Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Hi!

    Wieder mal brauch ich eure Hilfe.
    Wie schaff ich es, daß mir EMM Filme geordnet nach dem Feld "Sortier Titel" anzeigt? XBMC zeigt es richtig an, EMM nur nach dem normalen Filmtitel. Beim Filmliste exportieren hält sich EMM aber auch an das Feld Sortier Titel.

    Gleiches gilt für die Moviesets, die auch nur in XBMC richtig angezeigt werden. Und abgesehen davon ist das Moviesets-Fenster viel zu klein. Bei langen Filmnamen wie z.B. "Der Herr der Ringe - die Rückkehr des Königs Bonus Disc 1" kann ich nur raten, ob ich den Film oder eine der drei Bonusdiscs anwähle. Nachträgliches Auf- oder Abverschieben ist leider auch nicht möglich.

    Danke und LG, Schiffschaukel

  • Hi,ich habe heute nach langer zeit Ember wieder installiert um meine DB zu aktualisieren.Ich habe knapp 1020 Filme auf dem Server und ich habe auf zwei Laptops das problem das er nur 770 erkennt....Beider Laptops greifen per SMB auf den Server zu.Ebenso aktualisiert Ember nicht automatisch die Filme wo ich sage das diese aktualisiert werden sollen die noch nie gescraped wurden.Hat einer eine ahnung was das sein kann?

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • ich nochmal ...

    habe ja jetzt auch die Version 13 upgedatet ... aber ich kann nichts mehr scrapen :( unter Eintellungen steht etwas von API . Wo finde ich die richtigen Einstellungen ??? Auch Serien gehen nicht mehr . KAnn mir jemand sagen was ich genau eintragen muss.

    Wenn ich eine Film zB scrapen will mit der rechten Maus Taste kam früher das Auswahl Menu der Filme . Jetztr kommt nur ein komplett leeres Fenster.

    Bei Serien tut sich garnichts

  • ich nochmal ...

    habe ja jetzt auch die Version 13 upgedatet ... aber ich kann nichts mehr scrapen :( unter Eintellungen steht etwas von API . Wo finde ich die richtigen Einstellungen ??? Auch Serien gehen nicht mehr . KAnn mir jemand sagen was ich genau eintragen muss.

    Wenn ich eine Film zB scrapen will mit der rechten Maus Taste kam früher das Auswahl Menu der Filme . Jetztr kommt nur ein komplett leeres Fenster.

    Bei Serien tut sich garnichts

    konnte alles Lösen . Es wurden ein paar dll´s nicht übernommen ...

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für das geniale Einstiegs-Tutorial für den Ember MM. Hat mir schon sehr viel weiter geholfen.

    Trotzdem habe ich noch ein kleines Problem: Ich habe sowohl Serien als auch Filme in Deutsch und auch mal in Englisch. Wie kann ich Ember dazu bewegen, mich zu fragen, was ich grade nutzen will. Bei Serien gibt es häufig zwei Einträge, bei dem ich dann den Englischen wählen kann. Wenn ich nun aber eine einzelne Staffel nachscrape, wird diese dann einfach in der Standardsprache geladen, obwohl die Serie ursprünglich in Englisch vorlag.
    Bei Filmen ist es so, dass diese dann einfach nur auf Deutsch (oder auf der Standardsprache) angezeigt werden. Da wechsle ich dann für einen Film dann auf die englischen Einstellungen. Kompliziert, aber funktioniert.

    Hat jemand eine Idee, wie ich dem Herr werden kann?

    Danke!

  • Hi!

    Wieder mal brauch ich eure Hilfe.
    Wie schaff ich es, daß mir EMM Filme geordnet nach dem Feld "Sortier Titel" anzeigt? XBMC zeigt es richtig an, EMM nur nach dem normalen Filmtitel. Beim Filmliste exportieren hält sich EMM aber auch an das Feld Sortier Titel.

    Gleiches gilt für die Moviesets, die auch nur in XBMC richtig angezeigt werden. Und abgesehen davon ist das Moviesets-Fenster viel zu klein. Bei langen Filmnamen wie z.B. "Der Herr der Ringe - die Rückkehr des Königs Bonus Disc 1" kann ich nur raten, ob ich den Film oder eine der drei Bonusdiscs anwähle. Nachträgliches Auf- oder Abverschieben ist leider auch nicht möglich.

    Danke und LG, Schiffschaukel


    Ich mache es bei mir immer so, dass ich den Filmtitel selbst beim Scrapen manuell eintippe. Ist nicht zwingend die Lösung für dein Problem, funktioniert aber. So mache ich es auch bei Herr der Ringe. Ich nenne die Teile z.B. "Herr der Ringe 1 - Die Gefährten". So sehe ich bei den Sets auch direkt welchen Teil ich vor mir habe. Bei Bonusdisc könntest Du evtl. mit "BD" abkürzen... Ist nur ein Vorschlag...

  • Habe meinen Fehler gefunden...hatte wohl mehr Datenverlust nach dem letzten HDD Crash als ich dachte....sind knapp 300 tote Ordner ohne Filme drin.kein Wunder das ember nix findet....

    via Tapatalk vom Xperia E

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • @ Brojo!
    Danke für den Tipp, ist für mich leider auch keine praktikable Lösung, da es Filmreihen gibt, die komplett unterschiedlich heissen (z. B. Sergio Leones Amerika Trilogie). Oder die Bond Filme, wenn ich nicht vor jedem Titel "James Bond XXXX stehen haben will, denn so heissen die einzelnen Filme nunmal nicht. Gibt noch etliche andere Beispiele.
    Daher wäre es vorteilhaft, wenn EMM Filmeeben nach dem Feld Sortier Titel anzeigen würde und das Moviesets-Fenster größer wär und eine Auf- und Ab- Funktion hätte.

    Schaut mir aber fast schon nach einem Feature-Request aus.

    Danke und LG,

    Schiffschaukel

  • MM geht gefällt mir immer besser!

    Eins möchte ich noch machen.
    Bei Boxsets möchte ich gern noch eine Info haben.
    So das im XBMC in der Ansicht Fanart auch das INFO Fester sich öffnet.
    NFO würde ich vo


    XBMC hat z.Zt. noch keine implementierte Unterstützung für sowas. Das geht zu Zeit nur über Plugins.
    Wir haben uns schon überlegt eine Funktion in Ember zu implementieren, damit das Plugin die Daten direkt von Ember bekommt. Wir warten aber erstmal ab was sich XBMC-seitig tut, die wollen da auch eine Lösung machen.

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für das geniale Einstiegs-Tutorial für den Ember MM. Hat mir schon sehr viel weiter geholfen.

    Trotzdem habe ich noch ein kleines Problem: Ich habe sowohl Serien als auch Filme in Deutsch und auch mal in Englisch. Wie kann ich Ember dazu bewegen, mich zu fragen, was ich grade nutzen will. Bei Serien gibt es häufig zwei Einträge, bei dem ich dann den Englischen wählen kann. Wenn ich nun aber eine einzelne Staffel nachscrape, wird diese dann einfach in der Standardsprache geladen, obwohl die Serie ursprünglich in Englisch vorlag.
    Bei Filmen ist es so, dass diese dann einfach nur auf Deutsch (oder auf der Standardsprache) angezeigt werden. Da wechsle ich dann für einen Film dann auf die englischen Einstellungen. Kompliziert, aber funktioniert.

    Hat jemand eine Idee, wie ich dem Herr werden kann?

    Danke!


    Eine andere Lösung gibt es nicht, könnte aber zumindest bei Filmen einfach implementiert werden.
    Mach doch bitte einen Feature-Request im offiziellen Forum: Link


  • @ Brojo!
    Danke für den Tipp, ist für mich leider auch keine praktikable Lösung, da es Filmreihen gibt, die komplett unterschiedlich heissen (z. B. Sergio Leones Amerika Trilogie). Oder die Bond Filme, wenn ich nicht vor jedem Titel "James Bond XXXX stehen haben will, denn so heissen die einzelnen Filme nunmal nicht. Gibt noch etliche andere Beispiele.
    Daher wäre es vorteilhaft, wenn EMM Filmeeben nach dem Feld Sortier Titel anzeigen würde und das Moviesets-Fenster größer wär und eine Auf- und Ab- Funktion hätte.

    Schaut mir aber fast schon nach einem Feature-Request aus.

    Danke und LG,

    Schiffschaukel


    Unter der Film-Liste gibt es in den Filter-Einstellungen die Möglichkeit die Liste nach "Sortier Titel" zu sortieren :rolleyes:

    Betreffend Set-Editor: Pfeile gibt's nur für YAMJ-User, die verwenden dort Nummern für die Sortierung. XBMC unterstützt das so nicht. Standardmässig wird nach Jahr sortiert, ausser wenn ein "Sort. Title" vorhanden ist.
    Was ich aber mache könnte wäre das automatisch der Set-Titel als "Sort. Title" verwendet wird und nach eingestelleter Reihenfolge nummeriert wird. Das wäre aber wie gesagt ein Feature-Request für 1.4.x: Link

  • So, es gibt wieder mal ein kleines Update (z.Zt. nur auf dem FTP Texas):

    Changelog 1.3.0.14 (13.08.2013)

    Ember Main:
    - fixed: "Cancel Scraper" button is covered
    - fixed: MediaInfo Duration Scan (http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=169900) (Cocotus)
    - fixed: sabnzbd bug (http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=166850) (redglory)
    - added: handling of TVShow specials (mh)
    - added: option to disable the "Small Fanart" in main view

    Offline Media Manager:
    - fixed: Ember don't create placeholder
    - added: Extrathumbs and Actor Thumbs (if activated in settings)

    Languages:
    - added: Chinese (sxczmnb)
    - added: Dutch (Shemhazai2)
    - added: Norwegian (Dragen)
    - added: Portuguese Brazil/Portugal (pingo.mister & gabne)
    - added: Spanish (93% finished) (orbtwin)
    - added: Italian (81% finished) (Wolf666)

  • DanCooper!

    Danke für den Hinweis mit der Filtereinstellung - wieder mal von Vorteil, wenn man lesen kann.

    Den Movieset als sort. Title Ansatz finde ich spitze, danke auch dafür, habs im request forum gepostet.
    (Hoffentlich ist klar, was ich meine - so prima ist mein Englisch nicht).

    Recht herzlichen Dank nochmal

    LG, Schiffschaukel

  • Hallo @ll,

    mal eine schnelle kurze Frage.
    Habe gerade gemerkt, dass ich irgendwann den Haken vergessen habe "Aktiviere Actor Thumbs"
    Gibt es eine Möglichkeit nachträglich für alle Filme die Actor Thumbs zu laden ohne dass ich aalle Filme neu Scrapen muss? Ich habe iene entsprechende Möglichkeit nicht gefunden oder übersehen.

    Danke für die Hilfe!

    Gruß
    Doofnase

  • dan

    Danke für die fixe Antwort. :thumbup:
    Dann werde ich wohl doch die Filme durchgehen und schauen wo es fehlt. Irgendwann hatte ich den Haken mal drin und dann ist er mir bei nem Update abhanden gekommen.
    Wenn es zuviele sind, dann warte ich auf die 1.4.x Version - so kriegsentscheidend ist es dann nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!