Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Ich schau mir das mal an. Du hast als Pattern bei Ordner und File "$D" benutzt, oder?
    Dass nur ein File angezeigt wird ist übrigens richtig.

    [edit]Ich hab das gefixt. Lag daran dass Du CD01 und nicht CD1 benutzt hast.[/edit]

  • Wenn ich jetzt das filmverzeichniss auf der platte als neue quelle
    angebe kann ich ja einen scraper auswählen, da habe ich immer keinen genommen, da ich dachte das hat ember schon erledigt.


    Du MUSST einen Scraper in XBMC wählen, der deine lokalen Daten einliest... ;)


  • ... und genau da liegt der Fehler. Du musst einen Scraper angeben, ansonsten weiss XBMC ja nicht was überhaupt in dem Ordner ist.
    Der Scraper bevorzugt immer die lokalen Daten und holt sich nur noch das online was fehlt. Wenn Du in Ember auch die Actor Thumbs aktiviert hast sollte der Scraper nichts mehr online holen.

    [edit]Oh, Brojo hat schon geantwortet. Ich sollte öfters mal die Seite aktualisieren :D [/edit]

  • Ähm...ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber im Gegensatz zur 11er Beta hab ich in der "neuen" 11er Probleme.

    Habe außer meiner eigenen Genre.xml und dem Thumb Ordner nichts übernommen. Einstellungen habe ich auf Frodo gestellt und ergänzend ne folder.jpg gewählt. Den Rest habe ich manuell aus meinen alten Einstellungen übernommen.

    Dennoch erhalte ich bei neuen Filmen keinen Originaltitel, keine Tagline, keine Trailer URL. Und bei Serien werden englische Folgen gesetzt, obwohl als bevorzugte Sprache deutsch eingestellt ist.
    Wie gesagt, die Einstellungen habe ich 1:1 aus der 11er Beta übernommen, aber manuell gesetzt und keine Settings.xml kopiert. ?(


    Kannst Du mir bitte mal deine Media.emm, Settings.xml und AdvancedSettings.xml hochladen?

  • Ich schau mir das mal an. Du hast als Pattern bei Ordner und File "$D" benutzt, oder?
    Dass nur ein File angezeigt wird ist übrigens richtig.

    [edit]Ich hab das gefixt. Lag daran dass Du CD01 und nicht CD1 benutzt hast.[/edit]

    DanCooper, hast du die gefixte Version auf den FTP-Server schon hochgeladen?
    Denn in der rar-Datei ist keine Datei enthalten, die jünger als der 17.04. ist.

    Und ja, ich hab das Pattern "$D" genommen.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • DanCooper, hast du die gefixte Version auf den FTP-Server schon hochgeladen?
    Denn in der rar-Datei ist keine Datei enthalten, die jünger als der 17.04. ist.

    Und ja, ich hab das Pattern "$D" genommen.


    Nein ist noch nicht oben. Ich schick dir einen Link zum dem gefixten File, dann kannst Du mal testen ob's zuverlässig geht.

  • Hallo,

    leider ist meine Frage untergegangen.

    DanCooper: Wie genau arbeitet die Suchfunktion für doppelte Einträge ?

    Angenommen ich habe 2 Filme mit gleicher IMDB Nummer aber unterschiedlicher Schreibweise. Würde er das als doppelt erkennen ?

    oder

    Ich habe 2 Filme mit gleicher IMDB Nummer aber den einen mit englischem Titel und den zweiten mit deutschen.

    Wird die angabe im Feld original Titel auch mit in die Suche/in den Abgleich mit rein genommen ?

    Gruß
    Marcool


  • Keine Ahnung, aber ich gucke gleich mal nach.

    [edit]Ja, es wird NUR nach gleicher IMDB ID gesucht.[/edit]

  • Hi, bin neu hier und hab eine grundsätzliche Frage: Wie geht EMM mit externen Festplatten um?

    Geht mir natürlich darum, wenn die ext. HD gerade nicht angeschlossen ist, und ich die Datenbank aktualisiere, natürlich nur die momentan wirklich vorhandenen Filme eingelesen werden. Hab aber (wie alle wahrscheinlich) mehrere ext. Platten, deren Einträge ich gern in EMM permanent angezeigt haben möchte.

    Vielleicht hab ich ja auch nur was grundsätzliches übersehen.

    LG, Schiffschaukel

  • So weit ich mir erinnere, werden Dir die Filme auch angezeigt, wenn die Platte nicht angeschlossen ist. Wenn Du allerdings die Bereinigen Funktion in EMM aktiv hast und dann auf aktualisieren drückst, löscht EMM deine Datenbank.

  • Wie funktioniert eigentlich der Renamer? Benennt er nicht die Ordner und Files so um dass der Name dem Filmtitel entspricht. Weil bei mir macht er nichts..

    z.B.: Ursprungs Ordner- und Dateiname: "Der.Manchurian.Kandidat.German.AC3.HDRip" und Zielname wäre "Der Manchurian Kandidat".

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Hey Ho freunde des EMM habe ma wieder eine frage :whistling:

    Wenn ich im Ember einen Film als gesehen makiere speichert er dies dann in der nfo ? Und wenn ja ist XBMC in der lage dies zu erkennen ?
    Ziel: Xbmc selbst speichert hja was gesehen wurde aber da ich letztens nen prob hatte musste ich alles neu aufsetzen :pinch: und somit auch die Datenbank nue einlesen und somit wahren alle filme als ungesehen von daher währe es toll wenn da was mit ember machbar währe.

    MFG Rsaced

  • Hi, bin neu hier und hab eine grundsätzliche Frage: Wie geht EMM mit externen Festplatten um?

    Geht mir natürlich darum, wenn die ext. HD gerade nicht angeschlossen ist, und ich die Datenbank aktualisiere, natürlich nur die momentan wirklich vorhandenen Filme eingelesen werden. Hab aber (wie alle wahrscheinlich) mehrere ext. Platten, deren Einträge ich gern in EMM permanent angezeigt haben möchte.

    Vielleicht hab ich ja auch nur was grundsätzliches übersehen.

    LG, Schiffschaukel

    Wie Brojo bereits geschrieben hat müsste das nach deaktivieren von "Datenbank bereinigen" gehen. Die Bilder werden jedoch nicht angezeigt, da diese jeweils von der lokalen Quelle geladen werden. Editieren geht natürlich auch nicht 8o

    Wie funktioniert eigentlich der Renamer? Benennt er nicht die Ordner und Files so um dass der Name dem Filmtitel entspricht. Weil bei mir macht er nichts..

    z.B.: Ursprungs Ordner- und Dateiname: "Der.Manchurian.Kandidat.German.AC3.HDRip" und Zielname wäre "Der Manchurian Kandidat".

    Der sollte seit der 1.3.0.11 einwandfrei funktionieren... mit Ausnahme wenn Du CD01/CD02 statt CD1/CD2 verwendest, das habe erst im kommenden Update gefixt.

    Hey Ho freunde des EMM habe ma wieder eine frage :whistling:

    Wenn ich im Ember einen Film als gesehen makiere speichert er dies dann in der nfo ? Und wenn ja ist XBMC in der lage dies zu erkennen ?
    Ziel: Xbmc selbst speichert hja was gesehen wurde aber da ich letztens nen prob hatte musste ich alles neu aufsetzen :pinch: und somit auch die Datenbank nue einlesen und somit wahren alle filme als ungesehen von daher währe es toll wenn da was mit ember machbar währe.

    MFG Rsaced

    Wenn Du in Ember den Hacken setzt wird der <Playcount> auf 1 gesetzt, beim Entfernen wird die Zeile in der NFO entfernt. XBMC kann das ohne Probleme auslesen.
    Ich würde mir mal das Plugin "trakt.tv" für XBMC ansehen, welches auch in Ember unterstützt wird. Damit werden in XBMC alle Filme und Episoden mit der Website trackt.tv synchronisiert die Du gesehen hast. Ember hat unter Diverses ein Tool um den "gesehen" Status zu übernehmen. Der Kreislauf ist also:
    XBMC -> trackt.tv -> Ember -> NFO -> XBMC und trackt.tv -> XBMC -> NFO (separater Export) -> Ember

  • Danke an Brojo und Dan Cooper für die schnelle Antwort. Nur wo kann ich "Datenbank bereinigen" deaktivieren? Man kann manuell bereinigen (Strg+Alt+D), was ich nicht tun werde. Sobald ich Datenbank aktualisieren drücke, um neue Filme reinzuholen, verschwinden die, die momentan nicht angeschlossen sind. Hab ich da irgenwo einen Denkfehler?

    LG, Schiffschaukel

  • Zitat von »Syrous«
    Wie funktioniert eigentlich der Renamer? Benennt er nicht die Ordner und Files so um dass der Name dem Filmtitel entspricht. Weil bei mir macht er nichts..

    z.B.: Ursprungs Ordner- und Dateiname: "Der.Manchurian.Kandidat.German.AC3.HDRip" und Zielname wäre "Der Manchurian Kandidat".
    Der sollte seit der 1.3.0.11 einwandfrei funktionieren... mit Ausnahme wenn Du CD01/CD02 statt CD1/CD2 verwendest, das habe erst im kommenden Update gefixt.

    Hm also ich hab den oben genannten Ordner einzeln gescrapt und nichts ist passiert, ember hat alles so belassen wie es war. Renamer ist aktiviert, automatisch bei einzeln scrapen auch und titel sind nicht gesperrt.
    Was mach ich falsch?

    HTPC: Streacom FC7, Asrock A75M-ITX, AMD A6 3500, Scythe Kozute, SSD Samsung 830series/64 GB, Kingston 8 GB DDR3-1600 (2x 4GB), Windows 8 Pro(64bit), Logitech Harmony 300, XBMC 12 Frodo

  • Danke an Brojo und Dan Cooper für die schnelle Antwort. Nur wo kann ich "Datenbank bereinigen" deaktivieren? Man kann manuell bereinigen (Strg+Alt+D), was ich nicht tun werde. Sobald ich Datenbank aktualisieren drücke, um neue Filme reinzuholen, verschwinden die, die momentan nicht angeschlossen sind. Hab ich da irgenwo einen Denkfehler?

    LG, Schiffschaukel


    In den Einstellungen einmal unter Filme -> Dateien & Quellen -> Datenbank nach Aktualisierung säubern, am selben Ort bei den Serien.

  • Hm also ich hab den oben genannten Ordner einzeln gescrapt und nichts ist passiert, ember hat alles so belassen wie es war. Renamer ist aktiviert, automatisch bei einzeln scrapen auch und titel sind nicht gesperrt.
    Was mach ich falsch?


    In den Einstellungen beim Modul kannst Du ja festlegen wie er die Ordner und Dateien umbenennen soll, $T wäre z.B. den Titel benutzen.
    Ich habe aber gerade gesehen dass es doch noch immer den einen oder anderen Fehler beim Renamer gibt. So wie es scheint aber nur bei Verwendung des Bulk Renamers als Tool.
    Vieleicht wartest Du doch noch ein wenig ab, wird heute warscheinlich nochmals ein Release geben.

  • gibts ne möglichkeit, für mehrere hundert filme zusätzlich zur "title-poster.jpg" eine "folder.jpg" anzulegen?

    irgendwie fehlt diese folder.jpg
    wie kann ich die nachträglich anlegen?
    geht das mit ember?


    wie schauts mit dem nachträglich anlegen der folder.jpg an?
    gibts dafür eine funktion?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!