Kodi und RetroArch

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe, ich bin hier richtig.

    Ich bastle seit einiger Zeit mit einem Pi 4 an einem Mediacenter bzw. RetroGaming rum.
    Im Prinzip funktioniert auch alles, was ich mir bisher vorgenommen habe. Jedoch gibt es eine Sache, die mich nervt und wo ich einfach nicht weiter komme.

    Viele, zB. SNES, Spiele haben keine Möglichkeit, den Spielstand zu speichern. Das hätte ich natürlich gerne, also bin ich bei RetroArch gelandet.
    Nach ein bisschen Recherche und probieren, stieße ich gestern auf das Addon Gamestarter gestoßen, was auch hier im Forum öfters erwähnt wird. Zip installiert, RetroArch ist da.
    Nun kommen die Probleme.

    Wenn ich RetroArch starten möchte, startet sich der Raspi einfach wieder neu und das immer wieder, wenn ich RetroArch starten möchte. Kann mir jmd. sagen, was ich dagegen tun kann?


    Was auf dem PI 4 drauf ist:

    - aktuelle Kodi Version 19.X Matrix
    - repository.zachmorris und demnach auch Internet Archive ROM Launcher
    - Gamestarter Addon bzw. Repo ist erstmal wieder deinstalliert (Quelle dafür war https://github.com/bite-your-idols/Gamestarter )

    Ich hatte auch diese Anleitung

    https://de.tipsandtrics.com/how-play-inter…mes-kodi-763854

    ins Auge gefasst. Jedoch, denke ich, bezieht sich das nur darauf, wenn Kodi ebenfalls auf einer WinDoof Maschine läuft und nicht auf nem Pi richtig?


    Ich bin für jede Hilfe und/oder andere Vorschläge dankbar.

    Eine andere Frage noch:

    Wenn ich eine ROM starte mit einem integrierten Emulator und spiele, entsteht neben der eigentlich ROM-Datei immer noch eine *.sav - Datei. Wenn das eine Art Speicherung des Spielstandes ist, wie kann ich diesen dann wieder benutzen oder ist das was ganz anderes?


    Liebe Grüße und danke schon mal im voraus!

  • RetroArch für LibreELEC war für mich auch das Tool der Wahl (wegen dem Zwischenspeichern von schweren Mario-Leveln). -> das Zwischenspeichern könnte Kodi selbst mal implementieren.

    RetroArch scheint leider mit LibreELEC 10 nicht mehr zu funktionieren soweit ich weiß.

    Schau auch mal hier: Retroarch aus Libreelec starten

    Danke für deine Antwort. Stimmt, es ist die Version 10.
    Den Beitrag hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Vllt. werde ich den Raspi doch nochmal neu aufsetzen mit der "LibreELEC RR" (Reborn-Remix) - Version, wenn niemand anders einen anderen Vorschlag hat :)

  • Mal etwas weiter ausgeholt und generell gesprochen:


    Soweit mir bekannt gibt’s für RetroGaming und Kodi folgende Ansätze:

    • Kodi build-in RetroPlayer
      Da hapert es aber nach meinem letzten Kenntnisstand aber noch in einigen Punkten am Funktionsumfang. Insbesondere wenn man nicht unbedingt Spiele aus dem IAGL spielen möchte.
    • Eine grundsätzlich auf Gaming ausgelegtes OS von der aus man Kodi quasi als Add-On starten kann
      RetroPie/EmulationStation/Recalbox/Batocera/usw verfolgen wohl so einen Ansatz
    • Ein Kodi-System das externe Emulatoren usw. schon mit einkompiliert hat.
      Hier ist mir nur LibreElec RR bekannt.
    • Der Emulator als Kodi-Addon; ggfs. mit zusätzlichen Frontends für die Spiele
      Gamestarter wäre sowas gewesen das RetroArch als Addon lädt. Hier wäre mir aber nichts bekannt was mit aktuellen Kodi Versionen lauffähig wäre.
    • Eine Kodi-Installation bei der die Emulatoren parallel zu Kodi installiert werden und über ein Frontend in Kodi mit den zugehörigen Parametern zum Spielstart aufgerufen werden
      Rom Collection Browser, Advanced Emulator Launcher und Lutris, sowie Launchbox stünden hier im Angebot.

    Jetzt ist die Frage was man will.


    Jede Variante hat so ihre Vorteile und auch Einschränkungen. Insbesondere sind nicht alle Varianten für alle Plattformen geeignet.

    Bei mir ist es die letzte Variante mit dem Advanced Emulator Launcher geworden. Aus folgenden Gründen:

    • Ich kann die Emulatoren nutzen die ich möchte, was mir sehr viel Handlungsspielraum bzgl. Anpassungen, Performance, Grafikeinstellungen, Kompatibilität, Funktionsumfang usw lässt
    • Lässt sich mit dem zugehörigen Skin nahtlos in Kodi integrieren
    • Die optische Präsentation der Spiele finde ich ziemlich ansprechend (sofern mal alles komplett eingerichtet und mit Inhalt gefüllt ist)
    • Unabhängig von der Plattform (sei es jetzt Windows, Android oder Linux) habe ich die gleiche Optik und gleiche Benutzererfahrung, weil Kodi mit dem Frontend immer gleich aussieht.
    • Der Schwerpunkt lag für mich neben Retrogaming weiterhin auf Kodi.

    Macht aber wohl auch am meisten Arbeit.

  • Ich hab grade mal die Recalbox probiert, allerdings auf die schnelle.
    Recal erkennt die ROMs nicht und auch das konfigurieren fürs TV auf der Kodi ebene fällt schwer, da einfach alle PVR Clients und dessen updates fehlschlagen.

  • Also ich benutze auf einem Mini PC Batocera schon seit paar Jahren. Auf der Emulation Seite ist das für mich 100% das was ich will. Mit Batocera Club skin einfach Klasse.

    Kodi ist dort nur ein Klick entfernt und startet/beendet super schnell . Was mir dort aber fehlt sind Visualisierungen (Projekt M oder milky drop) und mein gewohnter Asteroids screensaver. Das kann man auch leider nicht manuell hinzufügen. Sonst funktioniert alles besten zu 100% genau so wie auf PC oder Android. Und man ist halt auf Kodi Release Versionen. Also aktuell 19.4 ...

    Aber Amazon Sachen werden wohl bald nicht mehr mit Linux funktionieren, das heißt dann kein Musik unlimited und Prime video ... Und das ist dann quasi Mist.

    Zu Recall Box kann ich leider aktuell nichts mehr sagen was über Version 7 ist. Hatte das auch auf dem pi4 laufen und ging auch vernünftig. Habe aber leider kein Pi mehr.

    Aber wenn ich die Wahl hätte... ganz klar Batocera... Auch wenn dort das Dateisystem ext4 ist , was für mich kein Problem darstellt.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Das dürfte die einfachste, zuverlässigste und zukunftssicherste Lösung sein.

    Das ist das komplette Gegenteil von zuverlässig und zukunftssicher. Wenn der dev von LibreElec RR irgendwann entscheidet, dass er keinen Bock mehr hat (was in der Vergangenheit bereits der Fall war), stehst du mit veraltetem Kodi + veralteten Emus da, die du selbst nicht updaten kannst.
    Selbst erlebt. Da hatte ich durch diesen Custom Build eine Version von LibreElec installiert, die einen Screentearing bug hatte und konnte die neuesten Features bestimmter Emus nicht nutzen, weil ich eben nichts selbst updaten konnte und zu 100% abhängig von dem Kerl war, der wortlos abgetaucht ist und sich erst nach einem Jahr wieder zurückgemeldet hat.

    Kann dir davon nur abraten. Wenn du volle Kontrolle willst, installier dir ein lightweight OS wie Lubuntu und darauf Kodi + alle Emus, auf die du Bock hast. Dann hast du alles in der eigenen Hand, bist immer up-to-date und kannst es dir einrichten, wie du möchtest. Kodi packst du einfach in den Autostart, dann bootet es beim Start direkt in das Programm und du merkst keinen Unterschied zu LibreElec.

  • Das ist das komplette Gegenteil von zuverlässig und zukunftssicher. Wenn der dev von LibreElec RR irgendwann entscheidet, dass er keinen Bock mehr hat (was in der Vergangenheit bereits der Fall war), stehst du mit veraltetem Kodi + veralteten Emus da, die du selbst nicht updaten kannst.

    Ich weiß was du meinst. Hatte selbst LibreElec RR 9.x laufen und es gab irgendwann kein Update mehr.
    Inzwischen hat sich ein neuer Entwickler gefunden.
    Natürlich kann es erneut so kommen, aber das gilt für andere Projekte ebenso.

    Ist halt immer die Frage was man will.

    Bei dem Projekt liegt der Fokus eben auf Kodi mit vollem Funktionsumfang und Integration einer ganzer Reihe relevanter Emulatoren.
    Solange das aktiv maintained wird ist auch davon auszugehen, dass die Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind.

    Bei den anderen Projekten die ich genannt hab liegt der Fokus auf Retrogaming und Kodi ist "nur" ein Zusatz und unterliegt ggfs. einigen Einschränkungen.

    Wenn du volle Kontrolle willst, installier dir ein lightweight OS wie Lubuntu und darauf Kodi + alle Emus, auf die du Bock hast. Dann hast du alles in der eigenen Hand, bist immer up-to-date und kannst es dir einrichten, wie du möchtest.

    Auch diese Variante hat vor und Nachteile.
    Man hat die volle Kontrolle. Aber auch einen im Vergleich deutlich höheren Pflegeaufwand um das alles Einzurichten, aktuell und am laufen zu halten. Insbesondere bezüglich Abhängigkeiten bei Updates.
    Das erfordert darüberhinaus auch mehr Know-How das man sich erstmal angeignet haben muss.

  • Moin Leute,
    kleines Update.

    die Recalbox hat überhaupt nicht funktioniert, deswegen habe ich das ganze sein gelassen.
    Nun habe ich Batocera getestet, was deutlich besser funktioniert. Hier hab ich jetzt nur noch ein Problem, was sich nicht lösen lässt.

    Wenn ich auf Kodi springe, gibt es im Kodi Addon Repo den Zattoo PVR Client nicht. Ergo hab ich versucht das Zattoo HiQ Addon vom Kodinerds Repo zu installieren, was klappt.
    Benutzername, Passwort, Jugendschutzpin und auf 1und1 TV gestellt und versucht zu starten. Nachdem start stürzt Kodi ab und landen direkt wieder bei Batocera.


    Irgend jmd. eine Lösung dafür?

    Im netz finde ich nur jede Menge Github sachen wie man über befehle einen zattoo pve client installiert, ich wüsste nicht, wie ich das hier machen sollte.
    Wie sowas zum Beispiel: https://github.com/rbuehlma/pvr.zattoo

  • Vieleicht ein widevine Problem? Wird das in dem add-on gebraucht?

    Mal etwas anderes versucht welches auch widevine braucht ?

    Ich hab simple IPTV PVR mit Magenta TV am laufen und Netflix und Amazon Prime video. Diese brauchen auf jedenfall widevine und funktionieren bei mir.
    Ich meine mich aber zu erinnern das ich das über das Inputstream helper Dings nach- oder neu installiert habe.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!