Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Konnte man bei FAB nicht generell einfach alle Tonspuren aktivieren?

    Doch, das kann man. Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Die Tonspur mit Fab zu kopieren ist kein Problem, man muss ja nur das Häckchen bei der entsprechenden Sprache setzen.

    Mit meinem Anliegen der Sprachauswahl bezog ich mich auf XBMC. Denn wenn ich dort die ISO der gesamten DVD starte, dann kann ich ja im DVD Menü die Sprache auswählen. Wie mache ich das aber, wenn die Episoden als einzelne Datein vorliegen?

    Ich hab das jetzt mal eben mit Episode 1-10 von HIMYM gemacht. Wenn ich die im XBMC wiedergebe, kann ich aber keine Tonspur auswählen :(

    Edit: Ich habe eine Episode jetzt mit MakeMKV in ein .mkv umgewandelt (sehe ich das richtig, dass da nix encodet wird und die Quali also nicht leidet?). Im VLC kann ich sowohl den deutschen, als auch den englischen Untertitel ebenso wie die Tonspur auwählen. Fab hat also den "richtigen" Job gemacht. Nur, wie ich XBMC das verklicker, weiß ich noch nicht.

  • Du müsstest dann eigentlich ganz normal mit der Taste deiner Fernbedienung zwischen den vorhandenen Tonspuren hin- und herschalten können. Ist doch nicht anders, als wenn ich ne Dvd vorliegen und mit Shrink nur den Hauptfilm gezogen habe. Dann habe ich doch auch kein Menü zum Wechseln der Sprache!?

    Hast Du es mal versucht mit der Funktion auf deiner FB die Sprache zu wechseln? :)

  • Hi,

    nein, habe ich noch nicht, wiel ich noch keine FB habe :D

    Ich habe mir das XBMC erst vor zwei Tagen auf meinen auch erst drei Tage alten HTPC geschmissen und bin gerade noch in der Einarbeitung. Dass es auf FBs ne extra Taste für die Sprache gibt, wusste ich noch gar nicht - wieder was gelernt :rolleyes:

    MfG
    Mirodin

  • Dass es auf FBs ne extra Taste für die Sprache gibt, wusste ich noch gar nicht - wieder was gelernt


    Du kannst dir bei XBMC jeden beliebigen Befehl auf eine Taste der FB legen. Das ganze geht über das sogenannte Keymapping, schau dazu mal hier [FAQ] Keymapping
    Meiner Meinung nach sind Harmony FB am besten geeignet für einen HTPC bzw Multimedia Wohnzimmer :D Schau dir am besten mal diesen Thread an, dort werden einige verschiedene FB vorgestellt Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen
    Hier ein vergleichbarer Thread über Tastaturen für einen HTPC Wohnzimmertaugliche Keyboards

    Ich habe beides am HTPC angeschlossen Tastatur und FB, wobei ich die Tastatur nur recht selten brauche. Aber wenn ich sie brauche bin ich froh das ich sie habe :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja, dachte ich mir.... :D Hab auch ein paar Tasten probiert, bis ich die Richtige gefunden hatte ;) Du kannst dann durch mehrmaliges Betätigen der Taste durch die verschiedenen Tonspuren gehen, die Du auf dem Film angelegt hattest. Funzt... :D

    [edit] Danke Keibertz, hatte ja ganz vergessen, dass bei mir ja die FB dem Gerät beilag und folgedessen darauf ausgelegt war. Bei ner nicht dem Gerät zugehörigen, muss man das dann wahrscheinlich erst über Keymapping festlegen... Bin ich froh, dass ich das nicht auch noch machen musste. :thumbup: [/edit]

  • hallo,

    welchen Scraper könnt ihr denn empfehlen? Hier im FAQ basiert ja alles auf dem nativen Scraper. Aber es gibt ja z.B. noch den XML-Scraper von Olympia. Allerdings findet der nicht alles und der Bilderscraper findet vielleicht auch nur 1/3 gegenüber dem nativen.

    Aber so wie ich bei xbmc.org gelesen hab, will der Entwickler ja den nativen bald abschaffen und nur noch auf den xml-scraper setzen?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo,
    Finde den EMM klasse und habe früher als ich die Datenbank noch lokal laufen hatte alles darüber gescraped.

    Kann mir jemand sagen ob ich mit der aktuellen EMM 1.3.0.7 auch eine Mysql Datenbank direkt bearbeiten kann. ?(
    Und wenn ja, wie mach ich das bzw. was muss ich bei EMM einstellen?

    Thx, Hori

  • Hallo,
    Finde den EMM klasse und habe früher als ich die Datenbank noch lokal laufen hatte alles darüber gescraped.

    Kann mir jemand sagen ob ich mit der aktuellen EMM 1.3.0.7 auch eine Mysql Datenbank direkt bearbeiten kann. ?(
    Und wenn ja, wie mach ich das bzw. was muss ich bei EMM einstellen?

    Thx, Hori

    Ja das geht, zumindest bei den Filmen können diese Felder direkt in der XBMC-DB geändert werden:
    Title, Outline, Tagline, Votes, Rating, Year, IMDBID, Runtime, MPAA, Genre, Director, OriginalTitle, Studio, Trailer, Country

    Es wird aber nicht direkt auf die XBMC-DB bzw. MySQL-DB zugegriffen. Die Änderungen werden über das Webinterface von XBMC weitergegeben. Das heisst du musst in XBMC das Webinterface und die Option "Steuerung über entfernte Programme zulassen" aktivieren.
    Danach stellst Du in Ember in den Einstellungen unter Module den "XBMC Controller" richtig ein (IP, Port, Passwort usw.) und aktivierst dort die "Echtzeit synchronisierung". Da das ganze über das Webinterface läuft regelt XBMC die Datenbankübergabe (egal ob norm. DB oder MySQL).

    Falls Du in Ember mehrere Filmquellen angegeben hast, musst Du nach diesem Workaround vorgehen, um alles richtig einzustellen.

    [edit]Noch wichtig: Da das ganze über das Webinterface läuft muss natürlich XBMC auch laufen während dem Bearbeiten.[/edit]

  • OK, danke danke
    mad-max:
    also xbmc läuft bei mir mit einer mysql datenbank, und die ist in der [definition='2','0']as.xml[/definition] eingetragen. was passiert jetzt wenn ich einfach die filme & serien mit EMM scrape und danach xmbc starte. gibt xbmc dann die "aktuellen" daten an die mysql-datenbank weiter?

    DanCooper:
    also ich habe nur 1 filmquelle und 1 serienquelle. wenn ich jetzt in EMM unter Module den "XBMC Controller" aktiviere, die daten meiner Mysql-Datenbank eintrage & die "Echtzeitsynchronisierung" aktiviere kann ich dann im XBMC die Option "Aktualisierung der Datenbank beim Start" abschalten?

    thx, hori

  • also xbmc läuft bei mir mit einer mysql datenbank, und die ist in der [definition='2','0']as.xml[/definition] eingetragen. was passiert jetzt wenn ich einfach die filme & serien mit EMM scrape und danach xmbc starte. gibt xbmc dann die "aktuellen" daten an die mysql-datenbank weiter?


    Jop, anstatt in die lokale DB schreibt er das dann in die MySQL DB

  • DanCooper:
    also ich habe nur 1 filmquelle und 1 serienquelle. wenn ich jetzt in EMM unter Module den "XBMC Controller" aktiviere, die daten meiner Mysql-Datenbank eintrage & die "Echtzeitsynchronisierung" aktiviere kann ich dann im XBMC die Option "Aktualisierung der Datenbank beim Start" abschalten?

    1. Du gibst im XBMC-Controller-Modul nicht die Daten Deiner MySQL-DB ein, sondern die Daten des Rechners, auf dem XBMC läuft und MySQL in der [definition='2','0']as.xml[/definition] eingerichtet ist. XBMC muss immer laufen wenn Du mit Ember arbeitest und synchronisieren willst.
    2. Wenn Du einen neuen Film scrapen willst aktualisierst Du wie bis anhin die Ember-DB, wählst Bilder und Plot. Wichtig ist dass alle (neuen) Filme zuerst gescrapt werden, bevor du den nächsten Schritt ausführst.
    3. Danach kannst Du in Ember rechts oben auf "Media Ceners" -> XBMC -> aktualisieren klicken. Jetzt aktualisiert XBMC die Inhalt, wie wenn Du das manuell oder automatisch beim start machen würdest.
    4. Der Film ist bei XBMC jetzt in der DB erfasst (MySQL oder normal).
    5. Wenn Du nun den oder einen anderen Film in Ember bearbeitest, zB. den Plot oder den Titel anpasst wird die Änderung an XBMC weiter gegeben. Das funktioniert aber nur wenn der Film bereits in XBMC vorhanden ist, sprich die DB wie bei Punkt 3 aktualisiert worden ist.

    Falls Deine MySQL Datenbank auf einem Windows Rechner läuft, könntest Du dort einfach ein XBMC mit MySQL Anbindung installieren und immer im Hintergrund laufen lassen, um mit Ember auf dieses Webinterface zugreifen zu können.

  • Hallo nochmal,
    ich habe da noch eine Frage zum Scrapen mit EMM. Ist es irgendwie möglich einen anderen Scraper als OFDB-German zu verwenden. z.B. TheMovieDB-German.
    Den verwende ich immer in XBMC und der liefert imho die besten Ergebnisse.

    thx, hori

  • Hallo,
    benutze den EMM schon länger und bin auch sehr zufrieden damit.
    Bis jetzt hatte, ich wie viele hier, die Struktur mit einem Ordner pro Film.
    Da ich alledings jetzt die Datenbank sowieso neu anlege habe ich ein paar Fragen.
    Parallel benutze ich noch ein WD TV und schaue auch Filme direkt am Rechner.
    Daher ist die Struktur sehr umständlich.
    Ordner öffnen - > Datei suchen usw.
    Ich könnte jetzt einfach die Filme scrappen, einlesen und die bilder, Fanarts und XML-Files wieder löschen?
    Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Z.B.: alle Zusatzinfos in einen extra Ordner zu legen.

    thx, DrPaddo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!