Probleme mit Fanarts in der Musiksammlung

  • Hallo,

    bei mir geht es um die fanarts in der Musikabteilung. Alle Fanarts die online nicht von XBMC gefunden wurden, würde ich gerne selbst hinzufügen.
    Nur klappt das nicht so recht. Es liegt jetzt eine fanart.jpg im jeweiligen Interpreten-Ordner und egal ob ich die db lösche und neu einlesen lasse oder einfach nur aktualisieren lasse, es erscheint kein fanart.

    Hat noch jemand nen Tipp für mich?

    David

    EDIT:
    Beim stöbern durchs Forum habe ich festgestellt, dass in XBMC ich das Fanart über den Interpreten einfügen kann. Leider dann aber nur manuell für jeden Interpreten einzelln. Schade, ich dachte ich habe mit der fanart.jpg eine einfachere Lösung gefunden.
    Oder kann ich vielleicht über die [definition='2','0']as.xml[/definition] noch was einstellen?

  • Ich kenne das Phänomen, dass Fanart hin und wieder verschwindet.
    Aber nach einem klick auf "in Datenbank einlesen" ist noch immer alles wiedergekommen.

    Hast du vielleicht eine extrem riesige Musiksammlung?


    würde nicht sagen, dass die Sammlung riesig ist. ca. 370 Alben.
    Das Phänomen tritt auch nur auf, wenn er die Interpreten online nicht findet.
    Habe es gerade mal mit "a-ha" probiert:
    - hatte Aha in der Datenbank/Tag zu stehen
    - es lag eine fanart.jpg im Ordner
    - Fanart wurde nicht angezeigt

    - Band in a-ha umbenannt
    - alles funktioniert, er nimmt dann auch das fanart aus dem Ordner

    Was mach ich denn nun bei denen die er nicht online findet? es geht z.B. um Knorkator

  • je nach dem wie du deine Datenstrukturiert hast leg mal die fanart.jpg bei einer Band wo es nicht geht in den Interpreten und in alle Albenordner und schau mal ob es dann geht.
    Ich hatte bei mir teilweise das Problem, dass das Fanart in einem der Alben gesucht wurde und nicht im Interpretenordner.

    Bei einigen skins kann man in den Settings auch einen SammelOrdner angeben in dem alle Bilder der Interpreten CDArt usw in jeweils einzelnen Ordnern drin liegen.
    Seit dem ich es bei mir darauf umgestellt habe habe ich kaum noch Probleme.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • je nach dem wie du deine Datenstrukturiert hast leg mal die fanart.jpg bei einer Band wo es nicht geht in den Interpreten und in alle Albenordner und schau mal ob es dann geht.
    Ich hatte bei mir teilweise das Problem, dass das Fanart in einem der Alben gesucht wurde und nicht im Interpretenordner.

    Bei einigen skins kann man in den Settings auch einen SammelOrdner angeben in dem alle Bilder der Interpreten CDArt usw in jeweils einzelnen Ordnern drin liegen.
    Seit dem ich es bei mir darauf umgestellt habe habe ich kaum noch Probleme.


    hi,
    woher weiß dann xbmc welches bild zu wem gehört? also wie muss ich die dateien benennen, wenn ich sie in einem gemeinsamen ordner liegen habe?
    nur weiß ich jetzt nicht ob MOD-Confluence das unterstützt.

    ich probiere es gleich mal mit dem verteilen der fanart.jpg in die albumordner.

    danke

  • woher weiß dann xbmc welches bild zu wem gehört? also wie muss ich die dateien benennen, wenn ich sie in einem gemeinsamen ordner liegen habe?
    nur weiß ich jetzt nicht ob MOD-Confluence das unterstützt.

    ich habe in dem Sammelordner einen Ordner pro Interpret der eben genauso heißt wie der Interpret in der Datenbank.
    Es gibt auch Addons welche einem alle existierenden genauso exportiert. Glaube das Addon CDArt exportiert das z.B. so.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich habe in dem Sammelordner einen Ordner pro Interpret der eben genauso heißt wie der Interpret in der Datenbank.
    Es gibt auch Addons welche einem alle existierenden genauso exportiert. Glaube das Addon CDArt exportiert das z.B. so.


    cdart nutze ich ja. das will wissen wo du daten liegen und schreibt dann in die jeweiligen ordner die dateien. fanart aber unter "extrafanart"
    jedenfalls funktioniert das kopieren von fanart.jpg in den album ordner auch nicht. schade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!