Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Zitat

    Hallo Dan Cooper,

    Deine 1.3.0.9 funktioniert bis auf eine Kleinigkeit super, er findet keine Filme bei Einzelscrappen die Umlaute enthalten.
    Ist dir das Problem schon bekannt?


    Ja ist mir bekannt... aber ich habe keine Ahnung wieso :mad: Der verwendete Zeichensatz nach ISO-irgendwas sollte Umlaute eigentlich unterstützen, ich verstehe nicht wieso das auf einmal nicht mehr geht. Ich werde mich aber nochmals darum kümmern.
    Wenn du ein ö durch ein o ersetzt geht es.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Wenn du die aktuelle Version verwendest musst du die ID nicht mehr eintragen. Die Suche liefert dann wieder Ergebnisse, nur die Auswahl beim automatischen scrapen ist einfach recht unzuverlässig.

    Hatte oder habe hier ein ähnliches Problem wie StealthDefender: Bei einigen Filmen findet Ember die Filme tatsächlich nicht. Beispielsweise fällt mir hier wieder ein James Bond Film ein, nämlich "In tödlicher Mission" (bei mir glz. Ordnername + Jahresangabe). Hätte der Film wie im Original "For Your Eyes Only" geheißen, zieht Ember sich die Informationen. Vielleicht ist das an diese Stelle hilfreich... Fehlt uns hier ein Häkchen in den Settings?

    BG

    EDIT: Verwende auf dem Rechner Ember 3.1.0.9 als Erstinstallation dort; vorher keine abweichende Ember Installation dort.

  • Zitat

    Hatte oder habe hier ein ähnliches Problem wie StealthDefender: Bei einigen Filmen findet Ember die Filme tatsächlich nicht. Beispielsweise fällt mir hier wieder ein James Bond Film ein, nämlich "In tödlicher Mission" (bei mir glz. Ordnername + Jahresangabe). Hätte der Film wie im Original "For Your Eyes Only" geheißen, zieht Ember sich die Informationen. Vielleicht ist das an diese Stelle hilfreich... Fehlt uns hier ein Häkchen in den Settings?

    BG

    EDIT: Verwende auf dem Rechner Ember 3.1.0.9 als Erstinstallation dort; vorher keine abweichende Ember Installation dort.

    Das Problem liegt an dem ö bzw. generell an umlauten.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • [quote=Jetzt habe ich nur noch das Problem bei einem Film mit zwei Dateien CD01 und CD02. XBMC findet kein Poster und kein Fanart. Wenn ich die Dateien mit mkvmerge zu einer Datei zusammenführe, zeigt XBMC die Spielzeit des ersten Teils, wenn sie einzeln belassen werden, dann die Spielzeit der zweiten Datei. Wenn ich im XBMC die Filminformationen nicht lokal, sondern online aktualisiere, dann sind zwar Bilder da, aber nicht die gewünschten.

    [/quote]

    Muss mich nochmal selber zitieren. Ich habe das Problem noch nicht verstanden. Ember soll Probleme haben Filme korrekt einzulesen bei denen im Filmordner mehr als eine Datei vorliegt. In meinem Fall sind das die Dateien "Film CD01" und "Film CD02". Hier mal ein Beispiel mit zwei Versuchen diesen Film in die DB im XBMC aufzunehmen.

    1. Vorgehen: Ich entferne den Film im XBMC aus der Bibliothek (habe sogar zusätzlich die angelegten nfo's gelöscht), entferne ihn in Ember und lese den Film in Ember neu ein und scrape. Ember macht alles richtig. Ich kann poster fanart frei wählen und lege meine Entscheidung fest. Es wird ein neues nfo erstellt und glz. ordne ich den Film dem dazugehörigen Set zu. Beim Aktualisieren im XBMC erkennt Frodo, dass ein "neuer" Film da ist und fügt ihn in die Bibliothek, genauer: sogar in die Zusammenstellung ein. Leider steht kein Poster und kein fanart zu Verfügung, obwohl im Ember festgelegt. Zusätzlich zeigt XBMC als Spielzeitlänge nur die Spielzeit des zweiten Teils ("Film CD02") mit 54 min an.

    2. Vorgehen: Ich entferne den Film im XBMC aus der Bibliothek (habe sogar zusätzlich die angelegten nfo's gelöscht). Die Dateien "Film CD01.avi" und "Film CD02.avi" lege ich mittels eines Programms ( MKVToolnix 5.3.0 )zusammen. Jetzt habe ich im Ordner nur noch eine Filmdatei, nämlich "Film.mkv". Weiter entferne ihn in Ember den Film und aktualisiere alle Filme neu und scrape den neu gefundenen "Film". Ember macht alles richtig. Ich kann poster fanart frei wählen und lege eine Entscheidung fest. Es wird ein neues nfo erstellt und glz. ordne ich den Film dem dazugehörigen Set zu. Beim Aktualisieren im XBMC erkennt Frodo, dass ein "neuer" Film da ist und fügt ihn in die Bibliothek ein. Leider steht wieder kein Poster und kein fanart zu Verfügung, obwohl im Ember festgelegt. Zusätzlich zeigt XBMC als Spielzeitlänge nur die Spielzeit des (ehemals) ersten Teils an (67 min).
    Nachdem der Film nun in einer Datei 121 min haben müßte, verstehe ich nicht, wo sich XBMC jetzt die falsche Spielzeit herholt, obwohl ich doch sogar die nfo- Datei gelöscht hatte!

    Wenn ich im XBMC über die Filminformationen gehe und den Film in der Datenbank aktualisiere, fragt er wegen lokaler Dateien. Nutze ich die lokalen Daten, ändert sich im XBMC gar nichts. Wenn ich die lokalen Daten im Filmordner ignoriere und die Daten aus dem INet hole, dann bekomme ich sowohl poster, fanart und richtige Spielzeit angezeigt. Da ich die ausgewählten Bilddateien nicht verwenden und das Problem verstehen möchte (es muss wohl auf weitere Filme angewendet werden), möchte ich der Sache gern auf den Grund gehen.

    Jemand eine Idee?

    DanCooper: Oder kann ich mir das ersparen und einfach auf deine Aktualisierung/Fixing warten?

  • Ok, hab die Option zum säubern gefunden, aber ist alles nicht markiert gewesen.
    Mit dem Bulk Renamer hab ich etwas Sorge das mir da ein Fehler unterläuft und unter umständen dann alles hin ist.
    Einfach die jpg's aus den Ordnern sichern geht ja auch nicht, da alle gleich benannt sind.
    Bin jetzt etwas Ratlos... :|

    Edit:
    Hab jetzt mal ein paar jpg's von Hand umbenannt... EMM findet diese auch nicht und zeigt nichts an.
    Erst wenn ich sie im Editierfenster wieder lokal zuweise werden sie angezeigt.
    Alles sehr komisch.
    TeamViewer sagt mir jetzt nichts, aber TeamSpeak hab ich drauf wenn das hilft.

  • Bei mer als einer CD musst du die Poster, Fanart und NFO einfach ohne CD1 manuell anschreiben das hat bei mir heute funktioniert.
    Ich bin mir am überlegen wie ich das in Ember am besten lösen kann. Warum XBMC die NFO nicht richtig ausliest kann ich auch nicht sagen. Könntest du die NFO, bei der du meinst sie ist in ordnung, mal hochladen?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Zitat

    Ok, hab die Option zum säubern gefunden, aber ist alles nicht markiert gewesen.
    Mit dem Bulk Renamer hab ich etwas Sorge das mir da ein Fehler unterläuft und unter umständen dann alles hin ist.
    Einfach die jpg's aus den Ordnern sichern geht ja auch nicht, da alle gleich benannt sind.
    Bin jetzt etwas Ratlos... :|


    Wie gesagt, ich kann dir nur anbieten mal kurz mit dem TeamViewer reinzuschauen.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Hab da noch was editiert... falls du es nicht gesehen hast.

  • Hab da noch was editiert... falls du es nicht gesehen hast.

    Ember bemerkt nicht automatisch wenn Du was umbenennst. Die Pfade zu den Dateien sind fix in der Ember-DB gespeichert. Die wird nur beim rescrapen aktualisiert.

    TeamViewer kannst Du kostenlos runterladen. Der generiert dann ein Passwort und eine ID mit der ich auf Deinen Desktop sehen und fummeln kann. Wäre einfach am einfachsten.

  • Habs mal mit dem Bulk Renamer versucht.
    Hat bei den meisten jpg's geklappt.
    EMM Filmliste gelöscht, neu hinzugefügt... fast alles wieder korrekt da!

    ABER... folgendes "Problem" besteht immer noch.
    Auch wenn die Bilder jetzt richtig benannt im Ordner sind und ich sie manuell editiere, löscht EMM das filmname-fanart.jpg wenn ich zuerst das poster hinzufüge, anders herum gehts.
    Ist doch etwas seltsam, oder?!

  • Habs mal mit dem Bulk Renamer versucht.
    Hat bei den meisten jpg's geklappt.
    EMM Filmliste gelöscht, neu hinzugefügt... fast alles wieder korrekt da!

    ABER... folgendes "Problem" besteht immer noch.
    Auch wenn die Bilder jetzt richtig benannt im Ordner sind und ich sie manuell editiere, löscht EMM das filmname-fanart.jpg wenn ich zuerst das poster hinzufüge, anders herum gehts.
    Ist doch etwas seltsam, oder?!


    Nochmals zum nachvollziehen:
    1. Du scrapst einen neuen Film, *-fanart.jpg, *-poster.jpg und *.nfo werden angelegt
    2. danach editiertst Du das Poster, Ember löscht die *-fanart.jpg wieder aus dem Verzeichniss (lokal gelöscht, nicht einfach nur in Ember der Hackjen weg)

    Ist das richtig so?

  • Nicht ganz so.

    Wenn ich einen neuen Film scrape wo keine Dateien vorhanden sind geht alles klar.
    Nur wenn in der Filmliste links keine Häckchen bei poster und fanart sind, obwohl die richtigen Dateien im Ordner sind löscht EMM das fanart wenn ich das poster wieder lokal zuordne.
    Was in meinem Fall ja nur bei den Filmen gemacht werden muß die der Bulk Renamer (bzw. Ich) nicht richtig umbenannt hat.

    Wieder Edit:
    Ja die fanarts werden lokal im Ordner gelöscht.
    Eine wohl unbedeutende Kleinigkeit noch.
    Wenn ich das fanart hinzugefügt habe und das Editierfenster schliesse, wird mir in der Filmliste links ein Häckchen bei dem poster gesetzt, aber keins angezeigt.

  • OK, hab das hier auch so. Ich gehe davon aus dass das daran liegt, dass wenn kein Fanart definiert wird (also nur ein Poster ausgewählt, Fanart grau im Editfenster), Ember den "Delete Fanart" Code durchlaufen lässt, welcher unabhängig von den Einstellungen alle bekannten Formate löscht. Das ist eigentlich sogar richtig. Wenn ich Poster und Fanart gleichzeitig anpasse funktioniert alles korrekt.

    Ich habe ich Code aber gerade gesehen dass da jemand die Funktion ausgeklammert (sprich deaktiviert) hat, die für das Datenbank Update bei drücken der F5 Taste verantwortlich ist. Ich muss mir mal genau anschauen warum er das gemacht hat. Der Kommentar ist eigenlich noch recht witzig:

    Code
    Why on earth resave the movie if we just refreshed its data?

    Ahnung hatte er aber leider keine...

  • was ist eigentlich mit EMBER los?

    MediaElch kann Titel mit Ö und Ü erkennen... schau mal wie der das macht

    was mich aber wirklich ärgert ist, dass ich Covers nurnoch in mieser Thumb-Quali laden kann... während ich mit anderen Tools diesselben Bilder in Originalgröße laden kann.

    woran liegt das?

    brauchst du technische Hilfe? Liegt der Quellcode von Ember offen?

    Es gibt doch genügend scraper, die funktionieren... die für Ember anzupassen dürfte doch nicht zu schwer sein


  • Was mit Ember los ist? Der braucht wiedermal eine Spende... ist doch klar! Einfach den SPENDEN Link in meiner Signatur verwenden und beliebig hohen Betrag einsetzen.

    Das Problem mit ö und ü sollte in der nächsten Version wieder gefixt sein.

    Das Problem an den schlechten Bildern liegt an Dir! Lad doch einfach mal die aktuelle Version aus meiner Signatur.

    Hilfe? Klar, melde Dich bei GitHub an und pull Deine Vorschläge hier hin: Link
    Wenn Du noch eine zusätzliche Sprache sprichst kannst Du dich auch gleich noch bei Transifexanmelden und schnell alles übersetzen.

  • Gute Antwort... :thumbup: Absolut nachvollziehbar...

    Ich finde es doch immer wieder krass auf was für einem hohen Ross manche sitzen... Da investieren Leute wie DanCooper&Co. ihre Freizeit und lassen uns alle kostenlos von ihrer Arbeit profitieren und dann gibt es tatsächlich Leute, die sich benehmen, als hätten diese Leute die PFLICHT sofort alles maulfertig für den Consumergebrauch zu servieren.

    Harte Nummer sowas..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!