, entfernt aber den alten nicht. Entweder manuell entfernen oder in den Einstellungen die Datenbank säubern lassen.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


  • Datenbank säubern findest du dort wo du die Einstellungen für die Poster, Fanart usw. machen kannst. säubern heißt er kontrolliert bei aktualisieren ob noch alle Filme vorhanden sind.


    Bin in Einstellungen/Filme/Scraper - Bilder&Trailer
    Sorry ich find weder was mit "säubern", "aktualisieren" oder derartiges.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Danke. Habs jetzt auch gefunden.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • "World Invasion Battle Los Angeles.tbn" ist das Poster. Sollte für Frodo aber "World Invasion Battle Los Angeles-Poster.jpg" heissen.

    BEVOR DU JETZT ABER WAS UMBENENNST: Wenn Du am Abend Zeit hast kann ich dir erklären wie Du mit dem BulkRenamer alles in wenigen Schritten umbenennen kannst ohne alles neu zu Scrapen. Es ist aber wichtig das alles so bleibt wie es jetzt ist, ansonsten gehts nicht.

    Wie geht das jetzt mit dem Tool ? Ich verwende es zwar auch - hab es aber noch nie geschafft die Dateiendungen ersetzen zu lassen ( in den Fall .tbn auf .jpg) .. ?(

  • Hallo Dan,

    wie besprochen ist im Anhang meine "Genres.xml". Ich habe "Wrestling" in "3d" und "Anime" in "Austria" umgetauft. Komme halt hier aus dem Süden und kann deswegen damit mehr anfangen als mit Animes... ^^
    Wie auch immer, ausgetauscht wurden jedenfalls die englischen Begriffe.

    Ich habe in einer neuen Installation versucht, neue Genres incl. Bilder zu erstellen. Das funktioniert zwar, aber nicht richtig. D.h. mir kommt es so vor, daß beim Erstellen einfach die Genres.xml nicht richtig angepaßt wird - der entsprechende String ist unvollständig. Es fehlt nämlich der Eintrag "language" für den entsprechenden Eintrag.
    Das äußert sich dann so, daß man das neu erstellte Genre in der Liste (z.B. beim editieren eines Films) nicht findet. Da es ja keiner Sprache zugeordnet ist.

    Ich hoffe, ich hab das richtig gesehen. Und vielleicht ist es ja gar nicht so kompliziert, das richtig zu stellen. Wäre jedenfalls super! :thumbup:

    Vielen Dank jedenfall inzwischen für Deine raschen (und hilfreichen) Antworten!

  • Achja, und noch etwas,
    ich verfolge hier etwas die Diskussionen um die verschiedenen Dateinamen und Endungen. Ich hab für meinen Teil eine pragmatische, aber nicht besonders saubere Lösung gefunden:

    Wenn man einfach sämtliche Möglichkeiten für Poster, Fanart, etc. anhakt, bekommt man zwar jede Menge Dateien in den jeweiligen Filmordner reinkopiert (ca. 10-15) - die richtige ist jedenfalls immer noch dabei gewesen.

    Hab ich schon immer so gemacht, weil ich mir nie ganz sicher war, was ich fürs XBMC genau brauche. Deswegen war der Umstieg zu Frodo für mich genau gar kein Aufwand. Hat einfach weiter funktioniert.

    Ist halt keine wirklich saubere Lösung... :whistling:


  • wie besprochen ist im Anhang meine "Genres.xml". Ich habe "Wrestling" in "3d" und "Anime" in "Austria" umgetauft. Komme halt hier aus dem Süden und kann deswegen damit mehr anfangen als mit Animes... ^^
    Wie auch immer, ausgetauscht wurden jedenfalls die englischen Begriffe.

    Ich habe in einer neuen Installation versucht, neue Genres incl. Bilder zu erstellen. Das funktioniert zwar, aber nicht richtig. D.h. mir kommt es so vor, daß beim Erstellen einfach die Genres.xml nicht richtig angepaßt wird - der entsprechende String ist unvollständig. Es fehlt nämlich der Eintrag "language" für den entsprechenden Eintrag.
    Das äußert sich dann so, daß man das neu erstellte Genre in der Liste (z.B. beim editieren eines Films) nicht findet. Da es ja keiner Sprache zugeordnet ist.

    Ich hoffe, ich hab das richtig gesehen. Und vielleicht ist es ja gar nicht so kompliziert, das richtig zu stellen. Wäre jedenfalls super! :thumbup:

    Neugierig wie ich bin hab ich bei mir jetzt auch mal nachgeschaut.
    Ich habe ein neues Genre wie folgt angelegt:
    Bei Genres hinzufügen geklickt, dann "_NeuerFilm" vergeben, bei Sprachen German abgehakt und bei Bild habe ich "Stand-up" ausgewählt. Übernehmen und fertig.
    Neu erstelltes Genre taucht in Film editieren auf und kann auch abgehakt werden. Neues Genre steht auch in der nfo-Datei drinne.
    Auch in der Genres.xml ist der Eintrag richtig.
    <name searchstring="_NeuerFilm" language="German">
    <icon>stand-up.jpg</icon>
    </name>
    Nur löschen eines Genre funktioniert nicht über das Programm, auch nicht wenn kein Film dieses Genre benutzt.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Ich dachte eigentlich dass ich es hinbekommen habe dass er auf jeden Fall was nimmt, auch wenns nicht passt.
    Kannst Du ausfindig machen welchen Film er nicht findet? Das wäre eine grosse Hilfe!

    Also ich hab jetzt nachgeschaut, z.B. "Alles Was Wir Geben Mussten" oder "Die Entführung Der U Bahn Pelham 123" oder "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1"
    Die Filme hab ich in je einem Ordner der den gleichen Titel hat wie der Film.
    Sehr komisch ist, das er bei "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2" keine Probleme hat. Das versteh wer will.
    Ich habe die Filmtitel gesperrt, kann es vielleicht daran liegen?
    Mfg,
    Hori

  • Neugierig wie ich bin hab ich bei mir jetzt auch mal nachgeschaut.
    Ich habe ein neues Genre wie folgt angelegt:
    Bei Genres hinzufügen geklickt, dann "_NeuerFilm" vergeben, bei Sprachen German abgehakt und bei Bild habe ich "Stand-up" ausgewählt. Übernehmen und fertig.
    Neu erstelltes Genre taucht in Film editieren auf und kann auch abgehakt werden. Neues Genre steht auch in der nfo-Datei drinne.
    Auch in der Genres.xml ist der Eintrag richtig.

    stand-up.jpg</icon>

    Nur löschen eines Genre funktioniert nicht über das Programm, auch nicht wenn kein Film dieses Genre benutzt.


    Mann, Nepomuk -- Super! :thumbup:
    Der Haken bei der Sprache wars, der gefehlt hat, eh klar. Hätt ich auch selber drauf kommen können!
    Habs auch grad ausprobiert: wenn man eine Sprache und ein Bild auswählt, funktionierts ganz wunderbar!

    Achja, und wegen dem löschen - hab ich jetzt im Programm gar nicht getestet. Aber wenn man die entsprechende Zeile in der Genres.xml einfach löscht, ist das Genre auch wieder gelöscht.

    Danke Jungs, das macht mir das digitale Leben wieder ein Stück leichter. Muß schon sagen - tolle Forum hier! 8o

  • Hey ich müsste auch etliche .tbn in .jpg umbenenen.Kann mir mal jemand erklären wie das Funzt mit dem BulkRenamer wäre cool Danke.

    HTPC : Techsolo TC-2200 | ASRock F2A75 Pro4-M | AMD A6-5400K | Scythe Shuriken Rev.2 | 4 GB Kingston (DDR3-1866) | SanDisk 64GB SSD | Noiseblocker X1 Netzteillüfter | Windows 7 64 bit | XBMC 13.2
    Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 | 4 x 2 TB WD HDD

  • Zitat

    Also ich hab jetzt nachgeschaut, z.B. "Alles Was Wir Geben Mussten" oder "Die Entführung Der U Bahn Pelham 123" oder "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1"
    Die Filme hab ich in je einem Ordner der den gleichen Titel hat wie der Film.
    Sehr komisch ist, das er bei "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2" keine Probleme hat. Das versteh wer will.
    Ich habe die Filmtitel gesperrt, kann es vielleicht daran liegen?
    Mfg,
    Hori


    Am sperren liegt es nicht.
    Wahrscheinlich trifft einfach keine Regel auf die Suchergebnisse zu. Ich hab das so geregelt:
    Exakte Treffer =1, nimm diesen
    Exakte Treffer >1, Suche nach Jahr im Dateinamen, falls keine Übereinstimmung nimm ersten Eintrag wenn Lev <=5
    Populäre Treffer >=1, Suche nach Jahr im Dateinamen, falls keine Übereinstimmung nimm ersten Eintrag wenn Lev <=5

    Danach kommen noch einige anderen vergleiche, alle aber mit Lev <=5. Lev ist die Anzahl Schritte die es benötigt um das Suchergebnis in den Dateinamen umzuwandeln. Bei der und das wäre des Lev 2, erst e durch a und danach r durch s ersetzen. Wahrscheinlich liegt das Problem an den deutschen Titeln, die werden wohl zu unterschiedlich sein.

    Ich werde das mit deinen 2 Titeln mal testen.

    [edit]Gerade getestet, war sogar ein richtiger Fehler im Code :rolleyes: Ich werde hier gleich Mal einen kleinen Fix veröffentlichen.[/edit]

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Wahrscheinlich trifft einfach keine Regel auf die Suchergebnisse zu. Ich hab das so geregelt:
    Exakte Treffer =1, nimm diesen
    Exakte Treffer >1, Suche nach Jahr im Dateinamen, falls keine Übereinstimmung nimm ersten Eintrag wenn Lev <=5
    Populäre Treffer >=1, Suche nach Jahr im Dateinamen, falls keine Übereinstimmung nimm ersten Eintrag wenn Lev <5

    Wo stell ich diese Regel bei ember ein ?

    HTPC : Techsolo TC-2200 | ASRock F2A75 Pro4-M | AMD A6-5400K | Scythe Shuriken Rev.2 | 4 GB Kingston (DDR3-1866) | SanDisk 64GB SSD | Noiseblocker X1 Netzteillüfter | Windows 7 64 bit | XBMC 13.2
    Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 | 4 x 2 TB WD HDD

  • Hi,

    also meine neue Ember Installation ist in einem neuen Ordner - also richtig
    Wenn ich jetzt bei Ember rein gehe dann wird mir nur bei den Extra Thumbs ein Haken angezeigt. Wenn ich jetzt den Filmeintrag öffne werden die NFO Daten eingelesen, mehr jedoch nicht, ich müsste akso jetzt jeden Eintrag öffnen und nach dem Cover in dem Ordner suchen lassen damit Ember alle Informationen wie bei der alten Version anzeigt. Das kann ja nicht ganz richtig sein, ich habe dir mal nen Screen angehängt:

  • Wow supergeil, das ging ja fix :thumbup:
    Ist der Fix jetzt im Download von Ember 1.3.0.10 über deine Signatur enthalten,
    und wenn ja kann ich die gefixte Version einfach drüber kopieren?

    Mfg Hori


    Nein, der Fix ist noch nicht enthalten. Da ich auf allen Servern die Dateien austauschen muss wird das noch bis nach dem Mittag dauern. Der Fix im Post ist wirklich nur die korrigierte Datei, dafür mit 120kB auch ohne SO Account schnell downloadbar 8)

    Deine Filme hab ich übrigens getestet, die funktionieren nun ohne Probleme :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!