Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Wenn ich das Prog als Administrator ausführe, bleibt der Screen zwar nicht hängen, aber die DB ist auch komplett weg/wird nicht übernommen. Habe die Media.emm Datei aber in den Ember Ordner kopiert wie ich es bei den anderen Fixes auch immer gemacht habe!? Egal, notfalls lösche ich die Datei und lasse dann alles noch mal einlesen von Ember. Ist ja kein Problem...

  • mit dieser Version stimmt einfach was nicht, nebst den ubennentn bug, löscht es mir nun auch noch (nur in der emm Anzeig) die ErscheinungsJahre im Titel... aktualiseiren wieder alle da , neu starten alle weg......


    Hat jemand noch die 1.3.07 Version zum Download ???

  • Nur mal so am Rande... Die Filmdaten, die ich mit dem alten Ember gescrapt hatte, wurden in Frodo alle anstandslos eingelesen. Habe es heute auf meinem alten Laptop versucht, folder.jpg, fanart.jpg, Filmname.nfo.

    Auch mit den Serien hatte ich keinerlei Probleme... Klar, wenn ein Scraper wegen imdb,... nicht mehr funktioniert, muss man die neuere Version nehmen. Aber für Frodo brauche ich persönlich momentan kein neues Ember denke ich.

  • Habe hier ebenso ein Problem mit dem emm. Verwende seit längerem die 1.3.0.7 bis vor kurzum funktionierte auch alles. Nur läd er keine daten mehr von der imdb. Nun hab ich die neueste version in meinen bestehenden ordner kopiert und es funktioniert ebenso nicht.
    Irgendwelche ideen ;)

    Greetz Stealth

  • Morgen Leute

    Also ich probiere schon fast die ganze Nacht hier rum und komme nicht weiter.
    Wie oben schon geschrieben funktioniert bei mir das automatische scrappen nicht mehr. Egal welche Version ich verwende ich kann keinen Film re-scrapen oder neu einlesen. Cover Fanart und der andere Kram geht aber Filminfos über imdb geht nur wenn mann die id manuel eingibt. (Umständlich).
    Ich finde Dan Coopers Arbeit hier wirklich genial und binnein riesen Fan von diesem board hier.
    Leider muss ich aber sagen das ich langsam mit der Eden>Frodo Geschichte etwas verunsichert bin.
    Wollte eigentlich heute mein Media Center mit neuer Hardware bestücken und eventuell auf Frodo gehen, da hier aber anscheinend einige Probleme mit der Datenbank haben bin ich etwas verunsichert!
    Habe bisher alle Filme mit dem Emm gescrappt und habe eigenlich fast alle Hacken gesetzt um die infos und bilder zu speichern.
    Hab diesen Thread komplett durch, blicke aber immer noch nicht durch was man scrappen soll um Frodo gerüstet zu sein, denke wenn man den Frodo Button in der 1.3.0.9 nimmt erkennt wahrscheinlich Eden wieder nichts weil zu wenig zur verfügung steht.
    Vielleicht kann hier mal jemand etwas Licht in die Sache bringen für mich ;)
    Greetz Stealth

  • Ich muß mich auch hier melden...

    Bei mir hat der Frodo-Butten leider nix gutes gebracht.
    Hab vorher nur poster.jpg und fanart.jpg im Verzeichniss gespeichert.
    Das hat bei mir für Frodo RC1 gereicht.
    Jetzt nachdem ich den Frodo-Button gedrückt habe, findet EMM natürlich keine Bilder mehr zum Film.
    Das dumme ist nur das EMM mir die alten Bilder löscht, aber auch keinen neuen anlegt wenn ich manuell editieren möchte.
    Somit sind die Bilder weg!
    Häckchen hab ich jetzt mal bei poster.jpg, fanart.jpg + Frodo-Style gesetzt, aber EMM löscht immer nur alle Bilder es sei denn ich scrape alle Filme neu. :(

  • Habe hier ebenso ein Problem mit dem emm. Verwende seit längerem die 1.3.0.7 bis vor kurzum funktionierte auch alles. Nur läd er keine daten mehr von der imdb. Nun hab ich die neueste version in meinen bestehenden ordner kopiert und es funktioniert ebenso nicht.
    Irgendwelche ideen ;)

    Greetz Stealth


    Anfangen kannst Du damit, Ember in einen neuen Ordner zu entpacken nach dem Download. Nicht in den alten...

    Habe bisher alle Filme mit dem Emm gescrappt und habe eigenlich fast alle Hacken gesetzt um die infos und bilder zu speichern.

    Weitermachen kannst Du damit, nicht ALLE Haken zu setzen, sondern nur die relevanten (siehe hier). Mit genau diesen Settings hat Frodo bei mir alles ordnungsgemäß eingelesen. Sofern also nicht der Scraper an sich wieder nicht funktioniert, versuch es mal damit.

    Das automatische Scrapen mache ich mit Ember nie, macht meiner Meinug nach wenig Sinn. Der Vorteil von Ember ist für mich ja gerade, dass man die Bilder und Fanarts selbern wählen kann. Wem das total egal ist, der ist wahrscheinlich besser bedient den XBMC Scraper in Frodo laufen zu lassen und die Datenbank separat zu exportieren. Nur meine persönliche Meinung.

    Greetz

  • Danke mal das du mir antwortest Brojo-.
    Aber du verstehst mich falsch mit dem automatischen scrappen.
    Habe ja meine Filme mühsam richtig benannt und jeden in nem seperaten Ordner.
    Aber wenn man auf scrappen geht schlägt einem ja die Scrapper Engine (nenn ich mal so ;) !) die Filme vor von IMDB.....
    .....das geht bei mir nicht, egal bei welcher Version von ember! Muss immer mühselig den id code aus der IMDB page rauskopieren.

    Das mit allen Hacken setzen ist mir ja schon klar, nur ist es nun etwas verwirrend welche daten man im Film Ordner haben muss damit
    Frodo alles richtig einliest.

    Die Frodo Settings bewirken wohl das dafür eine Eden Version keine daten mehr findet?!?! Seh ich das falsch?

    THX Stealth

  • Ach so,ok...

    Ich würde trotzdem mal versuchen, wie es mit der neuesten Ember Version läuft, wenn Du den Ordner entpackst und nicht in deinen alten Ordner einfügst.

    Dann mal meine Settings vornehmen und versuchen zu scrapen. Mit dem Frodo Haken in Ember habe ich mich noch nicht befasst, da ich momentan noch keine neuen Filme zu scrapen habe. Ich kann nur sagen, dass es mit meinen lokalen Daten keine Probleme in Frodo gab, auch bei nicht gesetztem Frodo Haken in Ember.

    Die andere Möglichkeit ist, dass die letzte Ember-Version mittlerweile auch schon wieder nicht geht. Da kann ich nichts zu sagen...

  • Hab ich ja schon probiert leider geht das auch nicht
    wenn ich ember aus dem Ordner starte gibts ne Fehlermeldung weil er keine Sprachdatei findet.??
    und es fehlen in dem Ordner einige dateien.....?
    .... Na ja neue filme einpflegen geht ja manuell, ist zwar mühselig aber zur not!
    Serien findet der xbmc scrapper ja gott sei dank immer. Da verzrau ich ember noch nicht

    Einmal editiert, zuletzt von StealthDefender (3. Februar 2013 um 12:52) aus folgendem Grund: vergessen mitzuteilen

  • Wenn er Sprachdateien nicht findet, schau mal in dem langs Ordner in Ember nach. Da müssten englische und deutsche Sprachdateien drinnen sein. Wenn die deutsche fehlen sollte, kannst Du die hier bei den Nerds laden und einfügen. Müsste aber eigentlich nicht mehr nötig sein...

    Welche Dateien fehlen sonst noch? Media.emm, settings und [definition='2','1']advancedsettings[/definition]? Das ist normal, die werden von Ember erst angelegt, wenn Du deine Settings in Ember vorgenommen hast.

  • Hab das jetzt auch mal auf Frodo umgestellt,nur Xbmc liest nur die .nfo ein.

    Habe die DB auf meinen Server mit MySql.
    Hab auch schon die DB gelöscht und bei XBMC die Ordner neu hinzugefügt und gescannt.

    Bei den Serien geht es,nur bei 2 Serien zeigt er nix an.

    Edit:

    Textures13.db musste gelöscht werden ;) und jetzt geht es!

  • So, mein Gehirn bootet langsam wieder... Fasching kann hart sein!

    Ich habe jetzt auch mal wieder Ember frisch entpackt und nicht über eine bestehende Version kopiert. Ich habe die AdvancedSettings.xml, Settings.xml, Media.emm und den Temp Ordner ins neue Verzeichniss kopiert. Bei mir funktioniert wie immer alles ohne Probleme.

    Wieso Datein gelöscht werden kann ich mir nicht erklären. Hast Du die Option "Dateien säubern" aktiviert?

    Ich versuche so schnell wie möglich eine neue Version zu veröffentlichen, die das automatische Scrapen erheblich verbessert (ist schon fast fertig, muss aber noch ein bisschen Bugfixing betreiben).
    Heute werde ich nix mehr tun, kommt sonst sicher nur scheisse raus =)

  • Morgen, Morgen Mr. Dan

    Ich danke schonmal für ne neue Version. Machst wirklich gute Arbeit hier.
    Bin gerade am manuell ein paar neue Filmchen einzuscannen. Machts eben ein bisschen leichter wenn man die id codes nicht immer reinkopieren muss.

    "Off topic, mal ne andere Frage bin gerade am neuen Media Center zusammenschustern und wollte eventuell die aktuelle openelec 3.0 rc 3 draufknallen.
    Weiß vielleicht jemand ob man dan die final einfach nur drüberbügeln kann oder geht das nicht. Bei MePo wars meist so das man von ner rc nicht auf die final gehen konnte "

    Thx und schönen Sonntag noch
    Greetz Stealth

  • Zitat

    Morgen, Morgen Mr. Dan

    Ich danke schonmal für ne neue Version. Machst wirklich gute Arbeit hier.
    Bin gerade am manuell ein paar neue Filmchen einzuscannen. Machts eben ein bisschen leichter wenn man die id codes nicht immer reinkopieren muss.

    "Off topic, mal ne andere Frage bin gerade am neuen Media Center zusammenschustern und wollte eventuell die aktuelle openelec 3.0 rc 3 draufknallen.
    Weiß vielleicht jemand ob man dan die final einfach nur drüberbügeln kann oder geht das nicht. Bei MePo wars meist so das man von ner rc nicht auf die final gehen konnte "

    Thx und schönen Sonntag noch
    Greetz Stealth

    Wenn du die aktuelle Version verwendest musst du die ID nicht mehr eintragen. Die Suche liefert dann wieder Ergebnisse, nur die Auswahl beim automatischen scrapen ist einfach recht unzuverlässig.

    Die RC3 müsste sich über den integrierten Updater eigentlich schon auf die Final updaten lassen. Versichern kann ich dir das natürlich nicht.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Ich hab das Häckchen bei "Datenbank nach update säubern" mal aus gemacht. Jetzt löscht EMM nix mehr.
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Umschreiben der Dateinamen ohne den Bulk-Renamer zu vereinfachen.
    Die Software ist nicht so mein Fall. 8|
    Im Moment öffne ich für jeden Film den Editor manuell und dann schreibt EMM ja die ausgwählten Dateinamen neu.
    Das ist aber sehr mühselig...
    Ansonsten wieder ein "Danke!" für deinen super Support hier!

    Edit:

    Zu früh gefreut.
    Bei jedem Film den ich manuell editiere, wo z.B. keine "<filmname>-poster.jpg" etc. Datei bereits vorhanden ist, löscht EMM die alten Bilder im "Poster.jpg" Format.
    Egal wie die Häckchen im Menü gesetzt sind.


  • Datenbank nach Update säubern ist was anderes und betrifft nur die Datenbank, nicht die lokalen Files. Es gibt in dem Einstellungen auf der ersten Seite eine Funktion zum Dateien löschen, dort musst du alle hacken entfernen. Ansonsten ist mir keine Funktion bekannt die Dateien löschen würde.
    Am besten benennst du mit dem Bulk Rename Utility alle vorhandenen um. Wenn du dazu Hilfe brauchst kann ich dir am Abend auch per TeamViewer helfen. Eine generelle Anleitung kann ich dazu nicht schreiben, jeder hat ja andere Voraussetzungen

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Hallo Dan Cooper,

    Deine 1.3.0.9 funktioniert bis auf eine Kleinigkeit super, er findet keine Filme bei Einzelscrappen die Umlaute enthalten.
    Ist dir das Problem schon bekannt?

    HTPC: Silverstone Samsung SSD 840/250GB, Windows 7 (64bit), XBMC 13 - AEON NOX 4.1.9 Gotham Skin.
    Sound: Onkyo TX-SR508, Teufel Concept R
    TV: Samsung LED UE46C8790
    Sonstiges: MacroSystem DVC3000 RV 5.6, DVB-C über M-Net + Sky Komplett Abo
    Synology NAS DS2413+ (aktuell 20TB als Fileserver) SelbstbauServer WHS2011 für Backup
    T-Home Entertain BigTV mit MR303

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!