Pandorra - Meine kleine Kiste voller KrAcH

  • Vor ner halben Ewigkeit hatte ich eine Musikbox gebaut.
    Ursprünglich war die Kiste mit einer fetten Batterie aus einer Alarmanlage ausgerüstet.
    Das hielt so 6 bis 7 Stunden bei mitlerer Lautstärke.

    Beim Entrümpeln bin ich auf das alte Schätzchen gestoßen und dachte mir...
    An sich ganz cool. Aber mit Netzteil wäre es sicher auch noch fetter.
    Also ein altes Passivnetzteil vom PC da rein und als Zuspieler mein Handy...

    Kiste geschlossen (mit verstärkten Trageriemen)

    360 watt (2x180 oder mono gebrückt) Verstärker mit Frequenzweiche, Lautstärkeregler und Low-Level-Input.
    Und das passive Netzteil.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Kiste von unten. Extra Lautsprecher mit eigener Frequenzweiche. Belastbar bis 360 Watt (und man ahnt ja nicht, was aus den beiden Kleinen alleine schon rauskommt)
    Daneben die gute alte Raveland Boombox. Nach wie vor eine der besten Investitionen (noch zu DM zeiten für 100 Mark bei Conrad)

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und so ist dann der "normale" Betriebszustand wenn man das Teil draußen nutzt.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Spass ist Spritzwassergeschützt. Das Handy sogar wasserdicht.
    Das Handy hält knapp 10 Stunden durch.

  • Upgrades

    Nach erschließung neuer Hardware gibt es nun ein update...

    Der Joggler ist gleichzeitig Squeezeboxserver und Client.
    Auf der angeschlossenen USB-Platte ist das Betriebssystem (Ubunut 10.10) installiert und alles an Musik.
    Bootzeit 1Min 15Sekunden.
    Die Platte benötigt keine weitere Stromversorgung.
    Der Router unterstützt W-Lan und fungiert hier in erster Linie als DHCP-Server.
    Das klingt zwar lächerlich, aber bei dem Joggler ist Netzwerk wirklich ein kleines Problem.
    Alle neuen Teile sind fest mit dem Deckel verklebt. Mountband aus der Autoindustrie. Das hält.
    Jetzt ist in der Kiste aber wirklich kein Platz mehr. Die Dreiersteckdose und die Netzteile nehmen doch ganz schön Raum ein.
    Der Deckel wird ganz simpel mit einer Alulatte gesichert. Wenig Platz, geringer aufwand, Idiotensicher.

    Die Kiste ist nun noch mal nen ganzen Batzen lauter als zuvor. Bei knapp über 100dB habe ich nicht weiter aufgedreht.
    Da fängt es dann auch mit Verzerrung an.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/video]
    Es geht noch lauter ... aber nicht mit den Boxen


    Der Player ist sehr komfortabel am Touchscreen oder mit dem IPhone bedienbar.
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/video]

  • Die Raveland kenn ich noch :)
    100€ bei MM 1997 oder 1998.
    War meine erste "Anlage" in meinem ersten Auto (VW Jetta) :love:
    Oh Gott. Hatte ich damals echt schon einen Führerschein........

    Aber ein cooles Project. :thumbup:
    Gerade wenn man öfter unterwegs ist. Grillen, Camping etc.

    HTPC: RPi 2 mit Openelec
    TV: Panasonic TX-P50V20E
    AV: Denon 3805
    FB: CEC
    Boxen: Yamaha NS-1000M

  • Squeezeboxserver


    ich hätte mal ein Frage zu dem SqueezeboxServer, ich nutze den auch auf meinem yaVDR (Ubuntu), was ich absolut nicht in den Griff bekomme ist das der Server merkt das ich Musik streame, der fährt nach seiner eingestellten Zeit einfach runter.
    Der Server dient mir ja hauptsächlich als TV Server ist klar deshalb habe ich ihn ja, aber den SqueezeboxServer (LMS) darauf installiert läuft absolut gut und das aufwecken geht hervorragend nur eben das an bleiben.
    Hast du evtl. eine Lösung dafür..?

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • OK Danke für die Rückmeldung

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Ein 5 Jahre alter Thread :thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!