Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Hi zusammn. Bin grad dabei, von Eden auf Frodo umzusteigen. MySQL-DB, Netzwerkordner, alles klappt wunderbar.
    Was ich nicht ganz verstehe, ist die Umstellung bei den Bildern.
    Wenn ein Filmordner "Moviename" einen Ordner "Video_TS" enthält, waren bis dato in dem Video_TS-Ordner die "moviename-fanart.jpg" und "moviename-poster.jpg" und die nfo drin.
    Wenn ich das jetzt mal mit Frodo importiere und wieder exportiere, lässt er die NFO im Video_TS-Ordner und schmeißt im moviename-Ordner eine fanart.jpg und poster.jpg rein.

    1. nach deiner Anleitung und Bemerkungen im Forum lieber Dan soll man ja die Dateien nach moviename-poster.jpg und moviename-fanart benennen. Alles gut und schön. Aber beim Exportieren machts Frodo ja wieder anders. Ist es nicht besser, Ember zu sagen, er soll sie gleich nur fanart.jpg und poster.jpg nennen?
    2. kann ich Ember sagen, dass er die NFO in den Video_TS-Ordner und die beiden jpgs in den moviename-Ordner legen soll?

    Hab gelesen, dass Ember 1.3.0.10 alpha da helfen soll. Ist das soweit stabil? Wann gibts die Stable-Version offziell?

    Danke schon mal...

  • Also, ich antwort mir mal schnell selber.
    Hab etwas getestet mit Frodo.
    So wie ich das sehe, liegts an Frodo, nicht an Ember. Frodo exportiert bei einem 1-Datei-Film (z.B. mpeg, ts o.ä.) eine "moviename-poster.jpg" und "moviename-fanart.jpg".
    Bei einem Video_TS-Ordner-Film erstellt er fanart.jpg und poster.jpg auf der Höhe des Video_TS-Ordner -> klar, weil er ja keine Datei auf dieser Ebene hat, die einen Film-Namen trägt also nur "poster" anstatt "moviename-poster".
    Insofern ist also Frodo da etwas "inkonsequent", wenn ich mal so frech sein darf. Die haben sich sicher was dabei gedacht - nur was?!?
    Da ich gern alles einheitlich hab, werde ich die Video_TS-Ordner in isos umwandeln - punktausfertigschluss.
    Dann klappts wieder einwandfrei.

    Wie seht ihr das?
    Hab auch schon gelesen, dass Leute hier die Dateien aus dem Video_TS-Ordner eine Ebene nach oben verlegen. Auch a Lösung, aber net sinnvoll, oder?

  • Aber beim Exportieren machts Frodo ja wieder anders. Ist es nicht besser, Ember zu sagen, er soll sie gleich nur fanart.jpg und poster.jpg nennen?


    Exportiert Frodo so? "fanart" und "poster" als Name? Hab das bis jetzt noch nicht probieren können und will mir meine lokalen Daten nicht versauen. Hatte mich bisher auf DanCoopers Aussage verlassen was die Namen der Exporte angeht.

    Aaaah, danke für die Aufklärung. Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Mit dem eine Ebene hoch holen bei Video_TS Daten gibt es keine Probeme. Hab bei mir alle Dvd Daten direkt im Filmordner und es funzt ohne Probleme. Kann halt sein, dass Ember die .nfo Datei dann Video_ts.nfo nennt. Hatte die .nfo s damals manuell umbenannt und heute habe ich nur noch mkv Dateien.

  • verliert man bei mkv nicht das DVD-Menü? Klappt das bei dir? Mit was wandelst du um? Sorry für kurzes OT.

    EDIT: grad getestet: wenn man die VIDEO_TS-Dateien in den übergeordneten Ordner legt, legt Frodo dennoch beim Export "nur" eine "poster" und "fanart.jpg" an (anstatt "moviename-poster.jpg" usw.).
    Nehme an, eben weil er keine Film-Datei an sich findet.

  • verliert man bei mkv nicht das DVD-Menü? Klappt das bei dir? Mit was wandelst du um? Sorry für kurzes OT.

    Was willst Du mit einem DVD Menü? Braucht kein Mensch. :) Ich drücke auf Play und der Film läuft, so soll es sein... ;) Ich rippe mit MakeMKV (sehr gutes,schnelles Tool-nur remuxen) oder Handbrake (auch sehr gut, dauert nur sehr lange wegen neuem Kodieren).


  • Gibt es dazu eigentlich schon neue Informationen? Es wäre nämlich durchaus klasse, wenn es eine Version mit den besten aus beiden Welten gäbe. ^^

  • Ja, Coctus hat mir gerade ein paar Änderungen auf Github gepullt. Zur Zeit wird gerade sehr hart an Ember gewerkelt 8o


    Das find ich echt super. Bis vor paar Wochen war klar der MediaElch vorne, aber seit kurzem wird ja vorallem dank dir kräftig am Ember geschraubt, so das er wieder die Nase vorne hat.

    Den Elch nehm ich jetzt nur noch für die fanart.tv Sachen, ansonsten wieder den Ember.

    Stimmt es eigentlich, das bodrick (da ja Ember eigentlich reaktiviert hatte) an einem komplett neuen EMM bastelt? Quasi Version 2.0

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ja das stimmt. Ich weiss aber nicht ob er einfach den ganzen (teilweise verbastelten) Code effizienter und schneller machen will oder ob er was komplet neues machen will. Die API von Ember ist so extrem umfangreich dass es eigentlich schade und meiner Meinung nach unsinnig wäre alles neu zu schreiben. Ich denke daher eher dass er ersteres machen wird.

    Ein anderer User (m.savazzi) hat übrigens gerade eine Alpha-Version von seinem TMDB Plugin für Ember gepullt :D Damit dürfte dann auch das Problem von OFDB behoben sein dass nach ~100 Filmen die IP blockiert wird. Für Fanart.tv wird auch bald mal etwas geben, ausserdem verspreche ich ja schon seit langem Banner Support bei den Serien. Nachdem jetzt das Frodo Thema (inkl. VIDEO_TS und BDMV) fertig gestellt ist fixe ich noch ein paar Sachen für YAMJ und kümmere mich dann um die Banner.

    Falls jemand von Euch noch andere Sprachen beherrscht wäre ich froh wenn ihr Euch bei Transifex anmelden und helfen würdet Ember in weitere Sprachen zu übersetzen. Den Link zum Projekt wäre hier: Link

  • Sehr schön zu hören. Da freu ich mich auf die kommenden Wochen :thumbup:

    Wenn ich vielleicht noch ein paar Wünsche äußern könnte:

    Tagline in Deutsch:
    > Bisher das einzige was noch englisch ist, ich such dann immer bei Videobuster die passender heraus oder bastel mir aus Filmzitaten selber eine. Wäre schön wenn man auch irgendwie auf Deutsch bekommen könnte. Soweit ich weiß, gibt es ja keine deutsche Tagline bei imdb, aber wenn du sagst das auch ein TMDB-Scraper in arbeit ist, vielleicht kann man da was dran werkeln :)

    Poster sortieren:
    > Das gefällt mir beim Elch auch ganz gut. Dort werden zuerst sämtliche deutsche Poster angezeigt und dann alle anderen. Gerade bei den ((zum teil nervigen) deutschen Übersetzungen sucht man doch eine kleine Ewigkeit.

    Movie-Set direkt im Film festlegen
    > Auch das Feature kommt vom Elch. Weiß nicht, ob da der "Sort. Titel" schon aussreicht? Aber man muss ja vorher erst noch das Set anlegen.

    Klar, das sind jetzt meine Wünsche, aber vielleicht ist da ja das ein oder andere möglich :whistling:

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Tagline:
    Gibt's bei TMDB eine Tagline? Ich glaube mich zu erinnern das es die nur bei IMDB gibt.
    [edit]Korrektur: Gibts bei TMDB auch.[/edit]

    Die Sortierung der Poster schau ich mir mal an, müsste eigentlich möglich sein.

    Das Thema “Set im Editorfenster festlegen“ wurde im offiziellen Forum auch schon oft gewünscht. Ich werde mal schauen wie sich das schlau lösen lässt.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Und ich wünsche mir (auch vom Elch begründet) eine Musicvideo Scraping Möglichkeit. :D
    (Okay, relativ unrealistisch, wollte es nur mal angesprochen haben ^^)
    Danke für eure ganze Arbeit! Schade, dass ihr mich gerade in einer Zeit erwischt, wo es mit den Geld nicht so gut ausschaut, sonst hätte ich schon lange mal gespendet... :/

  • Hab gerade aktuell ein Problem mit Ember 1.3.0.10 alpha welche ich von dan habe.

    Benutze diese Version schon mhm denk 1 woche ohne Probleme, heute kann ich keine Poster mehr einfügen.
    Ich klicke einen Film doppelt an gehe auf Poster und dann auf Download, es werden einige Poster angezeigt, markier ich eines und drücke auf Ok kommen folgende 2 Fehlermeldungen:

    [expander]Title: Error
    Message: Die Datei "C:\Users\meins\Downloads\Xbmc DB Apps\Ember_1.3.0.9\$$[themoviedb.org]t$s$p$s$w185$s$6k2IeNVsdJ9ibR4wjnwzZmcg9k0.jpg" konnte nicht gefunden werden.
    StackTrace: bei System.Net.WebClient.DownloadFile(Uri address, String fileName)
    bei System.Net.WebClient.DownloadFile(String address, String fileName)
    bei EmberAPI.Images.Save(String sPath, Int64 iQuality, String sUrl)
    Date/Time: 19.02.2013 18:21:22
    ===========================================================================================

    Title: Error
    Message: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
    StackTrace: bei Ember_Media_Manager.dlgEditMovie.btnSetPosterScrape_Click(Object sender, EventArgs e)
    Date/Time: 19.02.2013 18:21:22[/expander]

    ist bei mehreren Filmen auch ein Löschen und neu hinzufügen des Verzeichnis brachte nichts. Neustart des Apps genauso wenig.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2


  • Schau mal hier... Habe das gleiche Problem. Log hatte ich weiter vorne im Thread auch gepostet.

  • grgr verzeiht...
    da les ich den thread aufmerksam und trotzdem tztz :cursing:


    Nein nein, war keinesfalls als Vorwurf gemeint... :rolleyes: Kam falsch rüber. Wollte nur noch mal das Log posten und an die Problematik erinnern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!