Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Ich hab hier einen Film bei dem gibt es keine Poster und keine Fanarts beim manuellen scrappen. Auch lassen sich aus dem Film keine Bilder rausholen, deshalb hab ich verschiedene jpg-Dateien in das Filmverzeichnis\extrathumbs gespeichert.
    Danach hab ich Poster und Fanart zugewiesen. Komisch ist, dass in Extrathumbs die Bilddateien vom Verzeichnis extrathumbs nicht auftauchen. Wenn ich aber unten den Button 'neu laden' drücke, kommen die Bilder - aber ember speichert irgendwie Diese nicht in der db.

    Ich habe schon 'Datenbank gesäubert', Eintrag gelöscht und dann Datenbank aktualisiert. Es hilft nichts, ich bekomm es nicht in die db.

    Was mache ich falsch?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Zitat

    Ich hab hier einen Film bei dem gibt es keine Poster und keine Fanarts beim manuellen scrappen. Auch lassen sich aus dem Film keine Bilder rausholen, deshalb hab ich verschiedene jpg-Dateien in das Filmverzeichnis\extrathumbs gespeichert.
    Danach hab ich Poster und Fanart zugewiesen. Komisch ist, dass in Extrathumbs die Bilddateien vom Verzeichnis extrathumbs nicht auftauchen. Wenn ich aber unten den Button 'neu laden' drücke, kommen die Bilder - aber ember speichert irgendwie Diese nicht in der db.

    Ich habe schon 'Datenbank gesäubert', Eintrag gelöscht und dann Datenbank aktualisiert. Es hilft nichts, ich bekomm es nicht in die db.

    Was mache ich falsch?


    Damit Ember den grünen Haken setzt muss mindestens die Datei thumbs1.jpg (oder thumb1.jpg, weiss das jetzt nicht auswendig) im Verzeichnis Extrathumbs vorhanden sein.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Ich bekomme beim Bearbeiten meiner Filme unregelmäßig Fehler beim Schreiben der neuen Infos/Bilder. Manchmal bis zu 4 Meldungen auf einmal:

    Title: Error
    Message: Der Vorgang ist bei einer Datei mit einem geöffneten Bereich, der einem Benutzer zugeordnet ist, nicht anwendbar.

    StackTrace: bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
    bei System.IO.FileStream.Init(String path, FileMode mode, FileAccess access, Int32 rights, Boolean useRights, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, SECURITY_ATTRIBUTES secAttrs, String msgPath, Boolean bFromProxy)
    bei System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access)
    bei EmberAPI.Images.Save(String sPath, Int64 iQuality, String sUrl)
    Date/Time: 10.03.2013 18:46:03
    ===========================================================================================
    Ich bin lokaler admin und das Programm wird als Administrator ausgeführt. Wenn ich dann den Film nochmal scrape geht es meistens. Emberr-Version ist 1.3.0.10. Ist unter d:\apps installiert. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

    OS ist Windows 8 64-Bit.
    Gruss

    Jürgen


  • Damit Ember den grünen Haken setzt muss mindestens die Datei thumbs1.jpg (oder thumb1.jpg, weiss das jetzt nicht auswendig) im Verzeichnis Extrathumbs vorhanden sein.

    Das ist ja das verrückte, Ember zeigt mir den grünen Haken bei extrathumbs an und die Dateien liegen im Verzeichnis \extrathumbs und heißen thumb1.jpg bis thumb9.jpg - so wie bei den anderen Filmen auch.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424


  • Hast Du die Quellen in Ember als \\Server oder als Netzlaufwerk angegeben? Da Ember keine Rechte anwenden kann sollte man immer Netzlaufwerke erstellen und diese in Ember angeben.

  • Ob mir bitte kurz jemand sagen kann, wo man in EMM abstellt das es mir neuerdings in jedem Filmordner einen .actors Unterordner beim scrapen erstellt?
    Finde das Häken dafür irgenwie nicht. :pinch:


    Die Funktion scheint teilweise einen Fehler zu haben wenn deaktiviert (sprich sie deaktiviert sich eben nicht). Der Hacken wäre bei "Aktiviere Schausp. Cache".
    Kontrolliere einfach die AdvancedSettings.xml ob die Zeile

    Code
    <Setting Section="*EmberAPP" Name="ScrapeActorsThumbs">False</Setting>


    auf False steht oder überhaupt vorkommt. Actor thumbs sind aber recht nützlich, da XBMC beim Einlesen diese Bilder nicht extra dwonloaden muss (sprich die DB ist schneller eingelesen).

  • Nabend allerseits

    Nutze Ember seit längere Zeit und komme soweit auch klar. Jedenfalls mit der Version 1.2 Ich geb's zu, die ist schon älter... :)

    Leider funzt damit das automatische scrapen mit der imdb bekanntermassen nicht mehr. Dass war mir bis anhin eigentlich egal weil ich den tt-Nummer händisch einkopieren konnte.Bis heute ging ich noch davon aus dass Ember nicht mehr weiterentwickelt wird. Hatte mich deshalb auch nicht nach einer neuen Version umgeschaut, bis ich heute doch mal google bemühte. Und siehe da. :)

    Habe mir also die Version 1.3.10 gezogen und clean Installiert. Die Konfiguration habe ich soweit es von der Menugestalltung her möglich war von der Version 1.2 übernommen.

    Ember 1.3 erkennt problemlos alle bestehenden Filme, alle Poster, alle Fanarts..... und leider keine nfo.

    Ich hab jetzt ne Zeitlang rumgesucht, aber keine Antwort gefunden. Was muss ich tun damit Ember 1.3 die mit Ember 1.2 erstellten nfo einliest?
    So wie es jetzt ist müsste ich sämtliche Filme neu scrapen, alle Set's neu erstellen und vermutlich noch dass eine oder andere mehr dazutun.

    Bei den Serien ist die Situation nicht ganz so gravierend. Die nfo werden mehr oder weniger komplett eingelesen. Bei den Serientiteln fehlen die Poster zum Teil, bei den Episoden fehlen die Poster und Fanart komplett.

    Danke.

    Bonehunter

  • Kann es sein, dass deine lokalen .nfo Dateien evtl. nicht so benannt sind wie deine Settings in Ember?

    Wenn Du in Ember z.B. eingestellt hast, dass die .nfo immer "Filmname.nfo" heisst, deine lokalen Daten aber jeweils "movie.nfo" heißen ist dies ja nicht konform. Ember findet die Daten nur dann wenn sie lokal so liegen wie auch die Settings in Ember sind.

    Wenn dem so ist, müssen die lokalen Daten umbenannt werden. Da gab es ein Tool für, glaube das hieß Bulkrenamer oder so ähnlich.


  • Am besten postest Du mal ein Screenshot von deinem Ordner und Deinen alten Settings.
    Ember finded wie Brojo bereits gesagt hat nur das was mit den Einstellungen übereinstimmt.

  • Oh, geht fix hier. Danke.

    Folgende Einstellungen und Ordnerstrukturen habe ich:


    Ordnerstruktur:

    Externer Inhalt dl.dropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dabei gilt dass als Stammverzeichnis z.B. der Ordner "HD1" vorkommt. Darin sind weitere Unterordner wie z.B. "Diverse" welcher in der Regel einzelne Filme enthält. Mehrteilige Filme, z.B. Mission Impossible sind im Unterordner "Mission Impossible". In den jeweiligen Ordner sieht es dann so aus wie oben dargestellt.


    Einstellungen in Ember 1.2:

    Externer Inhalt dl.dropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt dl.dropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt dl.dropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt dl.dropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt dl.dropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt dl.dropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Bei den Serien sieht es wie folgt aus:

    Externer Inhalt dl.dropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bei den Serien ist es so dass als Stammverzeichnis der Ordner "Serien" definiert ist. Darin jeweils pro Serie ein Ordner (Name der Serie) mit den Unterordner "Season 1", "Seanson 2" usw..


    Externer Inhalt dl.dropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt dl.dropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt dl.dropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt dl.dropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt dl.dropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt dl.dropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt dl.dropbox.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Bonenunter

  • Deine Einstellungen in Ember 1.2 sind nicht so wichtig. Das deckt sich zumindest bei dem Film mit den lokalen Daten, was ja aber auch logisch ist. ;)

    Wichtig sind deine Settings im aktuellen Ember, da dieses sich schwer mit dem Einlesen tut. Weiterhin würde ich diese Ordnerstruktur so nicht beibehalten. Mal liegen Filme in einem separaten Ordner (Mission Impossible) mal nicht,... Wieso machst Du nicht eine einheitliche Struktur für alle Filme? In XBMC kannst Du doch eh alles über Smartplaylisten usw. filtern!? Wird wahrscheinlich nicht weiter dramatisch sein, aber den Sinn dahinter verstehe ich nicht. :)

    DanCooper hat hier mal einen Thread geschrieben, welche Ember Settings Frodo konform sind. Ich habe den Link leider nicht zur Hand gerade... Glaube die Bezeichnung mit Filmname.fanart gehörte da z.B. schon mal nicht dazu.

    DanCooper: Vielleicht kann man den Thread für die Frodo Benennung mal in deinem Ember How to verlinken?! Platzhalter hast Du ja noch genug... :D ;) :D

    Liebe Grüße

  • Das Tutorial hieß so was wie “Dateinamen für Frodo die mit dem Export übereinstimmen“... oder so ähnlich. :D
    Den Link werde ich mal einfügen.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    [HowTo] Korrekte Benennung der Dateien unter Frodo, die exakt mit einem Export der DB übereinstimmt - HowTo

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ok, Häkchen ist nicht gesetzt.
    Eintag in der .xml gibt es auch nicht.
    Ich gehe davon aus das ich diese dann einfügen muß, wenn ich die Funktion deaktivieren möchte?


    Genau, einfach einfügen. Es könnte aber sein dass beim nächsten ändern der Einstellungen der String wieder entfernt wird.
    In der nächsten Version wird das dann gefixt sein.

  • Momentan läuft EMM eigentlich gut bei mir ... Jedoch hab ich ein kleines Problem.
    Und zwar nimmt EMM regelmäßig sowohl englische Film-Namen als auch Beschreibungen, allerdings nicht immer.

    Wie kann ich das umgehen? Ich habe auch keine Möglichkeit, manuell auf eine deutsche Version zu kommen ohne es in der NFO zu ändern.

    Wenn ich über "Film wählen" gehe, wird mir zwar dann der deutsche Titel angezeigt, aber am Ende ist wieder alles englisch ... Nervt ziemlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!