Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Habe auch nóchmal ne Frage . Mir ist aufgefallen , das auf einmal bei den Serien Staffeln nach Staffel zwei Leerzeichen auftauchen und nicht eins wie bisher.

    Also Staffel 01 statt Staffel 01

    Das hat zur Folge das die Sortierung durcheinander kommt. Kann man das wieder abstellen ?

    Das ist ein Fehler in der deutschen Sprachdatei, versuche es mit der angehängten. Einfach im Ordner .\Langs\* speichern, Ember neu starten und die Serie neu scrapen (muss sein).

  • ich hab bei ember themoviedb als Quelle für die Poster eingestellt, da ist eigendlich immer mindestens 1 deutsches Poster dabei, obs nun gefällt oder nicht (ich mags z.b. nicht wenn das drauf steht ab mai im Kino oder so aber da kann ember ja nichts für :P ).

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Bin gerade dabei meine Sets neu zu machen und zu überarbeiten.
    Bin dabei draufgekommen das in der aktuellen 1.3.0.14 genauso wie 1.3.0.13 mir Filme mit mehreren DVDs nur als ein Film angezeigt werden.
    In der 1.3.0.10 werden beide angezeigt. Aktiviert ist immer die Frodo einstellung.

    Die Filme sind so gespeichert:
    Filme
    --A
    ----Alexander
    --------Alexander (DVD 1-2)
    --------Alexander (DVD 2-2)

    darin befinden sich dann direkt die Vidoe-ts datein ohne Video-Ts Ordner.

    Ich hab das ganze auch getestet in dem ich beide Alexander Ordner in den A Ordner verschoben habe ohne Erfolg.

    Es wird bei all den Filmen immer nur DVD 1-2 erkannt.
    Verschieb ich DVD 1-2 wird dann DVD 2-2 erkennt. Also dürfte wohl mit den Daten in den Ordnern alles ok sein.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Eigentlich ist es richtig dass nur ein Eintrag "Alexander" erkennt wird. Ember wie auch XBMC gehen davon aus, dass es sich um einen Film handelt der auf 2 DVD's aufgeteilt ist, genauso wie hier:

    Alexander
    ------ Alexander DVD1.avi
    ------ Alexander DVD2.avi

    Im oberen Beispiel wird nur eine NFO angelegt, die 2. DVD wird automatisch nach der ersten abgespielt. Da es sich um einen Film handelt wird im Set-Manager auch nur ein Eintrag angezeigt, eben weil nur eine NFO angelegt wird.

    Ich wundere mich dass es überhaupt mit der Ordnerbezeichnung "1-2" funktioniert... in diesem Fall hab ich die Regex ja super angepasst ;)
    Hast schon einmal überprüft wie viele NFO's bei dir angelegt werden?


    Wenn Du die 2. DVD als "Extras" haben willst müsstest Du die Ordner warscheinlich so beschriften:

    --A
    ----Alexander
    --------Alexander
    --------Alexander Extras

  • Was ich immer noch unglaublich schade finde und erst wieder bei @:hifi-freaky: und mir zu Problemen mit dem Quantum 2 Skin geführt hat, ist, dass Ember in seiner jetzigen Form immer meine als Banner ausgewählten "poster" eben auch Poster.jpg abspeichert, obwohl es eigentlich banner.jpg sein sollte.

    Ich finde Banner bei Serien eh viel passender.

    Aber muss ich bei Gelegenheit wohl einfach mal meinen Bulk Renamer durchlaufen lassen. ^^

  • Man wählt halt bei Poster auch keine Banner aus :P

    Ich weiss, mir wäre das auch recht, aber es ist einfach zu viel Aufwand das in die 1.3.x zu integrieren. Die ganzen Anpassungen... ne du... Aber in der 1.4.x wird das alles kommen, auch die ganzen Logo, CD-Art usw. Geschichten.
    Am besten in Ember ein passendes Poster auswählen und danach den Banner manuell downloaden und speichern.

    Was ich machen könnte ist eine Option, dass Ember das Poster als *-banner.jpg speichert, aber nur anstelle von *-poster.jpg. Beides geht leider nicht, dafür fehlt in der Datenbank ein weiteres Feld und beim Scraper die ganzen zusätzlichen Abfragen.

  • Alles klar also einfach so lassen Mhm muss ich mal direkt in xbmc testen.
    In meinen Fällen ist der Film auf 2 DVDs aufgeteilt. Wäre eh perfekt wenn ich dafür nicht extra ein Set machen muss.
    Bzgl Infos es gibt in beiden Ordner eine nfo.
    War wohl zu eden Zeiten auch notwendig so?!

    Oja Masterpwh Banner bei Serien sind einfach Schicker... :))

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Alles klar also einfach so lassen Mhm muss ich mal direkt in xbmc testen.
    In meinen Fällen ist der Film auf 2 DVDs aufgeteilt. Wäre eh perfekt wenn ich dafür nicht extra ein Set machen muss.
    Bzgl Infos es gibt in beiden Ordner eine nfo.
    War wohl zu eden Zeiten auch notwendig so?!

    Oja Masterpwh Banner bei Serien sind einfach Schicker... :))


    Lösch erstmal die beiden NFO's und den Film aus der Ember-DB, am besten auch gleich die erstellten Bilder.
    Aktualisiere danach die Ember-DB und scrape den Film neu.
    Guck dann mal ob wieder zwei NFO's erstellt werden. Ich denke die zweite NFO's kommt vom Verschieben des Films bzw. der Überei.

  • Man wählt halt bei Poster auch keine Banner aus :P
    [...]
    Was ich machen könnte ist eine Option, dass Ember das Poster als *-banner.jpg speichert, aber nur anstelle von *-poster.jpg. Beides geht leider nicht, dafür fehlt in der Datenbank ein weiteres Feld und beim Scraper die ganzen zusätzlichen Abfragen.


    Genäuuuuuu... das meinte ich. Da ich eh bei jeder Serie Banner auswähle(n werde), wäre es super, wenn man in der 1.3er Branch zumindest auswählen könnte, dass sie stattdessen als Banner gespeichert werden.
    Das wäre süüüüüüper. ;)

  • So habe nun in beiden Alexander Ordner alle Bilder und nfo Datein gelöscht neu in Ember gescrappt. es wird weiterhin eben ein Film angezeigt und zwar die DVD 1-2.

    Scrappe ich dann in XBMC werden mir 2 Alexander Filme angezeigt einmal vom Ordner DVD 1-2 und DVD 2-2.

    Hab natürlich bevor ich in XBMC gescrappt habe, die alten Alexander Einträge aus der DB entfernt.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Scrappe ich dann in XBMC werden mir 2 Alexander Filme angezeigt einmal vom Ordner DVD 1-2 und DVD 2-2.


    Mal ganz dumm gefragt: Hast Du in XBMC "Filme sind in separaten Ordnern, welche Filmtitel entsprechen" aktiviert gehabt, bevor Du gescrapt hast? Siehe hier ? Ich weiß, dass deine Daten mit Ember vorbereitet wurden. Hast Du lokal mal nachgesehen, ob wieder 2x eine .nfo von Ember angelegt wurde?

  • XBMC unterstützt die Schreibweise "1-2" nicht, deshalb wird die 2. DVD als weiterer Film erkannt. Bennene den Ordner in DVD1 und DVD2 um, dann sollte es gehen.

    Auszug aus dem XBMC Wiki :

  • Mit Dvd1 und Dvd2 und dem Setting was ich oben genannt hatte sollte XBMC den Film nur ein Mal einlesen. Das Bonusmaterial sollte dann nach dem Hauptfilm von XBMC abgespielt werden...

    Edit: DanCooper war wieder schneller und ausführlicher. ;)

  • Frage zwischendurch: ich bin zwar schon ein paar Jahre XBMC und Ember-Nutzer, aber ansch. kann man nie alles wissen ;)

    .... Mein Problem derzeit: meine Filmsammlung besteht hauptsächlich aus disc-Dateien (also Offline-Filme die als DVD oder BluRay vorliegen).
    Jetzt hab ich mir mal den Spaß gemacht und in Ember alle Filme als gesehen markiert, die ich schon mal angeschaut hab und hab auch div. Serien als Set zusammengefasst.
    In Ember alles wunnebar. Aber XBMC liest das irgendwie nicht ein - und wenn ich in die NFO rein schaue steht das Set mal drin, mal nicht und von "gesehen" sehe ich in der NFO auch nichts.
    Ist das nur eine Ember-interne Funktion?
    Ember-Version waren div. - die aktuelle im Einsatz ist 1.3.0.13. Wie gesagt: gescrapt wurde aber mit div. Versionen, weil das doch ein paar Monate jetzt gedauert hat bei mir. ;)
    Also, muss ich jetzt alle meine Filme erneut in XBMC als gesehen markieren und die Sets in XBMC selbst einrichten? Wäre unschön und doppelte Arbeit - zumal ich die Daten dann ja wieder nicht mehr habe, wenn ich die DB mal lösche und neu von den NFOs einlesen möchte (z.B. bei XBMC-Version-Wechsel).
    Kann ich beim Export der XBMC-DB auch nur die NFO exportieren lassen (ohne Bilder überschreiben usw.?)
    Danke schon mal für eure Hilfe..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!