Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Das Problem mit der Anzeige von DTS oder anderen ist mir auch aufgefallen. Aber da es neue Dateien waren, dachte ich das läge daran.
    Hab dann auch mal nachgesehen.

    Den Eintrag gibt es bei mir nicht.

    Unter Diverses sind insgesamt nur 3 Einträge:
    1. Genre Editor
    2. Media Source Editor
    3. Trakt Einstellungen

    Hast Du die neuste Beta installiert?

  • So, hab ich gemacht. Hier die Logdatei. Klick
    Mal noch ne andere Frage: Wenn demnächst eine weitere Ember Version kommt, sei es Beta oder was auch immer, reicht es dann Ember zu installieren und den Inhalt des Settings Ordners sowie des Temp Ordners in das neue Installationsverzeichnis zu kopieren? Oder wie sollte ein "Update" am besten durchgeführt werden?

  • So, hab ich gemacht. Hier die Logdatei. Klick
    Mal noch ne andere Frage: Wenn demnächst eine weitere Ember Version kommt, sei es Beta oder was auch immer, reicht es dann Ember zu installieren und den Inhalt des Settings Ordners sowie des Temp Ordners in das neue Installationsverzeichnis zu kopieren? Oder wie sollte ein "Update" am besten durchgeführt werden?

    Also, da scheint ein Problem mit dem Modul zu bestehen mit deiner Config. Hast Du alte AdvancedSettings übernommen?

    Neue Versionen lassen sich ab sofort ohne spezielle Sicherung über bestehende Installationen installieren da wir die DB Version jetzt eindeutig am Dateinamen identifizieren können.

  • Um ehrlich zu sein, weiß ich es gerade nicht. Als du die erste Version der Beta veröffentlicht hast, habe ich komplett frisch installiert und da gab es das Problem, dass nach dem Setzen der Quellen Ember abgestürzt ist. Die zweite Version hab ich dann ebenfalls frisch in einen anderen Ordner installiert und die Einstellungen erneut vorgenommen und dann gab es das Problem nicht mehr. Es kann also schon sein, dass ich bei Beta Version 3 die Settings der Beta 2 übernommen habe. Bin mir aber nicht sicher. Definitiv übernommen hab ich die Genre.xml der ganz alten BETA (vielleicht hier ein Problem?)

    Ich installiere einfach nochmal neu. So schlimm ist das Einstellen ja auch nicht.

    Ich editiere dann später diesen Beitrag, wenn es geklappt, oder nicht geklappt hat.

    EDIT: Jetzt funktioniert es mit dem Codec Mapping! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von nadkp (29. August 2014 um 20:53)

  • Gut, dann werde ich mir das nochmals anschauen und mit dem MSAA Entwickler sprechen.

    Bei den Metadaten ist/war das Problem, dass die Liste zum Umschreiben der original Codecinformationen in saubere Infos bei der vorletzten Beta gefehlt hat.
    Bitte schau nach ob die jetzt unter Einstellungen -> Diveres -> Audio & Video Codec Mapping geladen sind. Kontrolliere auch gleich den Media Source Editor. Bei allen kannst Du die Default per Button neu laden.
    Danach muss Ember neugestartet und die Metadaten nochmals ausgelesen werden. Dazu kannst Du ja den Autoscraper -> Alle -> Nur Metadaten verwenden.

    Ich weiss nicht genau, wie du das meinst mit dem neu laden.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Hi Dan,

    ich habe mir die neuste BETA runtergeladen und direkt ausprobiert.
    Ember wird immer besser, kleine Kinderkrankheiten finden sich kaum noch ;) Mach weiter so!
    Mir sind in der BETA einige Sachen aufgefallen die ich kurz melden wollte:

    [1] Bug?: "Force Title Language" nicht auswählbar
    Ich nutze das englische Interface, scrape jedoch alle Daten auf Deutsch.
    Im Settings Dialog kann ich jedoch nicht Deutsch auswählen. Das Feld ist leer, siehe auch Screenshot:

    Externer Inhalt oi61.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann habe ich auch versucht das ganze manuell in die Settings einzupflegen [@<MovieScraperForceTitle>], aber weder "German", "Germany" oder "de" akzeptiert Ember. Das Feld bleibt leer!?
    Mache ich etwas falsch? Ich habe als Workaround einfach die Preferred Language im TMDB Scraper auf "de" gesetzt um den deutschen Titel zu erhalten.


    [2] Bug?: MPAA deaktiviert auch Certification Language
    Ich nutze MPAA nicht, sondern nur die Certification. Ich glaube aber dass ich über einen Bug gestolpert bin.
    Beim Deaktivieren der MPAA wird auch die Certification deaktivert. Siehe Screenshot:

    Externer Inhalt s24.postimg.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    [3] Bug?: FSK Logo verschwindet nach dem Editieren
    Vielleicht ist dies ein Bug. Bei einem gescrapten Film zeigt Ember das FSK Logo unten links an. Nach einem Doppelklick öffnet sich das Editieren-Fenster, wenn man auf abbrechen drückt, verschwindet das FSK Logo.
    Hier der Screenshot:

    Externer Inhalt s11.postimg.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    [4] Bug?: Episoden-Thumb bei Serien
    Kann es sein, dass diese im Update verschwunden sind?
    Vorher gab es eine eigene Spalte dafür. Jetzt finde ich diese gar nicht mehr.
    Oder ist es vielleicht gewollt?


    [5] Genre Anzeige [EN > GER]
    Ich scrape die Genres immer aus der imdb. Da sie In anderen Datenbanken nicht konsistent sind und teilweise unterschiedliche Schreibweisen enthalten.
    Das Problem ist nur, dass sie dadurch auch alle englisch sind. Gibt es eine Möglichkeit, dass Ember diese konvertiert?
    Ember kennt ja im Prinzip alle Übersetzungen.


    [6] Movie-Set Manager
    Ich finde es genial, dass der der Movie-Set Manager jetzt in Ember enthalten ist.
    Gibt es eine Möglichkeit eine Movie-Set Präferenz zu wählen?
    Der Entwickler beschreibt drei:

    Vielleicht ist dies aber auch gerade noch in der Entwicklung 8o
    Nur zum Verständnis, ist es später möglich, dass Ember automatisch die Sets zusammen kopiert?
    Soll heißen, Ember verschiebt die Ordner Alien 1, Alien 2, Alien 3 und Alien 4 in den Ordner Alien Saga?


    Vielen Dank für den Support und die Rückmeldung.
    Ich hoffe ich strapaziere kein Thema was bereits bekannt ist. Falls doch sorry!


    Beste Grüße

  • Phuu, da bin ich ja froh hast Du hier in deutsche Forum gewechselt :D

    Nun zur deinen Fragen:

    [1] Die leere Liste ist ein Bug. Diese Einstellung wurde für den IMDB Scraper erstellt, der TMDB oder andere beachten diese Einstellung nicht. Daher wird diese Einstellung in kürze in den IMDB Scrapereinstellungen vorhanden sein und auch wieder funktionieren.
    Was ich jedoch nicht ganz verstehe ist dass Du den TMDB Scraper "nur als Workaround" auf DE eingestellt hast. Du schreibst doch dass Du zwar das englische Interface verwendest, aber trotzdem deutsche Infos willst. IMDB liefert ja nur englische Infos.
    Ich an deiner Stelle würde TMDB an die erste Stelle der Scraper verschieben und dort Genres deaktivieren. Den IMDB Scraper setzt Du an die zweite Stelle und aktivierst nur Genres, Certification und evtl. noch Rating/Votes.
    Wenn der TMDB Scraper an erster Stelle steht wird auch dieser zur Filmsuche verwendet. TMDB hat eine API und liefert somit 100x schneller Ergebnisse als der IMDB Scraper (dort muss die HTML/XML per Regex ausgewertet werden).

    [2] Auch ein Bug. Beim Deaktivieren sollte nur "Use Certification for MPAA" und die zwei Sub-Einstellungen deaktiviert werden. Die Sprache für die Certification sollte trotzdem auswählbar sein. Wenn Du in XBMC aber die FSK angezeigt haben willst muss Du MPAA aktiviert lassen und "Use Certification for MPAA" wählen. XBMC kennt nur das Feld <mpaa>. Ember zeigt auch nur ein Logo an wenn was im MPAA Feld steht. Das Feld <certification> wurde ursprünglich nur für YAMJ eingebaut.

    [3] Bist Du sicher dass das beim Abbrechen auch passiert? Kann ich mir nicht vorstellen, denn beim Abbrechen wirds nicht gespeichert. Wenn Du aber bei ersten Scrapen "Use Certification for MPAA" aktiviert hattest, also ein Wert für MPAA vorhanden ist (z.B. Germany:18), und Du nachträglich die "Use Cert...." einstellung änderst verwendet Ember beim speichern im Edit Movie Fenster nicht mehr die Certification-Infos für die MPAA sondern leert diese.

    [4] Die Spalten lassen siche alle Ein- und Ausblenden. Das Episoden-Thumb wird aber als Episoden-Poster bezeichnet, evtl. liegt da das Problem.

    [5] Es gibt zur Zeit nur einen Filter, keine Übersetzung. In den Einstellungen kannst Du einen oder mehrere Sprachfilter aktivieren. Da IMDB nur englische Genres-Namen hat werden die rausgefiltert, die in deutsch nicht genauso heissen. Zum Beispiel:
    EN=Action / DE=Action -> bleibt erhalten
    EN=Comedy / DE=Komödie -> wird entfernt

    Die Genres kannst Du in den Einstellungen auch selber etwas anpassen, jedoch wie gesagt nur als Filter und nicht als Übersetzung (Settings -> Misc. -> Genre Editor). Wichtig hierzu ein alter Bug der glaube ich immer noch besteht: Wenn Du ein neues genre erstellst musst Du diesem ein Bild zuordnen (einfach das default.jpg benutzen).

    Mein Plan ist es einen Übersetzer/Kombinierer für die Genres zu erstellen. Da soll dann "Comedy" in "Komödie" übersetzt werden und zum Beispiel Horror und Splatter in Horror grupiert werden. Irgendwie so hab ich mir das vorgestellt.

    [6] Zur Zeit ist nur ein zentraler Ordner möglich. Ich will die anderen Möglichkeiten aber auch unterstützen. Dazu muss ich mir aber noch einiges an Abfragen überlegen.
    Das mit den Ordner zusammenfügen wird in Kürze über den Renamer möglich sein. Ich werde da ein neues Tag für Sets einfügen, dann könnt ihr die Ordner verschieben lassen.

  • Hi Dan,

    vielen Dank für die Rückmeldung!
    Es bringt in vielerlei Hinsicht Licht ins Dunkeln!
    Hier mein Feedback:

    [1] Danke für den Tipp! Ich habe jetzt TMDB an die erste Stelle gepackt. Ich hatte IMDB an erster Stelle, da ich dachte das die Daten "valider/besser" sind.
    [2] Verstanden. Ich habe jetzt "Use Certifcation for MPAA" aktiviert.
    [3] Nach dem Umstellen auf "Use Certifcation for MPAA" ist der "Bug" verschwunden. Ich habe mit dem Custom Scraper auch nochmals MPAA/Certification neu gescrapt.
    [4] Du hast vollkommen recht. Problem gelöst  8)
    [5] Verstehe. Dann bleibe ich dabei: Genre Filter auf Englisch und Genres nur aus der IMDB. Irgendwann löst sich das Problem ja von selbst  8o
    [6] Super!

    Wenn wir schon dabei sind :rolleyes:
    [7] Gibt es die Möglichkeit, dass Ember beim Scrapen Fanarts im Format 1920 bevorzugt? Oft habe ich den Fall, dass Fanarts im Format 1280 gescrapt werden, obwohl es welche im Format 1920 gibt. Ich bevorzuge dann meist die 1920er :thumbup:


    Ich habe noch eine Verständnisfrage zum Renamer.
    Ich würde gerne etwas automatisieren, was ich aber nicht zum "laufen" bekomme. Hier die Parameter:
    Ich habe zwei Film-Ordner:
    [1] Für die fertig gescrapten Filme. Jeder Film ist in einem eigenen Unterordner.
    Beispiel:
    \Fertig\Film1\Film1.avi
    \Fertig\Film2\Film2.avi

    [2] Hier kopiere ich immer die neuen Filme rein. Alle Filme sind in einem Ordner.
    Beispiel:
    \Neu\Film1.avi
    \Neu\Film2.avi

    Jetzt möchte ich, dass Ember die Dateien aus [2] nach dem Scrapen automatisch in eigene Ordner sortiert (Format wie in [1]).
    Dabei soll der Name des Films aber nicht geändert werden. Geht dies?
    Danach würde ich manuell von [2] nach [1] verschieben.

  • [7] Für's automatische Scrapen sollte Ember jeweils die Auflösung bevorzugen die in den Einstellungen als bevorzugt festgelegt wurde. Beim manuellen Scrapen, also wenn die Bilder zur Auswahl angezeigt werden, werden alle Bilder angezeigt. Ich will die ganze Bildauswahl neu gestalten, so dass wieder Filter vorhanden sind und man auf den ersten Blick die jeweilige Origialauflösung sieht. Es sollen dann auch alle Bildtypen im gleichen Fenster auswählbar sein und nicht so wie jetzt 6 Fenster nacheinander angezeigt werden.

    [8] Renamer: Das geht nur wenn Du den Pfad .\Fertig\ als eigene Quelle definiert hast.
    Als erstes müsstest Du eine zweite Quelle für den Pfad .\Neu\ anlegen. Dann aktivierst Du in den Settings -> Movies -> Files and Sources -> die Option "Sort files into folders before each library update". Damit wird erstmal bewirkt dass Filme, die direkt im Quell-Verzeichnis liegen in einen eigenen Ordner kopiert werden. Wenn Du also eine Datei .\Neu\Avatar.br-rip.dl.mkv hast wird diese erstmal in den Ordner .\Neu\Avatar.br-rip.dl\Avatar.br-rip.dl.mkv verschoben. Jetzt stellst Du im Renamer-Modul noch ein ob beim Auto-Scrapen oder Manual-Scrapen automatisch der Renamer verwendet werden soll. Wenn nur der Ordner nach dem Titel umbenannt, der Dateiname aber behalten werden soll kannst Du diese Settings verwenden:

    Folder Pattern:

    Code
    $T

    Files Pattern:

    Code
    $F

    So wie ich dich verstanden habe willst Du aber dass Ordner und Dateiname gleich sind, der Dateiname aber nicht verändert wird. In diesem Fall würde das "Sort into folders...." reichen und Du bräuchtest den Renamer nicht.

  • Hi Dan,

    zu [7]: In den Settings habe ich bereits X-Large für Fanarts ausgewählt. Liegt es vielleicht an einer anderen Einstellung?
    Die Umgestaltung des Dialogs finde ich aber genial!

    zu [8]: Danke für die Hilfe. Es klappt schon fast  :thumbup:
    Ember macht jetzt aus ".\Neu\Avatar.br-rip.dl.mkv" -> ".\Neu\Avatar.br-rip.dl\Avatar.br-rip.dl.mkv".
    Im zweiten Schritt möchte ich dass Ember aber daraus ".\Neu\Avatar (2009)\Avatar.br-rip.dl.mkv" macht.
    Daher habe ich den Renamer wie folgt konfiguriert:

    Externer Inhalt s24.postimg.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Trotzdem passt Ember den Ordnernamen nach dem Scrappen nicht mehr an. Ich bin ratlos  ?(


    By the way: Ich habe noch einen kleinen "Rechtschreibefehler" gefunden.
    Unter About steht Gthub, ich denke da fehlt ein "i".

    Externer Inhalt s27.postimg.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Trotzdem passt Ember den Ordnernamen nach dem Scrappen nicht mehr an. Ich bin ratlos ?(

    Ach, ganz vergessen dass es in der aktuellen Beta noch einen Fehler bei der Ordnerumbenennung gibt. Aber eigentlich ist der Fehler ein anderer und deine Einstellung sollte funktionieren. Ich guck mir das mal eben an.

    [edit]Habs gerade getestet, funktioniert bei mir ohne Probleme. Nach DB Update im eigenem Ordner, nach dem manuellen wie auch nach dem automatischen Scrapen wird der Ordner umbenannt, der Dateiname bleibt[/edit]

  • [1] Die leere Liste ist ein Bug. Diese Einstellung wurde für den IMDB Scraper erstellt, der TMDB oder andere beachten diese Einstellung nicht. Daher wird diese Einstellung in kürze in den IMDB Scrapereinstellungen vorhanden sein und auch wieder funktionieren.
    Was ich jedoch nicht ganz verstehe ist dass Du den TMDB Scraper "nur als Workaround" auf DE eingestellt hast. Du schreibst doch dass Du zwar das englische Interface verwendest, aber trotzdem deutsche Infos willst. IMDB liefert ja nur englische Infos.
    Ich an deiner Stelle würde TMDB an die erste Stelle der Scraper verschieben und dort Genres deaktivieren. Den IMDB Scraper setzt Du an die zweite Stelle und aktivierst nur Genres, Certification und evtl. noch Rating/Votes.
    Wenn der TMDB Scraper an erster Stelle steht wird auch dieser zur Filmsuche verwendet. TMDB hat eine API und liefert somit 100x schneller Ergebnisse als der IMDB Scraper (dort muss die HTML/XML per Regex ausgewertet werden).

    [2] Auch ein Bug. Beim Deaktivieren sollte nur "Use Certification for MPAA" und die zwei Sub-Einstellungen deaktiviert werden. Die Sprache für die Certification sollte trotzdem auswählbar sein. Wenn Du in XBMC aber die FSK angezeigt haben willst muss Du MPAA aktiviert lassen und "Use Certification for MPAA" wählen. XBMC kennt nur das Feld <mpaa>. Ember zeigt auch nur ein Logo an wenn was im MPAA Feld steht. Das Feld <certification> wurde ursprünglich nur für YAMJ eingebaut.

    Die Einstellungsmaske für die globalen Datascrapersettings, habe ich gerade überarbeitet: CleanPlotOutline kommt da rein (wurde von einzelnen Scrapermodulen entfernt), ForceTitle-Setting (wie du schon gesagt hast) habe ich da rausgenommen und kommt stattdessen ins IMDB Scrapermodul. Des Weiteren habe ich nun die Lock-Settings vervollständigt (teste ich gerade), da fehlten noch einige Felder... . Das mit dem certification Feld ist echt verwirrend , da dieses Feld nur für YAMJ genutzt wird. Außerdem funktioniert das Setzen von "Germany:16" z.B. gerade nicht mehr bei mir beim Scrapen, da steht jetzt nur noch die Zahl drin, was aber für XBMC zur Anzeige ja nicht ausreicht. Hab ich da wohl was bei der Umstellungen der Scraper übersehen :P
    @ Dan
    Soweit habe ich alles fertig, werde heute abend nochmal alles testen und sehen ob alles klappt wie von uns gedacht - Commit dann aber erst morgen denke ich :)

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • [edit]Habs gerade getestet, funktioniert bei mir ohne Probleme. Nach DB Update im eigenem Ordner, nach dem manuellen wie auch nach dem automatischen Scrapen wird der Ordner umbenannt, der Dateiname bleibt[/edit]

    Hab es jetzt mehrmals ausprobiert. Bei mir klappt es nicht, der Ordner wird nicht umbenannt!?
    Liegt es vielleicht an einer Einstellung? Sorry, ich weiß nicht was ich falsch mache  ;(

  • Hab es jetzt mehrmals ausprobiert. Bei mir klappt es nicht, der Ordner wird nicht umbenannt!?
    Liegt es vielleicht an einer Einstellung? Sorry, ich weiß nicht was ich falsch mache  ;(


    Ich weiss es leider auch nicht ?(
    Ich habe hier jetzt alles mögliche versucht, bei mir klappt es ohne Probleme...

    Aber ich hab dir mal den aktuellen Stand der Entwicklung hier hochgeladen: Link
    Bitte installiere diese Version über die bestehende (Settings und alles andere bleibt bestehen) und versuche es nochmals. Vielleicht habe ich da doch etwas gefixt was dieses Problem lösen könnte...

  • Ich weiss es leider auch nicht ?(
    Ich habe hier jetzt alles mögliche versucht, bei mir klappt es ohne Probleme...

    Aber ich hab dir mal den aktuellen Stand der Entwicklung hier hochgeladen: Link
    Bitte installiere diese Version über die bestehende (Settings und alles andere bleibt bestehen) und versuche es nochmals. Vielleicht habe ich da doch etwas gefixt was dieses Problem lösen könnte...

    Mit dieser Version funktioniert es jetzt. Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!