VLc aks Standardplayer Debian bullseye Rock 4 SE (Einplantienenrechner)

  • Mit libreelec käme ich wahrscheinlich zurecht. Als mediacenter nur zum Abspielen, wäre der Rock 4 wohl gut, aber ich möchte auch Aufnehmen.
    Wie ich weiter oben schon sagte, habe ich einen Sundtek Dual ultima dvb-S Usb-Empfänger und den kriege ich mit libreelec momentan nicht zum Laufen. Ich möchte also auch Sachen per Satelitt aufnehmen (ja ich schau freiwillig linieares Fernsehen) ;)
    Die Entwickler von Sundtek meinten, dass die Entwicklung läuft, und irgendwann ein neuer Treiber in libreelec integriert wird.

    Dann als Alternative:
    Unter Debian wiederum läuft der Treiber und auch ein Mediaserver von Sundtek mit dem man aufnehmen kann. Aber hier ruckelt eben der interne Player von Kodi so sehr, dass es nicht geht. Und ich habe nicht die Ahnung von Linux, dass ich da was optimieren und/oder compilieren könnte.
    Und dummerweise habe ich nur einen Rock 4 SE zur Verfügung (raspberries sind grade schwer zu kriegen), mit einem Raspberry 4 wäre es vielleicht einfacher da gebräuchlicher.
    Mich würde es überhaupt interessieren, ob Kodi generell auf einem Raspberry Pi 4 oder Rock 4 flüssig auf Debian mit Desktop laufen kann.

    Wenn es garnicht anders geht muss ich auf einen Windowsrechner ausweichen, ich fände dies aus enegiegründen nicht so gut.

  • moin moin,

    wahrscheinlich funktioniert der Rock Pi 4 mit dem sundtek treiber jetzt, nachdem ich nach Hinweis der Entwicklers ein Script ersetzt habe. Ob es wirklich komplett funtioniert, sehe ich erst kommendes Wochenende. Dann melde ich mich wieder.
    Vielen Dank schonmal jetzt für die Mühen und Hinweise.

  • Welchen Hinweis hast du da bekommen? Und welches Script hast du eingesetzt?

    Kannst du das bitte hier veröffentlichen? Dann haben wenigstens alle hier was davon.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mit libreelec käme ich wahrscheinlich zurecht. Als mediacenter nur zum Abspielen, wäre der Rock 4 wohl gut, aber ich möchte auch Aufnehmen.
    Wie ich weiter oben schon sagte, habe ich einen Sundtek Dual ultima dvb-S Usb-Empfänger und den kriege ich mit libreelec momentan nicht zum Laufen. Ich möchte also auch Sachen per Satelitt aufnehmen (ja ich schau freiwillig linieares Fernsehen) ;)
    Die Entwickler von Sundtek meinten, dass die Entwicklung läuft, und irgendwann ein neuer Treiber in libreelec integriert wird.

    Dann als Alternative:
    Unter Debian wiederum läuft der Treiber und auch ein Mediaserver von Sundtek mit dem man aufnehmen kann. Aber hier ruckelt eben der interne Player von Kodi so sehr, dass es nicht geht. Und ich habe nicht die Ahnung von Linux, dass ich da was optimieren und/oder compilieren könnte.
    Und dummerweise habe ich nur einen Rock 4 SE zur Verfügung (raspberries sind grade schwer zu kriegen), mit einem Raspberry 4 wäre es vielleicht einfacher da gebräuchlicher.
    Mich würde es überhaupt interessieren, ob Kodi generell auf einem Raspberry Pi 4 oder Rock 4 flüssig auf Debian mit Desktop laufen kann.

    Wenn es garnicht anders geht muss ich auf einen Windowsrechner ausweichen, ich fände dies aus enegiegründen nicht so gut.


    Hm... also die Beta von Libre-Elec brauchte ein Update von unserer Seite (das ist schon verfügbar), die Standard Version hatte zuvor auch schon funktioniert.
    Was war/ist denn das Problem mit dem Rock 4 SE?
    Oder war dass das Problem wo der USB Port gewechselt werden musste?

  • Jetzt läuft Kodi mit Liberelec und der Sundtek Dual Hardware.

    Ich hatte diesen Hinweis / Link bekommen:

    Hinweis auf File

    Habe ich so gemacht und habe den USB 2 Port rechts unten im Rock 4 SE benutzt, danach sprang der Treiber an und ich konnte die Satelittenkanäle scannen.

    Wahrscheinlich komme ich wieder, aber bisher läufts gut so weit ich ich das einschätzen kann.
    Vielen Dank für die Hilfe !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!