Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • XBMC-Version ist Frodo, aktuelle Version.
    Die Filme waren vorher noch nicht in XBMC drin, die XBMC-DB war also noch jungfräulich was diese Filme anbelangt.
    Ein Aktualisieren sollte da nicht viel bringen.

  • Das heißt also, es müsste rein theoretisch funktionieren? Dacht ich mir schon. Liegt dann wohl an meinen Einstellungen.
    Ein paar der Sets hat er jetzt mitgenommen - muss mal warten, bis er alle fertig eingelesen hat. Evtl. passt das mit den Sets.
    Aber die "gesehen"-Markierung geht def. nicht.
    Geht die bei dir Rasced?


  • Zum Thema "Gesehen/Playcount":
    Wenn Du den Film/Episode in Ember als gesehen markierst wird in der NFO der Playcount auf 1 gesetzt (bitte überprüfen).
    Damit XBMC das beim Einlesen berücksichtigt musst Du das extra in der AdvancedSettings.xml aktivieren (weiss der Geier wieso dass das nicht Standard ist):

    Code
    <videolibrary>
        <importwatchedstate>true</importwatchedstate>  <!-- import previously exported playdate and playcount from .nfo files. Defaults to false -->
      </videolibrary>


    Die einfachste Variante die ganze Sache zu synchronisieren ist das Plugin der Website trakt.tv. Das Plugin meldet automatisch die gesehenen Filme/Episoden deinem Account auf der Website, diese kannst Du wiederum durch Ember abfragen und in die NFO's schreiben lassen. Somit hast Du dann beim nächsten DB/NFO-Import in XBMC wieder alles sauber markiert. Zur Zeit geht einfach nur diese Richtung: XBMC -> trackt.tv -> Ember -> NFO -> XBMC


    Die Set-Geschichte müsstest Du genauer erleutern (Beispiel NFO, bei der Ember das (bestende) Set nicht erkennt osä).

  • Ich habe die Einstellung nicht aktiviert.

    Und von Ember wurde nur eine nfo angelegt im Alexander DVD 1-2 Ordner.


    Ich habs jetzt auch mal getestet: Ember machts richtig, XBMC irgendwie nicht, selbst mit DVD1 und DVD2 klappte es bei mir nicht richtig. Ich hatte zum Testen aber auch nur selbst erstellt Dummy-Files im Geschäft.
    Ich gucks mir am Sonntag nochmals an.

  • Ich hatte früher mal Disc 1 und Disc 2 verwendet im Namen. Bei dem Scraper hatte ich "Filme sind in separaten Ordnern welche Filmtitel entsprechen" aktiviert und damit keine Probleme. Bei mir ging es aber nicht um Bonusmaterial sondern es war ein Hauptfilm bestehend aus 2 MKV Dateien, die direkt im Filmordner lagen. Könnte sein, dass die DVD Struktur innerhalb der 2 Ordner im Filmordner da Probleme macht. Ist eh besser die Filme mit makemkv zu ziehen anstatt als DVD Struktur.

  • Oder so... Als Behelfslösung könnte man mal versuchen in beide Ordner eine .nfo zu legen mit Disc 1 und Disc 2 nach dem Filmnamen. Dann in XBMC "Stapeln" aktivieren im Dateimodus vor dem Einlesen und dann dürfte Alexander eigentlich nur 1x eingelesen werden wenn ich keinen Denkfehler drinnen habe. Wäre aber nur ein umständlicher Workaround fürs Erste... :S

    hifi-freaky: Hattest Du "Videos Stapeln" im Dateimodus vor dem Einlesen generell aktiviert gehabt?

  • Verzeiht für das späte zu wortmelden.
    Ich habe es bei einigen Filme probiert und bei manchen ging es Super nur mehr ein Film in Ember und xbmc bei Alexander zb habe ich nun 4mal den Film weil xbmc von der dvd1 gleich mehrere Files als Film gesehen hat.
    Obwohl nur eine nfo.

    Es handelt sich bei mir bis auf einen Film um DVD Files welche auf 2dvds aufgeteilt sind.

    Ich glaub ich hab in Datei Modus Filme stapeln aktiviert jap.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Also ich denke mit der Struktur auf deiner HDD (Filmordner, darin zwei Unterordner, darin DVD Strukturen) wird es wohl nicht gehen. Entweder Du bearbeitest das mit dem von 4lb3rt0 empfohlenen Tool oder Du machst Mkv´s daraus. Damit muss es mit Disc1 und Disc2 100%ig gehen. Ich bin immer noch etwas verwundert, da "Stapeln" genau diese Mehrfachanlage in der DB verhindern müsste. Evtl. prüfst Du das in der Sidebar noch mal (weil Du schreibst DU GLAUBST es ist aktiv).

    Greetz

  • Zum Thema "Gesehen/Playcount":
    Wenn Du den Film/Episode in Ember als gesehen markierst wird in der NFO der Playcount auf 1 gesetzt (bitte überprüfen).
    Damit XBMC das beim Einlesen berücksichtigt musst Du das extra in der AdvancedSettings.xml aktivieren (weiss der Geier wieso dass das nicht Standard ist):

    Ja. Hatte ich tatsächlich noch nicht in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml drin. Vielen Dank für den Hinweis. Nach einem kleinen Problem mit dem Zurücksetzen meiner Datenbank und der TexturesXX.db (XBMC findet manche fanart und poster nicht mehr ) klappts jetzt auch wieder mit dem Gesehen-Status.

    Die einfachste Variante die ganze Sache zu synchronisieren ist das Plugin der Website trakt.tv. Das Plugin meldet automatisch die gesehenen Filme/Episoden deinem Account auf der Website, diese kannst Du wiederum durch Ember abfragen und in die NFO's schreiben lassen. Somit hast Du dann beim nächsten DB/NFO-Import in XBMC wieder alles sauber markiert. Zur Zeit geht einfach nur diese Richtung: XBMC -> trackt.tv -> Ember -> NFO -> XBMC

    Trakt.tv kenn ich, is ganz nett - müsste es aber nicht haben, dass die ganze Welt meinen Film- bzw. Seriengeschmack kennt und weiß, wann ich wieviel glotze. (ja, ich weiß, dass man das nicht öffentlich stellen muss, aber was im Internet ist... naja...)

  • Gibt es einen Grund weshalb Ember (bisher egal welche Version benutze die aktuelle 1.3.0.14) bei der Ordnerauswahl für Serien, es nicht zulässt das ich die Überordner auswähle??

    Meine Struktur ist wie folgt:
    -Serien
    ---A
    -----Akte X
    -------Staffel 1
    ---------Datein

    -Filme
    ---A
    -----Armagedon
    --------Dateien

    Bei Filme kann ich den Hauptordner Filme hinzufügen und es werden mir alle Filme angezeigt.
    Bei Serien funktioniert das leider nicht, da muss ich den Ordner A nehmen.
    Wird wohl an dem zusätzlichen Unterordner für die Staffeln liegen. Bringt jedoch einiges an übersicht und soweit ich weiß wird es auch grundsätzlich empfohlen alles so zu speichern.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Nunja die Handhabung ist doch deutlich einfacher mit den Buchstaben Ordner.
    Wenn man bestimmte Filme oder Serien sucht um sie zu bearbeiten oder zu kopieren.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Beim Poster scrapen ist mir gerade aufgefallen, dass der Scraper keine Poster von MoviePosterDB.com zieht.
    Ist das normal? Hat sich da was geändert?

    Version ist die aktuelle - 1.3.0.14

    Gruß
    Doofnase


    Geht bei mir beim Nativen Scraper ohne Probleme. Habe zum Testen nur diesen als Quelle angegeben, Ember holt die Poster ohne Probleme.

  • Hi Dan,

    hab es gerade nochmal gecheckt. Scheint nicht zu funzen.
    Wenn ich alle Quellen abschalte und nur diese nehme, bekomme ich gar keine Poster.

    Settings wie im Screenshot und dann bleibt der Fortschrittsbalken stehen beim Scrapen (siehe zweiter Screenshot).

    Es hat funktioniert und plötzlich (seit ca. 3-4 Tagen) nicht mehr.

    Gruß
    Doofnase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!