Shield 2019pro in Verbindung mit Synoligy DS 220 j

  • Moin,
    ich wende mich an die User die diese oder sehr ähnliche Kombi nutzen. Ich selber nutze es nicht aber mein Bruder seit neustem und hier gibt es ein Problem.

    Er hatte davor eine älteren Rechner als Server und NAS eingerichtet den er jetzt aufgrund des hohen Stromverbrauchs aufs Altenteil gelegt hat und nun die oben genannte Kombi installiert. Nun aber hat er Probleme beim abspielen über Kodi... es finden ständig Ruckler statt und 4K Filme ruckeln extrem. Weiter kann er im Menü der Shield das NAS nicht verbinden oder gar finden sondern nur im Menü von Kodi.

    Meine Frage jetzt. Wenn jemand hier diese Kombi nutzt und dies auch problemlos läuft wäre ich dankbar wenn derjenige mir mal die kompletten Settings in den NAS Einstellungen wie auch in der Shield hier oder per PM senden könnte. Und bitte- keine Diskussion darüber das man ja etwas anderes nehmen könnte. Die Verbindung soll nicht über SMB bestehen sondern über NFS... es gibt dafür noch andere Gründe die ich hier nun nicht weiter erörtern will. Wäre klasse wenn jemand helfen könnte...

    Viele Grüße
    Blade

  • Die J Serie ist die langsamste von Synology. 4K Filme werden da wohl nicht mit gehen.
    Ich würde Emby drauf instllieren. Aber ob das was hilft. Denke mal die LAN Anschluss und alles andere ist da zu langsam für.

  • Ich hab die DS218J und 4K läuft ohne Probleme. Meine läuft über SMB. Zuerst mit Emby als Server, mittlerweil mit Plex.
    Bei beiden keine Probleme, wohl ohne Transcoding. Brauche ich im Heimnetz nicht, und dafür wäre die NAS wirklich zu schwach.
    NFS hab ich noch nicht ausprobiert.
    Ist die Shield per Lan oder WLAN eingebunden?

  • Also an der Hardware sollte es nicht liegen, die Syno kann Gigabit LAN. Mit vernünftigem Caching kann man 4K auch über Fast Ethernet pumpen.
    Hat dein Bruder mal probiert ob es auf einem anderen Abspielgerät Ruckelfrei funktioniert? Laptop etc.
    Oder wenn er die Files lokal auf der Shield abspielt?

    Sind Shield und Synology nun per Wlan oder Lan verbunden? Deine Aussage war nicht eindeutig. Wenn da irgendwo eine schlechte Funkstrecke zwischen ist dann kannst du an den Settings rumschrauben wie du willst und es wird nichts ändern.

    Warum muss es unbedingt NFS sein? Was bietet das für deinen Bruder für Vorteile? Ich hasse so "Begründungen" wie "Er hat da seine Gründe".
    Das motiviert viele hier sich dazu eher nicht zu äußern.

  • Kurze Info,
    Problem gelöst. Wie ich schon des Öfteren in anderen Beiträgen angemerkt habe war auch hier ein Zusatzprogramm der Schuldige. Nämlich Nord VPN. Gerade VPN Softwares sind son Ding für sich und legen sich gerne mal über das gesamte System welches am Ende dadurch ausgebremmst wird und auch zu Problemen führen kann. Im Gegensatz zu mir hatte auch er vor den Syno mit kleineren Rucklern zu tun. Er wollte mir immer nicht wirklich glauben und als wir es dennoch deaktiviert hatten war "seine" Überraschung groß. Jetzt läuft es wie bei mir, ohne jegliche Probleme und Ruckler.

    Thats it!

    Danke an alle Beteiligten und einen schönen Sonntag noch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!