Hallo Miteinander
Ich besitze zur Zeit ein AsRock ION 330-BD. Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden was die Leistung unter Win7 mit XBMC betrifft. FullHD Filme lassen sich ohne Ruckler abspielen, 1-2x pro Woche muss der Rechner einfach neu gestartet werden damits auch wirklich ruckelfrei läuft. Ich habe mir im Server eine Digital Device Cine S2 Karte eingebaut und wollte eigentlich per MP-Server auf dem AsRock fernsehen. Leider läuft das ganze nur sehr langsam, die Umschaltzeiten sind nicht gerade das Wahre... Da ich im AsRock keine PCIe-Karte einbauen kann spiele ich mit dem Gedanken, mir einen neuen HTPC zusammenzubauen.
Folgende Kriterien muss der Rechner erfüllen:
- min. 1x PCIe
- optischer Ausgang
- möglichst passiv gekühlt (höchstens 1x Gehäuselüfter)
- mehr Leistung als Atom 330 1.6GHz
- möglichst kleines Gehäuse, wenn möglich mit eingebautem MCE IR-Empfänger
Suche schon den ganzen Nachmittag Teile zusammen, habe aber noch nicht was wirklich überzeugendes gefunden.
Was meint ihr zu dem Board "ZOTAC FUSION350-A-E?
Wie sieht es mit der Hardwarebeschleunigung mit dem AMD Prozessor aus? Beim AsRock musste die HW-Beschleunigung aktiviert sein, damit HD Filme flüssig liefen.
Wie gesagt, alle Filme sind auf einem Win2008 Server und ich möchte nur eine kleine SSD-HD in den neuen Rechner einbauen.
Als Gehäuse hab ich mir mal das "Antec Micro Fusion Remote 350" angeschaut, scheint aber einige Probleme mit der IR-Software zu geben (schaltet bei trennen vom Strom wieder auf IMON zurück und lässt sich dann nicht mehr per MCE Fernbedienung einschalten).
Eigentlich wollte ich einen i3 oder i5 Rechner zusammenstellen, aber ich tu mir ein bisschen schwer was geeignetes zu finden...