Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • DanCooper
    Hallo, hab leider die Versionssprünge die letzte Zeit nicht mitverfolgt. ;)
    Habe hier noch die 1.0.10. Mit meinen alten Settings und den Frodo Einstellungen.
    Nutzte bis nun auch nur die Filme Funktion weil Serien über xbmc sowieso prima gescraped werden.
    Nun habe ich aber Spaeeshalber die Serien auch in die Datenbank aufgenommen und wollte nun wissen ob der Banner Support mitlerweile funktioniert?! :)
    Greetz Stealth


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo Leute,

    kurz noch zu Dan, ich stelle hier mal meine Frage :) "Lol"

    Also folgendes, auf meiner Platte liegen nun alle Filme in separaten Ordnern mit den Filmnamen.
    Habe alles soweit für Filme und Serien eingestellt und die Quellen angegeben.
    Ember findet alles und liest ein.
    Jedoch wenn ich alles eingelesen habe kommt dann nur bei Filme/Serien "Keine Informationen über diesen Film".
    Sollte das nicht beim einlesen automatisch gehen oder muss ich oben auf "Medien Scrapen" gehen?
    Da weiß ich allerdings nicht was ich einstellen soll?

    Muss ich dort auf aktuellen Filter (Automatich Bester Treffer)?????

    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Einlesen und Scrapen sind zwei unterschiedliche Dinge.

    Beim Einlesen sucht Ember in den eingestellten Ordnern nach Filmen und Serien. Falls in diesen Ordnern neben den Filmen auch die benötigten Dateien wie NFO, Poster, Fanart usw. vorhanden sind liest Ember diese ein (sofern die Dateinamen der Poster/Fanarts mit den Datei-Einstellungen in Ember übereinstimmen). Falls noch keine Infos vorliegen muss der jeweilige Film gescrapt werden.

    Beim Scrapen holt sich Ember alle Filminfos und Bilder aus dem Internet. Ember legt die Infos und Bilder dann lokal ab und XBMC verwendet diese beim Scrapen und holt sich im Internet nur noch das was fehlt.


    Du kannst Deine Filme auf 2 Arten scrapen: automatisch oder manuell.
    Beim manuellen Scrapen (rechte Maustaste -> Re-Scrapen) wird dir bei jedem Film eine Auswahl mit Treffern gezeigt, du kannst dann den richtigen auswählen und die Bilder manuell festlegen.
    Beim automatischen Scrapen (über Medien Scrapen) sucht Ember den besten Treffer automatisch und wählt die Bilder selber aus (können nachträglich geändert werden). Du kannst beim automatischen Scrapen zwischen "bester Treffer" und "nachfragen" wählen. Bei "bestem Treffer" wird immer ein Film festgelegt, auch wenn der Film nicht 100% übereinstimmt. Bei "nachfragen" bringt Ember eine Auswahl an Filmen, wenn kein 100% Treffer gefunden worden ist.

    Falls ein falscher Film ausgesucht worden ist kannst Du mit rechter Maustaste -> Film wechseln den Film neu bestimmen.

  • Hallo,

    besteht die Möglichkeit, explizit deutsche Poster auszuwählen? Natürlich nur, sofern vorhanden bzw. bekannt.

    Desweitern kommen immer wieder Fehler, wenn ich bei den Scrapper Bilder & Trailer Einstellungen TMDB aktiviere.
    [expander]Title: Error
    Message: HTTP Error
    StackTrace:
    Date/Time: 26.05.2013 12:59:39
    ===========================================================================================

    Title: Error
    Message: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (404) Nicht gefunden.
    StackTrace: bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
    bei EmberAPI.HTTP.DownloadData(String URL)
    Date/Time: 26.05.2013 12:59:40
    ===========================================================================================

    Title: Error
    Message: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (404) Nicht gefunden.
    StackTrace: bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
    bei EmberAPI.HTTP.DownloadData(String URL)
    Date/Time: 26.05.2013 12:59:40
    ===========================================================================================

    Title: Error
    Message: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
    StackTrace: bei EmberScraperModule.ScrapeImages.GetPreferredImage(Images& Image, String IMDBID, String TMDBID, ImageType iType, ImgResult& imgResult, String sPath, Boolean doETs, Boolean doAsk)
    Date/Time: 26.05.2013 12:59:41
    ===========================================================================================[/expander]

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Lumpy

  • So, ein kurzes Feedback Betreff Ember.

    Erstmal ein fettes THX an den Support und tolle Anleitung von DanCooper.

    Meine Sammlung habe ich nun komplett gescrapt und alles bis auf eins super geklappt.

    Meine Filme wurden alle erkannt (zuvor mit FileBot umbenannt). Poster usw. wurde alle gefunden.
    Nun ist mir aufgefallen, dass einige Beschreibungen des Films nicht auf Deutsch sind.

    Ohne das nun manuell bei jedem einzelnen Film zu machen, gibt es da ne Möglichkeit die auf Deutsch automatisch zu bekommen???

  • Gibt es eigentlich irgendwo ein How to um die lokalen Eden-Dateien (fanart,folder,...) mit dem Bulk Renamer in Ember Frodo konform umzubenennen? Würde das im Urlaub irgendwann mal angehen.

    Sorry für die DAU Frage aber ich sehe mit den ganzen Abkürzungen da irgendwie nicht so durch und habe das noch nie gemacht. Würde auch nur ungern alles neu scrapen... :rolleyes:

  • Nein, sind keine .tbn. Mir ist aber zumindest auf meinem Laptop unter Frodo aufgefallen, dass die Bilder in XBMC wieder leicht verpixelt waren. Das hatte ich schon mal unter Eden und da lag es daran, dass ich .tbn Dateien anstatt .jpg hatte. Dann habe ich alle in jpg abgelegt und alles war gestochen scharf. Ich würde halt wenn ich umsteige schon gerne alles aktuell und XBMC-Export konform haben. Ich hoffe, dass sich unter Gotham nicht wieder die Namen ändern...

  • tbn ist doch ein jpg mit anderer Erweiterung. Meinst du das XBMC da intern was an den Bildern ändert ? Das einzige waran ich mich in Sachen Bilder erinnern kann war es das man es in ein dds wandeln konnte damit es schneller geladen wird. Da aber auch hier das jpg als Ausgang genommen wurde wäre es schon ein Wunder wenn das Ziel schöner als die Quelle gewesen wäre was mit persönlich nie aufgefallen wäre.

  • Das ist mir klar... Siehe hier da hatte ich damals mal die Settings gepostet. Der Unterschied war, dass XBMC bei tbn Dateien die Cover bei mir und ein, zwei anderen Leuten immer verpixelt und unscharf dargestellt hat. Nachdem ich die tbn in jpg gespeichert habe war alles sofort nach dem Einlesen gestochen scharf. Aber darauf wollte ich ja nicht hinaus...

    Gibt es eigentlich irgendwo ein How to um die lokalen Eden-Dateien (fanart,folder,...) mit dem Bulk Renamer in Ember Frodo konform umzubenennen? Würde das im Urlaub irgendwann mal angehen.


    Sorry für die DAU Frage aber ich sehe mit den ganzen Abkürzungen da irgendwie nicht so durch und habe das noch nie gemacht. Würde auch nur ungern alles neu scrapen... :rolleyes:


    DanCooper: Könntest Du mir DAU da kurz ein wenig helfen? :rolleyes:

  • Wie die Benennung sein muss weiß ich auch... :D

    Ich wollte einfach nur wissen was ich bei dem IN EMBER INTEGRIERTEN Tool Bulk Renamer eingeben muss, damit alles was lokal liegt Frodo-Konform umgeschrieben wird. Genau so steht es auch in meiner Frage... ;)

  • Welche XBMC Version benötige ich mindestens, damit das Seen-Tag aus EMM funktioniert und übernommen wird, wenn ich alles neu einlese via XBMC?


    Du musst in XBMC in der AdvancedSettings.xml folgendes einfügen, siehe auch Link :

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <videolibrary>
        <importwatchedstate>true</importwatchedstate> <!-- import previously exported playdate and playcount from .nfo files. Defaults to false -->
      </videolibrary>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
  • Wie die Benennung sein muss weiß ich auch... :D

    Ich wollte einfach nur wissen was ich bei dem IN EMBER INTEGRIERTEN Tool Bulk Renamer eingeben muss, damit alles was lokal liegt Frodo-Konform umgeschrieben wird. Genau so steht es auch in meiner Frage... ;)

    Mit dem integrierten geht das leider nicht.
    Ich hab bei mir das Bulk Rename Utility benutzt, mit dem geht es eigentlich sehr schnell und sauber sowohl bei Movies (mit Ausnahme von VIDEO_TS und BDMV) als auch bei Serien.

    Es gibt einfach ein wichtige Sachen die berücksichtigt werden müssen, vor allem die Reihenfolge:

    Movies:
    1. Actor Thumbs umbennen sofern vorhanden:
    Selection (12):
    Filter mit Subfolder

    Code
    *_*.tbn


    Extension (11):
    Fixed

    Code
    jpg

    2. Poster umbennen:
    Selection (12):
    Filter mit Subfolder

    Code
    folder.jpg


    Appended Folder Name (9):
    Name "Prefix" und Levels "1"

    Repl. (3):
    Replace

    Code
    folder


    With

    Code
    -poster

    3. Fanart umbennen:
    Selection (12):
    Filter mit Subfolder

    Code
    fanart.jpg


    Appended Folder Name (9):
    Name "Prefix" und Levels "1"

    Repl. (3):
    Replace

    Code
    fanart


    With

    Code
    -fanart


    Sollte für die Movies eigentlich reichen, nur bei VIDEO_TS und BDMV geht das nicht, da hat sich auch der Speicherort der Dateien geändert.
    Bei den Serien ist es etwas mehr, sozusagen zu viel um das jetzt hier aufzuführen :rolleyes: Aber eigentlich auch ganz einfach.
    Wenn Du möchtest kann ich Dir per TeamViewer mal eben etwas helfen. Da brauchst auch nicht den gnazen Urlaub zu investieren, dafür reicht wenn alles sauber und gleich abgelegt ist 30-60min.

  • Hey Dan, danke für deinen Support!!! Wieder mal... ;)

    Die Thumbs liegen bei mir bereits lokal als .jpg vor und auch thumb 1, thumb 2,... benannt.

    Ich habe alle Filme in separaten Ordnern und bei mir liegt immer eine "fanart", "folder" und "Filmname.nfo" lokal.

    Wenn ich deinen Thread hier richtig verstehe, müsste ich doch nur aus der "folder" eine filmname-poster.jpg machen um Frodo konform zu sein,oder? Oder muss das nur so sein, wenn die Filme nicht in separaten Ordnern liegen? Muss aus "fanart" auch ein "Filmname-fanart" gemacht werden wenn die Filme in separaten Ordnern liegen? Weil im Wiki steht ja noch drinnen, dass "fanart" reicht... Meine aber da stand mal "Filmname-fanart"!? Ralle das immer noch nicht so ganz um ehrlich zu sein. :pinch: :whistling: Hoffentlich lässt Team XBMC die Benennungen in Zukunft wie sie sind.

    BTW: Hab mit Teamviewer null Erfahrung und denke ich bekomme das so hin wenn ich weiß was wie sein muss...

    Danke nochmal für deine schnelle Hilfe!!! :thumbup:

  • Alles klar... Das war alles was ich wissen wollte... :thumbup: Hatte Frodo ja testweise auf meinem alten Laptop und wollte es selber testen. Nur ist der Laptop jetzt endgültig hinüber... :thumbdown:

    Dann setze ich mich demnächst mal dran und lasse das alles umbenennen und dann steige ich auch endlich um. Wobei: Eigentlich könnte ich auch gleich bis Gotham warten. :D Hoffe bei Dir ist alles klar und ihr habt gutes Wetter in der SCHWIIIIIEZ! Bei uns sieht es heute mal einen Tag ganz gut aus.

    Schönen Tag Dir noch...

  • Actor Thumbs sind in teilweise verstecken Ordnern “.actor“ (XBMC erstellt die versteckt, Ember normal)

    Mein Ember legt komischweise aber auch .actors mit den Attribute bit "h" (versteckt) wobei es mich nicht stört da mit TC sowieso alle anzeigt, oder schreiben wir hier von zwei verschiedenen Sachen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!