Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Moin
    kosten ist kein Problem, wenn es gut ist. Constellation fand ich, im Gegensatz zu vielen anderen Usern, vom Design her gruselig. Aber ich habe mich schon immer gefragt, was der JSON-RPC Kram ist, nun habe ich schon ein wenig gelesen, so langsam komme ich dahinter.
    Danke
    Der Dingens

  • Hi,
    ihr könnt mir bestimmt helfen:
    Nach dem starten von Ember sieht man ja links oben "Filme" und TV Serien"
    Bei mir steht "Filme (102) und Serein (45/1973)
    Für was steht die "45"? Für Episoden, die noch nicht gefunden wurden, oder für fehlende Cover?
    Ich habe leider noch nichts hier im Forum darüber gefunden.

    Vielen Dank und frohe Weihnachten.

  • Hey,

    ich wollte heute mal wieder ein paar Filmchen mit Metadaten und Bildern ausstatten.

    Irgendwie habe ich aber das Problem, dass EMM zu keinem Film mehr Informationen findet. Steht immer "N matches found". Ich habe in den Einstellungen nix geändert. Nutze Version 1.3.7, habe es aberauch mit älteren Versionen probiert.

    Woran könnte das liegen?

    Gruß

    Client 1: HTPC - WIN 7 Enterprise x64 - KODI 15.2 Isengard - AEON MQ6
    Client 2: Fire TV Stick - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8
    Client 3: Raspberry Pi2 - Open Elec 5.0.8 - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8

    ...läuft...meistens zumindest... :P

  • 1.3.07 fix wie hier verlinkt von DanCooper verwenden....

    http://www.share-online.biz/dl/2GB82LFM403

    Installieren, Germanlangpack reinpacken und die [definition='2','1']advancedsettings[/definition], Media.emm und settings datei in den neuen Programmordner einfügen. Dann hast Du alle deine ursprünglichen Settings wieder direkt am Start.

    Greetz

  • Sauba, funktioniert! Danke euch beiden!

    Client 1: HTPC - WIN 7 Enterprise x64 - KODI 15.2 Isengard - AEON MQ6
    Client 2: Fire TV Stick - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8
    Client 3: Raspberry Pi2 - Open Elec 5.0.8 - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8

    ...läuft...meistens zumindest... :P

  • Moin
    gute Frage, das fände ich auch spannend.

    Dann noch: Kann man ember (und eigentlich auch XBMC) beibringen, Artikel im Titel zu ignorieren? So das alle Filme der Bourne Trilogie untereinanderstehen?
    Oder geht das nur über den Sortiertitel? Wird der Sortiertitel auch in XBMC angewandt?
    Danke
    Der Dingens

  • Von EMM habe ich keine Ahnung aber in XBMC gibt es ein extra Setting das bestimmt ob Artikel im Titel ignoriert werden sollen oder nicht. Dieses findest du unter Homemenü -> System -> (Einstellungen) -> Darstellung -> Dateilisten -> "Grammatische Artikel bei Sortierung ignorieren"
    Allerdings würde ich Filmreihen wie Borne besser in einem MovieSet zusammen fassen. Das geht auch direkt mit EMM, siehe [HowTo] MovieSet mit EMM erstellen
    Alle Filme eines MovieSets werden im Datenbankmodus als ein Eintrag angezeigt. Damit die erstellten MovieSets auch im XBMC Datenbankmodus angezeigt werden muss man Homemenü -> System (-> Einstellungen) -> Video -> Datenbank -> "Gruppiere Filme nach Zusammenstellungen" aktivieren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Moin
    Jau, Danke! Movie Sets ist klar, Bourne war da ein schlechtes Beispiel.
    Aber Danke für den Hinweis zu XBMC, das ist schon mal gut.
    In Ember wäre es nett für die Übersicht, da die Sets dort ja nicht angezeigt werden, sondern die einzelnen Filme.
    Grüße
    Der Dingens

  • Du kannst in Ember doch während dem Scrapvorgang (da wo Dir alle Infos zu Schauspielern, Handlung,... angezeigt werden) oben links den Filmtitel manuell benennen wie Du es möchtest!? So kannst Du die Filme auch wenn Du magst "Bourne 1- Die Bourne Identität", "Bourne 2 - Die Bourne Verschwörung" nennen. Dann stehen in Ember auch alle Teile untereinander. Nachteil ist, dass die Filme dann auch in XBMC genau so heissen. Mich würde das aber nicht stören.

  • Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich nutze den Ember Media Manager das erste mal und nutze auf meinem HTPC die XBMC Software. Ich kann meine Filme richtig in den EMM einlesen und beim Scrapen findet er auch die richtigen Filme, aber wenn ich dann OK drücke dann dauert es ewig bis ich wieder im Hauptfenster bin, aber es wurden für den Film keinerlei Informationen gespeichert, wodran kann dies liegen ?

  • Du kannst in Ember doch während dem Scrapvorgang (da wo Dir alle Infos zu Schauspielern, Handlung,... angezeigt werden) oben links den Filmtitel manuell benennen wie Du es möchtest!? So kannst Du die Filme auch wenn Du magst "Bourne 1- Die Bourne Identität", "Bourne 2 - Die Bourne Verschwörung" nennen. Dann stehen in Ember auch alle Teile untereinander. Nachteil ist, dass die Filme dann auch in XBMC genau so heissen. Mich würde das aber nicht stören.

    Ja klar. Das geht auch noch eleganter, indem man den Sortierungstitel eingibt, ohne die Artikel. Dann stimmt es auch noch XBMC. Ich wollte nur faul sein, und nicht bei allen Filmen, die mit der, die, das, ein, einer etc. beginnen, einenextra Sortierungstitel eingeben.

    ronnyempire: alles so gemacht, wie in der FAQ beschrieben? Aktuelles Fix von vor ein paar Tagen/Wochen am Start?
    Grüße
    Der Dingens

  • hi,


    hab auch n problem mit dem xbmc. In Ember hab ich alles soweit zugewiesen, jeder Film hat Poster+ Fanart..

    Sobald ich den Filme ordner jetzt in xbmc einfüge werden mir bei ca 10% der Filme nur ausschnitte aus dem Film angezeigt, anstatt dem Poster + Fanart.
    Und einen Film habe ich im DVD Format mit Video_TS ordner, der wird garnicht erkannt (in Ember schon)

    Benutze das neue Frojo RC2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!