Kodi (Android TV) Datenbank verschieben?

  • Moin

    Ich hab mein Kodi auf dem internen Speicher meines Android TV installiert.
    Die Festplatten sind per USB am selbigen angeschlossen.die eiegentlich versch
    Jetzt meckert der TV dass der interne Speicher bald voll ist (stimmt auch)....ich ha auch schon alles an Apps bis auf das Minimum geloescht.
    Da ich aber viele Serien habe (und schaue) und kodi auch 2 sprachig fahre (also alles jeweils im deutschen/englischen Profil vorhanden ist) ist die Datenbank wohl recht gross.
    Kann ich die eigentlich verschieben? z.B. auf eine der USB Platten?
    Falls ja....wie?

    Gruss aus Singapore
    Lutz

  • Die Datenbank verbraucht selber kaum Platz. Was Platz verbraucht ist der Thumbnail Ordner, den kannst Du per Pathsubstitution auf ein anderes Medium oder Netzwerklaufwerk verschieben. Schau mal in diesem Beitrag nach dem Wort Pathsubstitution: [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]

    Kleiner Tipp, den Ordner löschen oder verschieben. Er wird auf jeden Fall neu aufgebaut auch wenn er gelöscht wird.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    • USB-Stick an den Fernseher
    • USB-Stick als internen Speicher / Speichererweiterung von AndroidTV formatieren lassen (PopUp dazu sollte nach dem Einstecken automatisch kommen)
    • in den Android-Einstellungen unter Speicher den USB-Stick als Standardspeicher wählen (dabei werden die Daten der installierten Apps ggfs schon verschoben)
    • In den Android-Einstellungen unter Apps prüfen ob Kodi als Speicherort für die Daten jetzt den USB-Stick hinterlegt hat (falls nicht, da dann den USB-Stick wählen)
    • Falls das alles nicht funktionieren solle (warum auch immer), können die Kodi-Daten auch mittels adblink manuell auf den USB-Stick ausgelagert werden.
    • Die Anpassungen sind idealerweise vor dem erstmaligen Start von Kodi auf dem AndroidTV vorzunehmen.
  • Da ich aber viele Serien habe (und schaue) und kodi auch 2 sprachig fahre (also alles jeweils im deutschen/englischen Profil vorhanden ist) ist die Datenbank wohl recht gross.

    Definiere "recht groß".

    Meine Datenbank ist mit fast 1000 Filmen und bestimmt doppelt so viel Episoden (22 Serien mit vielen Staffeln) 20MB groß. Dann habe ich noch ne Musik-Datenbank mit weit über 10.000 Mp3. Diese nimmt auch nochmal 10MB ein. Meine Datenbanken sind also insgesamt ca 30MB groß.

    Wie groß sind denn deine?

    Kann ich die eigentlich verschieben? z.B. auf eine der USB Platten?
    Falls ja....wie?

    Ich denke nicht, dass du das musst. Auch wenn @psychofaktory mit allem Recht hat, was er schreibt, würde ich eher den Rat von @SkyBird1980 annehmen und die Thumbnails auslagern.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich denke nicht, dass du das musst. Auch wenn @psychofaktory mit allem Recht hat, was er schreibt, würde ich eher den Rat von @SkyBird1980 annehmen und die Thumbnails auslagern.

    @DaVu rein Interessenhalber - will ja auch noch lernen - wo siehst du hier die Vorteile der Path-Substitution?

    • man benötigt ein weiteres Gerät im Netzwerk
    • man muss die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml manuell anpassen, was ich als umständlich, fehleranfällig und ggfs. auch pflegeintensiv erachte
    • bei der USB-Variante würden wirklich alle Daten ausgelagert, so dass im internen Speicher des Android-TV maximal viel Speicher freigegeben wird
    • bei der Erweiterung des Speichers mit einem USB-Stick könnten auch andere Apps auf dem TV ausgelagert werden
  • Der Port wird belegt.^^

    Puh, also mit dem Argument hätte ich jetzt nicht gerechnet.

    Viele Android-TVs haben ja mehr als einen USB-Port. Und wenn nur einer vorhanden wäre, liese sich das mit einem billigen USB-Hub auch lösen.
    Das dürfte zudem auch günstiger sein als die für die Pathsubstitution nötige Hardware und deren zusätliche Stromkosten, oder?
    Laut TE hängen ja auch schon mehrere USB-Platten am TV.

  • uhh, ja also unter uns Filmschauern - stell dir vor meistens ist ein NAS im Haus wo diese Dinger drauf sind. Und wie Du schon sagst - mehrere USB Festplatten, da tät dann ein NAS mal not damit man nur noch ein Netzteil hat.
    Oder hällst Du das für sparsamer?
    Davon ab weiß ich gar nicht worüber du dich hier muckierst - es ist eine valide Antwort. Das Du deine Lösung hier als besser als alles andere darstellen willst ist nun wirklich nicht mein Problem.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nein, darum geht es mir hier überhaupt nicht.

    Es hätte ja gut sein können, dass es Argumente für die Pathsubstitution gibt die sich meiner Kenntnis entziehen. Wie schon geschrieben lerne ich gerne dazu.

    Es wurden jetzt 2 verschiedene Lösungsansätze genannt. Der TE hat uns einige Gegebenheiten genannt. Wie genau es bei ihm aussieht weiß nur er. Somit kann er jetzt abschätzen welche Optionen für ihn in Frage kommen.
    Um das abwägen zu können ist es ja sicherlicht nicht nachteilig etwas ein bisschen genauer zu hinterfragen.

    Ich habe hier z.B. einen performanten Unraid-Server im Netzwerk mit ausreichend Speicherkapazität. Dennoch macht es für mich in meiner Konstellation deutlich mehr Sinn Kodi auf dem Android-TV auf einen daran angeschlossenen USB-Stick auszulagern.

  • Aber dann hällst du ja doch doppelt hardware vor. Bei mir würde (wenn ich es nötig hätte) das halt auf dem Cache landen vom Unraid Server. :)
    Natürlich kann ich nicht beurteilen ob dein Server 24/7 wie bei mir im Standby ist.

    m das abwägen zu können ist es ja sicherlicht nicht nachteilig etwas ein bisschen genauer zu hinterfragen.

    Und das war eben das Problem. Du hast andere gefragt wo denn jetzt die Vorteile sind. Also ob derjenige das nun beurteilen konnte. Genau so schafft man dann ein destruktives Miteinander.
    Nach dieser Antwort hast du dann das Argument durch das Puh ins lächerliche (gefühlt) gezogen. Ich will da jetzt auch nicht zuviel reininterpretieren aber das macht den Ton halt rauher.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nach dieser Antwort hast du dann das Argument durch das Puh ins lächerliche (gefühlt) gezogen. Ich will da jetzt auch nicht zuviel reininterpretieren aber das macht den Ton halt rauher.

    Entschuldige, das war nicht meine Absicht.
    Manchmal ist es nicht so einfach in simplen Text den gewünschten Ton zu vermitteln.
    Das "Puh" sollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass für mich ein zusätzlich belegter USB-Port weniger ins Gewicht fällt als die anderen genannten Punkte.
    Mir ist ein konstruktives Miteinander wichtig.

    Daher war meine Frage nach dem Vorteil der Pathsubstitution auch rein konstruktiver Natur um in Erfahrung zu bringen, ob sich daraus Vorzüge ergeben die ich bisher vll nicht auf dem Schirm hatte.

    Aber dann hällst du ja doch doppelt hardware vor. Bei mir würde (wenn ich es nötig hätte) das halt auf dem Cache landen vom Unraid Server.

    Ja, in dem Fall schon. Auch wenn ich ansonsten zentralisierte Lösungen bevorzuge. Aus folgenden Gründen:
    Auf dem TV sind noch einige andere Apps im Zusammenhang mit Retrogaming usw. installiert. Diese unterstützen größtenteils keine Auslagerung ins Netzwerk. Mit dem USB-Stick (der ohnehin nur relativ wenig Energie verbraucht) kann ich den Speicher dieser Apps ebenfalls auslagern.
    In Tests war außerdem der Zugriff auf die Daten vom USB-Stick in meinem Fall tatsächlich auch etwas schneller als übers Netzwerk. Das hängt wohl mit der internen Anbindung des LAN-Adapters im TV zusammen, die vom Hersteller nicht so vorteilhaft umgesetzt wurde, was ich so gelesen habe.
    Ein weiterer Grund war, dass trotz LAN-Verkabelung und fester IP das Netzwerk erst nach einiger Zeit nach dem Start am TV verfügbar war. Das hatte mir in der Vergangenheit bereits Probleme bereitet, weshalb ich die Daten lieber direkt lokal am Fernseher habe.

  • man benötigt ein weiteres Gerät im Netzwerk

    Nö...man kann Path-Substitution auch auf einen Mountpoint oder ein USB-Laufwerk legen. Das muss kein Gerät im Netzwerk sein. Das geht auch ohne.

    man muss die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml manuell anpassen, was ich als umständlich, fehleranfällig und ggfs. auch pflegeintensiv erachte

    100000de User machen das und bei denen funktioniert das gut. Ja..unter Android ist das etwas umständlicher. Pflegeintensiv...hmmm...ich weiß nicht. Wenn es einmal steht und läuft, dann steht und läuft es ;)


    bei der USB-Variante würden wirklich alle Daten ausgelagert, so dass im internen Speicher des Android-TV maximal viel Speicher freigegeben wird

    bei der Erweiterung des Speichers mit einem USB-Stick könnten auch andere Apps auf dem TV ausgelagert werden

    Ich habe tatsächlich dein Posting missverstanden. Ich hatte es nur überflogen und dachte du erklärst ihm, wie er die DB auf einen USB Stick schiebt.

    Wenn man Kodi natürlich auf dem USB Stick installiert, dann hat das natürlich auch seine Vorteile. Gerade was den Speicher anbelangt und ja...das wäre dann der maximale Speichergewinn auf dem TV.

    Ich wollte mit meinem Posting lediglich nur sagen, dass es keinerlei Sinn macht die Datenbank auszulagern, da diese den geringsten Speicher belegen wird. Abgesehen davon, dass es nicht supported ist, die DB via Path-Substitution auszulagern ;)

    Ob sich nun jemand ein NAS kauft oder nicht ist mir eigentlich egal ;). Da könnt gern ihr beiden euch drüber austauschen.


    Um das abwägen zu können ist es ja sicherlicht nicht nachteilig etwas ein bisschen genauer zu hinterfragen.

    100% richtige Einstellung. Man sollte immer hinterfragen, wenn man sich in irgendeiner Form unsicher ist. Wissen teilen ist doch genau das Thema eines solchen Forums hier, oder etwa nicht?

    Jetzt nachdem ich beide Postings nicht nur überflogen habe, sind beides 100% valide Lösungswege. Welchen der TE nun gehen möchte bleibt doch einfach ihm überlassen.


    Davon ab weiß ich gar nicht worüber du dich hier muckierst - es ist eine valide Antwort. Das Du deine Lösung hier als besser als alles andere darstellen willst ist nun wirklich nicht mein Problem.

    Der einzige, der sich hier aber gerade wegen irgendwas muckiert bist aber du, mein lieber @SkyBird1980. Weder sagt Psycho, dass seine Lösung die bessere ist, noch ist er beledigt weil es andere Vorschläge gibt.

    Weiter fragt er ja MICH, warum ich das für besser halte (bzw. gehalten habe). Abgesehen davon, dass ich sein Posting missverstanden habe, weiß ich gar nicht, worüber DU dich jetzt hier so aufregst ;)

    Cool down. Trink nen Schoppen. Mache ich auch gleich ;)

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (25. Oktober 2022 um 18:47)

  • Hi Leute,

    jetzt auch noch mein Senf zu diesem Thema. :D

    Bei mir sind auch diverse Teile mit wenig Speicherplatz im Einsatz, auf denen Kodi läuft.
    2x Grundig Fire-TV Fernseher bspw.

    Auf einem habe ich die Kodi-Installation mal auf einen angeschlossenen USB-Stick verschoben.
    Das Verschieben hat Stunden gedauert und diese Installation war nicht nutzbar.
    Habe dann Kodi aus einer Sicherung auf den internen Speicher wiederhergestellt und den Platz, den Kodi verbraucht verringert.
    Irgendwie kommen diese Grundig-TVs mit USB-Sticks eher suboptimal zurecht. Machmal wird der Stick auf meinem Schlafzimmer-TV nicht erkannt. Fire-TV-Neustart und es geht wieder.
    Dafür waren sie aber billig 8)

    Auf diesen Geräten habe ich sowohl Pathsubstitution eingestellt, als auch den Installationsordner der Addons ausgedünnt. Dort waren fast 1GB an Installationsdateien vorhanden, die nicht benötigt werden.

  • Sorry fuer die Verspaetung......ich hab mich eine Zeit in NZ herumgetrieben :)

    Ich wollte eigentlich die thumbnails auslagern.....(meine Kodi Installation wird mit 4.4GB angegeben, dann sind da noch viele Standard Apps die ich nicht loeschen kann...und dann sind 8GB interner Speicher vom TV schnell alle.
    Ich hab noch einen 64GB USB Stick (plus USB Hub) herumliegen, den ich nicht verwende.....

    Aber ich hab bei meinem Sony noch nie irgendwas gesehen, wie "Standardspeicher aendern" und "App verschieben".

    Ansonsten: 3USB Platten sind angeschlossen am TV (plus BluRay Player und eine PS5)

    Frage: USB-Stick als internen Speicher / Speichererweiterung von AndroidTV formatieren lassen (PopUp dazu sollte nach dem Einstecken automatisch kommen

    Voher alle evtl vorhndenen Partitionen auf dem Stick loeschen? So dass er echt NIX drauf hat?

    Gruss
    Lutz

  • Hallo Lutz,

    da wäre zum einen diese beiden Anleitung die beschreibt wie das Speichermedium zu Formatieren ist und wie man einzelne Apps verschiebt:
    https://helpguide.sony.net/tv/gaep2/v1/de/01-02_02.html

    und zum anderen diese Anleitung, die beschreibt wie man mit einem Schlag alle verschiebbaren Apps sowie weitere verschiebbare Inhalte aus dem internen Speicher auslagert:
    https://support.google.com/androidtv/answ…A4t-verschieben

    Damit der Stick initial vom TV erkannt wird habe ich die beste Erfahrung damit gemacht vorher alle Partitionen zu löschen und dann eine große Partition im FAT32-Dateisystem anzulegen. Anschließend habe ich den Stick dann vom TV wie in der Anleitung beschrieben formatieren lassen.

    Wenn ein USB-Hub vorhanden ist und genutzt werden soll, solltest du noch darauf achten, dass es sich um einen USB3-fähigen Hub handelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!