Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • DanCooper:
    Kurze Rückmeldung von mir. Avast Antivirus hat ein Problem mit dem Download der .rar und beim Ausführen des Programms.
    Die Datei scraper.EmberCore.dll wird als Schädling erkannt.


    Ja weiss ich. Es hat sich bereits ein anderer gemeldet und die Datei als Falsch-Positiv bei Avast gemeldet.


  • Naja, wie wär es mit der offiziellen FSK Website? ;)
    Gibt da zwar auch keine API, aber dafür sind sicher alle Filme die eine Einstufung haben vorhanden. Die Suche nach Originaltitel dürfte wohl das exakteste Ergebnis liefern: Link
    Evtl. könnte man zur Sicherheit auch noch das Jahr überprüfen, ausserdem die Kinobewertung ausschliessen.

    Interessant, das bietet sich natürlich auch an :D Aber gerade einen Test gemacht: Zu dem Film The Box (2009) http://www.imdb.com/title/tt0362478/ beispielsweise, findet man dort kein Ergebnis? FSK ist da z.B. 16. Ansonsten habe ich heute die Zuverlässigkeit von Moviepilot scrapen erhöht - nach Recherche habe ich herausgefunden dass man dort auch mit originaltitle suchen kann, was zuverlässiger ist als mit deutschen Titeln zu suchen. Evtl. baue ich das noch weiter aus, weil ich gemerkt habe dass es hier zumindest auch viel eher einen deutschen Plot finde als bei ODFB.

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Interessant, das bietet sich natürlich auch an Aber gerade einen Test gemacht: Zu dem Film The Box (2009) http://www.imdb.com/title/tt0362478/ beispielsweise, findet man dort kein Ergebnis? FSK ist da z.B. 16. Ansonsten habe ich heute die Zuverlässigkeit von Moviepilot scrapen erhöht - nach Recherche habe ich herausgefunden dass man dort auch mit originaltitle suchen kann, was zuverlässiger ist als mit deutschen Titeln zu suchen. Evtl. baue ich das noch weiter aus, weil ich gemerkt habe dass es hier zumindest auch viel eher einen deutschen Plot finde als bei ODFB.


    Hast du die Suche oben rechts benutzt? Weil ich hab auch zuerst den Fehler gemacht und mit der linken Suchbox gesucht, dass ist aber die falsche.

    Zu The Box (2009) finde ich eine FSK von 12 auf der Seite. Aber da handelt es sich um die Video-Ausgabe ...

    http://www.fsk.de/index.asp?Seit…h=Suche+starten

    Was muss ich tun, damit die deutschen Poster wieder als erstes gezeigt werden?
    Poster Language steht auf de und YouTube/IMDB Trailer ebenfalls.

  • Ich habe da mal eine Frage und zwar wenn ich meine Filme mit Ember nach Trailern suchen lasse, dann zeigt der mir auch den gewünschten YouTube Trailer an. Nur wenn ich die Trailer auf den XBMC abspiele, dann sind die Trailer meist in Englisch, oder es herrscht Pixel-TV, also echt miese Auflösung. Ich habe alles auf deutsch eingestellt in XBMC, sowohl auch in Ember. Ich habe auch die mindestauflösung gesetzt. Man hat ja auch nicht immer lust, jeden Trailer sich anzuschauen, ob da alles richtig gelaufen ist, dann wären ja die Funktionen Sinnlos. ;)
    Mache ich da irgendwas falsch? Das Problem ist nicht neu bei mir. Ich hatte es schon immer, nur es stört mich mehr und mehr. Den Link der trailer lasse ich immer in die .NFO setzen. Das komische ist, wenn man eine schlechte Auflösung hat, kann ich das ja verstehen, wenn es keine bessere gibt, aber schaue ich mal selber nach, dann gibt es sehr wohl welche in deutsch und HD. Nur es ist nicht gerade schön alles zu suchen und selber einzupflegen, deswegen meine Frag, ob jemand eine Idee hat, was ich falsch machen könnte.
    Ich habe mal die Bilder von den Einstellungen angehangen.


    Bild1
    Bild2
    Bild3
    Bild4
    Bild5
    Bild6

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Erstmal, du hast alles richtig eingestellt in Ember.

    Das "Problem" ist, dass Ember die Trailer ja nicht selbst auf YouTube sucht sondern die Links von TMDB holt. Dort sind halt teilweise einfach nur sehr schlechte Links hinzugefügt oder eben gar keine hinzugefügt worden. Ember fragt zuerst die deutschen ab, wenn keine auf TMDB gespeichert sind nimmt er die englischen.

    Bei der Qualitätseinstellungen kannst Du die bevorzugte Quali einstellen. Falls diese nicht vorhanden ist nimmt er die nächst tiefere. Wie gesagt, es wird nicht die mindest sondern die bevorzugte Qualität festgelegt. Wenn bei TMDB mehr als ein Trailer hinterlegt worden ist wird immer der erste verwendet, auch wenn der zweite z.B. HD ist.

    In der 1.4er habe ich bereits eine Suchfunktion wie auch Vorschau für YouTube-Trailer in Ember integriert, jedoch nur für das manuelle Scrapen. So können wenigstens beim manuellen Scrapen die Trailer ohne Browser-Switch angesehen werden.

    Im übrigen würde ich dir dringend empfehlen die Trailer herunterzuladen und nicht in die NFO's zu speichern. Die meisten Links sind nach wenigen Monaten tot, d.h. der Trailer wird nicht mehr abgespielt. Somit kannst Du dir den Aufwand eigentlich gleich komplett sparen und auf Trailer verzichten. Aber das ist natürlich nur meine Meinung...

  • Das ist natürlich ein Wort. Wenn die tot sind, bringt das ja wirklich nichts. Daran habe ich garnicht gedacht. Na dann werde ich die mal alles herunter laden. Danke dir für die Info und Hilfe.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • hi

    Ich habe mal eine Frage. Ich habe gestern den Ember mal angeschaut und der macht seine Arbeit eigentlich auch sehr gut.
    Nur Speichert er alle Info's direkt in den Filmordner. XBMC speicher die daten ja lokal in einen Ordner und nicht in die einzelnen Filmordner.
    Grundsätzlich möchte ich alles in der SQL Datenbank haben und die Info Files in einem Ordner auf dem NAS.

    Kann ich das dem Ember direkt sagen wo er die Infos abspeicher soll oder muss ich zuerst mit XBMC verbinden?

    Vielen Dank

  • hi

    Ich habe mal eine Frage. Ich habe gestern den Ember mal angeschaut und der macht seine Arbeit eigentlich auch sehr gut.
    Nur Speichert er alle Info's direkt in den Filmordner. XBMC speicher die daten ja lokal in einen Ordner und nicht in die einzelnen Filmordner.
    Grundsätzlich möchte ich alles in der SQL Datenbank haben und die Info Files in einem Ordner auf dem NAS.

    Kann ich das dem Ember direkt sagen wo er die Infos abspeicher soll oder muss ich zuerst mit XBMC verbinden?

    Vielen Dank


    Deine Aussage stimmt so nicht ganz.

    XBMC speichert keine NFO's sondern legt die Informationen direkt in der Datenbank ab und die Bilder werden im Cache Verzeichnis abgelegt. Erst wenn Du ein Export der Datenbank machst werden die NFO's generiert und die Bilder aus dem Cache ins Filmverzeichnis kopiert.
    Dein Wunsch mit allen Infos in einem Ordner geht so nicht.

    Der Sinn von Ember ist dass die Daten lokal im Filmordner gespeichert werden. So übernimmt XBMC bei Scrapen diese Daten und muss sich nichts mehr aus dem Internet laden. D.h. es werden genau die Infos und Bilder übernommen die Du vorher in Ember festgelegt hast. Vorteil davon ist die Geschwindigkeit beim Einlesen der Datenbank, zweitens kannst Du ohne Probleme die Datenbank neu einlesen lassen ohne jedes mal alle Filme neu scrapen zu müssen.

    Ob Du MySQL oder eine lokale XBMC-DB verwendest spielt keine Rolle, das regelt XBMC selbstständig. Ausserdem werden seit Frodo bei Verwendung von MySQL die Bilder nicht mehr Zentral gespeichert wie früher, davon raten die Entwickler ab. XBMC speichert die Bilder selbständig im Cache auf jedem Client.

  • Vielen Dank für die schnell Antwort.

    Ich habe verstanden, dass XBMC die Daten(NFO, Fanarts, Poster etc) lokal ablegt. Ich weiss das ich die DB exportieren kann und dort entscheiden kann, ob ich sie in den Film ordner legen will oder als eine Datei exportiert wird.

    Realieseren möchte ich folgendes:

    • XBMC hat DB auf SQL
    • XBMC speichert die Infos (NFO, Fanarts, Poster etc.) in einen Order auf dem NAS und nicht in jedem Filmorder einzeln.
    • Scapen in XBMC funktioniert ist aber nicht so konfortabel wie mit dem ember
    • Scrapen am liebsten mit einem Manager (ember oder andere) entweder auf dem gleichen Rechner wie xbmc drauf ist oder einfach verbunden mit XBMC auf einem anderen Rechner

    Ist das irgendwie realisierbar. Kann ich Ember mit XBMC verbinden, so dass die Funktionen (SWL DB, Order mit alles Infos) über XBMC realisiert werden?

    Wenn mit Ember in alle Filmorder reinschreibt, müllt mir das nur den ganze speicher zu und erzeugt viele kleine Dateien. Was ich doch sehr unschön finde.

    Vielen Dank

  • Also von zugemüllt kann keine Rede sein. Ich habe 2 XBMC Rechner und einen Server mit einer sehr grossen Datenbank. Ich nutze Ember über den Server und da wird nichts zugemüllt. Des weiteren ziehen die XBMC Rechner sich die Infos aus meiner MySQL Datenbank. So ist alles schön synchron. Also mit Ember Film scrappen, dann einen der XBMX Rechner starten und der durchsucht automatisch die Datenbank und fügt die neuen Inhalte zu und das ist dann auch gleichzeitig auf den anderen Rechner mit allen Covern, Fanarts, Schauspieler-Cover, Infos u.s.w. .

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Realieseren möchte ich folgendes:

    • XBMC hat DB auf SQL
    • XBMC speichert die Infos (NFO, Fanarts, Poster etc.) in einen Order auf dem NAS und nicht in jedem Filmorder einzeln.
    • Scapen in XBMC funktioniert ist aber nicht so konfortabel wie mit dem ember
    • Scrapen am liebsten mit einem Manager (ember oder andere) entweder auf dem gleichen Rechner wie xbmc drauf ist oder einfach verbunden mit XBMC auf einem anderen Rechner

    Ist das irgendwie realisierbar. Kann ich Ember mit XBMC verbinden, so dass die Funktionen (SWL DB, Order mit alles Infos) über XBMC realisiert werden?

    Wenn mit Ember in alle Filmorder reinschreibt, müllt mir das nur den ganze speicher zu und erzeugt viele kleine Dateien. Was ich doch sehr unschön finde.

    Vielen Dank

    Zu deinen Punkten:

    • kein Problem, habe ich auch so
    • NFO's werden bei XBMC nicht in einem Ordner abgelegt bzw. gar keine generiert. XBMC schreibt die Infos ALLE direkt in die lokale DB oder in MySQL. Bilder werden immer auf dem Client gecacht, bei lokaler wie auch bei MySQL DB. Es gibt zwar die Möglichkeit auch die gecachten Bilder zentral abzulegen, dass hat aber viele Nachteile (Erreichbarkeit, Netzwerktraffic, Trägheit der Datenbankansicht...) und wird von XBMC seit Frodo NICHT mehr empfohlen.
    • das ist Tatsache :)
    • Dem steht nichts im Wege

    Zumüllen ist meiner meinung nach einfach die falsche Einstellung. Was machst Du z.B. wenn dir die Datenbank abschmiert? Im schlimmsten Fall darfst Du dann alle Filme neu Scrapen, für jede Serien die Steffel-Poster usw. wieder neu festlegen.

  • Beim Scrapen mit dem Ember werden die Infos ja in den Filmorder gespeichert und xbmc würde dann diese Daten nur einlesen und diese in das Lokale Verzeichnis kopieren!

    Zugemüllt darum, weil in jedem Filmorder dann die Infos abgespeichert werden. Klar das wird nur einmal gemacht und die anderen clients könne auf diese Daten dann auch zugreiffen.
    Ich möchte aber meine Filmorder "rein" halten und die Infos sollen wie wenn nich XBMC lokal betreibe in einem Order abgespeichert werden.

  • Einige Daten sind da eh unsichtbar und ich habe mal gerade nachgesehen. Macht bei mir pro Film mit allen Covern und Thumbs (also alles ausser die reine Filmdatei) so ca. 11 MB. Find ich nicht viel und wie Dan schon sagt, doof wäre es, wenn die DB abschmirt. Ich habe schon oft mein Media Center neu aufgesetzt und bin echt froh, dass ich das nicht alles neu machen musste. Nur XBMC einstellen und fertig. :D

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • DanCooper:
    zwei kleine Bugs, die mir bei V18 gerade aufgefallen sind:

    Settings:
    EmberTMDBMovieSettings

    Das Scraper Feld Trailer ist bei jedem Öffnen AKTIVIERT (auch wenn man es deaktiviert hat)

    Achtung:
    Auch wenn beim Scraper Land-Einstellungen (Use Long Names) deaktiviert ist, werden ins Feld Land leider immer die langen Namen eingetragen !

    Cocotus:
    enthält Version 18 jetzt auch schon die verbesserte Mediainfo ?

  • DanCooper:
    Habe heute die 18er Version installiert.
    Dann wollte ich bei allen Filmen ohne Trailer diesen runterladen Scrapen -> Unvollständige Filme -> Nachfragen -> Nur Trailer
    Eine Weile ging das gut, aber
    1. Wurden die Trailer nicht runtergeladen (hab ich da ne Einstellung falsch?)
    2. hat sich Ember aufgehängt mit der Fehlermeldung (siehe Screenshot).

    Danach konnte ich Ember nur noch per Taskmanager abschießen.

    Gruß
    Doofnase

  • Cocotus:
    enthält Version 18 jetzt auch schon die verbesserte Mediainfo ?

    Habe da noch nicht weitergemacht - Lundman habe ich angeschrieben aber bis jetzt noch keine Antwort auf aktualisiertes Update. Ich habe nun allerdings wohl eine Möglichkeit gefunden das ganze unabhängig von mediainfo-rar zu gestalten - die Idee ist das mounten/öffnen der ISO Datei und dann darauf unsere bisherige Mediainfo.dll auf die Struktur ansetzen. Habe nun eine C# Bibliothek gefunden die vielversprechend aussieht. Werde ich ausprobieren und dann hier berichten wies aussieht :)

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo, bekomme leider beim Versuch "Länge" upzudaten (Film rescrapen) zum Teil folgende Error laut Logfile:

    Code
    Title: ErrorMessage: Invalid id - The pre-requisite id is invalid or not foundStackTrace: 6Date/Time: 21.12.2013 02:41:58===========================================================================================


    Bp Film exisitert aber:
    http://www.imdb.com/title/tt0075617/


    Mit welchen Infos kann ich noch dienen ?

  • Hallo, bekomme leider beim Versuch "Länge" upzudaten (Film rescrapen) zum Teil folgende Error laut Logfile:

    Code
    Title: ErrorMessage: Invalid id - The pre-requisite id is invalid or not foundStackTrace: 6Date/Time: 21.12.2013 02:41:58===========================================================================================


    Bp Film exisitert aber:
    http://www.imdb.com/title/tt0075617/


    Mit welchen Infos kann ich noch dienen ?


    Ich gucke zwar nicht mehr heute, aber:
    - Ember 1.3.x oder Beta 1.4.x
    - überprüfe mal die IMDB-ID in der NFO nach

  • Ist das schon bekannt, wann du die Beta für 1.4 herausbringst und ist da dann auch die Funktion mit den Covers für Film-Collection dabei? Kanns kaum noch abwarten. :D

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!