Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Hallo, ich habe ein Problem mit der aktuellen Beta. Eigentlich läuft alles super, ausser das ich bei den Film-Set Manager nicht alle Filme angezeigt bekomme. Ich habe 3 Festplatten, wo die Filme drauf liegen und die erkennt er auch wie immer. Nur im Set-Manager nicht. Die bestehenden Sets werden angezeigt, aber wenn ich ein neues erstellen will, dann habe ich nur zugriff auf ca. 20 % meiner Filme. Ich wollte ja im anderen Forum fragen, aber mein Englisch ist echt mies.
    In der Version 1.3.0.20 Erkennt er alle Filme im Set Manager.
    Dann hätte ich noch etwas. Warum kann ich keine Sets mit nur 2 Filmen erstellen? Ember macht das, aber XBMC erkennt es nicht. Nur ab 3 Filme.
    Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

    Einmal editiert, zuletzt von Workstation (1. Mai 2014 um 09:36)

  • Hallo, ich habe ein Problem mit der aktuellen Beta. Eigentlich läuft alles super, ausser das ich bei den Film-Set Manager nicht alle Filme angezeigt bekomme. Ich habe 3 Festplatten, wo die Filme drauf liegen und die erkennt er auch wie immer. Nur im Set-Manager nicht. Die bestehenden Sets werden angezeigt, aber wenn ich ein neues erstellen will, dann habe ich nur zugriff auf ca. 20 % meiner Filme. Ich wollte ja im anderen Forum fragen, aber mein Englisch ist echt mies.
    In der Version 1.3.0.20 Erkennt er alle Filme im Set Manager.
    Dann hätte ich noch etwas. Warum kann ich keine Sets mit nur 2 Filmen erstellen? Ember macht das, aber XBMC erkennt es nicht. Nur ab 3 Filme.
    Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.


    Mein Englisch ist auch mies, deshalb bin ich froh wenn wenigstens die Deutschsprachigen ihre Fragen hier stellen :thumbup:

    Das Problem das nicht alle Filme im Sets-Manager gelistet werden ist mir neu. Könntest Du mir mal deine "Media.emm" zur Verfügung stellen, dann kann ich das überprüfen.

    Bei mir werden auch Sets mit nur einem Film sauber in XBMC angezeigt. Welche Version von XBMC nutzt Du?

  • Also ich nutze XBMC Frodo 12.2.
    Hier erstmal die Media.emm ^^
    Musste ich auf Dropbox hochladen, hier geht es nicht, da die Datei zu gross ist. :S


    Media.emm

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Ich habe zu danken für so ein Großartiges Tool. :)


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Ich hab auch noch mal 2 Sachen:

    1. Irgendwie scheint mir, dass mitunter mal die Bilder flöten gehen. Komischerweise is ab und an einfach mal ein Cover Bild weg und ich muss es neu scrapen (fällt mir nur im Ember auf).

    2. Sortiert er nach dem Ember Wert "Sortier Titel" und wenn ja, muss ich da noch was ändern im XBMC? Viele Sachen sind ja unter dem Buchstaben wo sie sein sollen (Into the Wild z.B. unter I). Gerade wie ein Idiot "Das verborgene Gesicht" gesucht und es bei S gefunden. Dann hab ich auch gesehen, dass vieles durcheinander ist und gar nicht unter dem jeweiligen Buchstaben zu finden ist. Der Sortier Titel ist allerdings in der Regel gleich dem Filmtitel.

    Greetz
    Ovi

  • Ich hab auch noch mal 2 Sachen:

    1. Irgendwie scheint mir, dass mitunter mal die Bilder flöten gehen. Komischerweise is ab und an einfach mal ein Cover Bild weg und ich muss es neu scrapen (fällt mir nur im Ember auf).

    2. Sortiert er nach dem Ember Wert "Sortier Titel" und wenn ja, muss ich da noch was ändern im XBMC? Viele Sachen sind ja unter dem Buchstaben wo sie sein sollen (Into the Wild z.B. unter I). Gerade wie ein Idiot "Das verborgene Gesicht" gesucht und es bei S gefunden. Dann hab ich auch gesehen, dass vieles durcheinander ist und gar nicht unter dem jeweiligen Buchstaben zu finden ist. Der Sortier Titel ist allerdings in der Regel gleich dem Filmtitel.

    Greetz
    Ovi


    1. Ist bei mir bis jetzt noch nie geschehen. Theoretisch löscht Ember nur Content wenn ein Filme "gewechselt" wird. Dann soll ja auch ein falsches Poster entfernt werden. Das funktioniert aber in der Beta noch nicht richtig, dort muss ich erst noch die neuen Dateinamen einpflegen.

    2. Ember löscht den Sortier-Titel wenn er gleich lautet wie der Titel. Mach ja auch keinen Sinn wenn beide gleich lauten. Im Normalfall ist der Sortier-Titel also immer leer. XBMC nutzt, wenn ein Sort.-Titel vorhanden ist, diesen, um den Film entsprechend diesem Namen zu sortieren. Angezeigt wird dann trotzdem der Titel. Innerhalb von Collections sortiert XBMC nach dem Release-Date. Mit Ausnahme von Star Wars, wo die ältestens Filme ja chronologisch nach den neuen kommen. muss auch kein Sort.-Titel eingestellt werden.

    Wieso bei Dir Filme komplett falsch sortiert werden kann ich nicht sagen. Ich würde aber auf eine falsche Einstellung in XBMC tippen... oder Du hast einfach sonst wo Scheisse gebaut :P

  • zu 1. Ähnliches ist mir gestern auch passiert. Cover und Fanart waren plötzlich weg. Kann aber den Vorgang nicht wiederholen. Weiß also nicht genau, was ich getan habe.

    zu 2. Das ist seit einer Woche auch bei mir so. Allerdings ist der Sortiertitel der englische Originaltitel. Hab mir bei drei "neuen" Filmen auch erst dumm und dusselig gesucht. Auch da bin ich nicht sicher, ob ich in den Optionen etwas spezielles verändert habe :love:

  • Ich benutze nun auch seit kurzem Ember und hätte mal zwei Fragen:

    1) Kann ich auch irgendwie direkt in der OFDB scrapen lassen (also nicht nur Infos nutzen sondern direkt scrapen)?
    Hintergrund ist, dass ich einige Filme (vor allem HongKong Trash aus den 70ern) nicht in der IMDB finden konnte, aber in der OFDB sehr wohl (es gab übrigends auch keinen IMDB Link in der OFDB!).

    2) Kann ich Ember irgendwie dazu bringen, die Ordnertitel als Haupttitel in die Datenbank zu übernehmen? Bei vielen Filmen habe ich taiwanesische Originaltitel gescraped, mit denen ich nicht wirklich was anfangen kann, blöd sind auch die Artikel, die voran gestellt sind. Ich hätte auch gern die selben Bezeichnungen in der XBMC Datenbank- und in der Datenordner- Sicht.

    Danke!

  • 1) Geht zur Zeit noch nicht, ich könnte das aber hinzufügen.

    2) aktiviere einfach die Einstellung "Titel sperren", dann übernimmt er beim Scrapen die Ordnernamen. Das geht aber nur solange Du den Film nicht "wechselst". Wenn du auf Film wechseln drückst geht Ember davon aus dass der alte Name usw. falsch war und nutzt dann den Titel vom Scrapergebniss.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • 1) Geht zur Zeit noch nicht, ich könnte das aber hinzufügen.

    2) aktiviere einfach die Einstellung "Titel sperren", dann übernimmt er beim Scrapen die Ordnernamen. Das geht aber nur solange Du den Film nicht "wechselst". Wenn du auf Film wechseln drückst geht Ember davon aus dass der alte Name usw. falsch war und nutzt dann den Titel vom Scrapergebniss.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk


    zu1) Schade, wäre aber sicherlich eine super Ergänzung!

    zu2) Probier ich mal aus, kann ich da einfach "drüberscrapen" oder wie geh ich da am Schlausten vor?

    Danke für das Supertool und Deine Hilfe!


  • zu1) Schade, wäre aber sicherlich eine super Ergänzung!

    zu2) Probier ich mal aus, kann ich da einfach "drüberscrapen" oder wie geh ich da am Schlausten vor?

    Danke für das Supertool und Deine Hilfe!


    1) Erstelle bitte eine Feature Request, ich verliehre das sonst aus den Augen: Link

    2) Jein. Bei bereits gescrapten müsstest Du zumindest die NFO löschen und mit F5 den Film neu scannen. Danach sollte der Titel in der Liste dem (gefilterten) Ordnernamen entsprechen. Ist dann "Titel sperren" aktiviert wird der Titel während dem Scrapen nicht überschrieben. Ich hoffe ich habe das verständlich genug erklärt, ansonsten gib Bescheid.

  • Danke Dan,

    bin schon fleissig am rescrapen, muss allerdings bei ca. 30% manuell die IMDB ID eingeben :( ... nicht schön bei ca. 8000 Filmen ...daher hab ich mal schnell den "OFDB Request" erstellt ;)

    Noch etwas ist mir aufgefallen, ich hab jetzt mal sorgfältig die Scraper eingestellt, so auch den Eintrag "Benutze Spielzeit als Länge". Nun werden diese Daten, genauso die "Infoicons" nur bei einem manuellen Rescaping übernommen. Wenn ich ein automatisches Scrapen anwerfe, steht nur die "Standardlänge" sowie (?) als Infoicons.

    Danke für Deine Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Mayo (5. Mai 2014 um 00:29)

  • Danke Dan,

    bin schon fleissig am rescrapen, muss allerdings bei ca. 30% manuell die IMDB ID eingeben :( ... nicht schön bei ca. 8000 Filmen ...daher werde ich wohl die "OFDB Request" erstellen sobald ich herausbekommen habe, wie man das auf Deiner Seite macht ;)

    Danke für Deine Hilfe!

    Anmelden, auf E-Mail warten, Anmeldung bestätigen und dann oben auf "Report an issue" -> "Enhancement" und dort alles was verlangt wird ausfüllen. Falls dein Englisch so beschränkt ist wie meins dann einfach Google-Harakiri-Translator benutzen :)

    Kannst Du mir ein paar Filme nennen die nicht automatisch erkannt worden sind, aber eine IMDB existiert?

    [edit]Ich war wohl zu langsam. Bitte das nächste mal in Englisch damit es andere im Team auch verstehen(ich übersetz das eben kurz).[/edit]

  • Request ist schon raus, ich hab meinen Post hier eben überarbeitet, Du warst aber schneller ;)

    Ich hab "da oben" auch noch eine Frage ergänzt, bitte mal gucken ;)

    Spontan fällt mir der Film "Die Arena (2011)" ein, da werden nur "alte" Arenas angezeigt.
    Oder "Art of Revenge (2007)" es kann sein, dass irgendeiner der 200 Einträge dann passt, aber ohne Weiteres findet die IMDB da nix.
    Oder "Bangkok Robbery 102 (2004)" und etliche mehr... "einfach" findet die IMDB bei mir fast nix was kein absoluter Blockbuster ist...

  • Noch etwas ist mir aufgefallen, ich hab jetzt mal sorgfältig die Scraper eingestellt, so auch den Eintrag "Benutze Spielzeit als Länge". Nun werden diese Daten, genauso die "Infoicons" nur bei einem manuellen Rescaping übernommen. Wenn ich ein automatisches Scrapen anwerfe, steht nur die "Standardlänge" sowie (?) als Infoicons.


    Kannst Du mir das genauer erleutern? Ich verstehe gerade nicht wie Du das meinst.

    Spontan fällt mir der Film "Die Arena (2011)" ein, da werden nur "alte" Arenas angezeigt.
    Oder "Art of Revenge (2007)" es kann sein, dass irgendeiner der 200 Einträge dann passt, aber ohne Weiteres findet die IMDB da nix.
    Oder "Bangkok Robbery 102 (2004)" und etliche mehr... "einfach" findet die IMDB bei mir fast nix was kein absoluter Blockbuster ist...


    Kannst Du mir die IMDB ID von diesen Filmen nennen? Bangkok Robbery habe ich zwar gefunden (jedoch ohne "102"), die anderen aber nicht. Falls Sie auf IMDB nicht existieren hast Du meine Frage falsch verstanden... oder ich deine. Ich wollte wissen ob der IMDB Scraper Filme nicht findet, die aber auf IMDB gelistet sind.

    Benutzt Du eigentlich die 1.4.x Beta oder noch die 1.3.0.20? Bei der Beta würde ich sowieso den TMDB Scraper nutzen, der ist schneller und die Sucherergebnisse sind auch viel besser.


    So, für heute ist Schluss, muss morgen um 8:00 Uhr arbeiten gehn.

  • Ich denk wir haben uns schon richtig verstanden ;)

    hier die drei Beispiele mit IMDB ID:

    Arena: tt1117581
    Art of: tt1137481
    Bangkok: tt0495570

    Alle Filme werden problemlos in der ofdb gefunden. Dort gibt es auch einen link zur imdb. Ich habe aber auch Filme, die ich in der imdb gar nicht finde (auch kein link in der ofdb eingetragen ist)

    Zu meinem anderen Problem.

    Wo ich eh die Titel sperren wollte, habe ich die anderen Einstellungen auch mal sorgfältig angepasst, u.a. die Darstellung der Filmlänge.
    Wenn ich nun im Kontextmenü manuell Rescrape (komplett, also auch Poster und Fanart) ist alles tutti. Die Filmlänge wird entsprechend meiner Einstellungen (<m>,<s> Minuten) in die nfo gescrapted und die kleinen Symbol-icons oben rechts zeigen die Info zum Videofile an.
    Wenn ich jedoch automatisch scrape (Medien scrapen > Alle Filme > Fragen > Nur nfo) wird die Standardfilmlänge (der imdb? oder ofdb?) dargestellt und die kleinen Symbol-icons zeigen nur Fragezeichen, das Videofile wird also nicht analysiert.
    Ob noch weitere Einstellungen fehlen/anders sind kann ich im Moment nicht sagen, die o.a. sind mir nur aufgefallen.
    Kann es vielleicht auch daran liegen, dass ich nur komplett rescapen kann aber automatisch nur die nfo erstelle?

    Danke! und schlaf gut, ich hab morgen Spätschicht ;)

  • Ich gucke mit das mit den Filmen bei IMDB an.

    Das andere ist richtig, bei "nur NFO" werden die Metadaten nicht ausgelesen, dafür gibts "nur Metadaten". Bei NFO scrapt Ember nur die Daten der Scraper. Wenn du die Einstellung "Filmlänge" verwendest holt er diese Info nicht vom Scraper.

    Es gibt im übrigen auch den "Benutzerdefinierter Scraper", dort lassen sich auch verschiede Sachen kombiniert scrapen. Diesen findest du im Menü "Medien scrapen" ganz unten.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Da ich schon ewig das Renamer Modul in Ember nicht mehr genutzt habe, aber mal wieder über meine Filme gehen muss, wollte ich fragen, ob ich das jetzt eigentlich ohne Einschränkungen machen kann.
    Ich weiß, früher gab es da ziemlich häufig Probleme. Basis ist natürlich die 1.4er Beta.
    Umbenennen möchte ich sie wieder zu Filmname (Jahr)/Filmname (Jahr) [VideoQuali] [AudioQuali].* natürlich mitsamt aller dazugehörigen Dateien. Allen voran, weil ich anscheinend immer noch in einigen wenigen Ordnern *.tbn drin habe, würde ich das gerne mit dem Cleaner verbinden. Wie sieht es mit dem Modul aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!