Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Bin auch mal wieder da :)

    Mir ist aufgefallen, dass die von Ember erstellten "Actors" Ordner bei nicht nicht mehr versteckt sind und in XBMC angezeigt werden. Kann man das irgendwie in Ember einstellen (also das Verstecken)?

    Danke!


    Ember hat nie versteckte Ordner erstellt. Die waren nur versteckt wenn sie vorher bereits durch XBMC erstellt worden sind.

    Was meinst Du mit "in XBMC angezeigt werden"? Werden die Bilder von XBMC nicht mehr verwendet oder einfach in der Dateinansicht angezeigt?


  • Ember hat nie versteckte Ordner erstellt. Die waren nur versteckt wenn sie vorher bereits durch XBMC erstellt worden sind.

    Was meinst Du mit "in XBMC angezeigt werden"? Werden die Bilder von XBMC nicht mehr verwendet oder einfach in der Dateinansicht angezeigt?

    Och, ich dachte Ember hätte die früher versteckt und ich hätte da einen Schalter verstellt... dann kamen die Ordner wohl doch von XBMC.

    Die nicht versteckten Ordner werden in der Dateiansicht (welche ic doch häufig nutze) neben dem enthaltenen Videomaterial mit angezeigt , was ich nicht so schön finde, weil es imho "falsch" ist.
    Die Bildinhalte werden jedoch in der Datenbankansicht problemlos verwendet.
    Vielleicht könntest Du ja so einen "hide flag" integrieren, dann muss ich das nicht immer zu Fuß verstecken ;)

  • Och, ich dachte Ember hätte die früher versteckt und ich hätte da einen Schalter verstellt... dann kamen die Ordner wohl doch von XBMC.

    Die nicht versteckten Ordner werden in der Dateiansicht (welche ic doch häufig nutze) neben dem enthaltenen Videomaterial mit angezeigt , was ich nicht so schön finde, weil es imho "falsch" ist.
    Die Bildinhalte werden jedoch in der Datenbankansicht problemlos verwendet.
    Vielleicht könntest Du ja so einen "hide flag" integrieren, dann muss ich das nicht immer zu Fuß verstecken ;)


    Wäre sicher machbar für .actors, extrathumbs und extrafanarts Ordner.
    Erstelle bitte einen Feature Request (in Englisch), ich vergesse das sonst. Danke.

  • Habe gerade die erst 'runtergedene, portable Version (r20) von Ember 'raufgespielt. Win 7.

    Wie könnte ich diese Fehlermeldungen vermeiden: http://i.imgur.com/XD3mPcC.png?

    Zeigt Ember alle Filminformationen mit allen Bildern auch an (wie XBMC), wenn die externen Festplatten, auf denen die Filme und Serien gespeichert sind, nicht angeschlossen sind?

    Wie kann man das Scrapen abbrechen ohne Ember zu schließen?

    Wie läßt sich die Anzeige von Meldungen abschalten?

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Habe gerade die erst 'runtergedene, portable Version (r20) von Ember 'raufgespielt. Win 7.

    Wie könnte ich diese Fehlermeldungen vermeiden: http://i.imgur.com/XD3mPcC.png?

    Zeigt Ember alle Filminformationen mit allen Bildern auch an (wie XBMC), wenn die externen Festplatten, auf denen die Filme und Serien gespeichert sind, nicht angeschlossen sind?

    Wie kann man das Scrapen abbrechen ohne Ember zu schließen?

    Wie läßt sich die Anzeige von Meldungen abschalten?


    Hast du den TMDB Scraper aktiviert? Falls ja musst Du unter Ember 1.3.x auf jeden Fall einen API Key beim Daten und Bild-Scraper angeben. Ich denke alle Fehler dürften diesen Grund haben.
    Bei der Beta 1.4.x sind für alle Scraper Keys hinterlegt, es wird da in Kürze auch ein neues (Beta) Release geben.

    Ember zeigt zwar alle Infos an (da diese in der Datenbank gespeichert sind), Bilder werden aber zur Zeit noch nicht gecached. Es ist eher nicht zu empfehlen mit abgehängen HD's zu arbeiten. Falls Du das trotzdem machen willst musst Du unbedingt in den Film- und Serieneinstellungen die Einstellung "säubere Datenbank nach DB Update" deaktivieren, da Ember sonst Filme die nicht verfügbar sind wieder aus der DB löscht.

  • Vielen Dank DanCooper.

    Zitat

    Hast du den TMDB Scraper aktiviert? Falls ja musst Du unter Ember 1.3.x auf jeden Fall einen API Key beim Daten und Bild-Scraper angeben. Ich denke alle Fehler dürften diesen Grund haben.


    Weiß leider nicht, was das ist, bzw. woher ich das kriegen können sollte.

    Zitat

    Ember zeigt zwar alle Infos an (da diese in der Datenbank gespeichert sind), Bilder werden aber zur Zeit noch nicht gecached.


    Ah, schade, habe meine Filme, Serien alle auf verschiedenen, externen Platten. Das ist ungünstig. Nur vorübergehend auf der internen.

    Zitat

    Es ist eher nicht zu empfehlen mit abgehängen HD's zu arbeiten.


    Warum? Alle Platten angeschlossen zu haben, bzw. anschließen zu müssen, um einen Film, eine Serie zu suchen, ist mindestens recht unpraktisch, schätze ich.

    Wie kann man das Scrapen abbrechen ohne Ember zu schließen? Ach, dämliche Frage, ist ja kaum zu übersehen die Schaltfläche.

    Wie läßt sich die Anzeige (während des scrapens) von Meldungen abschalten?

    Sogenannte Media Stubs (Endung disc) erkennt Ember nicht?

    Vielen Dank nochmals.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

    Einmal editiert, zuletzt von Biff (24. Juli 2014 um 10:23)

  • Weiß leider nicht, was das ist, bzw. woher ich das kriegen können sollte.

    Einen API Key kannst Du auf http://www.themoviedb.org/ in deinem Account erstellen. Angaben zur Website usw. kannst Du "erfinden".

    Ah, schade, habe meine Filme, Serien alle auf verschiedenen, externen Platten. Das ist ungünstig. Nur vorübergehend auf der internen.
    Warum? Alle Platten angeschlossen zu haben, bzw. anschließen zu müssen, um einen Film, eine Serie zu suchen, ist mindestens recht unpraktisch, schätze ich.

    Wie gesagt, es geht schon, einfach "Datenbank Säuberung" deaktivieren.

    Wie kann man das Scrapen abbrechen ohne Ember zu schließen? Ach, dämliche Frage, ist ja kaum zu übersehen die Schaltfläche.

    ;)

    Wie läßt sich die Anzeige (während des scrapens) von Meldungen abschalten?

    In den Einstellungen unter Module findest Du das "Meldungen" Modul. Dort lassen sich die Meldungen deaktivieren. Bei Fehlern wird das aber nicht viel bringen, je nach Fehler bleibt der Prozess sowieso hängen.


    Sogenannte Media Stubs (Endung disc) erkennt Ember nicht?

    Du kannst die Endung .disc in der Liste gültiger Dateiendungen hinzufügen. In der Beta lassen sich auch die Meldungen der Stub Files anpassen.

  • Zitat

    Einen API Key kannst Du auf http://www.themoviedb.org/ in deinem Account erstellen. Angaben zur Website usw. kannst Du "erfinden".


    Ach so, also nur mit Anmeldung, lasse ich dann erstmal, oder lohnt sich das, gibt es da Informationen, die man woanders nicht kriegt?

    Zitat

    Wie gesagt, es geht schon, einfach "Datenbank Säuberung" deaktivieren.


    Aber nicht mit Bildern, falls ich richtig verstanden habe. Ja, die Säuberung habe ich schon deaktiviert in Filme und Serien.

    Zitat

    In den Einstellungen unter Module findest Du das "Meldungen" Modul. Dort lassen sich die Meldungen deaktivieren. Bei Fehlern wird das aber nicht viel bringen, je nach Fehler bleibt der Prozess sowieso hängen.


    Das heißt, scrapen während man sich etwa einen Film ansieht, ist dann nicht sinnvoll. Das ist ja schlecht, daß das scrapen bei Fehlern offenbar abbricht / nicht fortschreitet, dann könnte man ja in Abwesenheit nicht bis zum Ende scrapen lassen, sondern müßte vielleicht ständig eingreifen. Das Scrapen aller Medien dauert bei XBMC ja schon einen Tag.

    Zitat

    Du kannst die Endung .disc in der Liste gültiger Dateiendungen hinzufügen. In der Beta lassen sich auch die Meldungen der Stub Files anpassen.


    Gut, habe ich gemacht.

    Es erscheint auch öfter eine Fehlermeldung (recht kurz, so daß ich es nicht ganz lesen kann), daß auf einen gewissen Dateipfad nicht zugegriffen werden kann im Programm-Ordner (um wohl eine xml-Datei oder so etwas zu schreiben), obwohl das eigentlich gehen müßte. Wie könnte ich das ändern?

    Wie kann ich denn das Produktions-Land anzeigen lassen im Haupt-Panel?

    Wenn ich noch andere Film-Manager-Programme wie Ember verwende, wie könnte / sollte ich Ember am besten einstellen, damit es keine Konflikte gibt?

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Ach so, also nur mit Anmeldung, lasse ich dann erstmal, oder lohnt sich das, gibt es da Informationen, die man woanders nicht kriegt?

    Dort gibt es halt einfach die besten Infos in Deutsch.

    Aber nicht mit Bildern, falls ich richtig verstanden habe. Ja, die Säuberung habe ich schon deaktiviert in Filme und Serien.

    Wie gesagt, bilder werden immer vom lokalen Pfad geladen. Das wird sich dann irgendwann mal ändern.

    Das heißt, scrapen während man sich etwa einen Film ansieht, ist dann nicht sinnvoll. Das ist ja schlecht, daß das scrapen bei Fehlern offenbar abbricht / nicht fortschreitet, dann könnte man ja in Abwesenheit nicht bis zum Ende scrapen lassen, sondern müßte vielleicht ständig eingreifen. Das Scrapen aller Medien dauert bei XBMC ja schon einen Tag.

    Jain, Filme schauen sollte man trotzdem können.
    Wir haben bei der Beta sehr viele Sachen verbessert was das abbrechen des Scrapevorgangs betrifft. Eigentlich sollte bei einem Fehler einfach mit dem nächsten Film weitergemeacht werden. Aber in der 1.3.x bricht der Vorgang häufiger komplett ab.

    Es erscheint auch öfter eine Fehlermeldung (recht kurz, so daß ich es nicht ganz lesen kann), daß auf einen gewissen Dateipfad nicht zugegriffen werden kann im Programm-Ordner (um wohl eine xml-Datei oder so etwas zu schreiben), obwohl das eigentlich gehen müßte. Wie könnte ich das ändern?

    Hast Du den Ember Ordner in c:\Programme kopiert? Das ist verboten, dort verhindert Windows den Zugriff auf gewisse Dateien. Kopieren den Ordner einfach in ein anderes Verzeichnis.

    Wie kann ich denn das Produktions-Land anzeigen lassen?

    Wo willst du das anzeigen lassen?

  • Zitat

    Jain, Filme schauen sollte man trotzdem können.


    Ja, natürlich, nur mit davor aufpoppenden Meldungen, könnte der "Genuß" getrübt sein.

    Zitat

    Wir haben bei der Beta sehr viele Sachen verbessert was das abbrechen des Scrapevorgangs betrifft. Eigentlich sollte bei einem Fehler einfach mit dem nächsten Film weitergemeacht werden. Aber in der 1.3.x bricht der Vorgang häufiger komplett ab.


    Schön, dann freue ich mich schon auf die nächste stabile Veresion.

    Zitat

    ast Du den Ember Ordner in c:\Programme kopiert? Das ist verboten, dort verhindert Windows den Zugriff auf gewisse Dateien. Kopieren den Ordner einfach in ein anderes Verzeichnis.


    Nein, habe es auf einer anderen Partition auf der internen Platte.

    Zitat

    Wo willst du das anzeigen lassen?


    Am besten bei den anderen Daten im rechten Haupt-Panel oder als Kürzel (etwa DE, CH) auf der linken Seite vielleicht in einer Spalte. Auch nur alle Filme aus einem bestimmten Land anzeigen lassen, geht das?

    Vielen Dank.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel


  • Am besten bei den anderen Daten im rechten Haupt-Panel oder als Kürzel (etwa DE, CH) auf der linken Seite vielleicht in einer Spalte. Auch nur alle Filme aus einem bestimmten Land anzeigen lassen, geht das?

    Nein das geht (noch) nicht. Du darfst aber gerne ein Feature Request erstellen (bitte in Englisch), ich werde das dann irgendwann in Angriff nehmen.

  • Zitat

    Das Land wird nur im "Edit Movie" Fenster angezeigt.


    Ach so, und Spieldauer wohl auch nur dort, oder?

    Zitat

    Es gibt keine weiteren Templates oder Skins.


    Ach, ich dachte, hier - http://i.imgur.com/HhUUOLJ.png - könnte man noch weitere verwenden, gut, verstehe.

    Wenn ich noch andere Film-Manager-Programme wie Ember verwende, wie könnte / sollte ich Ember am besten einstellen, damit es keine Konflikte gibt?

    Wie läßt sich der Informations-Teil des Panels - http://i.imgur.com/47WP79n.png - soweit wie gewünscht nach unten schieben (also nicht nur den über die rechten Schalfflächen festgelegten Bereich) , daß der ungenutze Raum unten nicht angezeigt wird sondern mehr vom Bild oben?

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Moin

    Ich habe die letzten Tage meine gesamte Filmsamlung mit Ember bearbeitet ,hier nochmal ein großes Lob
    an die Programmierer .

    Nur eine kleinigkeit bereitet mir noch starke Kopfschmerzen

    Die Moviesets habe ich mit Ember erstellt und Fanart sowie Poster hinterlegt
    So Sieht es momantan bei mir aus.

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was mir hier fehlt sind die cdart , Filmebeschreibung sowie die Informationen zu den Filmen.
    Also Ziel ist es das es aussieht wie auf diesem Bild.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wie komme ich an die Filmbeschribungen und die Informationen wie Jahre ,Land usw ?

    Das sind meine Momentanen einstellungen im Movie set Artwork

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wäre schön wenn mir da wer helfen könnte wie ich an die Infos komme bzw die cdarts für moviesets komme

    mfg Robert


  • ClearArt, ClearLogo und DiscArt für MovieSets werden erst ab der nächsten Beta direkt in Ember scrapbar sein.

    Wie man an die zusätzlichen Infos kommt bzw. diese in XBMC angezeigt werden weiss ich auch noch nicht, auf jede Fall nur über ein Plugin. Falls Du hierzu mehr Informationen herausfindest gib mit bitte Bescheid, dann kann ich das in Ember ebenfalls supporten.

  • Extendedinfo Script heißt das A
    ddon, was das kann.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!