Eure Meinung: ZOTAC FUSION350-A-E, AMD Zacate/Brazos, WLAN, Mini-ITX

  • Hallo Miteinander

    Ich besitze zur Zeit ein AsRock ION 330-BD. Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden was die Leistung unter Win7 mit XBMC betrifft. FullHD Filme lassen sich ohne Ruckler abspielen, 1-2x pro Woche muss der Rechner einfach neu gestartet werden damits auch wirklich ruckelfrei läuft. Ich habe mir im Server eine Digital Device Cine S2 Karte eingebaut und wollte eigentlich per MP-Server auf dem AsRock fernsehen. Leider läuft das ganze nur sehr langsam, die Umschaltzeiten sind nicht gerade das Wahre... Da ich im AsRock keine PCIe-Karte einbauen kann spiele ich mit dem Gedanken, mir einen neuen HTPC zusammenzubauen.

    Folgende Kriterien muss der Rechner erfüllen:
    - min. 1x PCIe
    - optischer Ausgang
    - möglichst passiv gekühlt (höchstens 1x Gehäuselüfter)
    - mehr Leistung als Atom 330 1.6GHz
    - möglichst kleines Gehäuse, wenn möglich mit eingebautem MCE IR-Empfänger


    Suche schon den ganzen Nachmittag Teile zusammen, habe aber noch nicht was wirklich überzeugendes gefunden.

    Was meint ihr zu dem Board "ZOTAC FUSION350-A-E?

    Wie sieht es mit der Hardwarebeschleunigung mit dem AMD Prozessor aus? Beim AsRock musste die HW-Beschleunigung aktiviert sein, damit HD Filme flüssig liefen.
    Wie gesagt, alle Filme sind auf einem Win2008 Server und ich möchte nur eine kleine SSD-HD in den neuen Rechner einbauen.

    Als Gehäuse hab ich mir mal das "Antec Micro Fusion Remote 350" angeschaut, scheint aber einige Probleme mit der IR-Software zu geben (schaltet bei trennen vom Strom wieder auf IMON zurück und lässt sich dann nicht mehr per MCE Fernbedienung einschalten).

    Eigentlich wollte ich einen i3 oder i5 Rechner zusammenstellen, aber ich tu mir ein bisschen schwer was geeignetes zu finden...

  • Wie sieht es mit der Hardwarebeschleunigung mit dem AMD Prozessor aus? Beim AsRock musste die HW-Beschleunigung aktiviert sein, damit HD Filme flüssig liefen.

    Das ist bei fast jeder Hardware der Fall, würde es daher einfach immer aktivieren.
    TV Funktionen würde ich immer dem TV überlassen. Heutige TV Geräte können alles was Tuner, PVR, TimeShift usw angeht auf externer USB Festplatte.
    Wo willst du die Daten hinlegen zum aufnehmen, TimeShift usw ? alles direkt über das Netzwerk auf den Server ? Ist dieser via Lan angeschlossen ? Denn über WLAN kann das eng werden mit Aufnahmen, TimeShift usw ... Auch für FullHD Blu-ray 1:1 kopie ist ein 54 Mbit Wlan ungeeignet. Bei einem 300 Mbit Wlan könnte es klappen ist aber stark von der Zuverlässigkeit und der Empfangsstärke abhängig.

    Wenn schon TV im HTPC würde ich einen I3 mit HD3000 nehmen.
    AMD Fusion würde ich nur in Verbindung mit Win7 empfehlen. Aber hat auch nicht mehr Power als ein ATOM D525.

    Zitat

    Als Gehäuse hab ich mir mal das "Antec Micro Fusion Remote 350" angeschaut, scheint aber einige Probleme mit der IR-Software zu geben (schaltet bei trennen vom Strom wieder auf IMON zurück und lässt sich dann nicht mehr per MCE Fernbedienung einschalten).

    Die meisten IR-Empfänger können den HTPC nur aus dem Sleep aufwecken. Wenn der HTPC wirklich komplett aus ist kann er nur von wenigen speziellen IR-Empfängern auch wieder gestartet werden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das ist bei fast jeder Hardware der Fall, würde es daher einfach immer aktivieren.


    Meine Frage ist eigentlich ob das AMD-Dinge überhaupt unterstützt wird. Dachte das geht nur mit ION bzw. NVidia Chipsätzen...

    TV Funktionen würde ich immer dem TV überlassen. Heutige TV Geräte können alles was Tuner, PVR, TimeShift usw angeht auf externer USB Festplatte.


    Meine Samsung ist leider schon etwas in die Jahre gekommen und bietet keine Aufnahme an. Ausserdem ist bei mir Cablecom Grundverschlüsselt und nur mit CI+ oder den doofen Set-Top-Boxen empfangbar. Ich schaue aber so gut wie nie TV, kommt eh nur Scheisse =) Ich möchte das ganze jetzt mit DVB-Viewer erledigen, das hat auf dem Testrechner ganz gut funktioniert.

    Wo willst du die Daten hinlegen zum aufnehmen, TimeShift usw ? alles direkt über das Netzwerk auf den Server ? Ist dieser via Lan angeschlossen ?


    Ich denke dafür wird die SSD reichen. Wie gesagt, ich schau eh fast nie TV, aber analog tu ich mir nicht mehr an.

    Aber hat auch nicht mehr Power als ein ATOM D525.


    Der Atom würd ja eigentlich reichen, aber ich möchte ein bisschen mehr Leistung damit der Menüaufbau und das bewegen durch die DB einfach ein bisschen flotter läuft. Wenn der AMD nicht wirklich schneller ist nehm ich dann doch lieber ein i3 oder i5.

    Die meisten IR-Empfänger können den HTPC nur aus dem Sleep aufwecken.


    Beim AsRock klappt das ohne Probleme. Schade wenn das nicht mit allen geht. Aber ich lass den eh meist im Standby.

  • Meine Frage ist eigentlich ob das AMD-Dinge überhaupt unterstützt wird. Dachte das geht nur mit ION bzw. NVidia Chipsätzen...

    Das geht auch bei ATI [FAQ] Audio und Video Einstellungen in XBMC und OS

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe als Client folgende Config

    Gehäuse inkl. Netzteil: LC-Power LC-1320mi
    Mainboard: ASRock E350M1/USB3
    RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-8500U CL7
    SSD: OCZ Vertex 30GB, 2.5", SATA II
    Fernbedienung: ASRock Smart Remote

    Alle meine Files habe ich auf einem WHS 2011. Alle Files (inkl. 1080p) laufen wunderbar. Einen optischen Ausgang hast du bei dem Board auch.

    Mit der ASRock Fernbedienung kannst du den Rechner aus dem Standbay, Ruhezustand und sogar dem ausgeschalteten Zustand wecken (Dafür musst du in Kauf nehmen das im Front USB Steckplatz dauernd ein Stick drin steckt)

    Optional kannst du noch ein Slim Bluray/DVD Laufwerk nachrüsten. Die Config wie oben beschrieben hat mich 210€ inkl Lieferung bezahlt.

    EDIT: Ich sehe du brauchst wohl WLan, ich habe 1080p Filmen mit hohen Bitraten immer Probleme gehabt, deswegen schwöre ich auf Gbit Lan. Komplett passiv gekühlt und inkl Wlan ist das Asus E35M1-I Deluxe Board, worüber ich viel gutes Gehört habe, aber da wird die Asrock Remote nicht gehen, zumindest nicht das wecken aus dem S5 Modus.

    Mein Gehäuse kommt aufgrund des fehlenden PCIe Steckplatz nicht in Frage, schau die stattdesen mal die Mini ITX Gehäuse von Lian Li an. Sehr Hochwertig, gutes Design, aber auch Hochpreisig.


    Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk

  • Ich habe mir jetzt mal 2 Systeme zusammengestellt. Beim ersten gefällt mir einfach das Gehäuse sehr gut, obwohl es schon extrem überteuert ist. Das zweite ist eigentlich das selbe mit günstigem Gehäuse.
    Ich habe mich wieder für ein Atom entschieden, da ein System mit i3 Prozessor einfach viel zu teuer wird. Die DVB-C Karte habe ich bereits.

    System 1

    System 2

  • Ich würde bei Win7 auf jeden Fall 4 GB RAM nehmen. Wenn du Linux oder eine XBMC Live Version verwenden willst ist dies nicht nötig.
    Ansonsten finde ich die Hardware gut und Gehäuse ist halt Geschmacksache ich würde beide nicht nehmen :D

    Wieso hast du nur ein DVD Laufwerk ausgesucht ? Ich würde wenn dann heute nur noch Blu-ray einbauen. Aber ich selbst z.B. habe gar keins verbaut ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wird warscheinlich wegen DVB-Viewer wieder Windows werden. 4GB RAM ist klar und bei CHF 15.- wohl auch keine Frage =)
    Gehäuse ist sicherlich Geschmackssache, aber ich habe sonst keine "kleinen" gefunden mit min 1x PCI-Slot und wenn möglich mit externem Netzteil. Die meisten mit PCI-Slot sind für mATX Boards und für meinen Geschmack zu gross. Thema BR-Laufwerk ist halt so ne Sache. Ich habe keine BR-Filme und ein Laufwerk kostet nochmals CHF 120.- .... ich hab auch kaum DVD's zu Hause, aber irgend ein Laufwerk muss ja rein ;)

    Hast Du betreffend Gehäuse noch Ideen? Wie gesagt, am liebsten mITX, min. 1x PCI-Slot, externes Netzteil...

  • aber irgend ein Laufwerk muss ja rein ;)

    Wieso muss ?
    A kann man das OS auch über USB-Stick installieren oder B kurz das Laufwerk aus dem PC bzw. ein altes DVD Laufwerk verwenden, so habe ich es gemacht.

    Gehäuse keine Ahnung ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!