Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Habe jetzt auch länger gesucht und finde es nicht mehr... Bin mir nicht sicher, ob wir da eine Lösung hatten. Es wurde auf jeden Fall geraten, lieber mit makemkv zu ziehen. Das hier habe ich eben noch gefunden, ist aber eher auf Xbmc bezogen, nicht auf Ember.

    Wenn ich den Beitrag finde, mache ich nochmal einen Edit.

  • Hallo Leute,
    habe gerade ein Problem mit einer Miniserie und leider keine Ahnung, ob so was schon mal gefragt wurde. Ist auch schwierig zu suchen scheint mir. :rolleyes:
    Folgendes:
    Die Miniserie "Die französische Revolution" gibts bei thetvdb.com unter "http://thetvdb.com/?tab=series&id=258485&lid=14". Es sind dort zwar keine Bilder gespeichert, aber immerhin werden die 4 Teile mit Namen erkannt. Ich hab die einzelnen iso's entsprechend Revolution.s01.e01 - Revolution.s01.e04 genannt. Soweit so hoffentlich richtig.
    Wenn ich den Ordner nun aber in EMM scrape, fangen die Probleme an: Ich bekomm hier nämlich keine Season 1 mit 4 Episoden, sondern Season- und Episoden-Feld bleiben einfach leer. Das hatte ich bis jetzt noch nie, nichtmal bei den seltsamsten Serien. Zu dumm! 8|
    Hat zufälligerweise jemand eine Ahnung, wie man die Auflistung der einzelnen Folgen erzwingen kann? Wäre eine tolle Info für mich!

  • Zitat

    Es hieß hier vor kurzem Mal, dass der Renamer in Ember nicht funktionsfähig ist. Mit dem Umbenennen über Rechtsklick das habe ich noch nie probiert. Muss ich mir mal ansehen... ;) Wird dabei nur der Name in der .nfo geändert oder auch der Ordner und die Datei an sich? Vermute nämlich, dass nur der .nfo Filmname und der Name in Ember geändert wird dadurch!?


    Renamer ist komplett gefixt :)

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Uijee - keiner eine Idee für mich? ;(
    Habs mir inzwischen im XBMC angesehen: die Serie wird zwar in die Datenbank aufgenommen und ist anwählbar, aber wenn man sie auswählt, ist der Ordner leer. D.h. es scheint keine einzige Folge auf. Sehr eigenartig!

    Gibts keinen Weg, um EMM zu zwingen, die einzelnen Episoden anzuzeigen?

  • Ich hab die einzelnen iso's entsprechend Revolution.s01.e01 - Revolution.s01.e04 genannt. Soweit so hoffentlich richtig.
    Wenn ich den Ordner nun aber in EMM scrape, fangen die Probleme an: Ich bekomm hier nämlich keine Season 1 mit 4 Episoden, sondern Season- und Episoden-Feld bleiben einfach leer. Das hatte ich bis jetzt noch nie, nichtmal bei den seltsamsten Serien. Zu dumm!


    Daraus werde ich nicht ganz schlau... Hast Du jetzt eine Iso der gesamten Serien-DVD im Ordner oder jede einzelne Folge einzeln? Wenn Du eine Datei mit allen Episoden hast, check mal die Benennung. Korrekt müsste sie lt. Howto so heißen:

    Zitat

    „American Dad – S01E01+E02“ bei Doppelfolgen

    Wenn Du die Episoden einzeln hast, könntest Du noch mal versuchen den genauen Titel mit in den Dateinamen zu schreiben. Das wäre erst Mal alles was mir einfällt...

    Absolute Notlösung wäre eine .nfo einer anderen Serie umzukopieren und enstprechend mit notepad++ anzugleichen.

  • Vielen Dank für Deine Antwort!
    Die Sache ist die: Insgesamt sind es 4 Episoden auf 2 DVD's. Ich hab dann pro Episode ein ISO draus gemacht, die folgendermaßen heißen:

    die französische revolution.s01.e01.iso
    die französische revolution.s01.e02.iso
    die französische revolution.s01.e03.iso
    die französische revolution.s01.e04.iso

    Und die stecken alle in einem Ordner "season 01", der wiederum im ordner "die französische revolution" steckt.
    Ich hab das inzwischen bei allen Serien auf diese Art gemacht und bis jetzt hat eigentlich alles soweit funktioniert.

    Irgendwie schaut es so aus, als würde EMM nicht die entsprechenden Informationen von Thetvdb bekommen.
    D.h. es wird eine .nfo-Datei für die ganze Serie angelegt, die sich auch anpassen läßt, aber die 4 .nfo's für die einzelnen Episoden werden gar nicht geschrieben. Im "season 01"-Ordner sind nur die 4 ISO's und sonst nix.

    Wahrscheinlich wirds das beste sein, die nfo's von einer anderen Serie zu nehmen und manuell umzuschreiben. Das artet dann aber in ganz schön Arbeit aus?! :wacko:

  • bin grad auf der Arbeit, ich kann das aber heute abend zuhause mal testen, kannste evtl. mal n screenshot einfügen wie ember die serie eingebunden hat?

    welche order haste eingestellt ? DVD, Aired oder Absolut?

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Wenn Du die Episoden einzeln hast, könntest Du noch mal versuchen den genauen Titel mit in den Dateinamen zu schreiben. Das wäre erst Mal alles was mir einfällt...

    Das könntest Du noch mal versuchen.

    Wenn ich mir aber den Inhalt der einzelnen Folgen auf The TVDB anschaue fällt mir auf, dass da eh gar nichts steht!? Also im Feld Overview wo normalerweise die Handlung stehen sollte ist nichts vorhanden!? Evtl. hat es auch damit etwas zu tun!? Das heißt, dass Du die Handlung eh manuell einfügen müsstest. Dann kannst Du den Rest eigentlich auch gleich selbst machen.

  • Manuell einfügen muss er das dann ja, aber Ember sollte die Folgen trotzdem scrapen können, steht dann aber halt nur der Titel drin.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Jap das stimmt allerdings, aber (und nicht weil ich dir einfach nur wiedersprechen möchte :P ) dann wäre es meiner Meinung nach, um sich evtl. zukünftige Arbeit zu ersparen, sinvoller das Problem zu lösen und dann die fehlenden Daten direkt bei TheTVDB einzutragen :thumbup:

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Dank Euch Leute für die Gedankenarbeit! :thumbup:
    Die nfo's selber machen ist sicher eine Lösung, aber dann müßte ich mir mal ganz genau ansehen, was da jetzt drin stehen soll und was nicht. Schließlich gibts ja eins für die ganze Serie und nochmal jeweils eins für jede Episode. Richtig, oder?
    Und es wäre halt deutlich angenehmer, wenn EMM erkennen würde, daß es eine Serie ist und einigermaßen leere nfo's erstellen würde. Dann könnte man zumindest sicher sein, daß nicht zu viel drin steht... :whistling:

    PS: wie man bei thetvdb etwas einträgt weiß ich leider gar nicht. Kann man das als Normalsterblicher?

  • Als registrierter Nutzer sollte jeder was eintragen können, im zweifelsfall kannst du mir dann aber auch ne PM mit den Texten schicken (sind ja nicht soviele Folgen) und ich trag das ein. Natürlich sollten wir erstmal dein problem beheben sonst bringts das natürlich nicht :). Wie gesagt ich schau mir das heute abend mal an wenn ich zuhause bin.

    Struktur Hast du
    Serien/die französische revolution/Season 01/die französische revolution.s01.e01.iso
    ?


    EDIT:
    so gerade mal probiert mit fakedateien: geht wunderbar , einzige was mir noch einfallen würde ist das du evtl. ne falsche oder wie z.b. Absolute Order eingestellt hast beim scrappen. Allerdings hab ich das auch zumindest mit DVD Order anstatt Standard probiert habe auch das ging.

    Ordnerstriktur sieht bei mir so aus:
    X:\Video_2\Serien\die französische revolution\Season 01\die französische revolution.S01.E01.iso

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

    Einmal editiert, zuletzt von Eraxar (12. September 2013 um 17:31)

  • Hei klasse! Danke fürs Ausprobieren!!

    Das Ergebnis wundert mich jetzt allerdings schon einigermaßen - Ich hab die Ordnerstruktur auf Punkt und Komma gleich wie Du:

    Serien/die französische revolution/Season 01/die französische revolution.s01.e01.iso
    (+ natürlich noch 3 weitere ISO's e02,e03 und e04)

    aber bei mir funktionierts nicht. Hab gerade alles außer den ISO's nochmal gelöscht und neu gescraped. Ganz gleich wie beim letzten Mal: Keinerlei Bilder, aber ein wenig Text ABER weder Season-Feld noch Episoden-Feld. ?(
    Eigenartig!
    Was mir noch eingefallen ist - bei welcher VersionsNr bist denn Du? Ich bin bei 1.3.0.13 und wollte eigentlich erst beim nächsten großen Schritt wechseln. Kanns sein, daß das ein Bug ist, der bereits beseitigt wurde?

  • Probier doch einfach die 14er. Ist doch nur die settings, [definition='2','1']advancedsettings[/definition] und media.emm Datei umkopieren und starten. Wobei: Wenn der Fehler in deinen Settings liegt, wäre das evtl. keine gute Idee und Du machst diese lieber neu von Hand.

  • ja hab die 14er, das keine Bilder kommen ist ja normal, sind ja auch keine bei thetvdb hinterlegt aber die Episodennamen hat er mir korrekt gescrappt (natürlich auch ohne Inhalt und Bilder)

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • OK, danke für die Antworten!
    Soweit so klar, mit Update funktioniert die Sache. Werd aber nicht mehr auf 1.3.0.14 upgraden, sondern auf 1.4 warten. Kann ja nicht mehr lang dauern. Und einfach dann die Miniserie nochmals scrapen.
    Vielen Dank für den Support! Ist ein angenehmes Gefühl, wen man weiß wo der Fehler liegt! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!