Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Ah danke für die Erklärung, jetzt wird einiges klarer :)

    Nachtrag...ich nutze ja win7 64bit.
    warum steht dann oben was von x86? ?(


    X86 bezieht sich wohl nicht auf das Windows System das du verwendest sondern auf die Programmversion von Ember - Programme können explizit als 32bit/64bit Programm erstellt werden (hat dann Auswirkung darauf wo von SETUPs z.B. Programme installiert werden , Programme (x86) oder Programme-Ordner).Ember ist als 32bit Programm kompiliert worden, daher die Kennung.

    Übrigens die Fehlermeldungen kommen wohl daher, dass für ein Genre in der NFO kein entsprechende Bild gefunden wurde (im Ember Programmverzeichnis unter Images/Genre). Was das genau für Auswirkungen hat muss ich noch untersuchen (wenn mein gefüllter Weihnachtsbauch sich wieder beruhigt hat) :D

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Leute,

    bei mir scrapt der Ember MM schon seit einiger Zeit die Kurzbeschreibung und die Handlung bei Filmen nicht in deutsch, sondern in englisch. Bei Serien funktioniert das in deutsch.
    Habe heute auf Ember MM 1.3.0.18 aktualisiert, in der Hoffnung, das es dann funktioniert. Geht aber auch nicht.
    Hab auch in den Einstellungen nichts gefunden, um das zu beheben.
    Kann mir einer weiterhelfen?


    Gruß
    Der Guru

  • Hallo DanCooper,

    ich frage ca. alle 3 Tage mal zwei Filme ab, ist das denn schon zuviel?
    Könnte es noch ne andere Lösung für das Problem geben?
    Kann ich die Handlung auch woanders abfragen, außer bei OFDB? Und wo stelle ich das ein?


    Gruß
    Guru

  • Also bei mir geht alles auf deutsch...

    Hast Du die [definition='2','1']advancedsettings[/definition], settings und media.emm Datei umkopiert beim Wechsel auf Ember .18? Wenn ja, versuch es mal mit dem erneuten händischen Anlegen der Settings. Manchmal gibt es da auch Probleme, wobei ich von Problemen mit der Sprache noch nichts erlebt habe bisher.

    Ist es auch auf englisch, wenn Du einen Film einzeln manuell scrapst?

  • Übrigens die Fehlermeldungen kommen wohl daher, dass für ein Genre in der NFO kein entsprechende Bild gefunden wurde (im Ember Programmverzeichnis unter Images/Genre). Was das genau für Auswirkungen hat muss ich noch untersuchen (wenn mein gefüllter Weihnachtsbauch sich wieder beruhigt hat) :D


    Na dann frohes verdauen :thumbup:

    Naja dann müpssten die Fheler ja bald weg sein. das ist ja der grund warum ich emm im eisatz habe.
    möchte alle genres bearbeiten und einhaeitlich gestalten.

    ich habe z.b. bei sci fi auch 3-4 verschiedene schreibweisen da das so auf tmdb stand 8)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • DanCooper

    Ich arbeite wirklich gerne mit EMM, da hast du ein wirklich geniales Programm erschaffen :)
    Es gibt aber leider einige Dinge, die mir noch fehlen und weswegen ich entweder manuell Bilder laden muss, oder mir mit dem MediaElch helfe ;)

    Nach Priorität:
    1) Wieso gibt es bei TV Shows nicht auch die Möglichkeit, ein .actor Verzeichnis erstellen zu lassen + Download der Actor
    2) Wird es eine Möglichkeit geben, auch bei TV Shows mehrere Fanart Bilder einzubinden? Ich erstelle gerne 3-4 Extra Fanart Bilder, die genauso wie bei den Filmen im "extrafanart" Ordner landen.
    3) Ich verwende eigentlich lieber den Ember Native Movie Scraper, leider vermisse ich gerade dort die Quelle fanart.tv schmerzlich ;(
    4) Genauso steht bei den TV Shows leider kein fanart.tv als Quelle zur Verfügung (manchmal gibt es dort einige Fanart Pics, die es bei TVDB nicht gibt)
    5) Als Bonus auf meiner Wunschliste steht noch der Download von Diskart/Clearlogo/Clearart und 16:9 Thumbs (Movies/TV Shows), für das ich eben leider ein 2. Programm nehmen muss

    Ansonsten lässt es sich super mit EMM arbeiten, und ich möchte nicht mehr darauf verzichten müssen 8)

  • Hast Du die [definition='2','1']advancedsettings[/definition], settings und media.emm Datei umkopiert beim Wechsel auf Ember .18? Wenn ja, versuch es mal mit dem erneuten händischen Anlegen der Settings. Manchmal gibt es da auch Probleme, wobei ich von Problemen mit der Sprache noch nichts erlebt habe bisher.


    Ich habe keine Dateien umkopiert, ich hab Ember .18 einfach entpackt und gestartet. Wie leg ich diese Dateien händisch an?

    Ist es auch auf englisch, wenn Du einen Film einzeln manuell scrapst?


    Das müsste ich mal noch prüfen.
    Bin aber jetzt erstmal ein paar Tage unterwegs. Ich melde mich wieder, wenn ich es probiert habe.


    Der Guru

  • Hallo
    erst mal danke für das Programm echt cool

    aber mal ne frage warum gibt es die Option medien scrapen für Serien nicht die es ja für filme gibt
    auch die filter Funktion wäre für Serien echt sinnvoll

    vielleicht kann man da ja noch was machen

    ach ja früher gab es noch ein addon (plugin) für cleararts / logos gibt es das noch?

    Einmal editiert, zuletzt von xaro (28. Dezember 2013 um 18:16)

  • Ich wollte auch möglichst viele Infos von Fanart.tv haben, leider hatte ich dazu auch kein Programm gefunden. Deswegen habe ich mir einen eigenen Scraper gebaut. Der sollte eigentlich auch die NFO schreiben, ich bin aber noch nicht richtig fertig geworden. Dafür lädt der sehr schön Inhalte von Fanart.tv herunter. Ich nehme dort einfach alle Logos (/extralogo), alle Poster (/extraposter) un die bekannten extrathumbs/extrafanart mit.

    Das Tool braucht entweder eine imdb-id in der NFO oder im Namen, wenn dies nicht gegeben ist, dann kann man die ID eingeben (imdb oder tmdb) und wenn auch das nicht klappt, dann wird der Name geparst, aber dann wird der erstbeste Treffer genommen. Was ich so auch noch nirgends gefunden hatte, war die Möglichkeit ein zweite Alternativsprache anzugeben. Also bspw., wenn Deutsch gescrapt wird und nichts gefunden wird, dann wird auch bei XBMC Englisch genommen. Ich habe die Möglichkeit eine dritte Sprache einzugeben, bspw.: Deutsch, Russisch, Englisch.

    Wenn jemand Interesse hat das Programm mit mir weiter zu entwickeln, dann würde ich mich freuen. Geschrieben ist es in Autoit. Es braucht keine Installation sondern hat lediglich eine ini zum Konfigurieren. Der Film wird einfach auf das Logo gezogen und der Scraper rennt los.

    Falls Interesse besteht, einfach PM an mich.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Clearart und Logo Support wird noch für die kommende 1.4 Version kommen - damit hat allerdings wohl keiner von uns Entwicklern angefangen, so dass es wohl noch eine Weile dauern wird...

    Es ist bereits ein Fanart.tv Scraper sowie Rottentomatoes Scraper in Ember vorhanden, aber das muss alles noch ordentlich in Enber eingebunden werden.

    Generell könnt ihr im Bugtracker die aufgenommenen/offenen Punkte für die neue Ember 1.4 Version einsehen:

    http://bugs.embermediamanager.org/thebuggenie/em…ger/issues/open

    Vorschlag:

    Bitte auch eine Entsprechung für "Not Rated" Filme für FSK-Auswahl implementieren, danke.

    Ah ok meinst du den Punkte automatische MPAA -> zu FSK Umwandlung ?`Also soll Not Rated FSK 18 werden?

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo,

    verwende jetzt schon einige Zeit den Ember Media Manager im Zusammenhang mit XBMC Confluence - alles bestens eigentlich -

    Nur bei den letzten neuen Filmen ist mir aufgefallen, das keine Fanarts mehr gefunden werden (und dann somit bei der Fimübersicht im XBMC nicht mehr dargestellt werden).

    Habe jetzt im Ember Media Manager neu gescraped (rechte Maustaste und Film-ReScrapen) und dann kommt das Fenster wo ich ein Poster als Fanart auswählen kann - wenn ich dort eines auswähle bekomme ich aber die Fehlermeldung "Kein Fanart für diesen Film gefunden" - woran kann das liegen?
    (bei den älteren Filmen hat das definitiv noch automatisch bei Scrapen funktioniert weil dort habe ich die Fanarts...)

    Grundsätzlich würde ich diese Fanarts aber gar nicht brauchen - hätte nur gerne im XBMC ein Hintergrundbild bei der Filmauswahl - lässt sich das als Workaround vielleicht irgendwo in Confluence einstellen das er als Hintergrundgild das Poster des Films nimmt und nicht die Fanarts?

  • Hi,

    also ich bin jetzt aus dem Urlaub wieder da und hab´s nochmal probiert.

    Hast Du die [definition='2','1']advancedsettings[/definition], settings und media.emm Datei umkopiert beim Wechsel auf Ember .18? Wenn ja, versuch es mal mit dem erneuten händischen Anlegen der Settings. Manchmal gibt es da auch Probleme, wobei ich von Problemen mit der Sprache noch nichts erlebt habe bisher.

    Wie schon gesagt, diese Dateien habe ich nicht umkopiert. Wie lege ich diese händisch an?

    Ist es auch auf englisch, wenn Du einen Film einzeln manuell scrapst?

    Ja. Ich habe den "Film (Re)Scrapen" lassen und auch manuell über die IMDB ID scrapen lassen, Ergebnis bei beiden Versuchen: Kurzbeschreibung und Handlung in englisch.


    Ich hoffe es hat noch jemand nen Lösungsvorschlag... ?(


    Gruß
    Der Guru

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!