Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das nicht eingeschaltet gehabt habs aber jetzt gemacht..jetzt wollte ich noch fragen wie ich am besten die Datenbank nochmal löschen kann bzw. ich möchte nochmal die Datenbank von Ember neu einlesen.


    Wäre nett wenn mir das einer sagen kann.. also ich möchte nochmal das alles gelöscht ist also nfo usw...wenn ich die filme dur aus der Datenbank heraus lösche und wieder neu einlesen lasse sind die vorherigen Daten und nfos wieder da :(


    Gruss

  • Entweder du löscht die einzeln, also rechte Maustaste und dann auf "aus Datenbank entfernen" , oder du folgst Keibertz Wirklich gute Anleitung dazu um sie Komplett zu löschen.

    Anleitung

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Entweder du löscht die einzeln, also rechte Maustaste und dann auf "aus Datenbank entfernen" , oder du folgst Keibertz Wirklich gute Anleitung dazu um sie Komplett zu löschen.

    Ich glaube Du hast Kusselin falsch verstanden. Er hat seine Daten bereits mit Ember gescrapt und die falschen Daten liegen lokal in den Ordnern. Keibertz Howto bezieht sich auf XBMC selbst.

    Wenn es in Ember keine Option dafür gibt (habe ich persönlich noch nie genutzt) würde ich in Windows ins jeweilige Verzeichnis gehen und dann oben rechts in der Suche z.B. ".nfo" (ohne die Anführungszeichen) eingeben. Dann listet Windows Dir alle .nfo auf und die löscht Du dann. Das gleiche dann mit .jpg und was Du für Dateitypen lokal liegen hast.

  • Hallo Pacoma,

    ja das stimmt..aber was auch bissl merkwürdig ist ..ich habe den Film "Passengers" und wenn ich diesen markiere dann rechtsklick udn auf scrappen gehe wirde dieser nicht gefunden???? Bin mal in die IMDB aber da steht der auch so.

    Komisch.

    Gruss

  • Nutzt Du die aktuelle Version aus DanCoopers Signatur?

    Du scrapst jetzt von ofdb wenn Du die Settings geändert hast. Da gibt es den Film aber auch, warum ihn Ember dann nicht findet verstehe ich auch nicht. Ist der Filmordner und die Datei auch genau so benannt?

  • Nutzt Du die aktuelle Version aus DanCoopers Signatur?

    Du scrapst jetzt von ofdb wenn Du die Settings geändert hast. Da gibt es den Film aber auch, warum ihn Ember dann nicht findet verstehe ich auch nicht. Ist der Filmordner und die Datei auch genau so benannt?


    ja diese nutze ich!! Komisch...O.K. ja das habe ich ja in den Scrapper Einstellungen geändert. mmh muss es halt nochmal probieren heute abend..

    Danke trotzdem.

    Gruss

  • Nimm doch einfach den Elch, ich müh mich schon lange nicht mehr mit ember ab. Das ding läuft seit ewig nur als halbkrücke... Sorry mich hat emm einfach nicht mehr überzeugt


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk


    O.K. wo gibts den mediaElch?


    habs gefunden....

    Gibts da was besonderes zu beachten? also bei Ember gebe ich ie Pfade an udn dann liest er ein..danach rechtsklick auf Film und es geht los...ist das bei MediaELCH auch so?

  • Ich habe jetzt schon seit längerem das Problem, dass Ember nicht mehr automatisch einzelne Episoden einer Serie scrapt (hin und wieder, nicht immer).
    Wenn ich die Episode oder die Staffel händisch rescrape dann funktioniert es.

    Ist natürlich blöd, wenn man 1x die Woche alle Serien quasi händisch nachsehen muss, ob sie nun auch wirklich gescrapt wurden...

    Haben dieses Problem evtl. mehrere Nutzer?
    Ich habe die Aktuelle 0.20 installiert.

    VG
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Ich habe jetzt schon seit längerem das Problem, dass Ember nicht mehr automatisch einzelne Episoden einer Serie scrapt (hin und wieder, nicht immer).
    Wenn ich die Episode oder die Staffel händisch rescrape dann funktioniert es.

    Ist natürlich blöd, wenn man 1x die Woche alle Serien quasi händisch nachsehen muss, ob sie nun auch wirklich gescrapt wurden...

    Haben dieses Problem evtl. mehrere Nutzer?
    Ich habe die Aktuelle 0.20 installiert.


    Kenne es nur von vorherigen Versionen, bin momentan noch auf .18:

    Einstellungen -> TV-Serien -> Scraper - Daten -> Re-Downloaden der Serieninformationen -> Immer

    Edit: Sry für Doppelpost, dachte sein Post wäre nach meinem gewesen ;|

  • Im Gegensatz zu MediaElch, der, so wie ich das gesehen habe, immer die aktuellsten Infos von TVDB holt, nutzt Ember die Infos, die zum Zeitpunkt des (Re-)Scrapens einer Serie geladen worden sind. D.h., es werden so lange diese Infos verwendet bis man eine Serie oder Staffel erneut scrapt. Das hat den Vorteil, dass die Infos für einen gewissen Zeitpunkt bereits lokal vorhanden sind und beim Aktualisieren der DB sofort geschrieben werden können (ohne erneute Abfrage). Das Ganze hat aber den Nachteil, dass die Infos irgendwann nicht mehr vorhanden sind, da diese zum Zeitpunkt des Scrapens noch nicht auf TVDB vorhanden waren oder erst mit englischen Titeln/Plot.

    Wir arbeiten zur Zeit daran eine vernünftige Lösung zu finden. Leider gibt TVDB auch bei Episoden die noch nicht auf deutsch übersetzt worden sind, also noch den englischen Plot und/oder Titel haben, trotzdem DE als Sprache an. Somit können wir nicht wirklich auslesen, bis zu welcher Episode Übersetzungen vorhanden sind.
    Deshalb werden wir warscheinlich eine Option/Funktion einbauen müssen, die nach dem erstmaligen Scrapen bei jeder neuen Epsiode auch die Infos frisch abruft. Das verursacht zwar zusätzlichen Traffic, scheint aber nicht anders lösbar zu sein.

    Die Einstellung "Re-Download der Serieninformationen" bezieht sich nur auf das Re-Scrapen, was Euer Problem nicht wirklich löst. Hier kann eingestellt werden, ab welchem Zeitraum beim Scrapen die Infos neu heruntergeladen werden sollen.

  • Die Einstellung "Re-Download der Serieninformationen" bezieht sich nur auf das Re-Scrapen, was Euer Problem nicht wirklich löst. Hier kann eingestellt werden, ab welchem Zeitraum beim Scrapen die Infos neu heruntergeladen werden sollen.


    Ich hab damit kein Problem ;) Ich bau ja immer EMM so um, dass neue Folgen extra markiert sind. Wenn ich also neu einlese, sehe ich schnell wo neue Folgen sind und checke ob sie schon auf deutsch sind. Wenn nicht, schnell rescrapen und alles ist fertig.

    Hab mir gerade mal über GitHub die aktuelle Beta 14.0.0 geholt. Leider scrapped er sämtliche Serien auf englisch, obwohl alle Spracheinstellungen auf Deutsch stehen. Hast du da ne Lösugn eventuell? Ansonsten auch net schlimm, die alte Version läuft ja noch ;)

  • Hab mir gerade mal über GitHub die aktuelle Beta 14.0.0 geholt. Leider scrapped er sämtliche Serien auf englisch, obwohl alle Spracheinstellungen auf Deutsch stehen. Hast du da ne Lösugn eventuell? Ansonsten auch net schlimm, die alte Version läuft ja noch ;)


    Wenn die Serie erstmal auf englisch gescrapt ist nützt ein Rescrapen trotz Sprachwechsel nichts, es wird immer die englische Serien ID verwendet. Du must nach dem Umstellen die Serie "wechseln", dann kannst Du die deutsche Serie auswählen.

    [edit]Danke b0mb, ich war wohl zu langsam 8) [/edit]


  • Wenn die Serie erstmal auf englisch gescrapt ist nützt ein Rescrapen trotz Sprachwechsel nichts, es wird immer die englische Serien ID verwendet. Du must nach dem Umstellen die Serie "wechseln", dann kannst Du die deutsche Serie auswählen.


    Passt nicht ganz. Ich hab ja schon mit der alten Version alles gescrapped. Sie wurden nie auf englisch gescrapped. Muss ich jetzt ernsthaft alle Serien erneut auf Deutsch bei der Beta umstellen, obwohl sie bereits alle auf Deutsch vorliegen? Wie kommt ihr da auf 3 Sekunden?

    Serie wechseln, deutsch auswählen, dann geht es ja mit den anderen Fenstern weiter und am Ende holt er sich die Infos und speichert. Da dauert locker über eine Minute pro Serie. Das sind locker mal ein paar Stunden ... Für Daten die bereits genauso vorliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!