Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Irgendwie fühle ich mich mit 1.3.15 nicht wirklich wohl ...

    Zuerst geht das scrappen nicht mehr (TMDB) und ich musste dies deaktivieren und wurde gezwugen Nativ auszuwählen und außerdem kann ich keine neuen Filmquellen hinzufügen. Es passiert einfach nichts, nachdem ich Namen und Pfad ausgewählt habe ...

  • Bei mir ging das Scrapen ohne Probleme!? Hast Du media.emm, settings und [definition='2','1']advancedsettings[/definition] von der 14er Version umkopiert? Wenn ja mach die Settings mal manuell ohne Umkopieren.

  • Hab ganz normal, wie auch hier beschrieben wurde, die neue Version über die alte kopiert. Einstellungen, Datenbank, etc wurden also beibehalten. Hab vorher den TMBD Scrapper mit eigener API genutzt und dies hat jetzt nicht mehr funktioniert. Nachdem ich wieder auf Nativ verstellt habe, geht es ja, aber vorher ging es halt nicht mehr ...

    Leider finde ich spontan net den Ort um manuell Quellen einzufügen ... Blöd. Unter .14 ging es problemlos. Hab mir jetzt erstmal beholfen, indem ich die Quelle unter .14 angelegt hab und die Dateien in .15 übernommen habe.

    Edit: Lag an mir, hab vergessen die Anwendung als Admin auszuführen ;) Das war bei .14 nicht unbedingt nötig, zumindest hatte ich es net hinterlegt.
    Hinweis an die Entwickler: Könnt ihr das bei der kommenden Version automatisch einbauen?

  • Hab ganz normal, wie auch hier beschrieben wurde, die neue Version über die alte kopiert. Einstellungen, Datenbank, etc wurden also beibehalten. Hab vorher den TMBD Scrapper mit eigener API genutzt und dies hat jetzt nicht mehr funktioniert. Nachdem ich wieder auf Nativ verstellt habe, geht es ja, aber vorher ging es halt nicht mehr ...

    Leider finde ich spontan net den Ort um manuell Quellen einzufügen ... Blöd. Unter .14 ging es problemlos. Hab mir jetzt erstmal beholfen, indem ich die Quelle unter .14 angelegt hab und die Dateien in .15 übernommen habe.

    Edit: Lag an mir, hab vergessen die Anwendung als Admin auszuführen ;) Das war bei .14 nicht unbedingt nötig, zumindest hatte ich es net hinterlegt.
    Hinweis an die Entwickler: Könnt ihr das bei der kommenden Version automatisch einbauen?

    Das mit Adminrechten ist korrekt - arbeite hier zuhause immer standardmäßig als eingeschränkter Nutzer und muss Ember beim Starten Adminrechte vergeben - beim ersten Start! Bei mir genügt es dann volle Zugriffrechte auf die einzelnen Ordner im Ember programmverzeichnis zu vergeben - danach muss ich Ember nicht mehr als Admin ausführen. Hier die Einstellung dazu: http://wiki.embermediamanager.org/index.php?titl…rPrivileges.png
    Vielleicht hilft das ja. Diese Rechte muss man leider manuell vergeben weil wir derzeit kein Setup/Installer für Ember haben ( das würde dort automatisch passieren)

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke für die Meldung ;D

    Also bei mir reicht es, wenn ich einfach bei der *.exe hinterlege, dass sie als Admin ausgeführt wird.

    In welcher Sprache schreibt ihr das Programm? Weil bei VB.Net kann man es beispielsweise in den Projekteigenschaften hinterlegen (requestedExecutionLevel=requireAdministrator), dann bettet er das entsprechende Manifest ein und verlangt beim Start die Adminrechte.

  • Danke für die Meldung ;D

    Also bei mir reicht es, wenn ich einfach bei der *.exe hinterlege, dass sie als Admin ausgeführt wird.

    In welcher Sprache schreibt ihr das Programm? Weil bei VB.Net kann man es beispielsweise in den Projekteigenschaften hinterlegen (requestedExecutionLevel=requireAdministrator), dann bettet er das entsprechende Manifest ein und verlangt beim Start die Adminrechte.

    Jep, is VB.net.
    Danke für die Infos, ich gucke mir das mal an.

  • Ist mir bewusst dass man die exe immer als admin ausführen/starten kann, doch muss ich dann immer bei aktivierter UAC in Windows jedesmal das Admin Passwort eingeben - für mich nicht wirklich schön. Daher bevorzuge ich einmalig als Admin Rechte auf Ordner/Dateien zu vergeben, so dass ich dann auch als eingeschränkter Nutzer die exe starten kann ohne irgendwelche Popups :)

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ist mir bewusst dass man die exe immer als admin ausführen/starten kann, doch muss ich dann immer bei aktivierter UAC in Windows jedesmal das Admin Passwort eingeben - für mich nicht wirklich schön. Daher bevorzuge ich einmalig als Admin Rechte auf Ordner/Dateien zu vergeben, so dass ich dann auch als eingeschränkter Nutzer die exe starten kann ohne irgendwelche Popups :)


    Ja, da muss ich Dir natürlich auch wieder Recht geben. Ich denke aber dass wir sowieso einen Installer verwenden werden. Somit könnte man dann die Settings, die seit kurzen bei der 1.4.x in einem separaten Verzeichnis sind, gleich im Userdata Ordner ablegen. Somit könnten auch verschiede Profile verwendet werden.

  • Hi, ich meld mich auch mal wieder...

    Nach langem habe ich mal versucht auf den TMDB Scraper zu wechseln, weil meine ganzen alten Taglines noch in Englisch sind.
    Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden nur die Tagline von TMDB zu scrapen. Es wird gundsätzlich alles gespraped.
    Egal ob ich Scraper-spezifisch "Tagline" oder Global alles andere sperre...
    Ich benutze noch die .013 falls es daran liegen sollte.
    Könnte mir da bitte jemand helfen?

  • Was meinst du denn mit Custom Scraper?
    In deutsch funktioniert das ja bei TMDB...
    Nur das halt ALLES geändert wird stört dabei etwas, weil der Rest eigentlich fertig ist.

    Tja, und wiedermal bin ich verwundert. Scheint bei der 1.3er noch zu gehen, bei der 1.4er Bug die Tagline. Egal... gibt ja sonst noch genug zu fixen =)

    Also, den Custom Scraper findest Du unter "Medien Scrapen -> Benutzerdefinierter Scraper". Den stellst Du folgendermassen ein:

    Externer Inhalt i43.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    [edit]Der Bug düfte die 1.3er doch auch betreffen. Folgendes passiert:

    Aktuelle Tagline leer, Fallback aktiviert -> immer englisch
    Aktuelle Tagline leer, Fallback deaktiviert -> deutsch falls auf TMDB vorhanden
    Aktuelle Tagline vorhanden, Fallback aktiviert -> deutsch falls auf TMDB vorhanden
    Aktuelle Tagline vorhanden, Fallback deaktiviert -> deutsch falls auf TMDB vorhanden

    Als Woraround einfach Fallback deaktivieren
    [/edit]

  • DanCooper

    So, Hallo Dan,

    Habe mir nun mal die Mühe gemachte und die aktuellste Version des Ember konfiguriert.
    Alles von Grund auf neu eingestellt und eingelesen. Hatte bis nun die 1.3.09, leider funktionierte hier nur mehr
    die Hälfte das es recht mühselig war etwas zu scrappen!
    Nun bin ich aber fast etwas überfordert das richtige in den Settings einzustellen, habe den Frodo Button gedrückt
    und noch extra folder.jpg, fanart.jpg und sowas angeklickt. Ansonsten habe ich die Einstellungen von deinem Tut
    übernommen. Aber ich denke die sind nicht mehr so aktuell und sollten überarbeitet werden oder?!?
    Hier sind ja eineige Sachen und Punkte nicht aufgeführt!
    Was mich auch noch iritiert ist das es bei den movie.nfo´s in Klammer ein (stack) steht??
    Was bedeutet das? Mach mir da immer Sorgen das nicht alle Daten so geladen werden wie ichs schon habe.
    Werde nun mal glaub ich nen Probe Filmchen laden um zu sehen was passiert. :D

    Auf alle Fälle Danke für die Spitzen Arbeit an diesem feinen Tool.
    Greetz Stealth

  • Was mich auch noch iritiert ist das es bei den movie.nfo´s in Klammer ein (stack) steht??
    Was bedeutet das? Mach mir da immer Sorgen das nicht alle Daten so geladen werden wie ichs schon habe.
    Werde nun mal glaub ich nen Probe Filmchen laden um zu sehen was passiert. :D


    Du musst meines Wissens nach nur den Frodo Button drücken, dann setzen sich alle Settings automatisch Frodo konform (außer OFDB, FSK,...). Movie-poster.jpg und Movie-fanart.jpg sind die richtigen Settings, siehe auch hier. Der Frodo Button setzt Dir alles so, wie Du es für Frodo benötigst, folder.jpg und fanart.jpg brauchst Du nicht mehr. Bei mir steht auch nach Drücken des Buttons Stack angehakt, wird also korrekt so sein.

    Greetz

  • Was mich auch noch iritiert ist das es bei den movie.nfo´s in Klammer ein (stack) steht??
    Was bedeutet das?

    Stacking bedeutet dass Ember für die NFO-, Poster- und Fanart-Dateinamen alle CD1,DVD1, Part1 usw. entfernt. Dies entspricht dem Standard von Eden/Frodo.
    Hier ein Beispiel:

    Avatar CD1.avi
    Avatar CD2.avi
    Avatar-poster.jpg
    Avatar-fanart.jpg
    Avatar.nfo


    Da es mir beim Programmieren der neuen Frodo Dateinamen zu aufwendig war den ganzen "Speichern/Scanner der Dateien" Bereich neu zu schreiben werden die "<filmname>-fanart.jpg" und "<filmname>.nfo" Dateien nur gestackt, wenn auch "NFO (Stack)" aktiviert ist. Im Nachhinein eher fahrlässig, dafür habe ich dann den Frodo Button erstellt :rolleyes:


    Ich arbeite gerade an der neuen 1.4er Version und schreibe den ganzen Bereich sauber um. Es wird danach nur noch eine stark vereinfachte Einstellung für XBMC Eden, XBMC Frodo und YAMJ geben. Alle anderen Formate sind in einem "Expert" Bereich einstellbar. Diesen wird aber hoffentlich niemand mehr benötigen.


    Wie Brojo bereits geschrieben hat ist mit dem Frodo-Button alles richtig eingestellt.

  • Gibt es eine Möglichkeit wie man sich Trailer, die in der imdb vorhanden sind, von Ember herunterladen lassen kann?


    Zur Zeit geht das nur bei ganz wenigen Filmen. IMDB hostet selber nur noch sehr selten die Trailer auf den eigenen Servern. Die meisten sind extern und dafür müsste man für jede Website einen eigenen "Downloader" schreiben.

  • Heute gibts mal wieder ein kleines Update:

    Code
    Changelog 1.3.0.16 (11.10.2013)
    
    
    Ember Main:
    - fixed: bad URL when scraping TMDB YouTubeTrailer (http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=175414)
    - added: language indicator on TMDB poster, now all poster are sorted/grouped by pref. language, english, other languages, none language
    - removed: temp. disabled HTTP error logging

    Neu sind in der Poster-Auswahl alle Poster von TMDB mit der jeweiligen Sprache beschriftet, in der Reihenfolge:

    • bevorzugte Sprache
    • englische Poster
    • alle anderen Sprachen, nach Sprache sortiert
    • alle Poster ohne Sprachangabe

    Nun sollte auch beim automatischen Scrapen immer ein deutsches Poster verwendet werden falls vorhanden, ansonsten das erste englische.
    Ausserdem hat sich irgenwann man ein Fehler beim YouTube-Trailer speichern eingeschlichen, welcher nun auch wieder behoben ist. Zeitweise wurde der Link immer mit einer Klammer am Schluss gespeichert, was bei einigen zu Fehlern geführt hat.

    Download-Links wie immer in meiner Signatur.


    Des weiteren möchte ich euch darauf aufmerksam machen, dass wir seit neustem stolzer Besitzer der Domain http://embermediamanager.org sind :thumbup:
    Die Website existiert zwar noch nicht, dafür aber der BugTracker auf http://bugs.embermediamanager.org und das Wiki auf http://wiki.embermediamanager.org.
    Das Wiki wird zur Zeit von Cocotus: aufgebaut, ein fettes Dankeschön dafür an ihn! :thumbup:

  • Des weiteren möchte ich euch darauf aufmerksam machen, dass wir seit neustem stolzer Besitzer der Domain embermediamanager.org sind :thumbup:
    Die Website existiert zwar noch nicht, dafür aber der BugTracker auf bugs.embermediamanager.org und das Wiki auf wiki.embermediamanager.org.
    Das Wiki wird zur Zeit von Cocotus: aufgebaut, ein fettes Dankeschön dafür an ihn! :thumbup:

    Das ist nice :thumbup: Vor allem der Bugtracker und das Wiki sind eine gute Idee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!