Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Hier Der Link für meine Media.emm hoff es geht :)
    https://www.dropbox.com/s/bimk7gov9aiz7tq/media.emm

    Sieht alles gut aus, hab kein verweistes File gefunden... das ist sehr eigenartig. Ich hab bei mir die Folge mal gleich bennant wie Du, wurde ohne Probleme erkannt und gescrapt.
    Ich würde jetzt wirklich mal Ember neu entpacken und einrichten. Kannst Du ja in ein anderes Verzeichnis machen und dann einfach mal die Serien testen.

  • Sieht alles gut aus, hab kein verweistes File gefunden... das ist sehr eigenartig. Ich hab bei mir die Folge mal gleich bennant wie Du, wurde ohne Probleme erkannt und gescrapt.
    Ich würde jetzt wirklich mal Ember neu entpacken und einrichten. Kannst Du ja in ein anderes Verzeichnis machen und dann einfach mal die Serien testen.

    Ember neuinsatlliert und die Folgen hinzugefügt und jetzt geht es auf einmal. Warum auch immer :) ?(

  • Wie ist das eigentlich ( ohne es jetzt testen zu wollen).

    Scannt Ember immer erst die lokalen Bilder? Sprich, versteht der, wenn eine Datei schon gescraped wurde, das er sie nicht nochmal scrapen muss?

    hintergrund, wenn ich ember mal neuaufsetze oder die neue version kommt, habe ich kein Bock meine 400 Filme erneut einzeln zu scrapen...

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Wie ist das eigentlich ( ohne es jetzt testen zu wollen).

    Scannt Ember immer erst die lokalen Bilder? Sprich, versteht der, wenn eine Datei schon gescraped wurde, das er sie nicht nochmal scrapen muss?

    hintergrund, wenn ich ember mal neuaufsetze oder die neue version kommt, habe ich kein Bock meine 400 Filme erneut einzeln zu scrapen...

    Du sprichst hier von zwei verschiedenen Sachen, erstens vom Einlesen vorhandener Dateien, zweitens vom Rescrapen der Filme oder Serien.

    Beim Einlesen der Datenbank werden die bereits vorhanden Dateien (Poster, Fanart, Trailer, NFO...) erkannt und in Ember verwendet, mit einer Einschränkung: Ember erkennt nur Datei-Varianten die auch in den Einstellungen aktiviert sind, d.h.: Du hast eine "folder.jpg" lokal vorliegen, hast aber "poster.jpg" eingestellt -> die Datei wird ignoriert. Bei den Serien genauso.

    Beim Rescrapen werden alle Informationen neu gescrapt (deshalb re-scrapen). Es gibt in den Einstellungen aber mehrere Möglichkeiten gewisse Sachen wie Filmtitel, Poster, Fanart usw. zu sperren. Dies betrifft vor allem das automatische Scrapen. Beim manuellen Scrapen musst Du auf jeden Fall bei der Poster, Fanart oder Trailerauswahl auf "Abbrechen" klicken damit die Sachen nicht überschrieben werden, NFO-Inhalte werden je nach Sperre nicht überschrieben.

    Einzige Ausnahme ist die "Film wechseln" Funktion. Hier wird auf jeden Fall alles gelöscht, macht auch Sinn wenn man beim ersten Mal den Film gescrapt hat.


    Da sicher einige noch verschiedene Dateinamen abgelegt haben (oder wie oft gesehen einfach man alle Datei-Varianten aktiviert hatten) wird es eine "lese-allen-Scheiss-ein-und-speichere-im-neuen-Format-ab"-Funktion geben. Damit soll die Möglichkeit geschaffen werden, die komplette Datenbank bzw. alle alten lokalen Dateien für ein oder mehrere MediaCenter sauber neu zu speichern und alles unnötige danach zu löschen.

  • Hallo Leute,

    Ich habe bemerkt, dass ich unter Version 1.3.0.10 keine Infos mehr scrappen kann und wollte auf die neueste Version umsteigen. Habe mir die 1.3.0.17 geladen und installiert. Leider sind natürlich auch die ganzen Einstellung weg. Gibt es eine Möglichkeit die Einstellung von der Vorgängerversion zu importieren?  :?:

  • Hallo Leute,

    Ich habe bemerkt, dass ich unter Version 1.3.0.10 keine Infos mehr scrappen kann und wollte auf die neueste Version umsteigen. Habe mir die 1.3.0.17 geladen und installiert. Leider sind natürlich auch die ganzen Einstellung weg. Gibt es eine Möglichkeit die Einstellung von der Vorgängerversion zu importieren? :?:


    Ja, du kannst die AdvancedSettings.xml, Settings.xml, Media.emm und den Temp-Ordner kopieren. Falls es danach Probleme gibt (wie relativ oft) musst Du mit einer frischen Installation beginnen und alles neu einstellen (was ich dir sowieso empfehlen würde, ist ja schnell gemacht).

  • Da sicher einige noch verschiedene Dateinamen abgelegt haben (oder wie oft gesehen einfach man alle Datei-Varianten aktiviert hatten) wird es eine "lese-allen-Scheiss-ein-und-speichere-im-neuen-Format-ab"-Funktion geben. Damit soll die Möglichkeit geschaffen werden, die komplette Datenbank bzw. alle alten lokalen Dateien für ein oder mehrere MediaCenter sauber neu zu speichern und alles unnötige danach zu löschen.


    :D Super Funktion.... :thumbup: Ich werde demnächst noch mal was donaten lieber DanCooper. :thumbup:


  • So, habe mal was fertiggestellt, jedoch habe ich erst den Filmbereich geschafft. Die Serien werden folgen.

    Im englischen Forum findest Du den Changelog , hier der Link (findest Du auch im ersten Post des Threads).

    Für Dich wie für alle anderen (die noch nichts von der Beta/Nightly/wie-auch-immer gehört haben) gilt:

    • Verwendung auf eigene Gefahr - eigentlich funktioniert alles ohne Verluste und grossartige Fehler, Haftung für eure Sammlungen übernehme ich aber keine
    • benutzt KEINE existierenden AdvancedSettings.xml, Settings.xml oder Media.emm, es wird sehr viel angepasst, gelöscht, hinzugefügt und wieder entfernt
    • die Log's werden zur Zeit noch in Excel Files gespeichert, ladet die irgendwo hoch wenn ihr Fehler Meldet (bitte keine Ausschnitte in den Foren posten!)

    Gleich wie bei den offiziellen Releases biete ich hier aber gerne Support!

    SUPER, die 1.4 wird ja so langsam.
    Könntest du eventl. die Link zum ersten Post in deinen Footer mit rein setzen und eventl. auch die Chancelog immer im ersten Post mit aufführen?

    Wie darf ich deinen Haftungsausschluss verstehen bitte? Gibt es in Ember eine Funktion welche eventl. die Filmdateien löscht? Ich werd hier erschlagen, wenn auf unserem NAS die Filme gelöscht werden.
    Wenn ja, dann muss ich mir ein extra Film-Verzeichnis anlegen und Filme dort rüber kopieren um 1.4 weiter testen zu können.

    Ich hab die 1.4 - 20131103 #2 installiert.
    Beim ersten Setup natürlich deutsch eingestellt, dann die Einstellungen vorgenommen, ohne irgendwelche Scraper zu aktivieren. Mehrmals übernehmen gedrückt und als ich fertig war dann auf OK. Jetzt wollte EMM neu gestartet werden. Nach dem Neustart ist die GUI auf englisch und lässt sich auch nicht mehr auf deutsch umstellen. Zeigt zwar deutsch an, aber startet immer in englisch.
    Unter Optionen/Generell gibts die Option Gesehen-Spalte verstecken nicht mehr.
    Im Verzeichnis Log hab ich nur zwei Dateien mit den Namen language_strings.[definition='1','0']log[/definition] und language_help.[definition='1','0']log[/definition].
    Ich hab mal einen Blick in die emm Datenbank geworfen und dort fällt mir auf, dass wenn ein Titel aus reinen Zahlen (z.B. 2012, 13, 300) besteht dann sind die Einträge rechtsbündig. Bei allen Anderen linksbündig. Aus alten Excelzeiten kann ich mich errinnern, dass dann ein Formatfehler vorliegt. Wie das hier ist, solltest du eventl. prüfen. Ach ja, Dies ist auch so in der emm der v.1.3-17.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • SUPER, die 1.4 wird ja so langsam.
    Könntest du eventl. die Link zum ersten Post in deinen Footer mit rein setzen und eventl. auch die Chancelog immer im ersten Post mit aufführen?

    Geht leider nicht, die Anzahl Zeichen in der Signatur sind begrenzt und der Donation-Link braucht recht viel :D

    Wie darf ich deinen Haftungsausschluss verstehen bitte? Gibt es in Ember eine Funktion welche eventl. die Filmdateien löscht? Ich werd hier erschlagen, wenn auf unserem NAS die Filme gelöscht werden.
    Wenn ja, dann muss ich mir ein extra Film-Verzeichnis anlegen und Filme dort rüber kopieren um 1.4 weiter testen zu können.

    Nein, definitiv nicht. Selbst Poster und Fanarts sollten nicht "unlogisch" gelöscht werden. Aber ich will kein Gejammer, deshalb der Hinweis.

    Ich hab die 1.4 - 20131103 #2 installiert.
    Beim ersten Setup natürlich deutsch eingestellt, dann die Einstellungen vorgenommen, ohne irgendwelche Scraper zu aktivieren. Mehrmals übernehmen gedrückt und als ich fertig war dann auf OK. Jetzt wollte EMM neu gestartet werden. Nach dem Neustart ist die GUI auf englisch und lässt sich auch nicht mehr auf deutsch umstellen. Zeigt zwar deutsch an, aber startet immer in englisch.
    Unter Optionen/Generell gibts die Option Gesehen-Spalte verstecken nicht mehr.
    Im Verzeichnis Log hab ich nur zwei Dateien mit den Namen language_strings.[definition='1','0']log[/definition] und language_help.[definition='1','0']log[/definition].
    Ich hab mal einen Blick in die emm Datenbank geworfen und dort fällt mir auf, dass wenn ein Titel aus reinen Zahlen (z.B. 2012, 13, 300) besteht dann sind die Einträge rechtsbündig. Bei allen Anderen linksbündig. Aus alten Excelzeiten kann ich mich errinnern, dass dann ein Formatfehler vorliegt. Wie das hier ist, solltest du eventl. prüfen. Ach ja, Dies ist auch so in der emm der v.1.3-17.

    Sprache ist ein Bug, sollte bald behoben werden.
    "Watched Spalte ausblenden" fehlt weil die Watched Spalte noch fehlt 8o Die werde ich erst wieder einfègen wenn wir die neue DB erstellt haben.
    Im Log Verzeichnis wird bei jedem Start die Sprache protokolliert, dient dazu doppelte oder fehlende Einträge zu finden. Die eigentliche Log wird zur Zeit auch als Excel-Datei gespeichert, spàter wirds dann wieder ein txt-File sein.
    Links oder rechtsbündig gibt in SQL Tabellen nicht, wird warscheinlich je nach Software anderst angezeigt.

  • DanCooper:

    Hallo,
    danke für die Testversion, wollte grad mit den Test-Files loslegen....
    doch leider klappt das Bilder Scrapen mit dieser Version so gar nicht :(

    Poster werden entweder keine gefunden, Fehlermeldung:
    Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt

    oder nur ganz wenige - ich hab aber alle Scraper aktivert.

    Fanarts werden keine einzigen gefunden....

    Dann werd' ich wohl noch warten müssen, oder ??
    Macht es Sinn, Dir irgendeine Error-Log upzuloaden ??

  • Geht leider nicht, die Anzahl Zeichen in der Signatur sind begrenzt und der Donation-Link braucht recht viel


    Schade, aber verständlich, aber das mit dem Chancelog könnte doch gehen, dass Du es hier in dem ersten Post immer angibst - dort ist ja auch der entsprechende Download-Link angegeben.

    Nein, definitiv nicht. Selbst Poster und Fanarts sollten nicht "unlogisch" gelöscht werden. Aber ich will kein Gejammer, deshalb der Hinweis.


    Dann werd ich lieber mal auf nummer sicher gehen, sonst werd ich hier gekillt. ;(


    Sprache ist ein Bug, sollte bald behoben werden.
    "Watched Spalte ausblenden" fehlt weil die Watched Spalte noch fehlt 8o Die werde ich erst wieder einfègen wenn wir die neue DB erstellt haben.
    Im Log Verzeichnis wird bei jedem Start die Sprache protokolliert, dient dazu doppelte oder fehlende Einträge zu finden. Die eigentliche Log wird zur Zeit auch als Excel-Datei gespeichert, spàter wirds dann wieder ein txt-File sein.
    Links oder rechtsbündig gibt in SQL Tabellen nicht, wird warscheinlich je nach Software anderst angezeigt.


    Nur keine Hektik, wird schon werden. :thumbup:
    Muss ich die Log extra einschalten, denn ich finde keine Excel-Datei bei mir.

    Hast du einen API key angegeben? Ansonsten geht gar nix.


    DanCooper: Hat es eigentlich einen tieferen Sinn, dass z.B. bei TMDB der Api-key dreimal eingegeben werden muss? Würde nicht einmal auch reichen ?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • DanCooper:

    war gar nicht so schlecht, daß Scrapen nicht funktioniert !
    so mußte ich improvisieren & hab, um immer sicher zu gehen für jeden Film ein eigenes Poster & Fanart-File (weißer Background mit Text des Medienfiles) gebastelt & dann diese entsprechend in EMM abgespeichert.
    Dann eine Library über YAMJ & dann über NMJ erzeugt, hier die Ergebnisse:

    wie vereinbart folgende Testfiles in der Bibliothek:

    ALIEN_I_CD1.avi und ALIEN_I_CD2.avi, ohne eigenen Ordner

    EMM: nur CD1 wird richtigerweise erkannt
    YAMJ: nur CD1 gelistet, COVER Poster und Fanart richtig übernommen, CD2 wird richtigerweise ignoriert
    NMJ: CD1 wird richtig übernommen, CD2 als eigener Film gelistet (natürlich ohne Info & ohne Cover)

    ###

    AVATAR.iso (in eigenem Ordner)

    EMM: Cover und Fanart korrekt
    YAMJ: Cover und Fanart korrekt
    NMJ: Cover und Fanart korrekt

    ###

    BLADE_RUNNER.ts (in keinem eigenen Ordner)

    EMM: Cover und Fanart korrekt
    YAMJ: Cover und Fanart korrekt
    NMJ: Cover und Fanart korrekt

    ###

    GODFATHER.mkv (in keinem eigenen Ordner)

    EMM: Cover und Fanart korrekt
    YAMJ: Cover und Fanart korrekt
    NMJ: Cover und Fanart korrekt

    ###

    HULK_BLURAY_BDMV (in eigenem Ordner)

    EMM: Cover und Fanart korrekt
    YAMJ: Film wird NICHT aufgelistet & erkannt
    NMJ: Film wird zwar erkannt, aber Cover und Fanart werden NICHT die gescrapten angezeigt

    ###

    ICE_AGE_DVD_MIT_TS (in eigenem Ordner, inkl. Video_Ts Unterordner)

    EMM: Cover und Fanart korrekt
    YAMJ: Film mit richtigem Cover & Fanart
    NMJ: Film gelistet, aber Cover und Fanart werden NICHT die gescrapten angezeigt

    ###

    STIRB_LANGSAM_AVI_MULTIPART (in eigenem Ordner)

    EMM: Cover und Fanart korrekt
    YAMJ: Film mit richtigem Cover & Fanart
    NMJ: Film gelistet, Cover & Fanart korrekt, ABER: Mutlipart Film Teil 2 wird wieder als eigener Film gelistet

    ###

    TITANIC_DVD_OHNE_TS (in eigenem Ordner, aber ohne Video_TS Unterordner)

    EMM: Cover und Fanart werden beim nächsten Öffnen von EMM NICHT mehr angezeigt !
    YAMJ: Film nicht gelistet
    NMJ: Film nicht gelistet

    ###

    Hoffe, das hilft mal weiter.....
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!