Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • 1) Ember erkennt:
    Spuck.unterm.Riesenrad.S01E01-E02-E03-E04.avi oder
    Spuck.unterm.Riesenrad.S01E01E02E03E04.avi., evtl. funktioniert auch
    Spuck.unterm.Riesenrad.S01E01-E04.avi (Episode 1 bis 4).


    und auf jeden Fall sollte:

    Spuck.unterm.Riesenrad.S1E01E02E03E04.avi

    funktionieren, so habe ich alle meine Serien benannt.

    okay, danke. werde ich heute gleich mal ausprobieren...
    Habe ich das hier dan falsch verstanden oder hat sich etwas geändert...
    oder funktioniert Serienname.S01E01+E02.avi nur bei Doppelfolgen?

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • okay, danke. werde ich heute gleich mal ausprobieren...
    Habe ich das hier dan falsch verstanden oder hat sich etwas geändert...
    oder funktioniert Serienname.S01E01+E02.avi nur bei Doppelfolgen?


    Nein, hast Du nicht falsch verstanden. Irgendwie verwirrt mich das immer wieder mal, ich muss auch immer nachsehen wie ich meine angeschrieben habe. Ichmuss mir die Regex mal ansehen und evtl. erweitern/anpassen.
    Ich habs im Tutorial geändert.

  • Nein, hast Du nicht falsch verstanden. Irgendwie verwirrt mich das immer wieder mal, ich muss auch immer nachsehen wie ich meine angeschrieben habe. Ichmuss mir die Regex mal ansehen und evtl. erweitern/anpassen.

    Ich habs im Tutorial geändert.

    Danke...
    braucht man wohl auch nicht so oft diese Funktion... Aber super das es diese Option gibt!

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Hier noch ein Feature-Request:

    Da es ja zumindest bei YAMJ ein sogenanntes "Watched" Tag gibt, wäre folgende (optionale) Funktion großartig:

    Ein Umschalter (gedrückt oder nicht gedrückt), der einem anzeigt, ob man den Film/Episode schon gesehen hat, oder nicht.
    (evtl. gleich neben dem Knopf: Mediendaten aktualisieren)

    Funktion: entweder im Filmordner oder in einem separaten Ordner, einstellbar in den Optionen

    # File erzeugen, wenn Film noch nicht gesehen


    # File löschen, wenn File vorhanden, wenn Film nicht gesehen / oder nix tun, wenn File ohnehin nicht vorhanden

    Tag-File (leeres File) müßte wie das Medienfile benannt sein, Zusatz hinten: .watched

    genauere Infos hier:
    https://code.google.com/p/moviejukebox/wiki/Watched


    Was meinen die Chefs ??

  • Feature-Request erstellen: Link :P
    Wenn ihr hier ein Request erstellt geht das ganze unter all den Wünschen auch nicht vergessen.

    Für XBMC ist das ja bereits integriert, wird aber in der NFO selbst gespeichert. Die Extra-Datei für YAMJ sollte sich auch noch machen lassen.
    Gibt es für YAMJ auch ein Trakt.tv Plugin oder funktioniert das ganze nur über diese Dateien? Erstellt NMT diese Dateien selber wenn man sich eine Episode/Movie angesehen hat oder wird das nur beim erstellen mit YAMJ/NMJ berücksichtigt?

    [edit]Hast Du dieses Plugin schonmal getestet? Ember besitz ja ein auch die Möglichkeit den Watched-Status von Trakt.tv abzurufen. Somit würde sich der Kreislauf auch mit NMT sauber schliessen.[/edit]

  • DanCooper:
    Danke für die Info, werde Request das nächste Mal eintragen, wo er hingehört :)

    ###

    es gibt für Trakt.tv auch ein Plugin, welches diese watched -Dateien auch erstellt (diese aber nicht löscht) - Abgleich also nur in eine Richtung.

    Nein, NMT kann diese Dateien nicht selbst erstellen, Lösung derzeit:

    entweder über oben genanntes Plugin ODER
    man erzeugt diese Dateien über "Drittprogramme" - daher mein Request....

    P.S.: Gibt's schon ein Zeitfenster für "meine" Testversion ?
    LG

  • Ist für die neue Version eine direkte Datenbankanbindung (MySQL) in Planung?

    Wäre echt super, viel doppelte Arbeit bleibt einem dann erspart.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Ist für die neue Version eine direkte Datenbankanbindung (MySQL) in Planung?

    Wäre echt super, viel doppelte Arbeit bleibt einem dann erspart.

    Eine direkte MySQL Anbindung wird es nicht geben. Dies aus dem einfachen Grund weil XBMC die Datenbank mit jeder Version anpasst und immer wieder Felder löscht oder hinzufügt.

    Wir werden aber den XBMC-Controller neu schreiben, der dann mit XBMC komuniziert. Damit sind eigentlich alle Änderungen an der Datenbank über XBMC möglich, mit dem Vorteil, dass XBMC das selber regelt und es somit auch egal ist, ob die Datenbank lokal oder in MySQL vorliegt. Ob wir das bis zum ersten offizillen Release fertig kriegen weiss ich noch nicht. Ich selber habe keine Ahnung von JSON und müsste mich erst einlesen. Ich glaube aber dass wir letzthin jemanden gefunden hatten, der das machen will.

  • Anderella:

    So, habe mal was fertiggestellt, jedoch habe ich erst den Filmbereich geschafft. Die Serien werden folgen.

    Im englischen Forum findest Du den Changelog , hier der Link (findest Du auch im ersten Post des Threads).

    Für Dich wie für alle anderen (die noch nichts von der Beta/Nightly/wie-auch-immer gehört haben) gilt:

    • Verwendung auf eigene Gefahr - eigentlich funktioniert alles ohne Verluste und grossartige Fehler, Haftung für eure Sammlungen übernehme ich aber keine
    • benutzt KEINE existierenden AdvancedSettings.xml, Settings.xml oder Media.emm, es wird sehr viel angepasst, gelöscht, hinzugefügt und wieder entfernt
    • die Log's werden zur Zeit noch in Excel Files gespeichert, ladet die irgendwo hoch wenn ihr Fehler Meldet (bitte keine Ausschnitte in den Foren posten!)

    Gleich wie bei den offiziellen Releases biete ich hier aber gerne Support!

  • Ich habe ein Problem in Ember 1.3 es werden irgendwie manchmal einzelne Episoden nicht in die Datenbank importiert. Dies ist mir jetzt 4 mal oder so passiert.
    Ich benutze Therenamer um die Episoden umzubenennen.
    Meine Ordnerstruktur: Serie/Season 1/Serie - S01E01 - Episodentitel.extension

    So habe ich heute 5 Episoden von der gleichen Serien und der gleichen Quelle versucht hinzuzufügen aber 1 Episode wird nicht erkannt.
    Die Datei(mkv, die andere die nicht hinzugefügt wurden waren mp4) ist problemlos abspielbar. In Xbmc wird die Episode auch nicht gefunden. Gibt es in Ember irgend eine [definition='1','0']log[/definition].txt oder so, die mir sagt ob ein Fehler bei der Erkennung besteht.

  • Welche Version von Ember nutzt Du denn? 1.3 hat einige Versionen... ;) Aktuell ist die .17 aus DanCoopers Signatur einen Beitrag über deinem Post.

    Hast Du mal geschaut, ob die entsprechende Episode auf thetvdb.com gelistet ist?

    Edit: Ich habe deinen Post falsch verstanden glaube ich... Ember findet die Episode erst gar nicht zum Scrapen, meinst Du das so? Ich hatte es so verstanden, dass Du die Folge nur nicht scrapen kannst. Evtl. wäre ein Screenshot der lokalen Daten und/oder die genaue Bezeichnung der Episoden hilfreich. Hast Du es mal mit Season 01 versucht, statt Season 1?

  • Hallo zusammen,

    ich nutze den Ember Media Manager um meine Filme und Serien für den XBMC vorzubereiten und habe mich schon immer gefragt, ob es möglich ist, die Einstellungen automatisch zwischen den einzelnen Versionen übernehmen zu können?

    Bisher habe ich bei jeder neuen version des Ember-MM alle Einstellungen erneut vorgenommen, was etwas nervt. Gibt es da eine einfachere Lösung?

    Danke+Gruß,
    Willi

    Fernseher: Samsung UE46EH5450
    HTPC: Zotac ZBox AD06, 4GB Ram, 60GB SSD, Win8, XBMC 12.

  • Willi: Ich habe deinen Beitrag hierher verschoben. Für Fragen bzgl. Ember bitte immer diesen Thread hier nutzen.

    Ja, in der Regel ist es möglich. Es sei denn Du gehst von einer sehr alten Version auf die aktuelle. DanCooper schreibt hier im Thread immer, wenn es eine neue Version gibt. Im Zweifelsfall dann nachfragen ob man die Settings übernehmen kann. Zur 1.4 die irgendwann kommt soll man nicht einfach übernehmen, weil sich dann einiges ändern wird.

    Wenn Du von 1.3.0.16 auf .17 gehst kannst Du einfach die media.emm, settings und [definition='2','1']advancedsettings[/definition] Datei umkopieren und das war es. ;)

    Liebe Grüße

  • DanCooper:
    Danke für Dein Update !
    Da ich jetzt selbst etwas im Einsatz bin, wird's ein bisserl dauern bis ich testen kann.....
    Vielleicht lohnts auch gleich noch auf die Serien zu warten ??
    LG

    Bezüglich Setting-Anfragen:
    Am unangenehmsten ist ja meiner Meinung nach immer das "neue" Auswählen, Schreiben, Editieren der einzelnen Film-Ordner.
    Was wäre, wenn man dieses "Setting" wenigstens exportieren & importieren könnte ?

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit automatisch nur:

    A) die NFO-Dateien neu zu scrapen bzw. zu schreiben (ohne den Film neu suchen zu müssen, also mit der vorhandenen Film-ID) ?

    B) nur die Grafikfiles neu zu scrapen ?

    C) nur die Mediainfo-Daten neu einzulesen & upzudaten ?

    sowohl für Filme, als auch Serien, danke für Hilfe.

  • Über Rechtsklick auf den Film und dann Editieren (bin mir nicht ganz sicher ob das Feld so heißt) hast Du die Möglichkeit nur die .nfo anzupassen. Wenn Du dann den Reiter wechselst auch Poster und Fanart (sowohl lokal als auch neue online Suche). Wenn Du es automatisiert machen möchtest, müsste es über benutzerdefiniertes Scrapen gehen.

  • Da ich jetzt selbst etwas im Einsatz bin, wird's ein bisserl dauern bis ich testen kann.....
    Vielleicht lohnts auch gleich noch auf die Serien zu warten ??

    Naja, ich wollte erst den Movie-Part abschliessen (Set-Bereich fehlt noch) bevor ich mit den Serien beginne. Ich habe leider auch noch keine Antworten aus dem offiziellen Forum erhalten, evtl. könntest Du die Beta mal im YAMJ Forum anpreisen (dort sind ja auch die Ember-YAMJ-Skeptiker unterwegs :P ). Schreibe aber bitte dazu dass sie das YAMJ-Modul komplett deaktivieren sollen und nur den Movie Bereich (ohne Set's) testen sollen.

    Bezüglich Setting-Anfragen:
    Am unangenehmsten ist ja meiner Meinung nach immer das "neue" Auswählen, Schreiben, Editieren der einzelnen Film-Ordner.
    Was wäre, wenn man dieses "Setting" wenigstens exportieren & importieren könnte ?

    Das wird ab dem RC1 der 1.4.x Version wieder möglich sein. Zur Zeit schiebe ich aber noch regelmässig Einstellungen vom Advanced zu normalen Settings File.
    In der 1.3.x kannst Du eigentlich die Einstellungen immer übernehmen. Falls es aber irgendwie Probleme gibt sollte der erste Schritt eine Neuinstallation sein um doofe Fehler aufgrund der Configfiles auszuschliessen.

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit automatisch nur:
    A) die NFO-Dateien neu zu scrapen bzw. zu schreiben (ohne den Film neu suchen zu müssen, also mit der vorhandenen Film-ID) ?
    B) nur die Grafikfiles neu zu scrapen ?
    C) nur die Mediainfo-Daten neu einzulesen & upzudaten ?
    sowohl für Filme, als auch Serien, danke für Hilfe.

    Über Rechtsklick auf den Film und dann Editieren (bin mir nicht ganz sicher ob das Feld so heißt) hast Du die Möglichkeit nur die .nfo anzupassen. Wenn Du dann den Reiter wechselst auch Poster und Fanart (sowohl lokal als auch neue online Suche). Wenn Du es automatisiert machen möchtest, müsste es über benutzerdefiniertes Scrapen gehen.

    Über Medien Scrapen -> Alle Filme -> Auto -> Nur ... Scrapen kannst Du auswählen was neu gescrapt werden soll (z.B. Metadaten). Hierfür wird immer die vorhandene IMDB-ID verwendet.
    Im Benutzerdefinierten Scraper hast Du zudem die Möglichkeit auch nur bestimmte Einträge der NFO's neu zu scrapen.

    [edit]Bei den Serien gibt es in der 1.3er leider nur den manuellen Weg. In der 1.4er wirds dann auch eine Auto-Funktion geben.[/edit]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!