Shield Experience Upgrade 9.0.0 - 9.1.2

  • Zugriff über Windows funzt auch wieder. Ich habe ich den Shield Einstellungen Netzwerkfreigaben wieder neu bereitstellen gemacht. Danach waren die PC´s auf der Shield sichtbar, und ich konnte unter Windows die Shield wieder als Netzlaufwerk festlegen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @Boogie2005

    Habe eben mal über FTP über PC getestet , da sind die Ordner wie z.b. Android/data/ auch leer.

    Also ist das definitiv ein berechtigungs Problem und kein smb Ding.

    Aber du scheinst dein Problem ja gelöst zu haben.

    Aber toll find ich das nicht , wer hat sich bei Google so ein Murks einfallen lassen ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • @Nathaniel Das schon versucht?

    Ja, die Seite hatte ich selber schon gefunden gehabt. Nur ging es nicht mit meinem SNES-USB-Gamepad. Daher war ich nochmal los, eine USB-Tastatur kaufen. Mit der kam ich dann endlich ins Fastboot-Menü und konnte einen Factory Data Reset ausführen.

    Danach fuhr die Shield wieder hoch und ich konnte wieder alles einrichten. Der Launcher Manager läuft jetzt auch. Keine Ahnung, woran es gelegen hat.

    Nun ist wieder alles komplett eingerichtet und läuft erstmal.

  • Eventuelle Lösung für die Zugriffsberechtigungen: hier
    Bin nicht zu Hause, kann es nicht testen.

    Vielen Dank [bp] , Plex funktionierte schon direkt nach dem Update auf 9.0.1, danke an @bennySB
    Xplore zickte aber weiterhin. Hier half die Lösung von Dir, um wieder in die Ordner schauen zu können.
    Auf diese Weise komme ich zumindest jetzt nach und nach ans Ziel und das wichtigste funktioniert schon mal.
    Leider hat der erste Film auch gleich geruckelt, obwohl das System zuvor gerade frisch gestartet war.
    Naja, war klar das der Anfang erstmal etwas zicken kann.

  • Moin,
    also kann man sagen, wenn man diesen und den Beta Thread so liest, lieber erstmal nicht installieren richtig?

    Nur zur Info, ich nutze sie als reinen Mediaplayer mit Kodi. Also Streamingdienste oder anderes TV findet bei mir nicht statt.

    Wenn man die Shield selber mal sichern könnte ohne Root o.ä. wäre es ja kein Ding alles zu testen aber so ist es immer sehr mühselig alles neu einzurichten wenn ein Upgrade mal in die Hose geht. Oder gibt es eine Möglichkeit ein Backup von der ungerooteten Shield selber zu machen?

    Viele Grüße
    Blade

  • Im Kodi Forum hatte ich hier gelesen:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…0592#pid3080592

    dass man mit folgendem Datei Browser an den Kodi Ordner unter Android/data kommt:

    https://play.google.com/store/apps/det…explorer2&hl=de

    Der ist aber wohl nach einer Woche testen kostenpflichtig. Alle anderen Filebrowser müssen wohl noch das neue Android 11 Berechtigungskonzept implementieren.

    Mich schreckt das Update momentan auch noch etwas ab, wobei ich nicht auf lokale Dateien zugreifen muss. Meine Files werden per smb/nfs abgerufen. Eigentlich dürfte ich kein Problem haben. Mal abgesehen davon, dass Kodi bei einigen gar nicht mehr startet… Oder wie seht ihr das?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Also für meine Art der Nutzung für die Shield scheint alles gut und ggfls. besser als vorher.
    Wobei ich jetzt nicht weiß ob es auch am Wechsel von USB-Stick zu externer SSD Festplatte
    liegt. Vieles, gerade auch KODI scheint mir flüssiger und schneller im Menü und ich hatte
    bei den ersten Filmen auch keine gelegentlichen Ruckler mehr. Bisher hatte ich aber noch
    die gleiche Maven Version drauf, heute aber auf die 14.01. gewechselt.

    Die App Refresh Rate schafft es nun auch besser für die Streaming Apps die Wiederholrate der
    Shield anzupassen. Absolut fern von perfekt, da bei allen außer Netflix der Stream nochmal
    gestartet werden muss, aber zumindest kann ich ihn dann mit der korrekten Wiederholrate
    abspielen. Das ging z.B. mit Amazon nicht, da aufgrund eines HDMI Fehlers die App erstmal
    komplett geschlossen werden musste. Ob das nun auch Anpassungen in den Streaming Apps
    waren, die es verbessert haben, kann ich natürlich nicht sagen. Es gab ja schon auch da Updates.

    Disney+ ist aktuell für mich die Einzige bei der ich die Refresh Rate App garnicht verwenden kann,
    da hier sonst kein Stream passend abgespielt wird. Aber für folgende geht es für mich, bei einigen
    halt mit erneutem Starten nach dem Wiederholratenwechsel:

    Magenta Sport (ist ja nur 50fps, aber hier wechsel ich beim Start), DAZN, Netflix, Amazon Prime
    Video, Apple-TV


    Ja bzgl. der Zugriffe intern muß ich auch mal noch schauen was geht und was nicht, aber für
    die normale Nutzung scheint für mich aktuell alles OK.

  • Thanks, will have a look at it, when I do the update. ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Aktuell kann man hier Fehler nach dem Update melden:
    https://www.nvidia.com/en-us/geforce/…ication-issues/

    Der Post wurd vor 21 h angelegt und ist schion recht voll. Das werden sehr viel Problem geschildert.

    Ich werde den Eindruck nicht los, das bei NVIDIA max. 2 Entwickler am Shield Projekt arbeiten (vielleicht auch nur einer :-)). Qualitätssicherung und Produktmanagement gibt es gar nicht?!

    Für mich ist das Upgrade eins der schlechtesten Upgrades für ein Consumerprodukt der letzten Jahre.

    Ich spiele den Hotfix nicht ein, da man sich ggf neue Problem erkauft.

    SMB ist nicht vollständig gelöst. Disney muss man side loaden für Aktualsierungen ...

    Die automatische Aktualsierung stelle ich erst mal aus.

    Aktuell kann ich eben nur die Shield Box nicht über SMB sichern auf meinen Server (inkl. Kodi). Das geht nur manauell mit einer App auf der Shield selber (große Datenmnegen kopieren haben z.B. der XPlorer irgendwie nie geschafft) und ne Delta Kopier app für die Shiled kenne ich nicht.
    One Button Mapper ghet bei mir auch nicht mehr.
    Medien für Kodi bleiben dann erst mal auf der externen Platte, die an der Fritzbox hängt.

    Ich hoffe auf eine schnelles neues offizielles Buf Fix Release.

  • Frage in die Runde an Live-TV Nutzer:
    Bei mir hängt sich Kodi 19.3 Store Version häufiger auf. Bild bleibt stehen, dann ist Kodi weg, Shield Oberfläche. Wenn es dann 1-2 x abgeschmiert ist, läuft es dann. Kann aber auch passieren wenn man den Sender wechselt. Hatte ich vorher nie.

    Hat sowas noch jemand?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Frage in die Runde an Live-TV Nutzer:
    Bei mir hängt sich Kodi 19.3 Store Version häufiger auf. Bild bleibt stehen, dann ist Kodi weg, Shield Oberfläche. Wenn es dann 1-2 x abgeschmiert ist, läuft es dann. Kann aber auch passieren wenn man den Sender wechselt. Hatte ich vorher nie.

    Hat sowas noch jemand?

    Ich habe das Update zwar noch nicht durchgeführt, aber das was du beschreibst habe ich mit Kodi Matrix auch mit der Shield Experience 8. Vielleichts gehts dann bei mir ja nach dem Update… ;)

    Welches PVR Backend hast du denn im Einsatz?

    Bei mir läuft TVHeadend. Alles Up-to-date. Das Problem habe ich mit Kodi 18 und aktuellem Nexus nicht.

    Warum schreibe ich das hier, wenn ich das Update gar nicht durchgeführt habe. Evtl. liegt es ja nicht an der Shield Experience 9, sondern an Kodi 19, warum auch immer du das vor dem Update nicht hattest.


    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ja , bei mir treten manchmal andere Fehler auf. Aber nur bei 19x. Bei 18.9 geht es um Welten besser. Nutze das e2client pvr in Verbindung mit dm8000 und dm900.
    Das Bild freezt ne Millisekunde und geht dann in Zeitraffer schnell weiter. Sieht so aus wie soap Effekt bei zwischen Bild Berechnung.

    Mit 19.1 glaub ich , hat es sogar nach einer halben Stunde die Dreamboxen so lahm und träge gemacht , das nur ein reboot der Boxen half.

    Manchmal startete der Stream erst gar nicht.

    Die Umschaltung auf 50hz zickt auch manchmal.

    Perfekt läuft das nicht.
    Seit ich die epg und Aufnahmen Aktualisierung im pvr add-on ausgeschaltet habe geht es besser.

    Bei 18.9 musste ich das nicht. Läuft gefühlt schneller und stabiler.

    Und Versionen aus dem Store mag ich seit maven nicht mehr. Die maven builds laufen auf meiner shield einfach smoother.
    Aber kann natürlich auch Einbildung sein.

    Aber komplett abgestürzt mit kick auf den shield Homescreen ist es bei mir noch nicht.

    Egal ob mit shield experience 8x oder 9x.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Bei mir läuft Kodi aus dem Store mit TVHeadend als Backend gut und stabil mit beiden Versionen. Keinerlei Probleme.

    Gefühlt ist nach dem Update aber das Framerateswitching oder das Deinterlacing schlechter geworden. Fußball sieht gerade fürchterlich aus auf Sky. Das ist mir so vorher nicht aufgefallen. Kann das jemand bestätigen? Oder ist es ein Hirngespinst bei mir.

    Grüße

    edit: Handball auf den 720p Sender ARD sieht deutlich besser aus als Fußball auf Sky. TV zeigt aber an, dass jeweils 720p oder 1080p (Shield deinterlaced ja schon) ankommt


  • Gefühlt ist nach dem Update aber das Framerateswitching oder das Deinterlacing schlechter geworden. Fußball sieht gerade fürchterlich aus auf Sky. Das ist mir so vorher nicht aufgefallen. Kann das jemand bestätigen? Oder ist es ein Hirngespinst bei mir.

    Im Kodi Forum schreibt jemand folgendes:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php…0620#pid3080620

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!