Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • StealthDefender:
    Zwei Möglichkeiten, entweder Du gibst der Gruppe "Benutzer" zusätzlich die Rechte "Ändern" und "Schreiben" auf den Ember Ordner oder wenn Du das nicht möchtest, fügst Du die Gruppe "Authentifizierte Benutzer" dem Ordner hinzu und gibst denen dann:
    - Ändern
    - Lesen, Ausführen
    - Ordnerinhalt anzeigen
    - Lesen
    - Schreiben

    Bei mir funzt das mit diesen Rechten - ich habe die auch auf den gesamten Programme-Ordner vergeben. Macht das Leben etwas einfacher ohne gleich ein Mega-Sicherheitsloch in die Maschine zu reißen ;)

    Gruß
    Doofnase

  • Danke mal für die Tips und Vorschläge. :)
    Es sieht so aus als ob bei meinem Schwager Ember Probleme mit dem Riesen Datenspeicher hat (Nas mit 30tb im Raid 5 soweit ich weiß).
    Ausserdem hat er alle Filme nur in einem Ordner.
    Testweise hab ich ihm empfohlen mal ein paar Filme in Seperate Ordner zu packen und siehe da, nun findet Ember auch die abgespeicherten Daten.
    Komische Sache irgendwie.
    DanCooper:
    Vielleicht ist das ja ein Bug den du ja beheben kannst. :)
    Wie gesagt wenn alle Filme nur in einer Ordner Ebene sind scrapt Ember die Daten zwar, aber liest sie nicht ein.
    Ist natürlich unvorteilhaft weil man so nicht sieht was Ember nun schon gescrapt hat und was nich fehlt.
    Xbmc liest die Daten aber anstandslos ein.

    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Könnte tatsächlich ein Bug sein. Wenn die Frodo-Einstellungen aktiviert sind könnte es sein dass ich beim Scanner vergessen habe das auch für nicht Single-Files (also Filme die nicht in einem separaten Ordner sind) sauber einzubauen.
    Ich gucke mir das auf jeden Fall an.

    Btw., in den Einstellungen gibt es eine Option Filme -> Dateien und Quellen -> Sortiere Dateien vor jeder Bibliotheksaktualisierung. Diese Funktion erstellt anhand der Dateinamen einen eigenen Ordner und verschiebt die Filmdateien in den neuen Ordner. Es werden sowohl die Filme selbst als auch Trailer und Bilder verschoben. Evtl. muss dazu aber die Quelle als "Nur einen Film pro Verzeichnis" eingestellt sein, bin mir aber nicht sicher. Wenn Du also alle Filme oder die Quelle entfernst, die Option einschaltest und die DB aktualisierst sollte Ember das selbstständig machen. Benutzung auf eigene Gefahr, lieber erst testen! :P ... ausser er will das so lassen. Ohne separate Ordner gehen aber z.B. Extrathumbs und Extrafanarts nicht.

  • Könnte tatsächlich ein Bug sein. Wenn die Frodo-Einstellungen aktiviert sind könnte es sein dass ich beim Scanner vergessen habe das auch für nicht Single-Files (also Filme die nicht in einem separaten Ordner sind) sauber einzubauen.
    Ich gucke mir das auf jeden Fall an.

    Btw., in den Einstellungen gibt es eine Option Filme -> Dateien und Quellen -> Sortiere Dateien vor jeder Bibliotheksaktualisierung. Diese Funktion erstellt anhand der Dateinamen einen eigenen Ordner und verschiebt die Filmdateien in den neuen Ordner. Es werden sowohl die Filme selbst als auch Trailer und Bilder verschoben. Evtl. muss dazu aber die Quelle als "Nur einen Film pro Verzeichnis" eingestellt sein, bin mir aber nicht sicher. Wenn Du also alle Filme oder die Quelle entfernst, die Option einschaltest und die DB aktualisierst sollte Ember das selbstständig machen. Benutzung auf eigene Gefahr, lieber erst testen! :P ... ausser er will das so lassen. Ohne separate Ordner gehen aber z.B. Extrathumbs und Extrafanarts nicht.


    Danke mal für die Bestätigung meiner Vermutung und der Info.
    Habe ja dem Schwager schon länger mal empfohlen seine Daten in seperate Ornder zu packen.
    Leider streubt er sich aus Gewohnheit noch davor :rolleyes: .

    DanCooper:
    Was mir gerade hier noch aufgefallen ist bei mir, ist das wenn ich zb nachträglich bei einem Film ein Set anlegen möchte legt Ember falsche Einträge in der nfo an!
    Beispiel: Habe den Film RED in meiner Datenbank, nun ist RED 2 dazugekommen. Habe alles gescrapt lege nun ein Set an RED 1-2, speichern.
    Set wird in Ember angezeigt aber XBMC liest die Filme einzeln ein.
    Ein Blick in die nfo zeigt mir das Ember hier was mit den Daten verwurschtelt. Nämlich.....

    </actor>
    <set>
    <set>R.E.D. 1-2</set>
    <fileinfo>

    Dieses zusätliche <set> muss ich rauslöschen dann gehts. Sollte doch normal Ember machen oder nicht?
    Vielleicht kannst du ja was damit anfangen. :D
    Greetz Stealth


  • Am besten einfach den Ordner unter System ins Hauptverzeichniß oder?
    So gibts bei mir auf jeden Fall nie Probleme.

    Ich geh jetzt mal davon aus, dass du entweder Win7 oder 8 installiert hast bzw. dein Schwager.
    Aus Sicherheitsgründen würde ich keinesfalls irgendwelche Rechte verändern in den Verzeichnisse: Windows und alle Verzeichnisse die mit Program.... anfangen.
    Am besten legst du dir ein Verzeichnis unter deinem Benutzerkonto z.B-. "Eigene Programme" an und da gehört dann auch Ember mit eigenem Verzeichnis hin.

    Danke mal für die Tips und Vorschläge. :)
    Es sieht so aus als ob bei meinem Schwager Ember Probleme mit dem Riesen Datenspeicher hat (Nas mit 30tb im Raid 5 soweit ich weiß).
    Ausserdem hat er alle Filme nur in einem Ordner.
    Testweise hab ich ihm empfohlen mal ein paar Filme in Seperate Ordner zu packen und siehe da, nun findet Ember auch die abgespeicherten Daten.

    Dein Schwager ist schon mutig 30TB in einem Raid5 Verbund zu betreiben, außer er hat noch ein separates Backup. :wacko:

    Nicht gerade übersichtlich alles in ein Verzeichnis zu speichern und vorallem einmal ein falscher Tastendruck und alles ich weg.
    Wenn die Dateikonventionen für Ember eingehalten sind, kannste ja mal die Batch file2folder.bat testen um Ordnung in das Chaos zu bringen.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Hallo,

    kann bitte jemand verifizieren, was bei nachträglichem Medien Scrapen genau passiert ?

    Also Fall 1 - nur NFO, welche Subauswahl nehmen
    und Fall 2 - nur Metadaten, wie oben


    mein Vorhaben:
    Ich möchte ALLE meine NFO-Files updaten, aber eben NUR mit
    den Medieninfos & komplett neu scrapen (außer den Titel) und natürlich mit der schon vorhandenen Movie-ID.

    Poster.... sollen nicht berührt werden, und die Filmsets auch nicht.

    möchte sicher gehen, bevor meine Sammlung im Chaos endet :)


  • Nur Metadaten kannst Du über Medien Scrapen -> Alle -> Automatisch -> Nur Metadata machen.

    Mit dem Benutzerdefinierten Scraper kannst Du ja genau definieren was erneuert werden soll. Dort einfach Alle Filme, Automatisch und (nur) NFO aktivieren, bei den Optionen den Titel deaktivieren.


    Btw., wenn bereits eine IMDB vorhanden ist verwendet Ember diese IMMER zur Suche. Die ID wird nur neu gesucht wenn du auf Film wechseln klickst oder noch keine ID vorhanden ist.

  • Danke für die schnelle Antwort !!

    .... diese Funktion ist: Ganz großes Kino :):):)

    ###

    da er meine vorhande IMDB-ID verwendet ist die Einstellung: Update Modus natürlich nicht relevant, oder ?

    ###

    Dann heißt's jetzt fest an Cocotus denken & auf ein baldiges ISO Service-Pack Update hoffen.....

  • Dann heißt's jetzt fest an Cocotus denken & auf ein baldiges ISO Service-Pack Update hoffen.....

    Sieht ja soweit gut aus mit ISO Scans - danke fürs testen! Du hast mir noch geschrieben dass die Duration also Dauer von vielen ISOs nicht ausgelesen wird - das ist mir auch schon aufgefallen, da kann ich aber erstmal nichts machen.

    Lundman, den Entwickler von mediainfo-rar habe ich angeschrieben bzgl. des Problems das manche Isos garnicht ausgelesen werden. Er wird sich nach seinem Urlaub daran setzen und mir Bescheid geben - wird wohl ein Update rausbringen. Mal gespannt obs dann besser wird! :)

    Ansonsten bin ich soweit mit dem Code durch und werde es wohl heute/morgen auf Github commiten. Dann gehts an die nächsten Ember Punkte....

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Anderella:

    Hier die neueste Beta von heute: Link

    Changelog:
    - added: NMJ movie support
    - added: Extrathumbs & Extrafanarts (database changes, you can't use an old database)
    - added: Implement Metadata scraping support for DVD/BLURAY .ISO/RAR (Cocotus)
    - added: doubleclick in trailer list starts trailer
    - fixed: language change not work
    - fixed: tv show source path in settings is allways only "my documents"
    - fixed: new movie set no autofocus to textbox
    - fixed: all scrape media menus (main, context & tray)
    - changed: added Frodo, Eden, YAMJ & NMJ tabs to install wizard
    - changed: many names in different windows (checkboxes, labels, groupboxes...)
    ... and much more that I've forgotten


    Ich habe nun separate NMJ Optionen eingebaut. Bitte prüfe ob alles stimmt, wenns geht auch die Trailer in YAMJ und NMJ. Ich möchte gerne den Movie-Part abschliessen und am Wochenende die neue Datenbank fertigstellen.

    Danke schon jetzt für deinen Aufwand.

  • Ich würde gerne beim Scrapen erkennen ob es ein 3D Film ist oder nicht.
    Ich hätte dazu Media Source Editor als Suchstring 3[dD] eingegeben und als QuellenName 3D. (Das ist vermutlich der Eintrag dann für Video Source Film editieren Fenster).
    Im Nächsten Schritt hätte ich beim Umbenner Modul Verzeichnis + Datei Schema auf $T ($Y) $R $S geändert.
    Das Sollte ein Ergebnis wie zb The Call (2013) 1080p 3D liefern.

    Ich hab aber da irgendwo wohl einen Denkfehler, hat ev. wer einen Tipp, oder eine andere Lösung wie ich dass ideal machen könnte?
    Ich verwende aktuell noch eine BoxeeBox aber werde auf eine WD TV Live umsteigen und würde dort gerne die 3D info auf irgendeine Art anzeigen. Bei Boxee+ gehts wenn ich 3D als Genre anlege und anhake.

    Würde mich über eine Rückmeldung freuen, danke!

  • Ich hab aber da irgendwo wohl einen Denkfehler, hat ev. wer einen Tipp, oder eine andere Lösung wie ich dass ideal machen könnte?
    Ich verwende aktuell noch eine BoxeeBox aber werde auf eine WD TV Live umsteigen und würde dort gerne die 3D info auf irgendeine Art anzeigen. Bei Boxee+ gehts wenn ich 3D als Genre anlege und anhake.


    Du weißt aber schon das der WD-TV nur sehr beschränkt 3D wiedergeben kann ? Siehe für Details z.B. http://www.macuser.de/forum/thema/64…Filme-abspielen

    Für Selbstbau HTPC Hardware die voll 3D fähig ist siehe z.B. HTPC Hardware September 2013. Das wird dann aber etwas teurer als eine Boxee oder WD-TV ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • @Anderella:

    Ja, NMJ speichert/liest ja die Bilder & NFOs bei Video TS und BDMV aus einem anderen Pfad als YAMJ.
    OFDB ist eigentlich nicht mehr nötig da TMDB ja auch deutsche Plots hat. Später wird OFDB aber trotzdem wieder aktivierbar sein.

    Ich habe übrigens noch einen Fehler im letzten Release eingebaut: Ein Teil der Module (Renamer, MovielistExporter und noch eins) werden im Tools Menü nicht mehr aufgeführt obweohl sie aktiviert sind. Ist aber bereits für's nächste Beta Release gefixt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!