Shield Experience Upgrade 9.0.0 - 9.1.2

  • Wenn man sich Kodi z.B. mit einem anderen Skin eingerichtet hat, Wiedergabelisten erstellt hat, intelligente Wiedergabelisten hat, Nodes erstellt hat, eigene Menüpunkte z.B konzerte erstellt hat

    usw. usf. nur eineige Beispiele,wo es sich lohnt den .Kodi Ordner zu sichern,

    weil es sonst lange dauert alles wieder so zu haben wie vor einem Reset der Shield.

    also nix was ich brauche , Glück gehabt muss ich mich nicht damit beschäftigen, meine Einstellungen sind abfotografiert

  • Frage an die User, welche den HotFix 1 installiert haben.

    Funktioniert die Spracheingabe in Apps wie Kodi oder YouTube wieder oder immer noch nicht?

    Über die YouTube App funktioniert es mit der Spracheingabe auf der Nvidia Shield TV Pro 2019 und der Nvidia Shield TV 2015... Nathaniel ...aber über die Kodi App halt nicht.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich mache nichts anderes. Ich will dich ja nicht überreden, ich frage mich nur was dagegen spricht.... eine Datensicherung macht immer Sinn [ad]

    Normal hast ja recht , aber ich sag dir warum , weil mich das wieder Zeit ohne Ende kostet , von den Nerven ganz zu schweigen ,-) , ich bin Anfänger und hab die letzte Zeit genug Zeit investieren müssen :)
    Und Hauptsächlich weil es keine genau Abhandlung der Schritte gibt für Anfänger wie mich :)
    Ala
    1. mach das .
    2 mach das und schau das deine NAS Speicher fähig wird und das macht man so
    3 NAS speicherfähig so jetzt mach das
    4 abspeichern und fertig
    .-) sollte nur ein Beispiel sein
    Wenn dann würde ich es nur so wollen das meine NAS das abspeichert .

  • Es gibt auch ein nettes Programm nennt sich Kodi Backup, da kannst du ohne Großartig Zeit investieren zu müssen alles sichern. Das Speicherziel des Backups kannst du frei wählen ;)

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Warum macht ihr es euch eigentlich so kompliziert? Nutzt einfach das Backup Plugin von Kodi. Nehme ich schon Jahre. Macht ne zip Datei und schiebt sie mir auf eine NFS Freigabe aufm NAS. Bums fertig.
    Ansonsten könnt Ihr auch das Kodi env file nutzen und erstmal euren data Ordner z.b. direkt nach /sdcard/Android/ umbiegen bis Nvidia das in den Griff bekommen hat: https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Ch…ion_for_Android

    Ja stimmt geht nartürlich auch. Ich lasse jedoch all meine Dateibasierenden Sicherungen von meinem Server aus laufen mit Sync (nutze seit letzter woche was anderes, Name ich gerade nicht präsent). Der Server wacht auf und sichert dabei wöchentlich alle wichtigen Dateien. Von Win basierende Rechnern ziehe ich auch images...
    Mein Kodi Thumbsverzecihnis war letztens 9GB groß! Sync Toy kann auch Delta. Generell scheinen mir Dateioperation vom PC aus zuverlässiger und schneller zu gehen. Siehe oben die Löschaktion als Beispiel. Über die Shield hätte das mit x plore gefühlt einen Tag gedauert. Über ADP Link ging das Ruck Zuck. Ich hoffe einfach nur, das der SMB Zugriff auf den internen Speicher wieder kommt. Ist für mich einfach komfortabler.
    Und wenn man einmal Datenverloren hat und musst aller wieder neu aufsetzten, dann weiß man wozu man eine Sicherung hat ;)

  • Backup ist ein Kodi Addon was man aus dem offiziellen Repo installieren kann.
    Die Einstellungen sind wirklich ziemlich selbsterklärend.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Backup ist ein Kodi Addon was man aus dem offiziellen Repo installieren kann.
    Die Einstellungen sind wirklich ziemlich selbsterklärend.

    https://www.kodi-tipps.de/kodi-backup-er…ederherstellen/

    Jep das schon aber
    Da steht auch
    HINWEIS: Die Einstellungen eurer Kodi Installation werden nicht gesichert, da dies zu Problemen beim Zurückspielen führen kann!
    Und genau das habe ich ja gesagt ist das einzigste was ich überhaupt benötigen würde ..

    die Sicherung auf meinen usb Stick war erfolgreich , auf die NAS sagt er mir immer Fehler wenn ich einen Ordner auswählen will unter Backup Einstellungen also den Pfad auswähle . Keine Ahnung warum ?

    und andere frage
    Ich habe ja kodi Nerds drauf Version 20.0 alpha1((19.90.101)
    Was passiert wenn ich eine andere Version mal nach einem shield werksreset drauf bekomme, geht die Backup Sicherung von heute überhaupt noch ? Oder noch besser es ist eine andere Kodi also nicht Nerds…

  • Backup ist ein Kodi Addon was man aus dem offiziellen Repo installieren kann.
    Die Einstellungen sind wirklich ziemlich selbsterklärend.

    Genau das! Es sichert all das was du gesichert haben wills... also in der Kodi Repo und Programm Addons schauen... es heißt Backup...und nur "Backup" genau wie ich es in meiner ersten Antwort schrieb... du kannst hier auch automatische Sicherungen planen... ist wirklich nicht kompliziert...

  • Und ein Tipp noch Sabinemark...

    Kodi ist kein Mediacenter dem man mal so nebenbei installiert und alles läuft... heißt du solltest dich schon etwas damit befassen. Jeder ist mal angefangen...alle wie wir hier sind und wenn du dir die Zeit, ohne Druck sofort ans Ziel zu kommen, nimmst wirst du auch mit nem tollen Mediacenter belohnt der all das macht was du auch möchtest...

    [ad]

  • Genau das! Es sichert all das was du gesichert haben wills... also in der Kodi Repo und Programm Addons schauen... es heißt Backup...und nur "Backup" genau wie ich es in meiner ersten Antwort schrieb... du kannst hier auch automatische Sicherungen planen... ist wirklich nicht kompliziert...

    einen Beitrag vor deinem steht meine Frage dazu

  • Und ein Tipp noch Sabinemark...

    Kodi ist kein Mediacenter dem man mal so nebenbei installiert und alles läuft... heißt du solltest dich schon etwas damit befassen. Jeder ist mal angefangen...alle wie wir hier sind und wenn du dir die Zeit, ohne Druck sofort ans Ziel zu kommen, nimmst wirst du auch mit nem tollen Mediacenter belohnt der all das macht was du auch möchtest...

    [ad]

    erstens läuft es schon , zweitens habe ich das addon Backup drauf und dazu nur ein paar Sachen die ich dazu wissen wollte steht aber wie gesagt auf Position 131 drin . Und Zeit habe ich zuhaufen investiert, also unterstell mir nicht ich wer zu ungeduldig, wo Fragen sind bedarf es antworten oder nicht ?

  • einen Beitrag vor deinem steht meine Frage dazu

    ...nachdem du editiert hast [ae]

    Also wie es sich bei der Nerd Version verhält kann ich nicht beantworten aber sicherlich jemand anderer. Das einspielen des Backups war bei mir tatsächlich nur vom Wechsel der Leia- zur Matrixversion nicht möglich da hier nun mal die gesamte Struktur geändert wurde... dass das dann nicht geht ist nachvollziehbar... wie es jetzt mit der Nerd Version ist und ob du dann dieses gespeicherte Backup auf die normale Kodiversion spielen kannst muss dir jemand anderer erklären.

  • ...nachdem du editiert hast [ae]
    Also wie es sich bei der Nerd Version verhält kann ich nicht beantworten aber sicherlich jemand anderer. Das einspielen des Backups war bei mir tatsächlich nur vom Wechsel der Leia- zur Matrixversion nicht möglich da hier nun mal die gesamte Struktur geändert wurde... dass das dann nicht geht ist nachvollziehbar... wie es jetzt mit der Nerd Version ist und ob du dann dieses gespeicherte Backup auf die normale Kodiversion spielen kannst muss dir jemand anderer erklären.

    ok muss ich warten auf einen anderen der es weiß .

    Und das weißt du auch nicht ?
    Da steht auch
    HINWEIS: Die Einstellungen eurer Kodi Installation werden nicht gesichert, da dies zu Problemen beim Zurückspielen führen kann!
    Und genau das habe ich ja gesagt ist das einzigste was ich überhaupt benötigen würde ..

    und warum er meine NAS nicht will als Speicherplatz

  • bei mir funktioniert Spracheingabe bei YouTube auch ohne hotfix 1 , also nur das neue Update von letzter Woche android 11

    Ich hätte etwas genauer spezifizieren können. Ich verwende SmartTube Next, statt der werbelastigen Original Youtube App. Und da funktioniert die Sprachsuche bzw Spracheingabe nicht mehr seit dem Upgrade. Das gleiche Verhalten zeigt Kodi.

    Während man auf der nativen Ebene noch mit der Spracheingabe der Gboard-Tastatur sich ein wenig abhelfen kann, funktioniert das Google-Speech-Overlay bei einigen Apps, die darauf zugreifen nicht mehr. Es blitzt nur kurz auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!