Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Vielen Dank MasterPhW,

    au Backe, Verzeihung, dachte, es wäre übersichtlicher so, hoffentlich falle ich hier nicht noch öfter negativ auf. So, hier also, wie sich' s gehört, vielen Dank nochmals:

    Woher könnte man gute Genre-Bilder, Genre-Icons für Ember kriegen? Also etwa Bilder, die angezeigt werden für "Komödie", "Krimi" etc.

    Wie kann man die Anzahl der vorhandenen Filme anzeigen lassen?

    Wie "Datenbank säubern" nur für einen bestimmten Ordner?
    Wie kann ich nur für einen bestimmten Ordner oder mehr die Datenbank säubern, also alle nicht mehr vorhandenen / verschobenen Filme für diesen bestimmten Ordner oder mehr löschen aus der Datenbank? Also z.B. sollen nur die nicht mehr vorhandenen Filme von Ordner "A" aus der Datenbank gelöscht werden, nicht etwa die Filme, die sich in Ordner "B" auf einer momentan nicht angeschlossenen externe Platte befinden.

    Windows 10 Home, 64bit | aktuelles, stabiles Kodi, portabel

  • Vielen Dank MasterPhW,

    au Backe, Verzeihung, dachte, es wäre übersichtlicher so, hoffentlich falle ich hier nicht noch öfter negativ auf. So, hier also, wie sich' s gehört, vielen Dank nochmals:

    Woher könnte man gute Genre-Bilder, Genre-Icons für Ember kriegen? Also etwa Bilder, die angezeigt werden für "Komödie", "Krimi" etc.

    Wie kann man die Anzahl der vorhandenen Filme anzeigen lassen?

    Wie "Datenbank säubern" nur für einen bestimmten Ordner?
    Wie kann ich nur für einen bestimmten Ordner oder mehr die Datenbank säubern, also alle nicht mehr vorhandenen / verschobenen Filme für diesen bestimmten Ordner oder mehr löschen aus der Datenbank? Also z.B. sollen nur die nicht mehr vorhandenen Filme von Ordner "A" aus der Datenbank gelöscht werden, nicht etwa die Filme, die sich in Ordner "B" auf einer momentan nicht angeschlossenen externe Platte befinden.

    Bilder... keine Ahnung.

    Anzahl Filme steht jeweils oben im Tab.

    Datenbank säubern geht nur für die gesamte Datenbank. Erstelle ein Feature Request (in Englisch) falls Du eine neue Funktion wünscht.


  • DanCooper
    ich weiß nicht, ob das Thema schon behandelt wurde.
    Ist es denn mal mittel- bzw. langfristig angedacht, auch Roms zu unterstützen?
    Denn bei der Anzahl an NES, SNES, N64, etc. Roms macht es keinen Spaß. die Covers bzw. Metadaten innerhalb von XBMC zuzuordnen.


    Ja, ist geplant. Ich denke aber dass ich mich erst um den Musik Bereich kümmern werde, der aber viel Aufwand geben wird. Evtl. mach ich dann die ROM's doch vorher ;)

  • Hallo allerseits :D
    ist es irgendwie möglich in Ember einzustellen welche Art von Filestacking erkannt wird?
    Ember erkennt ja anscheinend nur movie CD1, movie CD2 etc. Ich habe allerdings meine Filme nach dem Schema movie (1) movie (2) benannt und würde zum einen gerne das Schema beiberhalten und zum anderen nicht all meine Filme umbenennen. :thumbdown:
    Zur zeit sieht man in meinen Ember halt zu jeden Film in dem Schema zwei Dateien mit hinten (1) und (2) und nicht nur eine ohne dieses.

    Würde mich über Hilfe sehr freuen
    Gruß Steffen

  • Hallo allerseits :D
    ist es irgendwie möglich in Ember einzustellen welche Art von Filestacking erkannt wird?
    Ember erkennt ja anscheinend nur movie CD1, movie CD2 etc. Ich habe allerdings meine Filme nach dem Schema movie (1) movie (2) benannt und würde zum einen gerne das Schema beiberhalten und zum anderen nicht all meine Filme umbenennen. :thumbdown:
    Zur zeit sieht man in meinen Ember halt zu jeden Film in dem Schema zwei Dateien mit hinten (1) und (2) und nicht nur eine ohne dieses.

    Würde mich über Hilfe sehr freuen
    Gruß Steffen


    Ist zur Zeit nicht möglich.

    Immer Sinne einer einheitlichen Lösung wird in Zukunft nur noch Stacking nach XBMC Vorgaben gültig sein, siehe hier.
    Ich werde aber später eine Möglichkeit zum ändern ermöglichen.


  • Ist zur Zeit nicht möglich.

    Immer Sinne einer einheitlichen Lösung wird in Zukunft nur noch Stacking nach XBMC Vorgaben gültig sein, siehe hier.
    Ich werde aber später eine Möglichkeit zum ändern ermöglichen.


    Hi Dan,
    danke für deine sehr schnelle Antwort. Bei mir Funktioniert dieses Schema zum Glück trotrdem bei XBMC :D Bis das du das ändern ermöglichen wirst wird warscheinlich ja noch länger dauern.. gibt es denn eine möglichkeit die movie (2) auszublenden oder so zu löschen, dass sie beim aktualisieren der Datenbank nicht wieder hinzugefügt werden? Das würde mir erstmal auch schon reichen.

    Gruß Steffen

  • Ich habe allerdings meine Filme nach dem Schema movie (1) movie (2) benannt und würde zum einen gerne das Schema beiberhalten und zum anderen nicht all meine Filme umbenennen. :thumbdown:

    Ich kann dir auch nur empfehlen die Dateien entsprechend umzubenennen. Dauert mit diversen Tools nicht lange. Lediglich das Einlesen in die XBMC Datenbank dauert dann etwas länger, je nach Umfang deiner Sammlung natürlich.

    Du brauchst einen Explorer (z.B. Windows Explorer) und ein Renaming Tool (z.B. JOE - Klick )

    Beispiel:

    Windows Explorer Suche: Geh in das Root Verzeichnis deiner Filmsammlung (z.B. D:\Filme\) und gib in die Suche *(1)*.* respektive *(2)*.* ein.
    Das Ergbnis markierst du und ziehst es in das Renaming Tool Joe. Klick unten bei "Steuerung" auf Suchen und Ersetzen und gib bei Ersetze (1) ein und bei durch dann disk1 oder part1 oder was auch immer du von den offiziellen Stacking Name Extensions nach XBMC (demnächst KODI) Spezifikation bevorzugst. Das gleiche dann noch für (2) und (3) etc.

    Danach Ember aktualisieren und säubern und evtl. fehlende Bilder ergänzen, bzw. manuell umbenennen (Weiß gerade nicht wie nfos und Bilder beim Stacking korrekt benannt werden). Abschließend XBMC Datenbank aktualisieren und bereinigen.

    Dauert weniger Zeit als den Text hier zu lesen und du bist für die Zukunft auf der sicheren Seite.

  • Ich kann dir auch nur empfehlen die Dateien entsprechend umzubenennen. Dauert mit diversen Tools nicht lange. Lediglich das Einlesen in die XBMC Datenbank dauert dann etwas länger, je nach Umfang deiner Sammlung natürlich.

    Ich werde es fürs erste so beiberhalten. Trotzdem danke für deine Ausfürliche erklärung vielleicht werde ich es zum Winter hin mal in Angriff nehmen falls dann noch Probleme besten. ;)

    Danach Ember aktualisieren und säubern und evtl. fehlende Bilder ergänzen, bzw. manuell umbenennen (Weiß gerade nicht wie nfos und Bilder beim Stacking korrekt benannt werden). Abschließend XBMC Datenbank aktualisieren und bereinigen.

    Meines Wissens werden beim Stacking der Dateien einfach das Part, CD oder sonstiges weggelassen.

    Nein das geht leider nicht. Ich guck aber dass ich die Option zum ändern heute noch irgendwie unterkriege.

    Das wäre super wenn das klappen würde :) könnte ich da eine rückmeldung bekommen ob es geklappt hat? damit ich das testen kann?

  • Normalerweise drüber bügeln. Da ich aber alle Scraper/Module neu benannt habe sollten die alten gelöscht werden. Ich versuche das aber über den Installer zu lösen. Falls es nicht geht würde ich das vermerken.

    Diesmal gibt's zum letzten mal eine neue DB, da ihr müsst Filme wie Serien neu einlesen. Ab dann erkennt Ember die aktuelle Datenbank-Version und wir können alten Stände in eine neue DB mergen. Ebenfalls zum hoffentlich letzten mal müssten alle Settings kontrolliert werden.

    Wenn die neue Beta fertig gebe ich hier Bescheid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!