Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • dan

    Danke für die fixe Antwort. :thumbup:
    Dann werde ich wohl doch die Filme durchgehen und schauen wo es fehlt. Irgendwann hatte ich den Haken mal drin und dann ist er mir bei nem Update abhanden gekommen.
    Wenn es zuviele sind, dann warte ich auf die 1.4.x Version - so kriegsentscheidend ist es dann nicht ;)

    Ich gucke gerade nach wie's aussieht, kann Dir später am Abend Bescheid geben.

  • Ich hab noch eben das nachträgliche Scrapen der Actor Thumbs für Movies integriert.
    Ihr findet den Funktion unter "Medien Scrapen -> Alle Filme -> Automatisch" und ebenfalls unter "Medien Scrapen -> Markierte Filme -> Automatisch".

    Was fehlt (allg. bei den Actor Thumbs) ist das Löschen von vorhandenen, evtl. falschen Thumbs. Ich werde das in Kürze ebenfalls korrigieren.
    Bitte gebt Bescheid ob es zuverlässig funktioniert.

    Download Ember 1.3.0.14.1

  • ...
    Bitte gebt Bescheid ob es zuverlässig funktioniert.
    ...


    Hi Dan,

    hab gerade die neue Version über meine Sammlung laufen lassen.
    Nach Stichprobe - da wo die Actor Thumbs fehlten sind nun welche, dort wo sie schon waren wurden sie nicht verdoppelt o.ä.
    Scheint also alles zu funktionieren wie gewünscht.

    Danke nochmal! Top Arbeit!

    Gruß
    Doofnase

  • Hallo

    Ich benutze Ember erst seit kurzem, vorher liess ich alles über XBMC scrappen.

    Ich habe alles gemäss Installationsanleitung eingerichtet und habe sogar meine komplette Datenbank aus XBMC gelöscht um sauber zu arbeiten.

    Bei Ember habe ich nun alles eingelesen und gescrappt und bin mit dem Resultat zufrieden.

    Wenn ich nun die DAteien in XBMC wieder einlese, erkennt es zwar alle Filme und Serien, übernimmt aber bei gewissen Filmen die Poster und Fanarts nicht.
    Ausserdem sind die Thumbs nicht die gleichen wie im Ember.

    Woran liegt das? Was muss ich genau bei XBMC einstellen beim hinzufügen der Source?

    Danke

  • Woran liegt das? Was muss ich genau bei XBMC einstellen beim hinzufügen der Source?


    Bei XBMC musst du nur einen X beliebigen Scraper einstellen. Da immer zuerst die lokalen Daten genommen werden ist der Scraper für alle Filme die alle Daten lokal liegen haben komplett egal.

    Schau mal in den jeweiligen Filmordner ob dort die deiner Meinung nach falschen Images drin liegen. Wenn nicht schau mal in die NFO ob dort links sind die auf die "falschen" Images verweisen. Eins von beiden muss eigentlich der Fall sein.

    Oder du hast gar kein Image dieser Art definiert und er sucht daher online irgendeins raus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo,

    möchte mich heute abend ins Vergnügen stürzen und meine Filmesammlung mit diesem Tool und XBMC aufräumen... :=)

    Dazu jetzt noch ein Verständnisfrage:
    Wenn ich es richtig verstanden habe soll ich alle Filme so anlegen (eigener Ordner, gleicher Name Order wie Dateiname darin) - dann lasse ich EMM darüberlaufen und bekomme Dateien u.a. NFO-Dateien.
    Diese NFO-Datei muss ich dann immer in den jeweiligen Filmordner kopieren?
    Wenn dies alles geschafft ist kann ich dann im XBMC scrappen und XBMC holt sich die Informationen aus der NFO-Datei (und den anderen Files)?

    Right?

  • [...]
    Diese NFO-Datei muss ich dann immer in den jeweiligen Filmordner kopieren?[...]


    Nope, Ember packt es bereits alles in die dazugehörigen Ordner. Du musst nix verschieben und machen, sollte deine Vorarbeit anständig erledigt wurden sein (also Filme/<FilmName1> ... Filme/<FilmNameN> und dann XBMC auf den Filme Ordner einstellen)


  • Bei XBMC musst du nur einen X beliebigen Scraper einstellen. Da immer zuerst die lokalen Daten genommen werden ist der Scraper für alle Filme die alle Daten lokal liegen haben komplett egal.

    Schau mal in den jeweiligen Filmordner ob dort die deiner Meinung nach falschen Images drin liegen. Wenn nicht schau mal in die NFO ob dort links sind die auf die "falschen" Images verweisen. Eins von beiden muss eigentlich der Fall sein.

    Oder du hast gar kein Image dieser Art definiert und er sucht daher online irgendeins raus.


    Ich habe im Folder nachgeschaut, dort sind die Bilder drinn welche ich im Ember definiert habe.
    Im nfo file sind keine url's von bilder gespeichert.

    XBMC aktualiesiert die Bilder nicht, auch nicht wenn ich Datenbank aktualisieren mache, oder "suche nach neuen Inhalten"

  • XBMC aktualiesiert die Bilder nicht, auch nicht wenn ich Datenbank aktualisieren mache, oder "suche nach neuen Inhalten"

    Wenn du automatisch aktualisieren ausführst, aktualisiert XBMC nicht bereits in der Datenbank enthaltene Videos. Es wird nur nach Videos gesucht die noch gar nicht in der XBMC Datenbank enthalten sind. Da bleibt nur manuell aktualisieren oder die betroffenen Videos vorher aus der DB löschen und dann automatisch aktualisieren lassen.

    ... oder du musst auch noch die Textures13.db löschen im AppData Ordner.

    Diesen Tipp mal versucht ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo,

    ich habe jetzt testweise meine eigenen Schritte probiert -

    Testweise ein paar Filme in einen Ordner gelegt - dort pro Filme ein eigener Ordner und in jedem das AVI-File mit gleichen Namen wie Ordner.
    Habe die Einstellunge wie in der Anleitung vorgenommen und immer den Button "XBMC Frodo" gedrückt - dadurch gibt es z.B. "Filme" - "Datei und Quellen" die Einstellung <movie>.nfo (Stack). Danach hab ich alle Medien gescrappt.

    Ein grünes Häckchen habe ich aber nur bei NFO bekommen - bei Fanart und Poster nix? Warum?

    Ich kann die NFO-Dateien auch nirgends finden - wo sind die gespeichert - auf jeden Fall nicht in den Filmordnern...?
    (habe dann testweise die Einstellung auf movie.nfo geändert und dann hatte ich je eine NFO-Datei pro Filmordner - aber XBMC-Frodo gibt ja andere Einstellungen vor...).

    Scrappen im XBMC hat dann funktioniert - aber wie kann ich mir sicher sein das die überhaupt etwas mit EMM zu tun hat und nicht der "normale" Scrapper von XBMC ist?

  • Habe auch nóchmal ne Frage . Mir ist aufgefallen , das auf einmal bei den Serien Staffeln nach Staffel zwei Leerzeichen auftauchen und nicht eins wie bisher.

    Also Staffel 01 statt Staffel 01

    Das hat zur Folge das die Sortierung durcheinander kommt. Kann man das wieder abstellen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!