Logs sichtbar machen

  • Habe SSH leider noch nie verwendet, daher bin ich da etwas unbedarft ;(
    Geht das einfach ?

    Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit diese Files über den Dateimanager vom OSMC sichtbar zu machen und von dort aus auf einen Netzwerkshare zu kopieren? Das hätte ich schon eingerichtet.

    Oder kann ich auf den Raspi eine Freigabe für die Laufwerke einrichten und dann dort zugreifen??

    Sorry dass ich so blöd frage, aber ich hatte vor einer Woche noch nichtmal eine Ahnung wie man einen Rasperry installiert, wobei das nun wirklich nicht schwierig ist ;)

  • Je nach System existiert diese Freigabe schon. Was benutzt Du als Hardware?

    Einen Rasperry PI4 Model B mit 2GB Ram und OSMC.

    Eine Freigabe zu meinem NAS (Windows 10) habe ich schon eingerichtet, das klappt bereits.
    Videos von dort kann ich auf dem Kodi bereits ansehen, umbenennen und löschen!

    Vom Windows 10 Rechner auf den PI4 habe ich noch keinen Zugriff geschafft, das wär überhaupt super, wenn ich den Root Ordner des KODI als Share am Windows PC einrichten könnte, geht das überhaupt??

  • Er nutzt einen RPi mit OSMC

    Bei LibreELEC zumindest besteht eine solche Freigabe schon. Wenn es sowas bei OSMC auch gibt, ist das auch unabhängig von der verwendeten Hardware. Ob OSMC solche Shares aber anbietet weiß ich nicht. Auf deren Wiki konnte ich auf die Schnelle nichts finden

    Grundegend werden bei LibreELEC dort aber keine Logs erstellt. Die werden nur dann erstellt, wenn man sich per SSH einloggt und dann dort createlog ausführt. Dann wir im "Logfiles"-Share ein ZIP mit allen möglichen Logs erstellt.

    Ich würde daher wirklich den Weg über SSH empfehlen

    Wenn du @Pblacky ein Windows Nutzer bist, dann kannst du dieser Anleitung folgen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Als Benutzername und Passwort musst du dann nur osmc verwenden: https://osmc.tv/wiki/general/usernames-and-passwords/

    Bist du dann auf dem RPi via SSH eingeloggt, dann einfach oben genannten Befehl ausführen "tail -f ........."

    Solltest du Linux-Nutzer sein, dann kannst du das auch via Terminal machen (du kannst es wahrscheinlich auch über Windows via Eingabeaufforderung machen, da weiß ich aber nicht wie :D ). Dafür öfffnest du einfach ein Terminal und gibst folgendes ein:

    [tt]ssh -l osmc <ip_des_rpi_hier>[tt]

    Dann wirst du nach dem Passwort gefragt. Dort gibst du dann auch "osmc" ein. Bei der Eingabe wirst du nichts auf dem Terminal sehen. Das ist unter Linux normal.

    SSH ist wirklich keine Raketenwissenschaft und das wirst du ggf. noch öfter brauchen. Also würde ich mich damit schon mal anfreunden ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • wenn ich den Root Ordner des KODI als Share am Windows PC einrichten könnte, geht das überhaupt??

    Geht mit Sicherheit....aber dann wirst du Zugriff via SSH benötigen und viel mehr unter Linux einstellen müssen als dir anscheinend aktuell lieb ist :D ;) (nicht böse gemeint). Mach erstmal kleine Schritte und immer einen nach dem anderen

    LibreELEC bietet viele nützliche Shares per default an. .kodi jetzt zwar nicht, aber da besteht auch recht wenig bedarf, wenn man sich mal mit SSH angefreundet hat. Wie gesagt, würde ich damit anfangen. Das macht das Leben in der Tat leichter.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also gut ihr Lieben,

    Hab jetzt mal einen Putty installiert und micht auf dem Raspy angemeldet.
    Bin jetzt sozusagen "drauf" ;)

    Konnte mit dem "tail -F /home/osmc/.kodi/temp/[definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]" das Log dort anzeigen.
    Hab meine ersten LINUX Schritte also bestanden, danke für eure Hilfe!!
    Das geht zwar mit dem LOG Addon auch, aber so seh ich das LOg schon mal am PC.
    Jetzt werd ich mal sehen ob ich das irgendwie abgespeichert bekomme um es bei Bedarf hier zu posten ;)

    Ich habe mit dem kleinen Raspi noch so viel vor, und daher noch mindestens 1000 Fragen und hoffe ich darf die hier alle stellen?
    Fürs erste bin ich euch mal sehr dankbar, dass ihr so hilfsbereit seid!!

  • Nur Mal so als Hinweis.... abgesehen davon, dass viele hier richtig fit sind, was Linux angeht, so verwenden die meisten hier aber LibreELEC für ihren Raspberry. Das ist halt etwas anders im Aufbau und ich der Struktur als OSMC.

    Ich möchte dir nur sagen, dass die größte Erfahrung hier bei LibreELEC liegt. Das soll doch nicht abhalten OSMC zu verwenden. Bei ganz spezifischen Dingen muss man doch aber ggf auf das OSMC Forum verweisen.

    Nur damit das Mal gesagt wurde ;)

    Viel Spaß mit SSH und ansonsten immer raus mit den Fragen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ... so verwenden die meisten hier aber LibreELEC für ihren Raspberry.

    Danke @DaVu für den Tipp!!
    Ich habe eh auch noch eine SD Karte mit LibreELEC im Test, hab nur gelesen, dass OSMC mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet.

    Ich fühl mich bei euch gut aufgehoben, somit werde ich einfach mal meine LibreELEC Karte wieder in der Raspy geben und solange damit arbeiten, bis mir was abgeht ;)

  • Du bleibst uns auch mit OSMC erhalten. Nur bei manchen Dingen ist halt die Erfahrung bei LibreELEC größer.

    Und ja, OSMC ist flexibler. LibreELEC ist ein Read-only System. Das heißt, dass du unter LibreELEC mit Linux-Befehlen keine weiteren Programme mehr installieren kannst. Das betrifft natürlich nicht die Kodi Add-ons. Die kannst du natürlich installieren. Aber LibreELEC hat keinen sogenannten "Paketmanager". Wenn du nichts anderes als Kodi und seine Addons brauchst, dann ist das genau das Betriebssystem, welches du brauchst. Möchtest du mehr, dann bleib bei OSMC ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!