Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Hallo,

    ich hab das Problem das mein Raspbmc immer mal wieder Filme die ich mit Ember gescappt habe verändert, meistens in den englischen Titel, manchmal aber auch in einen ganz anderen Film...keine Ahnung warum das passiert. Hat das Problem evlt. sonst noch jemand?

    mfg

    Hugo

  • Hallo,

    ich bin gerade bei meinen Serien bei diese v12 ready zu machen. Ich habe letztens irgendwo gelesen das man die Staffel Ordner Season 01 nennen soll. Muss das so sein oder reicht es wie früher auch Season 1 ?

    EDIT:

    So ich habe jetzt mal alle in 01 umbenannt. Nun habe ich aber noch ein paar Fragen bezüglich der ganzen Postereinstellungen.

    Meine erste Frage : Brauch man die ganzen Poster überhaubt ?

    Ich war der Meinung das Season-all Poster auch das Serienposter war. Nun muss ich ein Season-All und Serien Poster haben. Ist das nicht doppelt gemoppelt ? Die beiden Poster sind doch für die gleiche Anzeige da ?!

    Für was genau ist eine Folder.jpg da ?

    Wenn ich den Frodo Knopf in Ember drücke, wird Staffelfanart aktiviert. Brauche ich das ? Im Prinzip würde doch auch die fanart.jpg (von Serien)reichen ?!

  • Neue Ember Version. Changelog wie immer in meinem frischen Englisch:

    Downloadlinks findet ihr in meiner Signatur.

  • "Season 1" würde auch gehen, ich würde aber Season 01 nehmen. Ansonsten würde "Season 10" bei "Season 1" und nicht nach "Season 9" (in Windows).

    Season-All ist nicht gleich Serien-Poster was die Anzeige betrifft. Das Season-All Poster wir vor allen anderen Staffeln angezeigt und beinhaltet alle Staffeln. Ich weiss aber nicht ob XBMC bei fehlendem Season-All Poster einfach das Serienposter verwenden würde, das musst Du ausprobieren.
    Das Staffelfanart kannst Du deaktivieren, dann zeigt XBMC bei jeder Staffel das normale Fanart an (hab ich bei mir auch so).
    Die folder.jpg brauchst Du nicht. Wenn diese Datei angelegt wird zeigt XBMC im Filemodus dieses Poster als Ordner-Bild an, ebenso verwendet das Windows als Ordner-Bild.

  • Danke für die Antwort.

    Ich habe da noch ne Frage. Ein paar Serien haben keine Episoden Bilder. Gibt es eine Möglichkeit diese "nur" zu scrapen ? (oder ember erzeugen zu lassen? (automatisch))

    Falls keine Episoden-Bilder auf TVDB vorhanden sind (bei ganz neuen Folgen dauert das machmal etwas) kannst Du mit den Frameextraktor eigene direkt aus der Videodatei erzeugen. Automatisch geht das leider nicht bei Serien. Falls nachträglich welche auf TVDB hinzugefügt worden sind musste Du die Episode, Staffel oder Serie neu scrapen.

  • Hab eine Frage zu den Filme Genres

    Ich hab aktiviert das Deutsche und Englische Covers akzeptiert werden.

    Jedoch zeigt er mir scheinbar entweder Deutsch oder Englische an und dann auch sehr unterschiedliche Genres.

    Wie handhabt ihr das?
    Legt ihr die Genres selbst fest?

    An sich finde ich die Genreeinteilung von IMDB ganz passend zumindest meistens.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Update von 1.3.0.11_Beta1 auf 1.3.0.13 und nichts geht mal wieder ...
    Kann weder Filme auswählen, noch auf den Serienreiter klicken.

    Meldung bekomm ich auch keine? Schon wieder alles neu machen? Muss ich mittlerweile ja fast mit jeder Version inkl aller Einstellungen neu machen ...

    Nochmal neu installiert und jetzt meckert er die DB an, dann werde ich das mal testen. Irgendwann ;|

  • Update von 1.3.0.11_Beta1 auf 1.3.0.13 und nichts geht mal wieder ...
    Kann weder Filme auswählen, noch auf den Serienreiter klicken.

    Meldung bekomm ich auch keine? Schon wieder alles neu machen? Muss ich mittlerweile ja fast mit jeder Version inkl aller Einstellungen neu machen ...

    Nochmal neu installiert und jetzt meckert er die DB an, dann werde ich das mal testen. Irgendwann ;|


    Ja sorry, das Problem ist halt der will dieses Feature noch, der möchte das noch... Du musst ja auch nicht jedes Mal Updaten :P
    Es wird höchstens noch 1-2 Updates geben die bestehende Bugs beheben, danach ist Schluss und es soll ne Stable geben.

    Wir arbeiten bereits hart an der ganz neuen Version, diese wird eine komplett neue Datenbank haben, das Scrapen wird viel fixer gehen, Banner, DiscArt, Landscape und die ganzen anderen 1000 Bilder werden hinzu kommen, Set-Manager mit Bild und Fanart und und und...
    Mit der neuen Version wird auch eine andere Update-Politik kommen. Ich überlege mir gerade wie wir den Import von bestehenden DB's und Einstellungen bei Updates einfacher machen können.

  • Wir arbeiten bereits hart an der ganz neuen Version, diese wird eine komplett neue Datenbank haben, das Scrapen wird viel fixer gehen, Banner, DiscArt, Landscape und die ganzen anderen 1000 Bilder werden hinzu kommen, Set-Manager mit Bild und Fanart und und und...
    Mit der neuen Version wird auch eine andere Update-Politik kommen. Ich überlege mir gerade wie wir den Import von bestehenden DB's und Einstellungen bei Updates einfacher machen können.


    Ich kann mich nur wiederholen: DANKE EUCH!!! :thumbup:

  • hab gerade nen kl. Fehler gefunden, weiß jedoch nicht ob nur bei mir oder allg.

    bei mir werden die Extrathumbs im Ember in der Filmliste nicht mit einem Hakerl angezeigt, obwohl welche vorhanden sind.

    Lasse ich dann danach scrappen sind sie abgehakt nach einem App-neustart fehlt das hakerl erneut, obwohl die Extrathumbs in den Details vorhanden sind genauso wie der Ordner.

    Danke abermals für die tolle Arbeit ich freue mich schon auf die Stabile version wobei ich sagen muss stabile waren die meisten Versionen bisher. =)) :thumbup: :thumbup:

    Die aufgezählten Fetaures klingen dafür nochmal mehr als Beeindruckend :thumbup: :thumbup:

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Ja sorry, das Problem ist halt der will dieses Feature noch, der möchte das noch... Du musst ja auch nicht jedes Mal Updaten :P
    Es wird höchstens noch 1-2 Updates geben die bestehende Bugs beheben, danach ist Schluss und es soll ne Stable geben.

    Wir arbeiten bereits hart an der ganz neuen Version, diese wird eine komplett neue Datenbank haben, das Scrapen wird viel fixer gehen, Banner, DiscArt, Landscape und die ganzen anderen 1000 Bilder werden hinzu kommen, Set-Manager mit Bild und Fanart und und und...
    Mit der neuen Version wird auch eine andere Update-Politik kommen. Ich überlege mir gerade wie wir den Import von bestehenden DB's und Einstellungen bei Updates einfacher machen können.

    Du brauchst dich sicher net zu entschuldigen ;D

    Ich musste updaten oder zumindest denk ich das. Es wurde keine Episodenbilder mehr geladen mit der Beta. Gleich mal testen ob es wieder geht. Teste gerne neue Software und solang die AdvancedSettings und Settings übernommen werden, ist es ja kein Akt.

    Edit4: Kommando zurück. Server neugestartet und auf einmal geht
    wieder alles ... Bis auf die zwei Leerzeichen ... Meine Fresse ;|

    Edit: Habe die Änderung gemacht, Datenbank wieder umbenannt und dennoch bekomm ich die gleiche Meldung ;|
    Wenn ich die Datenbank, die er dann wieder in old umbenennt, mit SQLBrowser öffne, steht der HasWatched Eintrag weiterhin auf BOOL. Ist also richtig drin.
    Gibt es sonst noch Komplikationen von der Beta zu der neuen .13 Version?

    Edit2: Geht alles. Irgendwie hat mein Server rumgezickt bei der Bearbeitung der Datei und hat sie anschließend gesperrt.

    Edit3: Feedback ... Serienstaffeln erhalten jetzt 2 Leerzeichen zwischen "Staffel" und der Zahl.
    Aus "Staffel 1" wird im GUI "Staffel 1".

    Bilder werden weiter net geladen. In TheTVDB ist es drin, siehe: http://thetvdb.com/?tab=episode&s…=4453190&lid=14
    Wird bei mir nicht geladen in EMM.
    ReDownloaden der Infos steht auf "Immer".

    Auch bei HIMYM haben die letzten beiden gescrapten Episoden kein Bild mehr. Hab mal ein Bild abgefügt, da sieht man die fehlenden Bilder und die zwei Leerzeichen ;D

    Hab leider keine Ahnung an was es liegt, aber wenn ich Staffeln scrape, seh ich auch bei "Bilderwahl TV-Serie" nicht mehr, obwohl die Bilder da sind. Auch mit der Beta1 ist es exakt das gleiche ... Ich hab keine Ahnung was da schief läuft. Ich kann definitiv keine Bilder mehr aus dem Internet laden. Weder Episoden-Bilder, noch Staffel-Bilder. Keine Chance mehr.

    Filme funktionieren tadellos.

    Falls es hilft, hab ich nur mal sämtliche Einstellungen von EMM bezüglich Serien abgelegt: http://imgur.com/a/S9VGl

    Edit4: Kommando zurück. Server neugestartet und auf einmal geht wieder alles ... Bis auf die zwei Leerzeichen ... Meine Fresse ;|

  • Edit4: Kommando zurück. Server neugestartet und auf einmal geht wieder alles ... Bis auf die zwei Leerzeichen ... Meine Fresse ;|

    Verdammt! Ich dachte ich hätte das File korrigiert!
    Öffne bitte die Datei ".\Langs\German_(de_DE).xml" und ändere folgenden String:

    Code
    <string id="654">Staffel</string>

    Einfach den Leerschlag nach Staffel löschen und Serien rescrapen.

    Ich hab die Dateien auf dem Server gefixt.

  • Good news:
    Wir haben auf XBMC ein eigenes Unterforum für den Ember Media Manager bekommen.
    Ich habe dort einen "Feature Request Bereich " für die neue Version 1.4 erstellt.
    Wer gute Ideen oder Wünsche hat den bitte ich, dort ein paar Worte zu hinterlassen.

    Ich werde hier natürlich weiterhin alle Fragen beantworten und bei Problemen Hilfe anbieten.
    Auch Bugs die ihr findet könnt ihr weiterhin hier mit mir besprechen (ist für mich auf deutsch auch wesentlich einfacher).

  • Ich habe auch schon einen "Wunsch" an die neue Ember-Version im englischen Forum gepostet. Allerdings werde ich weiter dieses Forum nutzen, da ich es nicht einsehe, wieso ich mir auf Englisch einen abbrechen soll, wenn es hier doch auch einfach geht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!