Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Sorry, hab vorhin vergessen den Screenshot anzuhängen :D

    Ist ja wie gesagt möglich:

    Externer Inhalt i42.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich möchte z.B. keine "min" in der NFO dranhaben, ansonsten wird die Runtime nähmlich einfach als Text und nicht als Wert gespeichert. So kann erreicht werden, dass XBMC (je nach Skin und Einstellungen) die Runtime als 1h 30min anzeigt statt 90min anzeigt wenn es als Wert gespeichert wird.

  • danke, werd ich versuchen....

    Gibt's eigentlich einen Trick, wie ich alle TV-Serien/Episoden Medieninfo-mäßig Update ?? (für Runtime Einträge)

    Und zum Verständnis:
    Wann wird dann die Medieninfo-Runtime genommen & wann die IMDB Runtime ?
    Kann EMM die IMDB Runtime verwenden, wenn zB Mediainfo 0 / Null liefert ?

  • Für den gesamten TV bereich gibts leider noch keine Batch Möglichkeiten. Diese werden wir aber für die 1.4.x programmieren. Warscheinlich aber erst wenn die neue DB komplett geschrieben ist.

    Die Medieninfo-Runtime wird genommen wenn die Option "Laufzeitformat -> Benutze Spielzeit als Länge" aktiviert ist.
    Ob Ember bei fehlender MI-Runtime die von IMDB/TMDB nimmt weiss ich nicht, müsste ich überprüfen.

  • Hallo noch einmal, Runtime Tipp funktioniert bei mir leider nicht....

    Hab einzelnen Film rescrapt, vorher " min" eingetragen & mal mit mal ohne Read Mediainfo Auswahl probiert...
    In der NFO-Datei bleibt immer runtime ohne Zusatz " min".

    BTW: kann ich bei einem einzelnen, aktuellen Film nur Film rescrapen (alle Inhalte) aber ohne Cover downloads ?

  • Moin
    so, nach langer Zeit will ich am Wochenende mal wieder ein bißchen basteln. Stand der Dinge im Moment ist:
    XBMC Eden auf MacMini
    Ember Ember_1.3.0.7_fix1 mit Filmen auf dem NAS.

    Ziel:
    Aktuelle Version von Ember und Update auf Frodo beim Mac.

    Was ist Seitens Ember zu beachten? Ich würde eine neue Installation machen, Frodo Buttons betätigen und dann geht alles? Oder gibt es Hürden?
    Alle Filme haben Poster, Fanart und einige Extrathumbs. TV Serien haben ein Banner. In XBMC sieht alles top aus.
    Danke
    Der Dingens

  • Hallo,

    kann es sein das mit der Trailer hinzufügen Sektion was nicht stimmt ? Beim Scrappen ist das Kreuz grau und es gibt keine möglichkeit Trailer hinzuzufügen.. Jemand ne Idee woran es liegen könnte?

    Der haut mir immer wieder die Scrapper raus, sobald ich Ember neustarte.


    Hätte noch eine andere Frage bezüglich Artworks (Clearart, CDart, Logo) in XBMC, wird es in zukunft eine möglichkeit geben diese per Ember zu integrieren? Mich stört es nämlich das der Artworkdownloader die Artworks nicht im Filmordner speichert und ich somit, sobald ich einen Film aktualisiere das gesamte Artwork nochmal runterladen muss.

  • Das schein aber ein allgemeines Problem zu sein, auch bei mir alles deaktiviert! :(

    HTPC: Silverstone Samsung SSD 840/250GB, Windows 7 (64bit), XBMC 13 - AEON NOX 4.1.9 Gotham Skin.
    Sound: Onkyo TX-SR508, Teufel Concept R
    TV: Samsung LED UE46C8790
    Sonstiges: MacroSystem DVC3000 RV 5.6, DVB-C über M-Net + Sky Komplett Abo
    Synology NAS DS2413+ (aktuell 20TB als Fileserver) SelbstbauServer WHS2011 für Backup
    T-Home Entertain BigTV mit MR303

  • Moin
    Was ist Seitens Ember zu beachten? Ich würde eine neue Installation machen, Frodo Buttons betätigen und dann geht alles? Oder gibt es Hürden?
    Alle Filme haben Poster, Fanart und einige Extrathumbs. TV Serien haben ein Banner. In XBMC sieht alles top aus.
    Danke
    Der Dingens

    Der Frodo Button stellt einfach den "Vorhandene-Dateien-Scanner" auf Frodo Settings und alle neuen Filme werden Frodo-konform gespeichert.
    Wenn Du aber schon vorhandene Bilder hast musst Du diese teilweise von Hand oder mit dem Bulk Rename Utility erst umbenennen.

    Die andere Möglichkeit ist erst alle Filme in XBMC Frodo einzulesen, dann einen Datenbank-Export in "separate Dateien" zu machen um alle Poster, Fanarts usw. richtig benannt zu haben.

  • Hätte noch eine andere Frage bezüglich Artworks (Clearart, CDart, Logo) in XBMC, wird es in zukunft eine möglichkeit geben diese per Ember zu integrieren? Mich stört es nämlich das der Artworkdownloader die Artworks nicht im Filmordner speichert und ich somit, sobald ich einen Film aktualisiere das gesamte Artwork nochmal runterladen muss.

    Wird in der 1.4.x alles möglich sein.

  • Der Frodo Button stellt einfach den "Vorhandene-Dateien-Scanner" auf Frodo Settings und alle neuen Filme werden Frodo-konform gespeichert.
    Wenn Du aber schon vorhandene Bilder hast musst Du diese teilweise von Hand oder mit dem Bulk Rename Utility erst umbenennen.

    Die andere Möglichkeit ist erst alle Filme in XBMC Frodo einzulesen, dann einen Datenbank-Export in "separate Dateien" zu machen um alle Poster, Fanarts usw. richtig benannt zu haben.

    Moin
    Danke, doch nicht so einfach wie gedacht. Frodo muß eh gerade noch wegen Maverick Unverträglichkeit warten, aber in der Zeit kann ich ja schon mal die Vorbereitungen treffen. Da ich hier schon viele Dateien in Ember habe: Gibt es irgendwo eine Übersicht, was ich wie umbennen muß?
    Danke!
    Der Dingens

  • Ich würde wie gesagt das Bulk Rename Utility verwenden. Damit lässt sich in den meisten Fällen alles ohne grossen Aufwand umbennen... sofern Du:

    • nicht alles oder nur sehr wenige VIDEO_TS oder BMDV Ordner hast
    • die Ordnernamen den selben Namen haben wie die Filmdateien (z.B. .\Avatar\Avatar.avi)

    Eine Liste der gültigen Frodonamen findest Du hier: [HowTo] Korrekte Benennung der Dateien unter Frodo, die exakt mit einem Export der DB übereinstimmt - HowTo

    Bei den Filmen würde ich folgende Reihenfolge beim Umbennen vorschlagen:

    1. Actorthumbs (falls vorhanden)
      *_*.tbn in *.jpg umbenennen
    2. Poster umbenennen
      <Filmname>.jpg
      in *-poster.jpg oder folder.jpg in <Ordnername>-poster.jpg umbennen, je nach dem was Du hast und ob die Ordnernamen dem <Filmname> entsprechen
    3. Fanarts umbenennen
      <Filmname>-fanart.jpg haben die meisten bereits richtig eingestellt

    Bei den Serien ist es etwas, wenn auch nicht viel komplizierter. Hier kann ich aber keine allg. Anleitung nennen, es gibt zu viele verschiedene Möglichkeiten. Das BRU bietet aber genügend Möglichkeiten auch das in wenigen Schritten zu bewältigen (alle *.tbn max. eine Ordnerebene tiefer, Filter nach *E*S.* usw.).
    Ich kann Dir auch gerne per TeamViewer helfen, dann aber bitte von Anfang an bevor alles verhunzt ist (nicht böse gemeint) :D

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht, was ich wie umbennen muß?

    Hab mich da auch etwas schwer getan mit den Settings, deswegen hier noch Screenshot für BRU:

    Bei lokal vorliegender Fanart:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Bei lokal vorliegendem Folder:

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin
    DanCooper Danke! Ja, das ist ja doch mehr, als ich dachte. DVDs gibt es hier nur noch als *.iso, die Video_TS Zeiten sind vorbei.
    Vielen Dank für Dein Teamviewer Angebot, ich schaue mir das mal erst an, und falls ich Zweifel habe melde ich mich.
    Alpha: Tausend Dank, das sieht doch schon mal gut aus!

    Und für Gotham machen wir das dann alle nochmal, oder ändert sich da nix?

    Grüße
    Der Dingens

  • DanCooper:
    gerade Update bekommen bezüglich NMJ Kompatibilität

    Multipart Filme müßten so benannt werden:

    Code
    ALIEN_I.CD1.avi
    ALIEN_I.CD1.fanart.jpg
    ALIEN_I.CD1.jpg
    ALIEN_I.CD1.nfo
    ALIEN_I.CD2.avi


    werden aber derzeit so behandelt:

    Code
    ALIEN_I.CD1.avi
    ALIEN_I.fanart.jpg
    ALIEN_I.jpg
    ALIEN_I.nfo
    ALIEN_I.CD2.avi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!