Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • HI Leute,

    seit Version Revision 14 habe ich das Problem, das gescrapte Filme (also die Cover und Fanarts) nicht mehr gespeichert werden.
    Ich scrape den FIlm, speichere alles wie eh und je und danach ist der Film danach in der Liste wieder unvollständig....

    Gibts da ein Kniff gegen, oder muss ich Ember noch mal komplett neu einrichten?

  • Ich hatte so ein Problem mit Serien auch... Bin von 14 auf 15 und habe media.emm, Settings und [definition='2','1']advancedsettings[/definition] umkopiert. Dann habe ich beim Scrapen alles ausgewählt gehabt, doch Ember hat es lokal nicht abgelegt.

    Habe dann die 15er nochmal geladen und alle Settings von Hand gemacht, danach ging es. Würde Dir also dazu raten. :thumbup:

    Greetz

  • So, gibt wiedermal ein kleines Update:

    Changelog 1.3.0.17 (20.10.2013)

    Ember Main:
    - fixed: TMDB Scraper gets country info from wrong table (http://bugs.embermediamanager.org/thebug...issues/36)
    - fixed: no plot from IMDB
    - fixed: Part 1/Part1 renamer/stacking bug (now "Part 1" will no longer stacked). New stacking rules: NO space between CD/DVD/PART/PT and # allowed: "Twilight Part 2 CD1.avi" or "Twilight Part 2 Part1.avi" or ...
    - added: tv show banner support (only show banner, no season or movie banner) * I've programmed only for testing purposes!


    Links wie immer in meiner Signatur.

  • Hallo,

    erstmal tausend Dank an alle, die Ember wieder aktiviert haben !!!
    Wunderbare Arbeit :)

    ###

    Habe jetzt mit der aktuellsten YAMJ und EMM Version getestet - ich bin ein NMT User - und hatte auch Probleme mit dem "Bug", wenn für Serien in den Einstellungen: TV Serien Einstellungen und Dateien etwas ausgewählt ist,
    daß das YAMJ Kombatibilitätsmodul nicht mehr greift !

    Nun habe ich alle Einstellungen deaktiviert, im YAMJ Modul alle TV Images Namen aktiviert & mit neuester YAMJ Version & verschiedenen Skins getestet (natürlich mit dem Library Setting: ScrapeLibrary false - damit nur vorhandene JPG's verwendet werden & keine neuen heruntergeladen werden....

    Hier meine Erkenntnis: (diese Settings wären auch von den Grafikfiles her mit NMJ2 kompatibel, was auch super wäre :)

    alle generierten Files SET_Show.... im Series-Ordner werden von YAMJ nicht berücksichtigt !

    im jeweiligen SEASON_1 etc... Unterordner erwartet YAMJ folgende Files & verwendet nur diese:

    unbedingt benannt, wie das erste File mit der ersten Episode:

    HARPERS_ISLAND_S1E01E02E03E04_[HDDVD].iso

    HARPERS_ISLAND_S1E01E02E03E04_[HDDVD].nfo


    HARPERS_ISLAND_S1E01E02E03E04_[HDDVD].jpg
    POSTER

    HARPERS_ISLAND_S1E01E02E03E04_[HDDVD].fanart.jpg
    FANART

    HARPERS_ISLAND_S1E01E02E03E04_[HDDVD].banner.jpg
    BANNER (Skin-Option)


    HARPERS_ISLAND_S1E01E02E03E04_[HDDVD].videoimage.jpg


    Wär phantastisch, wenn diese Settings nun aktualisiert werden könnten !!!
    Vielen Dank.....

    BTW: wo kann man hinspenden ??

  • Machbar ist alles :D Das Problem mit YAMJ, NMT und wie die Ableger auch immer heissen ist, dass mir bis jetzt keiner sagen kann welche Einstellungen für alle funktionieren. Jeder scheint da seine eigenen Vorlieben und YAMJ nach belieben eingestellt zu haben. Aus dem Wiki wird man auch nicht schlau, das meiste ist dort nur ungenügend erklärt. Ich bräuchte einfach mal die geltenden Regeln für eine Standardinstallation...

    Folgendes müsste stimmen, offene Fragen sind in rot:

    bei Filmen

    bei einzelnen Filmen ohne separate Ordner:

    Movies (Stammordner)

    -------> Avatar.avi
    -------> Avatar.nfo
    -------> Avatar.jpg
    -------> Avatar-fanart.jpg
    -------> Die Hard.avi
    -------> Die Hard.nfo
    -------> Die Hard.jpg
    -------> Die Hard-fanart.jpg

    bei einzelner Filmdatei:

    Avatar (Filmordner)

    -------> Avatar.avi
    -------> Avatar.nfo
    -------> Avatar.jpg
    -------> Avatar-fanart.jpg

    bei Filmen mit mehreren CD's:

    Avatar (Filmordner)

    -------> Avatar CD1.avi
    -------> Avatar CD2.avi
    -------> Avatar CD1.nfo
    -------> Avatar CD1.jpg
    -------> Avatar CD1-fanart.jpg

    bei VIDEO_TS Dateien direkt im Filmordner:

    Avatar (Filmordner)

    -------> VIDEO_TS.IFO (und alle anderen DVD Dateien)
    -------> VIDEO_TS.nfo
    -------> VIDEO_TS.jpg
    -------> VIDEO_TS-fanart.jpg

    bei VIDEO_TS Dateien in einem VIDEO_TS Ordner:

    Avatar (Filmordner)

    -------> Avatar.jpg
    -------> Avatar-fanart.jpg

    -------> VIDEO_TS (Unterordner von Filmordner)
    -------> -------> VIDEO_TS.IFO (und alle anderen DVD Dateien)
    -------> -------> VIDEO_TS.nfo


    bei BR-Rips mit BDMV Ordner:

    Avatar (Filmordner)

    -------> Avatar.jpg
    -------> Avatar-fanart.jpg

    -------> BDMV (Unterordner von Filmordner)
    -------> -------> index.bdmv
    -------> -------> index.nfo

    -------> -------> STREAM (Unterordner von BDMV)
    -------> -------> -------> 00000.m2ts (mehrere unter fortlaufender Nummer)

    -------> CERTIFICATE (Unterordner von Filmordner)
    -------> -------> einige Dateien

    Unterstützt YAMJ auch Sachen wie Extrathumbs, Extrafanarts, Trailer, ActorThumbs, DiscArt, ClearLogo, ClearArt und was es sonst noch gibt? Wo müssten jeweils Untertitel-Files liegen und müssten die heissen?

  • bei Serien

    Simpsons (Serienordner)

    -------> tvshow.nfo

    -------> Season 01 (Unterordner von Serienordner)
    -------> -------> Set_American Dad_1.jpg <------ Serien Poster
    -------> -------> Set_American Dad_1.fanart.jpg <------ Serien Fanart
    -------> -------> Set_American Dad_1.banner.jpg <------ Serien Banner
    -------> -------> Simpsons - S01E01.jpg <------ Staffel Poster, gleicher Name wie erste vorhandene Epsiode
    -------> -------> Simpsons - S01E01.avi
    -------> -------> Simpsons - S01E01.nfo
    -------> -------> Simpsons - S01E01.videoimage.jpg

    -------> Season Specials (Unterordner von Serienordner)
    -------> -------> Simpsons - S00E01.jpg <------ Staffel Poster, gleicher Name wie erste vorhandene Epsiode
    -------> -------> Simpsons - S00E01.avi
    -------> -------> Simpsons - S00E01.nfo
    -------> -------> Simpsons - S00E01.videoimage.jpg


    Wie sieht es aus wenn z.B. die erste Episode fehlt oder die ganze erste Staffel?

    Simpsons (Serienordner)

    -------> tvshow.nfo

    -------> Season 02 (Unterordner von Serienordner)
    -------> -------> Set_American Dad_1.jpg <------ Serien Poster
    -------> -------> Set_American Dad_1.banner.jpg <------ Serien Banner
    -------> -------> Simpsons - S02E05.jpg <------ Staffel Poster, gleicher Name wie erste vorhandene Epsiode
    -------> -------> Simpsons - S02E05.avi
    -------> -------> Simpsons - S02E05.nfo
    -------> -------> Simpsons - S02E05.videoimage.jpg


    Du schreibst die Artworks sollen so heissen wie erste Epsiode, sprich Episodenname.jpg, Episodenname.fanart.jpg und Episodenname.banner.jpg. Kann es sein dass das neue Vorgaben sind? Früher standen mal meine obigen Einstellungen im YAMJ-Wiki, sprich mit Set_*.

    Wie werden die Special Staffeln/Epsioden verarbeitet? Stehen die vor den anderen Episoden beim Einlesen? Müssten die Serien Poster, Fanart und Banner dann in diesem Ordner abgelegt werden?

    Wäre eine Option in Ember sinnvoll, bei der man die FilenameToken festlegen könnte? Laut YAMJ-Wiki scheint es da für Fanart, Banner und Videoimage Möglichkeiten zur eigenen Definition in skin.properties zu geben.

    Du sprichst auch von NMT bzw. NMJ. Ember hat ein Modul mit dem sich fertige Templates exportieren lassen. Das Template ist sicher schon extrem alt, trotzdem wäre ich froh wenn Du dich auch darüber mal äussern könntest... sofern Du Möglichkeiten hast das zu testen oder mir zu erklären. Was genau ist der Unterschied zwischen YAMJ und NMT? Gibt es bei YAMJ und NMT verschiedene Versionen die unterschiedliche Benennungen benötigen?

    Ich habe leider keine Möglichkeit YAMJ selber zu testen, hab kein Gerät.
    Mir wäre es sehr hilfreich wenn du mir eine saubere Aufstellung machen könntest, wie die Filme und Serien in ALLEN Varianten benannt werden müssen, mit und ohne separaten Ordnern, so dass ich das für alle programmieren kann.

  • DanCooper
    Danke, daß Du Dir die Zeit nimmst !

    Ja, daß mit YAMJ und Infos stimmt, da beißt man sich oft die Zähne aus & bekommt oft recht schleppend Infos :(
    noch schlimmer bei den Syabas - Leuten: die werfen immer nur ein halbes Korn !

    ###

    also für Filme kann ich Deine Angaben verifizieren, wenn sie "einzelne" Files sind, also *.iso *.mkv *.avi *.ts....
    Video_TS Ordner oder Bluray-Ordner weiß ich nicht, kann ich aber auch gerne mal testen, so uns nicht wer anderer dazu Infos geben kann !

    meine Ausnahme: fanarts haben bei mir auch einen Punkt & keinen Bindestrich:
    Avatar.fanart.jpg

    ###

    Das mit den Namen für Serien sind sehr aktuelle Angaben, habe dazu auch einen aktuellen Thread gefunden, Zitat Omertron (der Kopf hinter YAMJ):

    Code
    Firstly, YAMJ doesn't care whether you use any folders or not. However, it might make it easier for you to organise artwork if you do.
    Lets start with season artwork. They can be named one of two ways, much like a movie, name them after the first part (episiode) of the show with the same extensions, so xxx.banner.jpg, xxx.fanart.jpg, etc.
    If you prefer to name them after the folder they are in, then "Season 01.banner.jpg", "Season 01.fanart.jpg", etc. If you have the tags in the directory names, then remember to use them in the artwork file names.
    
    
    I think Ember uses the first method.
    
    
    For series artwork, it is named after the show name as found on TheTVDb. Nothing at all on what you have named your files.
    This follows the format "Set_{showname}_1.{fanart/banner}.jpg" This can be placed anywhere in your library, but I like to place them in the series folder (same level as the season folders) just to keep things neat.


    Hier der Link zum Thread:
    http://www.networkedmediatank.com/showthread.php?tid=68594


    Bestätigt also die Info: Benennen, wie die erste Episode der Show, Bp:

    Lösung 1) kompatibel mit YAMJ-Standard & NMJ

    -------> -------> Simpsons - S01E01.avi
    -------> -------> Simpsons - S01E01.nfo
    -------> -------> Simpsons - S01E01.jpg
    -------> -------> Simpsons - S01E01.fanart.jpg
    -------> -------> Simpsons - S01E01.banner.jpg
    -------> -------> Simpsons - S01E01.videoimage.jpg


    2) kompatibel mit YAMJ, nicht mit NMJ

    oder wie der Ordner, in dem sie liegen, Bp:

    Season_1.jpg
    Season_1.fanart.jpg
    Season_1.banner.jpg

    (aber Achtung !! - hab ich lange gebraucht, das herauszufinden :))
    sie müssen unbedingt so heissen, wie der Ordner !
    Ich habe manchmal eine Zusatz-Kennung, Bp: SEASON_3_R, dann funktioniert nur:

    Season_3_R.jpg
    Season_3_R.fanart.jpg
    Season_3_R.banner.jpg

    3) die Benennung mit SET_(showname) hat für mich den großen Hacken, daß der Showname dem Shownamen auf TVDB entsprechen muß & nicht der eigenen Bennennung oder Schreibweise der Serie.
    (für mein Gefühl also nicht mehr UpToDate....)

    ######

    Mit Specials kann ich nur bedingt dienen, ich benenne die immer genauso, wie sie auch auf der TheTVDB-Seite benannt werden.

    Mit den fertigen Templates für einen Export bin ich selbst recht überfragt, vielleicht weiß da wer anderer besser Bescheid ??

    Meine Verwendung:
    EMM ist das beste & einzige Tool um Filme & Serien in eine Datenbank einzupflegen !

    Dann verwende ich YAMJ - also den Jukebox-Manager, der mir anschließend eine HTML oder Flash Version meiner Library baut, die dann über meinen NMT (NetworkMediaTank)-Player wiedergegeben werden kann.

    NMJ - ist ein neues Library System, welches auf den aktuelleren NMT-Geräten Verwendung findet:

    Es liest alle Medienfiles einer Festplatte ein (inklusive, so vorhanden NFO Files oder JPG-Files) & baut ebenso eine Filmübersicht für den jeweiligen Player.
    (Das meinte ich mit NMJ Kompatibilität)

    Könnte man also Punkt 1 und 2 in den YAMJ Settings umsetzen, wäre EMM mit beiden Anwendungen kompatibel !
    (also was die Grafikdateien betrifft)

    Bezüglich Serien gibt es nämlich noch 2 Besonderheiten:

    ###
    A)

    da YAMJ Serien auch als SETS behandelt, vergibt es leider bei mehreren Seasons nicht den Titel aus der NFO-Datei, sondern den Ordner-Namen als Überschrift für die SETS :(

    ein Workaround hierfür wäre:
    ein zusätzlicher Tag in der NFO-Datei, den YAMJ dann benutzt & der derzeit noch nicht genutzt wird:
    originaltitle (könnte die Kopie des title sein :)

    Code
    Quick fix, add:Code:
    <originaltitle>Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis</originaltitle>
    to the tvshow.NFO file and it will use that, otherwise it will use the original title, which is set to the filename

    Thread dazu:
    http://www.networkedmediatank.com/showthread.php?tid=66414

    #####

    B)
    Um auch für die Serien NFO-Dateien NMJ Kompatibilität zu bekommen, müßte hier bei den jeweiligen Episoden NFO-Files folgender Tag hinzugefügt werden:

    Code
    <id moviedb="tvdb">73739</id>

    (sozusagen auch eine Kopie des TVDB-Ids)

    ... und da der NMJ-Scanner leider die tvshow.nfo Datei ignoriert & alle Infos aus der - wie das Medienfile - benannten NFO-Datei liest, müßte eine korrekte NFO-Datei für ein File mit zwei Episoden zB so aussehen:

    Weiß natürlich nicht, ob diese Veränderung "anderes" zerschießt, aber das ist eine aktuelle Anforderung von Syabas, siehe Thread:
    http://www.networkedmediatank.com/showthread.php…31591#pid631591


    Workarounds oder eine EMM-Testversion teste ich natürlich gerne dahingehend !

    Hoffe, ich konnte einen kleinen Beitrag leisten für: Licht am Ende des Tunnels :) & würde mich sehr über ein "Update" freuen !!!

  • Anderella:

    Erstmal ein kleiner Hinweis: Wenn Du jemanden direkt ansprechen willst verwende "@Username:" (ohne Anführungszeichen), dann bekommt man einen Hinweis auf dem Board (solltest Du jetzt auch bekommen haben).


    Danke für deine Rückmeldung.
    YAMJ und NMJ sind also Programme, die HTML oder Flash Templates für NMT generieren?
    Beide können Daten direkt aus dem Internet abrufen, verwenden aber lokale Dateien (z.B. von Ember generierte) sofern sie allen lustigen Regeln entsprechen?

    Falls das stimmt würde ich als ersten Schritt Ember so anpassen, dass die Dateien richtig abgelegt und die NFO's entsprechend generiert werden.
    Als zweiten Schritt könnte ich mir mal den NMT-Generator in Ember ansehen, ob ich da ohne stundenlangen Aufwand ein verwendbares Template generieren könnte. Ich denke aber, dass hier andere Programme schon viel bessere Ergebnisse erzielen. Evtl. würde sich ein Programmierer der vorhandenen Programme dazu überreden lassen, dass für Ember umzusetzen... aber das steht ganz weit hinten an.

  • DanCooper:

    Danke für die schnelle Rückmeldung !

    Korrekt, sie generieren eine Filmübersicht, über die man dann Film/Folge aussuchen kann.

    Grundsätzlich bieten beide auch an, zusätzliche Infos & Grafikdateien immer downzuloaden (wenn die NFO-Datei mit der notwendigen Film-ID verknüpft ist), doch wie ich weiß, bevorzugen viele User eine eigene Verwaltung & wollen die Infos & Grafiken selbst bestimmen oder anpassen -
    und da ist EMM das perfekte Werkzeug :)

    Also mit Schritt 1 mit Support für YAMJ Und NMJ bei Serien wär ich hochzufrieden :D :D :D
    danke anyway.

    ###

    BTW: wie erwartet denn EMM die jeweiligen Grafikdateien für Serien & wo speichert EMM diese denn ab ??
    (würde gern mal bei meinen Serien ein echtes RESET machen)

    .... und:
    die Möglichkeit "nur" alle NFO's bei Serien neu zu generieren (ohne die notwendige Coverauswahlfelder) gibt's batchmäßig noch nicht, oder ?

  • Also mit Schritt 1 mit Support für YAMJ Und NMJ bei Serien wär ich hochzufrieden :D :D :D
    danke anyway.

    ###

    BTW: wie erwartet denn EMM die jeweiligen Grafikdateien für Serien & wo speichert EMM diese denn ab ??
    (würde gern mal bei meinen Serien ein echtes RESET machen)

    .... und:
    die Möglichkeit "nur" alle NFO's bei Serien neu zu generieren (ohne die notwendige Coverauswahlfelder) gibt's batchmäßig noch nicht, oder ?

    Werde ich umsetzen und mich bei Dir zwecks Tests melden.

    Bitte bereite als Testumgebung folgendes vor:

    Film Quelle 1, separate Ordner:

    • Film in separatem Ordner als einzelne Datei (.\Avatar\Avatar.avi, mkv, was auch immer)
    • Film in separatemOrdner als Multipart (.\Avatar\Stirb Langsam CD1. avi, .\Avatar\Stirb Langsam CD2.avi)
    • Film ohne VIDEO_TS Unterordner (.\Titanic\VIDEO_TS.ifo)
    • Film mit VIDEO_TS Unterordner (.\Ice Age\VIDEO_TS\VIDEO_TS.ifo)
    • Film mit BDMV Unterordner (.\Hulk\BDMV\STREAM\00000.*)

    Film Quelle 2, alle Filme in einem Ordner:

    • Film als einzene Datei (.\Filme\Avatar.avi, mkv, was auch immer)
    • Film als Multipart (.\Filme\Stirb Langsam CD1. avi, .\Filme\Stirb Langsam CD2.avi)

    Serien Quelle 1, separate Ordner pro Staffel
    Serien Quelle 2, keine separaten Ordner pro Staffel, alle Dateien direkt im Serienname-Verzeichnis
    So könnten wir gleich mal alle gängigen Strukturen testen.

    [edit]Falls Du keine BDMV und VIDEO_TS Rips hast kann ich dir ein Dummy-Paket zusammenstellen[/edit]

    Zu deinen Fragen:
    Ember erwartet die Dateien so wie er sie abspeichern würde :P Wenn Du in den Einstellungen *.fanart.jpg aktiviert hast findet er auch nur Dateien die so angeschrieben worden sind bzw. speichert sie so ab. Du hast die Möglichkeit mehrere Einstellungen gleichzeitig zu verwenden. Das hilft zwar beim Einlesen einer bestehenden Datenbank, generiert aber unnötig viele Dateien beim Scrapen. Ich werde wohl in Kürze Mal eine Übersicht mit Beispielverzeichnissen erstellen, auch für YAMJ und NMT (sobald festgelegt).
    Eine Batchmöglichkeit besteht noch nicht, wird aber in der 1.4 definitiv vorhanden sein. Umgesetzt ist aber bis jetzt noch nichts, zuerst müssen wie die neue Datenbank fertig definieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!