Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • [quote=Bei mer als einer CD musst du die Poster, Fanart und NFO einfach ohne CD1 manuell anschreiben das hat bei mir heute funktioniert.
    Ich bin mir am überlegen wie ich das in Ember am besten lösen kann. Warum XBMC die NFO nicht richtig ausliest kann ich auch nicht sagen. Könntest du die NFO, bei der du meinst sie ist in ordnung, mal hochladen?
    [/quote]


    DanCooper: Danke für deine rasche Rückmeldung. Da ist die Datei. Ember zeigt übrigens auch nur 54 min an.
    Was mich besonders wundert ist der Umstand, dass beim Zusammenschmelzen beider Dateien auch nicht korrekt ausgelesen wird. Würde das manuell auch ändern, allerdings sind es wohl ein paar mehr Dateien. Was genau meinst du mit poster, fanart und NFO einfach ohne CD01 manuell anschreiben? Etwa den Zusatz CD01 dort löschen wo er auftaucht?


    EDIT: Kann die Datei wegen der Endung .nfo nicht hochladen. Was ist zu tun?

  • Zitat

    [quote=Bei mer als einer CD musst du die Poster, Fanart und NFO einfach ohne CD1 manuell anschreiben das hat bei mir heute funktioniert.
    Ich bin mir am überlegen wie ich das in Ember am besten lösen kann. Warum XBMC die NFO nicht richtig ausliest kann ich auch nicht sagen. Könntest du die NFO, bei der du meinst sie ist in ordnung, mal hochladen?
    [/quote]


    DanCooper: Danke für deine rasche Rückmeldung. Da ist die Datei. Ember zeigt übrigens auch nur 54 min an.
    Was mich besonders wundert ist der Umstand, dass beim Zusammenschmelzen beider Dateien auch nicht korrekt ausgelesen wird. Würde das manuell auch ändern, allerdings sind es wohl ein paar mehr Dateien. Was genau meinst du mit poster, fanart und NFO einfach ohne CD01 manuell anschreiben? Etwa den Zusatz CD01 dort löschen wo er auftaucht?


    EDIT: Kann die Datei wegen der Endung .nfo nicht hochladen. Was ist zu tun?


    Wenn das erste File Avatar CD1.avi heißt einfach das Fanart in Avatar-fanart.jpg umbenennen. Das selbe mit poster.jpg. XBMC findet die Files danach.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • sorry.
    man ist halt doch irdgenwie verwöhnt.. dank firefox, irfanview, vlc und konsorten.

    werde auch mal nen 10er oder 20er spenden!


    gibts irgendwo ne Regex-anleitung, so dass auch selbst benannte filme automatisch eingelesen werden können?
    habe nach dem titel oft in klammern die quali und herkunft gespeichert...

    also
    titel (herkunft qualität).avi

  • Zitat

    sorry.
    man ist halt doch irdgenwie verwöhnt.. dank firefox, irfanview, vlc und konsorten.

    werde auch mal nen 10er oder 20er spenden!


    gibts irgendwo ne Regex-anleitung, so dass auch selbst benannte filme automatisch eingelesen werden können?
    habe nach dem titel oft in klammern die quali und herkunft gespeichert...

    also
    titel (herkunft qualität).avi

    Das müsste eigentlich bereits möglich sein. Irgendwo in den Einstellungen kannst du festlegen was alles als Quelle gelesen werden soll. Wenn da DVD steht müsste in der nfo danach unter source auch dvd stehen.
    Was verstehst du unter Qualität? Die Auflösung usw. liest er ja direkt aus dem File aus.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • also hab mich mal eingelesen ins thema regex=regular expressions

    wenn man unter filter
    \([^\)]*\).*
    hinzufügt liest er ausdrücke in klammer nach dem filmtitel nicht mit ein!

    also

    Citizen Kane (TV Aufnahme 27.3.1996).avi

    Sin City (Blueray 1080p Rip nur engl Ton).mkv

    das erleichtert das einlesen von einem größeren Ordner und dann das automaitsch Scrapen zumindest der nfo-daten und der meisten poster

  • Hallo DanCooper,


    tolle Anleitung hast du da geschrieben. Ich kam super zu Recht damit.

    Hab meine Filme jetzt alles mit EMM gescrapt und so eingestellt wie ich es haben will.

    Was passiert wenn ich jetzt die Festplatte an XMBC anschließe? Hab XMBC auf einen Raspberry Pi laufen.

    Ich möchte da nicht, das nochmal alles gescrapt wird. Ich will das der einfach die Poster und Beschreibungen nimmt die ich in EMM angelegt habe.

    Wie mach ich das am besten? Einfach Festplatte als Quelle hinzufügen und kein Scraper auswählen?

    Ich habs noch nicht ausprobiert. Kein Bock das der mir alles zerschießt.

  • Warum soll XBMC Dir was zerschießen???

    Du MUSST scrapen, wenn Du die lokal abgelegten Ember Daten einlesen willst. Wenn XBMC lokale Daten findet, liest es diese ein und unterlässt die online Suche. Durch das Scrapen wird aber lokal nichts verändert... Keine Sorge...

  • Danke Brojo für deine Antwort.

    mit zerschießen meine ich das XBMC wieder nach Poster usw. sucht und die die ich angelegt hab durch andere ersetzt. Oder auch die Titel wieder durch englische ersetzt.

    Also geht XBMC hin und nimmt erst mal die Lokalen Daten im Ordner? Wenn er nix findet scrapt er? Das ist standardmäßig so?

  • mit zerschießen meine ich das XBMC wieder nach Poster usw. sucht und die die ich angelegt hab durch andere ersetzt. Oder auch die Titel wieder durch englische ersetzt.


    Wenn du XBMC nicht explezit sagst es soll die Daten auf die Festplatte exportieren macht XBMC das auch nicht. Die lokalen Daten verwendet XBMC aber nur wenn du diese richtig benannt hast so das der XBMC Scraper sie auch finden kann. Wenn der Scraper lokal nichts findet beginnt er seinen Scraper Einstellungen folgend online nach Informationen zu suchen. Und wenn du im Scraper eingestellt hast er soll nach OriginalTitel Scrapen macht er das dann natürlich auch.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo Mr. Dan

    Wenn ich deine Version von Ember 1.3.0.9 nehme und diese aus dem Ordner entpacke bringt er mir eine Fehler Meldung wegen Sprachdatei.?
    Ist hier nicht schon alles enthalten?
    Ebenso habe ich gerade meine Datenbank neu eingelesen und das komische ist das Fodo irgendwie wilkürlich entweder die lokalen daten ausliest oder online sucht.
    Kannst du vielleicht mal aufklären welche Daten XBMC Frodo denn lokal benötigt, irgendwie komm ich da nicht durch mit dem ganzen.
    Habe mit der älteren Ember Version unter Eden immer doppelte Einträge machen lassen.
    Z.B.: movie.jpg, movie.tbn, (name Film).tbn usw.

    Greetz Stealth

  • Zitat

    Hallo Mr. Dan

    Wenn ich deine Version von Ember 1.3.0.9 nehme und diese aus dem Ordner entpacke bringt er mir eine Fehler Meldung wegen Sprachdatei.?
    Ist hier nicht schon alles enthalten?
    Ebenso habe ich gerade meine Datenbank neu eingelesen und das komische ist das Fodo irgendwie wilkürlich entweder die lokalen daten ausliest oder online sucht.
    Kannst du vielleicht mal aufklären welche Daten XBMC Frodo denn lokal benötigt, irgendwie komm ich da nicht durch mit dem ganzen.
    Habe mit der älteren Ember Version unter Eden immer doppelte Einträge machen lassen.
    Z.B.: movie.jpg, movie.tbn, (name Film).tbn usw.

    Greetz Stealth

    Es gibt tatsächlich einige Änderungen bei Frodo die ein wenig mühsam sind. Hast du Filme als Video_TS oder Multi-Disk? Wie sehen deine Ordner aus?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Eigentlich habe ich bis auf ein zwei alle im mkv vorliegen.
    Es wundert mich nur etwas das er manche coverz z.b hernimt und manche übersieht.
    Meine Ordner sehen so aus : Movies/Action/Filmordner/Film
    Im Filmeordner liegen dan die Daten wie nfo.,poster , banner und dergleichen

  • Worüber ich bisher nicht wirklich nachgedacht habe ist folgendes:
    Wenn ich XBMC Eden hab und da alle Poster Fanarts usw korrekt sind und dann auf Frodo wechsel, scrappt XBMC dann alles neu aus dem Netz?
    Weil sich ja wie schon häufig erwähnt wurde die Bezeichnung grundlegend geändert hat.
    Ich habe leider jede Menge Video_TS Ordner die für EDen alle korrekt waren doch jetzt dank grundlegender Änderung müsste ich alles per hand verschieben oder komplett neu scrappen und die Covers und Fanarts meinen Bedürfnissen entsprechend erneut auswählen.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Eigentlich muss/soll nur folgendes vorhanden sein:
    Filmname.nfo
    Filmname-poster.jpg
    Filmname-fanart.jpg

    Dazu dann noch Logos, Clearart usw.

    Lösche alle folder.jpg, poster.jpg, fanart.jpg und movie.nfo

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


    Danke für die Antwort
    Erkennt dan Eden auch noch die Daten??
    Und nochmals nachgefragt wenn ich deine emm die aktuelle verwende wieso bekomme ich da beim starten fehler wegen der Sprachdatei?
    Muss ich die aktuelle Version einfach nur in meinen Emm 1.3.0.7 reinkopieren, daten überschreiben und dan die frodo settings anhacken und nach neuen poster und fanarts suchen oder?
    Speichert dan Ember meine aktuell benutzten Poster und fanarts im richtigen Format ab oder scrappet er alles neu.
    Sorry für die Mühe ;)
    Greetz Stealth
    P.S.: werden eigentlich diese .tbn dateien für nicht benötigt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!