Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Hallo zusammen,
    ich nutze openelec auf nem rpi (frodo 12.2) und ich habe ein Problem mit meinen Sets.
    ... Hab es dann auch in den nfo-Dateien nachgeguckt. Bei allen steht <set>Star Wars Saga</set>.
    Wenn ich dann meine XBMC-Bibliothek aktualisiere passiert rein gar nichts. Habe auch schonmal alle Datein aus der Bibliothek genommen und ganz neu einlesen lassen. Trotzdem bleibt alles beim alten.
    Ich kann es mir leider nicht erklären, deshalb hoffe ich hier auf Hilfe. Vielen Dank schonmal!


    Es reicht nicht, die Bibliothek zu aktualisieren, du musst jeden Film den du bearbeitet hast neu einlesen.
    Je nach Skin ein bisschen anders.
    Grundlegend den Film auswählen, (in deinem Fall Star Wars I - VI) "Info" klicken und dann auf "Neu Laden" oder "Aktualisieren" klicken.
    Dann sollten auch die geänderten Einstellungen aus der NFO neu eingelesen werden und alle Filme in einem SET zu finden sein.

  • DanCooper: Die Funktion des neuen Set-Managers der 14er Version ist mir noch nicht ganz klar.
    Ich lege Sets an und kann dann passend dazu Noch eine Cover und Fanart für das Set laden. Das lasse ich dann irgendwohin speichern.
    Gibt es hier eine Vorgabe, wohin (Pfad) die Set-Bilder müssen?

    Wenn ich in XBMC (13Alpha11) die Filme/Sets einlese, werden die gescrapten Set-Bilder nicht verwendet.
    Mache ich hier noch irgendwas falsch?

    Mir sind noch ein paar Fehler aufgefallen:
    Lege ich ein Set an und füge einen einzelnen Film hinzu, funktioniert das. Nach einem Neustart von Ember wird dann aber nur nochr das Set (z.B.: Batman Collection) angezeigt, nicht aber der hinzugefügte Film.

    Will ich einen Trailer manuell hinzufügen, stürzt Ember mit einer Fehlermeldung ab.

    Insgesamt läuft alles deutlich langsamer als in der 1.3er und es gibt häufig Fehlermeldungen.

    Getestet habe ich mit der 1.4 (20140110)

  • DanCooper: Die Funktion des neuen Set-Managers der 14er Version ist mir noch nicht ganz klar.
    Ich lege Sets an und kann dann passend dazu Noch eine Cover und Fanart für das Set laden. Das lasse ich dann irgendwohin speichern.
    Gibt es hier eine Vorgabe, wohin (Pfad) die Set-Bilder müssen?

    Es wird dieses XBMC-Plugin unterstützt bzw. dafür ist es gedacht: Movie Set Artwork Automator

    Wenn ich in XBMC (13Alpha11) die Filme/Sets einlese, werden die gescrapten Set-Bilder nicht verwendet.
    Mache ich hier noch irgendwas falsch?

    Siehe oben.

    Mir sind noch ein paar Fehler aufgefallen:
    Lege ich ein Set an und füge einen einzelnen Film hinzu, funktioniert das. Nach einem Neustart von Ember wird dann aber nur nochr das Set (z.B.: Batman Collection) angezeigt, nicht aber der hinzugefügte Film.

    Bitte benutzt den BugTracker für solche Meldungen.

    Will ich einen Trailer manuell hinzufügen, stürzt Ember mit einer Fehlermeldung ab.

    Du benötigst zur Zeit Adobe Flash für das neue Trailer-Fenster. Ich werde Ember bald entsprechend anpassen so dass Ember nicht mehr abstürzt falls Flash fehlt.

    Insgesamt läuft alles deutlich langsamer als in der 1.3er und es gibt häufig Fehlermeldungen.

    Naja, ist halt noch Alpha/Beta ...wie auch immer, grundsätzlich läuft das Scrapen auf jeden Fall schneller.
    Die Fehlermeldungen sind nicht nur Fehler sonder vor allem "Tracer" Meldungen.

  • Hi Dan
    mit dem Movie Set Artwork Automator werde ich micht mal auseinandersetzen.

    Bitte verstehe meine Rückmeldungen (auch in Bezug auf die Geschwindigkeit der 1.4er) nicht falsch. Das soll ausschließlich konstruktiv sein.
    Ich schätze Deine/Eure Arbeit sehr und arbeite gerne mit Ember.


  • Es reicht nicht, die Bibliothek zu aktualisieren, du musst jeden Film den du bearbeitet hast neu einlesen.
    Je nach Skin ein bisschen anders.
    Grundlegend den Film auswählen, (in deinem Fall Star Wars I - VI) "Info" klicken und dann auf "Neu Laden" oder "Aktualisieren" klicken.
    Dann sollten auch die geänderten Einstellungen aus der NFO neu eingelesen werden und alle Filme in einem SET zu finden sein.


    Vielen Dank! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können! :whistling:

  • Hi Dan
    mit dem Movie Set Artwork Automator werde ich micht mal auseinandersetzen.

    Bitte verstehe meine Rückmeldungen (auch in Bezug auf die Geschwindigkeit der 1.4er) nicht falsch. Das soll ausschließlich konstruktiv sein.
    Ich schätze Deine/Eure Arbeit sehr und arbeite gerne mit Ember.

    Also es ist so gedacht dass du dann in diesem Addon in den Einstellungen Single Artwork Folder auswählst und dann den Ablagepfad der Set-Bilder angibst. Dann das Addon unter Programme starten und es sollten dann automatisch die Bilder den Moviesets zugewiesen werden. Leider gibt es dafür von XBMC Seite keine Lösung bzw. offizielle Movieset-Struktur die dann automatisch von XBMC erkannt wird, so dass man das dann über dieses Addon löst :)

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi
    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Ich habe es ans Laufen bekommen.

    Das Addon musste ich etwas anpassen, damit es mit der Datenbankversion 77 in der 13 Alpha 11 zurecht kommt.
    Das Cover wird zur Zeit noch als folder abgelegt, im Addon ist poster voreingestellt.
    folder ist voreingestellt als Thumbnail.

  • Cocotus: Ich glaube beim Movie-Set-Manager wird das Set-Poster falsch abgelegt, nähmlich als *-folder.jpg statt *-poster.jpg (Standard beim XBMC-Plugin).

    Hi
    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Ich habe es ans Laufen bekommen.

    Das Addon musste ich etwas anpassen, damit es mit der Datenbankversion 77 in der 13 Alpha 11 zurecht kommt.
    Das Cover wird zur Zeit noch als folder abgelegt, im Addon ist poster voreingestellt.
    folder ist voreingestellt als Thumbnail.

    ah guter Hinweis danke! Werde ich dann mal zu poster.jpg umbenennen.

    Momentan bin ich dran den ISO Support nochmal ein bisschen anzupassen. In der BETA habe ich ja den Support von DAEMONToolsLite zum Mounten der ISO in Ember hinzugefügt, auf Vorschlag von Anderella werde ich das noch so gestallten dass auch VirtualCloneDrive unterstützt wird. Mediainfo-Rar Support in Ember werde ich aber drin lassen, für den Fall dass keiner eines der beiden Programme installiert hat :)

    Außerdem wollte ich den SetManager dahingehend noch etwas ändern, dass Filme die bereits einem Movieset angehören, dannn nicht mehr rechts angezeigt werden. Macht auch Sinn weil XBMC es nicht untestützt wenn Filme in mehreren Moviesets sind (also mehrere SET-Tags in der nfo)

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo,
    seit 2-3 Tagen funktioniert das scrapen mit Ember und MediaElch nicht mehr richtig.
    Die Cover und die Fanart downloads für die Anssichtsfenster sind extrem langsam und wenn man dann ein Bild auswählt, wird es nicht übernommen. Möglicherweise ein Timeout, da ja beide Programme betroffen sind.
    Mein Internet ist gewohnt schnell, nur die Cover und Fanart downloads sind betroffen.

    Hat jemand eine Idee oder ist das ein allgemeines Problem?

    Gruß Tolotos

  • Tolotos:

    Habe deinen Thread hierher verschoben. Bei Fragen zu Ember bitte immer hier posten.

    Die Frage wurde des weiteren hier schon sehr oft gestellt in letzter Zeit, einfach mal ein paar Seiten zurückblättern. Der Ember Thread war sogar auf der Forum Startseite zu sehen mit genau deiner Frage als letztem Post!?

    Welche Version nutzt Du? Die 18er aus DanCoopers Signatur hier im Thread? Bei mir dauert es damit auch etwas länger, aber alles wird korrekt lokal abgelegt. Ember ist momentan im Umbau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!