Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • läufdt die 1.4er Version schon zuverlässig mit allem? Cover fanart finden etc?

    In der Info zur 1.4er Version wurde der neue SetManager beschrieben. Dort werden so tolle FilmsetCover verwendet, wo findet man FilmSet Cover?
    ich suche mir immer einen Wolf, um überhaupt ein Cover zu finden und dann sind sie meist nicht brauchbar

    Eigentlich läuft alles, die Zuverlässigkeit ist zumindest beim manuellen Scrapen einwandfrei. Beim automatischen Scrapen gibts teilweise noch Probleme.
    Es ist jedoch so dass regelmässig tiefgehende Änderungen am Code und der Datenbank vorgenommen werden. Es kann also sein dass mit der nächsten Beta die Ember-DB wieder neu erstellen muss. Das heisst nicht alle Filme neu scrapen sondern einfach wieder einlesen. Ausserdem sind bei der letzten Beta immer noch eigene API Keys für TMDB, Fanart.tv und TVDB nötig. Das wird sich aber bei der nächsten Beta ändern.

    In wie weit das Set-Modul schon funktioniert kann ich nicht sagen, dazu müsste Cocotus: Stellung nehmen.
    Die Poster und Fanarts sind aber alle auf TMDB zu finden, z.B. hier.

    Im Übrigen habe ich eine neue Version des OfflineMediaManager geschrieben, damit lassen sich nun auch Disc-Stub-Files erzeugen. Neu werden auch XML-Eporte aus DVDProfiler (einzeln und Auswahl aus Collection.xml) unterstützt, jedoch erstmal nur jeweils ein Film pro Durchlauf. Falls hier keine weiteren Fehler oder Probleme auftreten werde ich die Batch-Funktion erstellen. Der OMM wird in der nächsten Beta verfügbar sein.

  • Moviesets Poster sowie Fanarts sollten aus dem SetManager gescrapt werden können und werden dann unter konfigurierbaren Ordner in einem zentralen Ordner abgelegt.

    dan
    Mir ist in der BETA VErsion aufgefallen dass das Erkennen/Schreiben als movie.nfo im Moment anscheinend nicht funktioniert - die Einstellung ist ja in Ember erstmal rot temporär rausgenommen, so dass zur Zeit das FRODO setting/Benennung vorrausgesetzt wird? Ist movie.nfo Support wieder geplant oder sollen wir wirklich nur noch die neue FRODO Struktur zulassen? Ich frage deshalb weil ich quasi dadurch die BETA Version nicht mit meiner aktuellen Biobliothek benutzen kann, weil ich eben überall noch die movie.nfo struktur habe und Ember beim Scrapen keine movie.nfo mehr schreibt, siehe auch hier mein Beitrag:

    http://forum.xbmc.org/showthread.php…6566#pid1586566

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Jep, die werden auf jeden Fall wieder aktiviert als "Eperten Settings" sozusagen.
    Da sich aber die alten Dateinamen mit Frodo/Eden/YAMJ/NMT/NMJ in gewissen Punkten überschneiden habe ich erstmal alle anderen Auskommentiert um Fehler zu vermeiden und die neuen Defaults richtig zu prüfen zu können.

    Wie kann ich beim Set-Manager den Pfad angeben? Hab da nichts gefunden.

  • Jep, die werden auf jeden Fall wieder aktiviert als "Eperten Settings" sozusagen.
    Da sich aber die alten Dateinamen mit Frodo/Eden/YAMJ/NMT/NMJ in gewissen Punkten überschneiden habe ich erstmal alle anderen Auskommentiert um Fehler zu vermeiden und die neuen Defaults richtig zu prüfen zu können.

    Wie kann ich beim Set-Manager den Pfad angeben? Hab da nichts gefunden.

    Ichs noch dahin gepackt wo ein bisschen Platz war (so langsam geht der Platz aus :) )

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • brauche ich da einen Account

    Falls du die BETA mal testen willst, hier mal ein API-Key: 57983e31fb435df4df77afb854740ea9
    Das musst du unter Einstellungen -> Filme -> Scraper (bilder/daten) unter TMDB APIKEY eintragen!

    Wie Dan gesagt hat haben wir soviel ich weiß aber von jeder Seite bereits das OK einen globalen ApiKEy für Ember zu verwende, so dass in Zukunft/nächsten Beta Version ein eigener APIKey nicht mehr nötig ist!

    Bezüglich des Accounts: Ich habe selbst einen Account bei TMDB(Filme) und TVDB(Serien) angelegt, da ich Filme/Serien habe die auf den Seiten dort nicht gepflegt waren.
    Mit einem Account kannst du quasi selber fehlende Poster/Fanarts zu Filmen auf der Seite hochladen, Filme neu anlegen, falls Ember nichts findet etc, so dass die Datenbank immer vollständiger wird :)
    Wenn du nichts beitragen willst bzw. immer genug Poster/Filminfos in Ember scrapen kannst, dann ist das nicht nötig!

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • DanCooper:
    Nutze die 1.3.0.15 (weiß die ist etwas out of date), hat auch alles wunderbar funktioniert bisher.
    Seit kurzem ladet Ember aber bei den fanarts nur noch die thumbs (300x400) und so Zeug. Also keine HD Fanarts mehr.
    Liegt das an den Seiten wo Ember runterladet?
    Vielleicht sollte ich ja die aktuellste Version nehmen ich weiß, aber mir grauts immer vorm einstellen der Settings. :D
    Greetz Stealth

  • Hallo zusammen,
    ich nutze openelec auf nem rpi (frodo 12.2) und ich habe ein Problem mit meinen Sets.
    Was mich immer stört, dass z.B. die Star Wars Filme in drei verschiedenen Set sind. IV-VI in "Star Wars Saga", I glaube ich in "Star Wars Reihe" und III in "Krieg der Sterne" und II sogar gar kein Set zugewiesen hat. Gleiches kommt auch bei James Bond, Shrek, Mission Impossible etc. vor. Jetzt habe ich das im Set Manager geändert. "Star Wars Reihe" und "Krieg der Sterne" gelöscht und alle Filme in "Star Wars Saga" geschoben. Hab es dann auch in den nfo-Dateien nachgeguckt. Bei allen steht <set>Star Wars Saga</set>.
    Wenn ich dann meine XBMC-Bibliothek aktualisiere passiert rein gar nichts. Habe auch schonmal alle Datein aus der Bibliothek genommen und ganz neu einlesen lassen. Trotzdem bleibt alles beim alten.
    Ich kann es mir leider nicht erklären, deshalb hoffe ich hier auf Hilfe. Vielen Dank schonmal!

  • Zitat

    Moin Moin,

    ich habe immer noch das problem dass das Scapen von Filmen über imdb sehr, sehr lange dauert.
    Zeitweise bis zu 30 Minuten für einen Film.

    Habe auch schon Ember komplett nue installier und eingerichtet.

    Kennt jemand das Problem?

    Gruß


    Hast du es mal ohne Actorthumbs und ohne Trailer versucht? Vor allem die Actorthumbs sind bei IMDB teilweise riesig und brauchen entsprechend lange beim laden.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Hallo XBMC Freunde :)
    ich habe mal ein kleines anliegen bei dem ich nicht weiter komme....
    Undzwar habe ich via EMM alle filme/serien ordentlich gescrappt (schreibt man das so?^^)
    die struktur der filme ist /Filme/filmname.../ darin sind dann artists ordner und zu der video file halt auch fanart poster & co.
    Nun sind alle filme auf einer externen,ich wollte allerdings falls es möglich ist alle artists in einem ordner alle backdrops in einen ordner usw
    damit z.b. bei den artists nicht gleich 50x die gleiche datei platz verschwendet!

    nun habe ich schon google genutzt und auch das forum durchforstet bin allerdings nicht weiter gekommen...
    ist mein vorhaben überhaupt möglich? also das danach auch xbmc die zuordnung der jeweiligen jpgs checkt?

    ich bin für jeden tipp dankbar

    einen angenehmen start in die woche noch ;)

    PS: xbmc ist frisch updated also aktuellste version!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!