Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Hallo,

    bin neu hier und schon ein etwas längerer Ember Nutzer.

    Habe letztens meine Ember Version auf die Neueste geändert und habe die Einstellungen laut Wiki vorgenommen.

    Meine Poster, Fanarts und NFOs werden im Manager angezeigt, nur wenn ich auf Tools/Sets klicke listet der Sets Manager mir auf der rechten Seite meine Filme auf, aber nicht mehr auf der linken Seite meine bisher angelegten Sets.

    Muss ich hier in den Einstellungen noch etwas ändern, um die Sets wieder angezeigt zu bekommen (z.B bei den Modulen oder so?)
    Habe viele Sets gehabt und wäre jetzt echt mühsam wieder alle neu zu gestalten...

    Vielen Dank

  • Muss ich hier in den Einstellungen noch etwas ändern, um die Sets wieder angezeigt zu bekommen (z.B bei den Modulen oder so?)
    Habe viele Sets gehabt und wäre jetzt echt mühsam wieder alle neu zu gestalten...

    Eigentlich nicht. Ich nehme Mal an dass Du XBMC und nicht YAMJ Benutzer bist.

    Die Set's sind alle in den NFO's abgelegt. Prüfe bitte erstmal ob bei einem Film der in einem Set war dieser Eintrag in der NFO noch vorhanden ist:

    Code
    <set>Bridget Jones Collection</set>

    Falls ja würde ich in Ember alle Filme entfernen und danach die Datenbank aktualisieren. Ember sollte dann die Set's-Liste wieder neu einlesen.


  • Wie geh ich vor wenn ich eine neue Version von Ember geladen haben?

    Kann ich meine Einstellungen aus der alten Version übernehmen?

    Wenn die vorherige Version nicht zu alt ist (1.3.0.1x oder neuer) kannst Du im Normalfall folgende Dateien übernehmen:

    • AdvancedSettings.xml (Einstellungen der Module)
    • Settings.xml (Einstellungen von Ember)
    • Media.emm (bestehende Film und Serien Datenbank)
    • Temp Ordner (dort sind alle bereits gescrapten Serieninformationen und Bilder gespeichert)

    Wenns danach Probleme gibt immer diese 4 Dateien bzw. Ordner löschen und eine Neuinstallation versuchen bevor man nach Fehlern sucht.

  • DanCooper:

    hab ich's schon richtig verstanden, daß Du mir eine "Testversion" schickst, wenn Du soweit bist...

    Jep :D
    Hab gestern einmal versucht mir eine Übersicht der YAMJ und NMJ Pfade zu schreiben... ich könnte die Entwickler erschlagen!!!! :pinch:
    Was denken sich die nur bei solchen Vorgaben...

    Guck dir doch mal das angehängte Excel File an und ändere was falsch ist. Wenn Du Infos zur Kompatibilität von YAMJ und NMJ hast bitte Kommentar hinterlassen, ebenfall bei Änderungen.
    Danke!

  • voila, Notes eigentlich mal nur zu den Serien, letzter Punkt - gelb markiert.

    Hab in der Zwischenzeit auch grünes Licht vom YAMJ Hauptentwickler bekommen:
    er sagt, wenn Ihr bei Emder NMJ Kompatibilität bei den Serien macht - Bsp: zusätzliches TVshow Tag in den Episoden-Nfo's, wie beschrieben, würde er den Code bei YAMJ anpassen, so das Probleme bringen würde...

    LG, meanwhile

    https://www.dropbox.com/s/chftpusborim…der%20Tree.xlsx

  • Hab in der Zwischenzeit auch grünes Licht vom YAMJ Hauptentwickler bekommen:
    er sagt, wenn Ihr bei Emder NMJ Kompatibilität bei den Serien macht - Bsp: zusätzliches TVshow Tag in den Episoden-Nfo's, wie beschrieben, würde er den Code bei YAMJ anpassen, so das Probleme bringen würde...

    NMJ Komp. bedeutet das hier in der NFO:

    Code
    <id moviedb="tvdb">73739</id>

    Ich verstehe deinen Satz nicht, würde das Probleme bringen oder würde er (was) anpassen?

  • Eigentlich nicht. Ich nehme Mal an dass Du XBMC und nicht YAMJ Benutzer bist.

    Die Set's sind alle in den NFO's abgelegt. Prüfe bitte erstmal ob bei einem Film der in einem Set war dieser Eintrag in der NFO noch vorhanden ist:

    Code
    Bridget Jones Collection

    Falls ja würde ich in Ember alle Filme entfernen und danach die Datenbank aktualisieren. Ember sollte dann die Set's-Liste wieder neu einlesen.


    Ich bin Yamj Benutzer mit der von dir in deiner Signatur neusten Ember Version.

    Ich habe aber auch schon probiert in bei den Modulen die Yamj Kombatibilität zu aktivieren, aber auch dann findet er keine Sets von mir.

    Bei meinen Filmen, welch zu Sets gehören ist der Film, Poster, Fanart, NFO und eine SET Nfo
    Aber wie gesagt im Set Manager kommen keine Sets aufgelistet...:(

  • Ich bin Yamj Benutzer mit der von dir in deiner Signatur neusten Ember Version.

    Ich habe aber auch schon probiert in bei den Modulen die Yamj Kombatibilität zu aktivieren, aber auch dann findet er keine Sets von mir.

    Bei meinen Filmen, welch zu Sets gehören ist der Film, Poster, Fanart, NFO und eine SET Nfo
    Aber wie gesagt im Set Manager kommen keine Sets aufgelistet...:(

    Die SET NFO wird von Ember mal sicher ignoriert (lad mir eine solche aber bitte trotzdem mal auf Pastebin hoch, ich würde mir die gerne mal ansehen).

    Wenn Du YAMJ Set's nutzen willst musst du die Option im YAMJ-Modul aktivieren, das Modul selbst natürlich auch.
    Danach musst Du die Filme nochmals neu einlesen, da Ember die Set's beim ersten Einlesen eines Films erstellt. Danach müssten diese eigentlich auch im Set's-Manager sichtbar sein... jedoch nur wenn die Set Info wie vorher beschrieben in der normalen NFO steht.

  • @ Anderella und DanCooper,

    TOP Service, Yamj Modul aktiviert, Sets aktiviert, Alle Filme rausgeworfen und dann Ember nochmal gestartet und Datenbank aktualisiert und schon waren alle Sets wieder da....

    Freut mich....

    Vielen Dank...:)

    PS. dass mit der SET NFO habe ich verwechselt, ist definitiv nur bei den Serien und da heißt es z. B. Set_Game of Thrones_1.fanart

  • Bei mir werden bei der v17 die Handlungstexte nicht mehr richtig geladen. Muss ich was ändern damit das wieder geht?

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Ich habe mal eine Frage zu den Filmsets und zwar geht es ja leider nicht mit Cover direkt in Emder. Wenn ich das in XBMC mache ist das schon viel Aufwand und wenn ich die Datenbank neu einlese das ganze von vorne. Ist es irgendwie möglich die Covers fürs Set (wie die dann auch immer heissen) in einem der Filme zu setzen und dann in der NFO den Pfad anzugeben? Also Beispielsweise: "Iron Man Collection" und das das Cover dann auch so heisst und das er das dann erkennt? Oder geht so was nicht?

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Hallo zusammen,

    ich habe bis jetzt alle meine Filme und Serien mit dem EMM gescrapt...
    Das hat auch immer ohne größere Probleme funktioniert...

    Jetzt habe ich ein kleines Problem mit zwei Serien.

    1.) ich habe eine alte Serie aus meiner Kindheit wiedergefunden :) es sind insgesamt 7 Folgen.
    Folge 1-4 sind in einer .avi und Folge 5-7 sind in der zweiten .avi.
    ich habe das Ganze wie folgt angelegt.

    Spuck unterm Riesenrad
    -> Season 01
    ->Spuck.unterm.Riesenrad.S01E01+E02+E03+E04.avi
    ->Spuck.unterm.Riesenrad.S01E05+E06+E07.avi

    Leider werden immer nur die zuerst genannten Episoden erkannt. Die Anderen werden immer alls missed gekennzeichnet.

    2.) eine Serie Cinderella 87 liegt mir nur als VTS....vob vor...
    Kann ich diese auch irgendwie mit dem EMM scrapen oder muß ich das ganze erst irgendwie umwandeln?

    gruß
    Sveni_Lee

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • Ich habe mal eine Frage zu den Filmsets und zwar geht es ja leider nicht mit Cover direkt in Emder. Wenn ich das in XBMC mache ist das schon viel Aufwand und wenn ich die Datenbank neu einlese das ganze von vorne. Ist es irgendwie möglich die Covers fürs Set (wie die dann auch immer heissen) in einem der Filme zu setzen und dann in der NFO den Pfad anzugeben? Also Beispielsweise: "Iron Man Collection" und das das Cover dann auch so heisst und das er das dann erkennt? Oder geht so was nicht?


    Es gibt da zumindest etwas für XBMC: Movie Set Artwork Automator

    Geplant ist einen Support für das Plugin in die Version 1.4.x zu integrieren, für die 1.3.x werde ich das aber nicht mehr machen.
    Ansonsten kenne ich nichts, wie es scheint wollen aber die XBMC -Entwickler evtl. auch eine Lösung in die nächste oder übernachste Version einbauen. Jenachdem wie es zeitlich aussieht werden wir das eine oder das andere unterstützen.

  • 1) Ember erkennt:
    Spuck.unterm.Riesenrad.S01E01-E02-E03-E04.avi oder
    Spuck.unterm.Riesenrad.S01E01E02E03E04.avi., evtl. funktioniert auch
    Spuck.unterm.Riesenrad.S01E01-E04.avi (Episode 1 bis 4).

    2) Einzelne Dateien als *.vob müsste Ember erkennen, *.vts müsstest Du manuell als "gültige Video Erweiterung" (Einstellungen -> Optionen -> Datei Einstellungen) hinzufügen.
    Was zur Zeit noch nicht geht sind VIDEO_TS Ordnerstrukturen bei den Serien.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!