Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Danke für die neue Version :)
    Leider kann ich im Wizard keine Netzlaufwerke hinzufügen, nur die Ordner aus der Netzwerkumgebung.

    Du hast einmal folgendes geschrieben:  

    Zitat

    Wichtig ist, dass man die Quellen in XBMC und Ember als Netzwerklaufwerke mountet! Irgendwie scheint es Probleme zu geben, wenn man Netzwerkpfade (zB. server:\\Multimedia\Dokus\) verwendet.

    im Post: Synchronisierung Ember und XBMC funktioniert nicht zu Thema Synchronisierung Ember und XBMC funktioniert nicht


    Ist das inzwischen nicht mehr wichtig?

  • Hallo,

    ich benutze EMBER mit YAMJ und habe EMBER und YAMJ so aufeinander abgestimmt, dass EMBER mir für die TV Shows je ein Staffel poster und ein Staffel Fanart abspeichert.
    Dabei sollen die Bilder im Staffel Verzeichnis abgelegt werden (Das heißt auch Staffel X) und sollen dann auch nur "Staffel X.jpg" bzw "Staffel X.fanart.jpg" heißen.
    Das klappt aber nicht. EMBER schlägt mir Bilder zu den Staffeln vor, die ich dann auswählen kann, aber ich bekomme keine Bilder innerhalb der Staffelordners abgespeichert.
    Bilder im Show-root (also season-all poster und fanart) klappen, videoimages innerhalb der Staffel Ordner klappen auch (teilweise), nur Staffel Poster und Staffel Fanarts klappen nicht.

    Meine Einstellungen siehe unten, müsste nach meinem Verständnis klappen.
    Habe auch mal einen Procmon auf der Ember.exe mitlaufen lassen, hab aber nix gefunden (bin aber auch etwas eingerostet was den angeht).
    Was mir so unverständlich ist: episode posters, also videoimages klappen (zumindest teilweise, kann aber auch daran liegen, dass es für einige keine videoimages gibt), aber die Staffel Posters und Fanarts eben nicht, obwohl ich die alle auch im TEMP Ordner von EMBER finde, in dem die Auswahl "gecacht" wird so wie ich es verstehe, aber die werden eben nicht in das Staffelverzeichnis kopiert.
    Eine Kopie der Poster in das Serien Root als "seasonXX.tbn" klappt auch (am Bild selber scheint es nicht zu liegen) nur eben das Bild im Staffel Verzeichnis klappt nicht.

    Bin ratlos woran das liegt oder was ich da tun kann.

    Vielen Dnak für tipps.

    Benutze aktuelle EMBER Version, falls mehr Info über das System o.ä. gebraucht wird, bitte Bescheid geben.

    Viele Grüße
    flying_hell

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So wie es auf deinem Bild aussieht hast Du zwei Ordner "Serien" lokal liegen? Ist das korrekt? Also z.B. Serien, Serien, Two and a half men, Season 01, darin dann die Episoden. Korrekt sollte aber Serien, Two and a half men, Season 01, darin die Episoden sein!? Evtl. hängt es damit zusammen? Wozu brauchst Du zwei Mal "Serien"?

    Edit: Wenn ich jetzt noch mal so darüber nachdenke, dürfte es daran nicht liegen. Da Ember ja direkt auf den 2. Serien Ordner verwiesen wird. Ich nutze selber keine Staffel Fanarts und Poster, deswegen kann ich da leider nichts zu sagen, sorry.

  • So wie es auf deinem Bild aussieht hast Du zwei Ordner "Serien" lokal liegen? Ist das korrekt? Also z.B. Serien, Serien, Two and a half men, Season 01, darin dann die Episoden. Korrekt sollte aber Serien, Two and a half men, Season 01, darin die Episoden sein!? Evtl. hängt es damit zusammen? Wozu brauchst Du zwei Mal "Serien"?

    Edit: Wenn ich jetzt noch mal so darüber nachdenke, dürfte es daran nicht liegen. Da Ember ja direkt auf den 2. Serien Ordner verwiesen wird. Ich nutze selber keine Staffel Fanarts und Poster, deswegen kann ich da leider nichts zu sagen, sorry.

    Das hat historische Gründe (hatte mal was mit Junctions etc und da muss man den übergeordneten Order freigeben etc ...), aber das ist sicher nicht des Problems Ursache. Ich muss uach dazu noch sagen, früher hat das auch mal funktioniert!
    Das könnte mit Ember vor V1.3 gewesen sein, da hier nicht oft neues dazukommt kann ich den genauen Zeitpunkt, ab wann das nciht mehr funktioniert nicht sagen. Nur weil ich meine YAMJ auch umgestellt habe (100% offline Modus, macht ja auch Sinn bei der Verwendung von Ember. Ich hatte meine SerienYAMJ bisher nicht 100% offline) ist das jetzt erst aufgefallen, da Bilder fehlten.


    Was mich am meisten wurmt: Ich habe in der Auswertung des Procmon Logfiles gesehen, wie Ember die Season all Bilder anlegt und die Verzeichnisse und NFOs alle checkt, aber ich habe nicht einen Eintrag gefunden, dass er überhaupt erst versucht, die Staffel Bilder anzulegen (würde man ja über "create file" oder "write file" sehen), aber die gibt es diesbezüglich nicht.
    Können die EMBER Settings von irgendwelchen Modulen überschrieben werden, sodass zB die von mir geposteten Settings mit dem EMBER YAMJ Modul konkurrieren?


    Edit:
    Ich hab jetzt mal spaßeshalber im YAMJ Modul ein wenig mit den dort vorgeschlagenen Namensgebungen für TV Images gespielt. Wenn ich hier die Option, "Staffel Poster als <episode1>.jpg bzw. Fanart als <episode1>.fanart.jpg" anhake (also Staffelbilder vom Dateinamen wie die erste Episode der Staffel), dann funktioniert es. Wenn ich die TV Serien Namenskonvention des YAMJ Moduls komplett abschalte (Das Modul selber will ich aktiviert lassen, zwecks YAMJ kompatibler NFOs), dann klappt es nicht (in den Settings der Quelle aber immer noch <season>.jpg angehakt).
    Das bringt mich schon zum grübeln, aber das öffnet immerhin eine Alternative, sprich YAMJ umkonfigurieren auf die neue Namensgebung (würde aber größere Aktion bedeuten, da ich dann jede Serie einzeln rescrapen müsste um die Bilder entsprechend umzuplatzieren etc.), das wollte ich vermeiden.

    Edit2: Das YAMJ Modul komplett zu deaktivieren hilft leider nichts, damit ist die Theorie konkurrierender widersprüchlicher Einstellungen vom Tisch :(
    Damit bin ich wieder auf Anfang

    Viele Grüße
    flying_hell

  • DanCooper

    Habe durch die Suche nix gefunden bzw vielleicht falsch gesucht. :rolleyes:

    Habe hier ein Problem das mir bis eben eigentlich gar nie aufgefallen ist!
    Ich habe bei der 1.3.09 Version alle meine Bluray Rips mit dem Tag Bluray ausgestattet!
    Nun verwende ich aber die 1.3.15 und habe meine Filme und Serien mit aktuellen Einstellungen eingelesen!
    Nun musste ich feststellen das hier die Bluray Tags nicht angezeigt werden?
    Ebenso im Skin MQ 5 zeigen mir die Disc Hüllen immer nur den Container an - sprich H264, Divx, Xvid, etc.
    Habe dannach die Nfo's angesehen die in den Filmeordnern liegen und konnte nirgends einen Bluray Tag entdecken???
    Ist mir bissher nie aufgefallen das hier was nicht stimmt. Kann es sein das Ember das Source Tag nur Lokal speichert und nicht in der Nfo?
    Wie bringe ich XBMC nun dazu mir Bluray Source's auch als solchige, sprich HD anzuzeigen?
    Was bringt mir der Source Tag wenn er nicht in der Nfo gespeichert wird. Oder habe ich hier einen Denkfehler? ?(
    Möchte nämlich nur ungern meine Ordner oder Filme mit irgendwelchen (HD), (Bluray) oder sonstigen Zusätzen verunstallten. :D
    Danke schonmal für die Info.....

    Greetz Stealth


  • Hallo,

    ich benutze EMBER mit YAMJ und habe EMBER und YAMJ so aufeinander abgestimmt, dass EMBER mir für die TV Shows je ein Staffel poster und ein Staffel Fanart abspeichert.
    Dabei sollen die Bilder im Staffel Verzeichnis abgelegt werden (Das heißt auch Staffel X) und sollen dann auch nur "Staffel X.jpg" bzw "Staffel X.fanart.jpg" heißen.
    Das klappt aber nicht. EMBER schlägt mir Bilder zu den Staffeln vor, die ich dann auswählen kann, aber ich bekomme keine Bilder innerhalb der Staffelordners abgespeichert.
    Bilder im Show-root (also season-all poster und fanart) klappen, videoimages innerhalb der Staffel Ordner klappen auch (teilweise), nur Staffel Poster und Staffel Fanarts klappen nicht.

    Hallo

    Du musst in den normalen Serien-Datei-Bennenungen alle Benennungen deaktivieren, im YAMJ-Modul aktivierst Du alle Optionen.:

    Externer Inhalt i40.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Beim Rescrapen wählst Du als "All-Season-Image" ein Banner aus, das wird dann als Banner für die Serie verwendet.
    Danach sollte der Ordner so aussehen:

    Ordner .\Serien\Family Guy:

    Externer Inhalt i40.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ordner .\Serien\Family Guy\Season 01:

    Externer Inhalt i42.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Dies entspricht den Vorgaben des YAMJ-Wikis.
    Leider ist es zur Zeit nicht möglich YAMJ-Einstellungen mit "normalen" Einstellungen (Bild1) zu kombinieren.
    Ich schreibe aber gerade für die 1.4.x diesen Teil des Codes komplett um. Es wird danach kein separates Modul mehr für YAMJ geben, die Einstellungen werden dann im "normalen" Einstellungsmenü verhanden sein.

  • Dieses Problem ist mir vor kurzem auch aufgefallen :cursing:

    Als erstes Grundsätzlich zu XBMC:
    Ich habe im Wiki von XBMC nichts gefunden, wie man per NFO die "Videosource" festlegen kann. XBMC scheint dies immer anhand der vorliegenden Dateien selbst zu bestimmen. Ist also ein Video_TS oder BDMV Ordner bzw. eine Ordnerstruktur vorhanden erkennt XBMC dies als DVD oder BluRay. XBMC scheint also keine Möglichkeit zu bieten in der man angeben könnte, dass dieser Film von eine BluRay gerippt worden ist.
    Falls ich hier falsch liege gebt bitte Bescheid.

    Ember verwendet für die Bestimmung der Videosource neben der Ordnerstruktur auch die Ordner- bzw. Dateinamen. Wenn die Datei beim ersten Mal scrapen "Avatar.BluRay.XVID.avi" heisst schreib Ember "bluray" als VideoSource. Dies wird jedoch wie Du bereits bemerkt hast nicht in die NFO sondern nur in die Ember-DB geschrieben. Wenn Du wie ich die Dateinamen umbennenst und Ember neu installierst (ohne die alte DB zu übernehmen) sind diese Informationen verloren. Das selbe gilt natürlich auch für die Filme die du manuell tagst.


    Bei der ganzen Sache stellte ich mir schlussendlich folgende Frage:
    Sollen denn BluRay-Rips wirklich als BluRay-Filme angezeigt werden? Rein theoretisch wäre das falsch!
    Meiner Meinung nach sollten ...

    • Filme mit DVD-Strucktur, als mit Menü, Extras usw. als DVD
    • BDMV-Ordner (ebenfalls ein kompletter Rip der BluRay mit Kapitel-Wahl usw.) als BluRay
    • avi, mkv ... Filme mit >720p als HD Filme
    • avi, mkv ... Filme mit <720p als SD Filme

    ... angezeigt werden.
    Es liesse sich in Ember ohne Probleme einbauen, dass die Videosource in der NFO gespeichert und von Ember auch wieder gelesen werden kann... nur würde das XBMC nach meinen Kentnissen nicht die Bohne interessieren.


    [edit]Ich habe gerade mal getestet was XBMC macht, wenn man eine *.avi mit dem Tag "bluray" versieht... und siehe da, XBMC schreibt den Movie dann auch als BluRay an. So lange XBMC keine solchen Infos aus der NFO lesen kann bleibt wohl nur die Variante über Dateinamen.[/edit]

  • Erstmal Danke Dan für die ausführliche Erklärung und dem Test.
    Hab mir da ja eigentlich wirklich nie Gedanken darüber gemacht.
    Ist mir alles erst am Wochenende aufgefallen als ich mal so zum Spaß
    die Cases im Skin aktiviert habe.
    Na ja gut zu wissen wies nun läuft. Dann kann ich mir die Mühe ja sparen
    den Source Tag zu editieren. Dateinamen haben bei mir wie oben schon heschrieben
    ja auch keine Zusätze, das mag ich irgendwie nicht :) !

    Eigentlich hast du ja Recht mit den Tags von Hd, Dvd usw.
    Macht ja auch Sinn. Hab generell keine kompletten Rips mit Menü
    und dergleichen. Solange Die Filme als Hd gefiltert werden reicht mir das.

    Ach ja da hätte ich noch ne Frage DanCooper.
    Is es möglich über ein Template beim Movie List export eventuell sich
    die Auflösung (1080,720) anzeigen zu lassen?

    Nochmals Danke für die Infos

    Greetz Stealth

  • Ach ja da hätte ich noch ne Frage DanCooper.
    Is es möglich über ein Template beim Movie List export eventuell sich
    die Auflösung (1080,720) anzeigen zu lassen?

    Nochmals Danke für die Infos

    Greetz Stealth

    Guck mal hier nach: http://wiki.embermediamanager.org/index.php?title=HOW_TOs

    Ansonsten müsstest Du dich an Cocotus: wenden, der kennt sich da bestens aus :)


    P.S.: Wenn Du jemanden hier im Forum direkt ansprechen willst muss Du nach dem Benutzernamen auch noch einen Doppelpunkt machen, also so: @Name:

  • DanCooper: Danke für die Antwort. Das ist zwar nicht zufriedenstellend, da ich dann meine YAMJ umkonfigurieren müsste und alle Seriensets manuell updaten müsste. Ich bin mir bewusst, dass ich mit meinen Settings keine Standard YAMJ fahre, aber meine YAMJ ist auch schon ~5 Jahre alt und hat bisher immer funktioniert.
    Ich überleg mir mal ob ich das in Richtung Standard umbaue oder ob ich dann auf V1.4 warte, aber nochmal Danke für die Erklärung, damit kann ich zumindest klar sehen.

    Viele Grüße
    flying_hell

  • Heute gibts mal wieder ein kleines Update:

    Neu sind in der Poster-Auswahl alle Poster von TMDB mit der jeweiligen Sprache beschriftet, in der Reihenfolge:

    • bevorzugte Sprache
    • englische Poster
    • alle anderen Sprachen, nach Sprache sortiert
    • alle Poster ohne Sprachangabe

    Kannst du das mal näher erläutern? Hab gerade mal getestet.

    Wenn ich nur den nativen Scraper aktiviert habe, stehen die Sprachen unter den Postern, allerdings beginnt es nicht mit deutsch.
    Die Sprachen habe ich, soweit ich das gesehen habe, überall auf deutsch eingestellt. Aber da es ja mehrere Einstellungen gibt, hab ich eventuell was übersehen :D

    Oberfläche: Deutsch
    Genre Sprachen Filter: German

  • Kannst du das mal näher erläutern? Hab gerade mal getestet.

    Wenn ich nur den nativen Scraper aktiviert habe, stehen die Sprachen unter den Postern, allerdings beginnt es nicht mit deutsch.
    Die Sprachen habe ich, soweit ich das gesehen habe, überall auf deutsch eingestellt. Aber da es ja mehrere Einstellungen gibt, hab ich eventuell was übersehen :D

    Oberfläche: Deutsch
    Genre Sprachen Filter: German

    Einstellungen -> Filme -> Scraper-Bilder & Trailer -> Nativer -> YouTube/TMDB Trailer: Bevorzugte Sprache

    Ich gebe zu, den Text müsste man wohl ändern :D

  • ... bei der 1.4er wird aber genau die gleiche Benennung vorhanden sein, genau so wie im Wiki beschrieben.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk-4 now Free

    Naja, wenn denn die Benennung aus den "normalen" Settings funktioniert hätte wär mir das dann egal.
    Nichts desto trotz (da ich keine Lust hatte zu warten und auch zwischendurch nen paar Stunden langeweile) hab ich miene YAMJ und EMBER wie beschrieben umkonfiguriert.
    Klappt fast, muss noch feintuning machen, aber wird noch.

    Danke nochmal für die Klarstellung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!