Kodi 19 (NICHT Kodi 20) auf Linux Mint installieren

  • Ich wollte gerade auf meinem Linux Mint PC Kodi 19 installieren. Ich bin über die Anwendungsverwaltung gegangen, dort nach Kodi gesucht und installieren gedrückt. Da wurde Kodi 20 iinstalliert. Will aber unbedingt Kodi 19 installieren.
    1. Was muß ich machen, um alles von Kodi sauber zu deinstallieren (--purge usw.)?
    2. Und anschliessend Kodi 19 installieren?

  • Bitte genau so eingeben:

    Bestehendes Kodi mit allem möglichen entfernen:
    sudo apt purge kodi\*

    Kodi old Repo installieren:
    sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/kodi-old

    Repos updaten:
    sudo apt update

    Dann müssen wir erstmal schauen, wie wir die Version genau angeben. Wenn du also alles obige gemacht hast, dann bitte einmal die Ausgabe von:

    sudo apt cache policy Kodi

    posten. Dann sehen wir weiter.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi DaVu
    habs hinbekommen. Ich habe im Netz diese Kennzeichnung 6:19.5+git20221224.1006-f8fdeb6b1b-0~lunar (auf Launchpad) gefunden. Dann habe ich probiert und probiert und probiert und irgendwann die richtige Befehlszeile eingegeben und nun habe ich Kodi 19.5 wieder drauf. :thumbup:


    Trotzdem danke für deine Unterstützung..

  • Wisse aber, dass das nur funktioniert hat, weil du ein anderes PPA installiert hast. Ohne dieses PPA hättest du die 19.5 nicht angeboten bekommen.

    Freut mich aber, wenn du es hinbekommen hast [ay]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi,

    ich bin dem Tipp auch gefolgt, weil Kodi20 auf meiner Ubuntu 20.04 Focal x64 Maschine auch nicht läuft. - Das scheint sehr verbuggt zu sein. Es öffnet sich gar nicht und bricht mit einem "Nullpointer-Fehler" ab und durchsucht Verzeichnisse die gar nichts mit Kodi zu tun haben beim Start.

    Aber jetzt wollte ich zurück auf das Kodi 19.5 wie hier beschrieben, leider öffnet sich das aber nun auch nicht mehr.

    Fehlermeldung:

    Code
    T510:~$ kodi
    /usr/lib/x86_64-linux-gnu/kodi/kodi.bin: symbol lookup error: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/kodi/kodi.bin: undefined symbol: _ZN7wayland9display_tC1ENSt7__cxx1112basic_stringIcSt11char_traitsIcESaIcEEE

    Hat jemand eine Idee woran das nun wieder liegt?

  • Also ich benutze Kodi 20 schon seit der ersten Alpha und kann keines der benannten Probleme nachstellen.

    Aber egal.

    Du kannst mal ein

    sudo apt purge kodi\*

    ausführen. Dann mit

    dpkg -l | grep -i kodi

    schauen, dass auch nichts Kodi-relevantes mehr installiert ist. Es sollte dann keine Ausgabe mehr kommen. Sind da noch Pakete gelistet, die was mit Kodi zu tun haben, dann auch bitte diese separat entfernen.

    Dann würde ich gern erstmal ein

    apt-cache policy kodi

    sehen wollen um dir weitere Instruktionen geben zu können.

    Wenn ich mich nicht irre scheinst du ein Wayland System zu haben. Schon mal versucht kodi mit kodi-wayland aufzurufen? Normalerweise sollte das automatisch passieren, aber man weiß ja nie ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sehr gut. Das sieht schon mal nach einem sauberen System aus.

    Jetzt würde ich ein sudo apt install kodi machen. Da 19.5 in der Liste als neueste Version angegeben ist, braucht es da keinen Verweis auf die Versionsnummer.

    Nach der Installation hätte ich gern die Ausgabe von: ls -al /usr/local/lib64/kodi

    Wenn das keine Ausgabe gibt, dann bitte mal folgendes absetzen und mir dann die URL geben:

    cat $(which kodi) | nc termin.com 9999

    Und ansonsten kannst du mal versuchen Kodi dann wieder zu starten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi zusammen,

    ich will auch wieder Kodi 19.5 installieren nach dem ich mein Ubuntu 22.10 frisch Installiert habe bekomme aber ums verrecken
    nicht die 19.5 wie oben beschrieben hin bzw. angeboten

    Nachdem ich mit "sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/kodi-old" und dann "sudo apt update" das 19.5 holen will bekomme ich folgenden fehler:

    wie ihr in Zeile 19 und 20 sehen könnt sagt das holen das keine Repro gefunden wurde, mit Fehler 404 und einer IP + Port die ich nicht kenne.

    Wie komme ich nun an die Kodi 19.5 da es leider auch keine *.deb Datei gibt, ich hab zumindest keine gefunden trotz intensiver mehrstündiger suche.


    "apt-cache policy kodi" sagt nur das:

    Code
    kodi:
      Installiert:           (keine)
      Installationskandidat: 2:20.0~alpha2+dfsg1-1build1
      Versionstabelle:
         2:20.0~alpha2+dfsg1-1build1 500
            500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu kinetic/universe amd64 Packages

    Falls es relevant sein sollte ich benutze Ubuntu 22.10

    Hat jemand eine Idee wie ich an das 19.5 Kodi ran kommen kann ???

    Thx 4 Help sag ich schon mal.

  • Wie komme ich nun an die Kodi 19.5

    In deinem Fall gar nicht. Du verwendest Ubuntu 22.10 und da gibt es noch nichts für das kodi-old PPA. Das hört bei Ubnutu 22.04 auf. Wenn, dann musst du das installieren oder auf Kodi 20 gehen.

    Ich kann mal versuchen den Kollegen zu fragen, ob er die Pakete auch für 22.10 baut, da das aber ohnehin nur Support bis Juli 2023 hat, sehe ich da vielleicht schwarz. Wenn ich mir die Ubuntu Releases auf dem kodi-old PPA anschaue, dann werden da nur LTS Versionen unterstützt.

    Was ich natürlich vergessen habe zu erwähnen ist, dass du die Kodi 19.5 auch immer noch vom Quellcode selbst bauen kannst. Zumindest, wenn du es kannst. Die Docs dafür sind auf Github.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (23. Januar 2023 um 03:07)

  • Habe gefragt und es werden nur LTS Ubuntu Versionen dort geführt.

    Daher ergeben sich folgende Optionen

    • Kodi 20 benutzen und die Fehler finden
    • 19.5 selbst kompilieren
    • Ein LTS Ubuntu verwenden (18.04, 20.04 oder auch 22.04)

    Ich würde die erste Option in Erwägung ziehen, da Kodi 19 nicht mehr weiterentwickelt werden wird und es irgendwann zu Problemen in Bezug auf die Kompatibilität von Kodi zu den Ubuntu Paketen geben wird.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Habe gefragt und es werden nur LTS Ubuntu Versionen dort geführt.

    Daher ergeben sich folgende Optionen

    • Kodi 20 benutzen und die Fehler finden
    • 19.5 selbst kompilieren
    • Ein LTS Ubuntu verwenden (18.04, 20.04 oder auch 22.04)

    Ich würde die erste Option in Erwägung ziehen, da Kodi 19 nicht mehr weiterentwickelt werden wird und es irgendwann zu Problemen in Bezug auf die Kompatibilität von Kodi zu den Ubuntu Paketen geben wird.


    Danke für die Hilfe! Da werde ich wohl auf die 20.04 runter gehen, Kodi 20.x zu Installieren kommt für mich im Moment nicht in frage da ich mit der Version
    keinen Zugriff mehr auf die SQL (MariaDB 5.x) habe auf meiner NAS (QNAP TS-859 Pro+. Alle meine Geräte 3x Android von von 9.0 bis 13 haben Kodi 19.x und 2x sogar noch Kodi 18.9 wegen des Skins (Titan) den ich benutze.

    Auf einem Gerät (HP EliteBook G3) läuft Ubuntu +Kali Linux für die Arbeit, da ich aber Kodi auf dem NB nur benutze wenn ich Unterwegs bin Abends im Hotel per VPN (Wireguard) ist die Version hier die 19.5 der Wahl wegen des SQL Problems + Kodi 20.x das noch ein Bug zu sein scheint..


    Thx 4 Help

  • @Shinzon Mariadb 5.x sollte aber immer noch unterstützt sein. Das Problem ist halt, dass du die Migration machen musst. Mich würde mal der Fehler interessieren, den du damit hast.

    Aber du kannst natürlich machen, was du möchtest. Sei dir nur gewiss, dass wenn du den Fehler weder angehst noch berichtest, dann wird er auch vielleicht nie gefixt werden. Und irgendwann werden wir dir beim nächsten Fehler mit Kodi 19 sagen, dass du dafür keinen Support mehr bekommst, weil es EOL ist.


    kommt für mich im Moment nicht in frage da ich mit der Version
    keinen Zugriff mehr auf die SQL (MariaDB 5.x) habe auf meiner NAS (QNAP TS-859 Pro+. Alle meine Geräte 3x Android von von 9.0 bis 13 haben Kodi 19.x und 2x sogar noch Kodi 18.9 wegen des Skins (Titan) den ich benutze.

    In dieser Konstallation halte ich es für ein Gerücht, dass du eine zentrale Datenbank für ALLE dieser genannten Clients mit ihrer Kodi Version verwendest. Eine zentrale Datenbank (wie MySQL oder MariaDB) erfordert, dass alle Kodi Clients die gleiche Major-Version aufweisen. Ein Mischmasch mit Kodi 18 und Kodi 19 funktioniert in dem Fall nicht.

    Im Endeffekt aber deine Entscheidung.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @Shinzon Mariadb 5.x sollte aber immer noch unterstützt sein. Das Problem ist halt, dass du die Migration machen musst. Mich würde mal der Fehler interessieren, den du damit hast.

    Aber du kannst natürlich machen, was du möchtest. Sei dir nur gewiss, dass wenn du den Fehler weder angehst noch berichtest, dann wird er auch vielleicht nie gefixt werden. Und irgendwann werden wir dir beim nächsten Fehler mit Kodi 19 sagen, dass du dafür keinen Support mehr bekommst, weil es EOL ist.


    In dieser Konstallation halte ich es für ein Gerücht, dass du eine zentrale Datenbank für ALLE dieser genannten Clients mit ihrer Kodi Version verwendest. Eine zentrale Datenbank (wie MySQL oder MariaDB) erfordert, dass alle Kodi Clients die gleiche Major-Version aufweisen. Ein Mischmasch mit Kodi 18 und Kodi 19 funktioniert in dem Fall nicht.
    Im Endeffekt aber deine Entscheidung.

    @DaVu

    Natürlich nicht EINE Datenbank für alle ! 3 Clients mit 19.5 (NODI Fork / Android) davon 2x mit Kodi 18.9 wegen des Titan Skins (auf den ich einfach nicht verzichten will auf meinen Mediaplayern (Minix U9H) im Wohn und Schlafzimmer) und mein Ubuntu Notebook jetzt mit 22.05 Version bei der das Installieren der 19.5 Kodi Version TOP Funktioniert hat.

    Auf meiner NAS Laufen 2 verschiedene Datenbanken für Kodi 18.9 und 19.5 das Funzt spitze und die Kodi Fork NODI hilft ungemein neuere Kodi Versionen nebeneinander
    lauf zu lassen auf einem Client zumindest unter Android, muss mal schauen ob es NODI dort auch für Linux gibt.


    Aber danke dir trotzdem Linux war in 10 min Installiert und Backup in 13 min eingespielt alles läuft wieder wie vorher :)

  • kommt leider gar keine vernünftige Ausgabe....


    UPDATE: - Also wenn man alles sauber putzt und wieder bei 0 anfängt geht wohl zumindest das Grund-Kodi 19.5 ohne PVR wieder auf:

    Hier das lange log-file

    UPDATE2: Also auch die PVR-Plugins gehen wieder!!!! - Aber gibt es denn die Möglichkeit bald mehrere Instanzen zu starten, also sprich, ich habe zwei TVH-Server oder mehrere Enigma2-Boxen die ich gerne gemeinsam einbinden möchte, kann aber leider nur eine Adresse eingeben... - Könnte man hier nicht einfach mehrere Server angeben?

  • Aber gibt es denn die Möglichkeit bald mehrere Instanzen zu starten, also sprich, ich habe zwei TVH-Server oder mehrere Enigma2-Boxen die ich gerne gemeinsam einbinden möchte.

    Ja, mit Kodi 20 (Nexus).

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Geile Sache! Das habe ich gerade entdeckt auf meinem Philips Fernseher, der leider auch das Update bekommen hat...

    Da ist irgendwie ein Problem mit dem Enigma2 Plugin bzw vuplus Plugin. Der beendet kodi nun während des Einlesens der Aufnahme oder Kanäle, je nach Receiver immer an der gleichen Stelle...

    Kann leider kein [definition='1','0']log[/definition] auslesen.

    Ist bekannt das das Plugin Version 20.4.1 im Kodi 20 Probleme macht?

    Habe schon komplett neu installiert und alles gelöscht. - Verhalten bleibt leider...

  • Kann leider kein [definition='1','0']log[/definition] auslesen.

    Das ist falsch. Du kannst über das Kodi Log Uploader Addon sowohl das bestehende als auch das alte Log hoch laden. Ohne das Log können wir dir wahrscheinlich nicht helfen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!