Energieträger / Sanierung / Altbau: aka fuck

  • Eine Sache will mir bei der Diskussion über „finanzielle Überforderung“ von Eigenheimbesitzern nicht klar werden, vielleicht können (besonders die skeptischen hier) mir das erklären:

    - wer eine 20-30 Jahre alte Gasheizung hat, wohnt in einem Haus, das ebenso alt ist. Wenn man es selbst gebaut hat, ist es abbezahlt —> man hat keine Schulden und kann durchaus einen Renovierungskredit aufnehmen und den über 20 Jahre abbezahlen

    - Nutzer jüngerer Gasheizungen haben genug Zeit Rücklagen zu bilden (was sie auch für den Austausch der Gasheizung machen müssten)

    - Vermieter sollten ebenfalls diese Rücklagen besitzen oder die Möglichkeiten haben einen Kredit aufzunehmen (Miete fließt ja weiterhin).

    - einzig Menschen, die vor kurzem eine Wohnung / Haus mit sehr alter Heizung gekauft haben, könnten es schwer haben —> schlechte und kurzsichtige Investition, für die der Staat wenig kann, aber ja: da muss geholfen werden.

    - Mieter: haben damit erstmal nichts am Hut, ggfs. später durch höhere Mieten (aber niedrige Heizkosten, evtl. zumindest).

    In welcher Gruppe liegt die Aufregung? Will man sich nicht (erneut) verschulden, weil „das ja alles mir gehört“?

    Bei einer Investition von 30.000€ auf 20 Jahre reden wir ohne Eigenkaptial von 180€ im Monat bei 4% Zinsen. Abzgl mögliche Ersparnisse durch die moderne Heizung und eigentlich locker 10.000€ Rücklagen für den Tausch der Gasheizung. Plus Rücklagen (die man eh bilden muss). Für ein Einfamilienhaus ohne Schulden sicherlich entspannt umzusetzen.

    irgendwie wirken die Argumente auf mich etwas „bockig“, weil man sich aus Prinzip nichts sagen lassen will.

    Klärt mich aber gerne auf, ob 180€ im Monat jemanden mit Besitz wirklich überfordern. Ich bin daran sehr (und ernsthaft) interessiert, welche Argumente ich übersehe.

    Viele Grüße

  • Der Preisunterschied macht den springenden Punkt aus. Die "hoch gegriffen" 10k€ wenn die Heizung kaputt geht werden nun zu mindestens 20k€ wenn man nicht alles selber machen kann.
    Ausserdem gibts da noch die Gruppe (meinereiner):
    - Das Haus vor 11 Jahren überschrieben bekommen.
    - 2 Autos in der Zeit gekauft.
    - PV Anlage 2021 gebaut.
    - seit August 2021 nun AU nach Thrombose, Stents, Reha, Krebsdiagnose und Herzklappenfehler seit Februar fest
    - Ende des Jahres läuft nun Krankengeld aus

    Ich sag nur herzlichen Glückwunsch das man gewissen Zukunftsängste bekommt, oder?
    Das ein Kredit ausfällt ist glaube ich klar.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Der Preisunterschied, kommt aber zu einem großen Teil auch daher, dass unser Wohlstand und unsere Gesellschaft und damit auch unser so genannter Lebensstandard viel auf Ausbeutung basiert. Entweder die Ausbeutung von erschöpflichen Ressourcen wie fossile Brennstoffe, oder die Ausbeutung anderer Teile der Erde/Menschen.

    Langsam, aber sicher wird klar und sichtbar, dass es auf eine nachhaltige Weise sehr teuer ist, wenn jeder ein großes und warmes Haus hat und jeder einen großen SUV fahren möchte.

    Und das ist nur der Blick auf unser Leben hier zum Beispiel in Mitteleuropa. Wenn jetzt alle Menschen auf der Erde auch noch diesen Standard erreichen wollen, wird es mit den tatsächlich erneuerbaren Ressourcen sehr sehr knapp.

    Ich habe immer ein stark vereinfachtes Bild im Kopf: dabei versuche ich mir vorzustellen, auf unserem circa 650 m² großen Grundstück müsste ich alles selber erwirtschaften, was ich im Alltag verbrauche. Also Strom, Wärme, Gemüse anbauen, Hühner und Schweine halten, Bäume für Holz anpflanzen, Wohnraum zur Verfügung stellen. Und da sind natürlich alle Sachen, die ich zusätzlich konsumieren und dazu kaufe, wie Technik und andere produzierte Güter nicht dabei.
    Selbst diese einfache Rechnung geht kaum auf.

    Und dieses „Mehr“ was wir alle konsumieren, das muss irgendwo herkommen.

    Darüber nachdenken und diese Herausforderung erkennen. Darum gehts für mich. Nicht um „Habeck will Oma Erna die hart erarbeitete Gasheizung aus dem Keller reißen!“

  • Danke für die Antwort. Zu deiner persönlichen Situation: heftig und krass… Und ja: du gehörst natürlich in die Kategorie: da muss unser System / unsere Gesellschaft auf vielen Ebenen helfen!

    Die 10.000€ Differenz sind ja genau mein Argument, dass das zwar eine hohe Summe ist, die aber die (privilegierten) Eigenheimbesitzer ohne Schulden meiner Meinung nach problemlos finanzieren könnten (falls persönliche Extremfälle wie bei dir das nicht nicht verhindern).

  • Also bei mir sind bzw waren es 40.000€ Unterschied zu einem Ölheizungstausch (20kw). Dazu noch 250.000€ Dacheindeckung mit Aufsparrendämmung und so klein gewusel rund um die Fassade. Achja, 30k für 30kwp mit 20kwh Speicher on top.

    Kann sich Tante erna auch locker leisten. Jetzt bin ich sowas von grün. Ganz zu schweigen von dem 50k elektro auto.

  • @tojo2503
    hier schreibt einer der absolut keine Ahnung hat oder bewusst provozieren möchte.
    Ein Haus das z.B. eine 30 Jahre alte Gasheizung hat verfügt meist auch über keine Fussbodenheizung und effiziente Wärmedämmung. Nachrüstung FBH kostet sicher 100 € pro m2 mit Abriss und Neuaufbau. Fassadendämmung ca 120 € pro m2. Jetzt noch eine kleine Solaranlage dazu ca 25000 € macht in Summe 100000€ (Wärmepumpe inkl).
    Jetzt nehmen wir den Eigentümer wird ja dann um die 60 sein der sich sogar Rücklagen bilden konnte. Der geht dann vermutlich die nächsten 5 Jahre in Rente und Dank unseres Rentenniveaus vermutlich in die Altersarmut.
    Seine jahrelang mühsam erarbeitete Altersvorsorge soll er dann für diesen Humbug verpulvern.

  • ich sehe es halt bei meinen Eltern.

    Haus von 1902.
    Dach und Fassade heizung elektrik ohne Dämmung) 1991 alles gemacht.


    Wenn jetzt die Ölheizung raus muss und Wärme Pumpe rein. Dann kostet das erstmal die Heizung, das ginge noch.
    Aber man müsste auch aussen die Fassade dämmen, plus Dachüberstand dazubasteln, weil es gibt keinen.
    Da ist man locker bei 100.000€

    Da kann ich das teil gleich abreißen/sprengen und was neues hinsetzen.


    Für neue Häuser kann ich es ja verstehen. Aber wie soll sich das für Besitzer 70 aufwärts rechnen? Ausziehen und ins Altenheim?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Also bei mir sind bzw waren es 40.000€ Unterschied zu einem Ölheizungstausch (20kw). Dazu noch 250.000€ Dacheindeckung mit Aufsparrendämmung und so klein gewusel rund um die Fassade. Achja, 30k für 30kwp mit 20kwh Speicher on top.

    Kann sich Tante erna auch locker leisten. Jetzt bin ich sowas von grün. Ganz zu schweigen von dem 50k elektro auto.


    Genau, da haben wir es doch.

    ist bei uns hier das gleiche. In den 80er gebaut, auch damals gab es schon Gedanken zur Wärmedämmung, das habe ich erst vor kurzem in den Unterlagen zu Haus gefunden. Da hat ein Ingenieurbüro genau die Dämmung und Wärmeverlust des Hauses ausgerechnet. Hätte man dämmen können, wäre nur viel teurer gewesen.
    Dann hat jemand gerechnet und gesagt, ui ui ui, für den Preis der Dämmung kann man aber sehr lange mit Öl und Gas heizen. Wer weiß was in 40 Jahren ist.

    Gebt doch einfach die Schuld für diese Entscheidung den Leuten oder Systemen, die sie getroffen haben und bitte nicht (nur zum Beispiel) nicht den Grünen, den "Klima Klebern" oder der bekloppten Greta.
    Das sind alles anständige Leute, die nur eine Sache im Sinn haben: Entscheidungen zu treffen und Systeme zu etablieren die uns viele Generationen ein gutes Auskommen sichern und nicht nur 1 oder 2.

    Aber was red ich, wir haben keine Kinder, in 40 Jahren bin ich weg, viel Spaß dann ;) ;) ;)

  • Genau, da haben wir es doch.

    ist bei uns hier das gleiche. In den 80er gebaut, auch damals gab es schon Gedanken zur Wärmedämmung, das habe ich erst vor kurzem in den Unterlagen zu Haus gefunden. Da hat ein Ingenieurbüro genau die Dämmung und Wärmeverlust des Hauses ausgerechnet. Hätte man dämmen können, wäre nur viel teurer gewesen.
    Dann hat jemand gerechnet und gesagt, ui ui ui, für den Preis der Dämmung kann man aber sehr lange mit Öl und Gas heizen. Wer weiß was in 40 Jahren ist.

    Gebt doch einfach die Schuld für diese Entscheidung den Leuten oder Systemen, die sie getroffen haben und bitte nicht (nur zum Beispiel) nicht den Grünen, den "Klima Klebern" oder der bekloppten Greta.
    Das sind alles anständige Leute, die nur eine Sache im Sinn haben: Entscheidungen zu treffen und Systeme zu etablieren die uns viele Generationen ein gutes Auskommen sichern und nicht nur 1 oder 2.

    Aber was red ich, wir haben keine Kinder, in 40 Jahren bin ich weg, viel Spaß dann ;) ;) ;)

    so lange global nicht grundlegend etwas geändert wird, verlieren alle - der Aktionismus hier ist lächerlich und realitätsfern.
    Das einzige was passiert und absehbar ist - es wird einen gravierenden politischen rechtsruck geben => dieser ist dann eben nicht nur auf die verfehlte Migrstionspolitik zurückzuführen sondern eben auch auf den „Energiewende-Frust“ Meine Kinder haben so oder so eine Schrott-Welt vor sich, solange im Asiatischen oder Afrikanischem Raum die Unwelt ZERO berücksichtigt wird. Was in 20 Jahren ist - weiß mit Blick auf das Klima auch niemand - aber sobald jemand andere Meinungen als den Menschgemachten-Klimawandel anführt, ist er direkt in der braunen Schublade der Impfverweigerer, Holocaust-Lügner und AFD Wählern…
    Das Habeck keine Macht-Politik macht, ist @Commerzpunk leider der größte Irrgllaube…warum wurde passend zu den Landtagswahlen letztes Jahr das erste AKW aus in der Region beschlossen ? War sicherlich nur Zufall…

    vorgestern habe ich mit meinem Heizungsbauer gesprochen - auf eine Wärmepumpe müsste ich locker 12-18 Monate warten…die geile Übergangslösung wäre für 3 Jahre! Eine Gasheizung einbauen um dann auf WP umrüsten LOL - also mal eben doppelt bezahlen…klar als Politiker im Bundestag hab ich Kohle sitzen…aber der „normale Arbeiter“ eben nicht. Die letzten Jahre waren die Immobilien recht teuer, die Leute welche die letzten 10 Jahre ihre Häuser gekauft haben, haben eine Finanzierung die eh schon gegenwärtig kaum Lugt zum Leben lässt…und jetzt sollen hier nochmal eben dicke Summen als Kredit aufgenommen werden während wir wieder relativ hohe Zinsen haben…-achjah die heile Förderung gibt es natürlich nur evtl und man soll erstmal alles achön vorstrecken…

    der Verweis auf andere Länder verfängt nicht, dort wurde das über VIELE Jahre sinnvoll umgesetzt und es gelten auch andere Spielregeln (zB Holland PV Zähler dreht rückwärts etc)

    viele Ansätze sind richtig und verständlich, insbesondere was Neubau angeht - was Bestandsimmobilien angeht, ist das jedoch absoluter Unsinn (häufig) hier muss nachgebessert werden

    Die Grünen sägen sich gerade ihren eigenen politischen-Ast ab…sehr zur Freude der AFD…was bedenklich ist

    kostenvoranschlag ürbigens für WP mit Umfeldarbeiten lag übrigens ~40k (ohne PV)

  • @tojo2503
    hier schreibt einer der absolut keine Ahnung hat oder bewusst provozieren möchte.
    Ein Haus das z.B. eine 30 Jahre alte Gasheizung hat verfügt meist auch über keine Fussbodenheizung und effiziente Wärmedämmung. Nachrüstung FBH kostet sicher 100 € pro m2 mit Abriss und Neuaufbau. Fassadendämmung ca 120 € pro m2. Jetzt noch eine kleine Solaranlage dazu ca 25000 € macht in Summe 100000€ (Wärmepumpe inkl).
    Jetzt nehmen wir den Eigentümer wird ja dann um die 60 sein der sich sogar Rücklagen bilden konnte. Der geht dann vermutlich die nächsten 5 Jahre in Rente und Dank unseres Rentenniveaus vermutlich in die Altersarmut.
    Seine jahrelang mühsam erarbeitete Altersvorsorge soll er dann für diesen Humbug verpulvern.

    Kann man zum Glück so einfach auch nicht sagen.

    Die Heizkörper wurden fast 8mmet zu groß dimensioniert, durch die massive Bauweise ist eine natürliche Dämmung gegeben so, dass keine Fußbodenheizung notwendig ist und eine Umstellung mit der bestehenden Infrastruktur realisiert werden kann.
    Dies trifft natürlich nicht auf 100% der installationen zu, aber man müsste es einfach mal testen und die Vorlauftenperatur an der Heizung möglichst weit runter drehen und von on/off heizen, auf Dauerheizen umstellen mit gesenkter Temperatur.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Eine Sache will mir bei der Diskussion über „finanzielle Überforderung“ von Eigenheimbesitzern nicht klar werden, vielleicht können (besonders die skeptischen hier) mir das erklären:

    - wer eine 20-30 Jahre alte Gasheizung hat, wohnt in einem Haus, das ebenso alt ist. Wenn man es selbst gebaut hat, ist es abbezahlt —> man hat keine Schulden und kann durchaus einen Renovierungskredit aufnehmen und den über 20 Jahre abbezahlen

    Falsche Annahme, wenn das Haus bezahlt ist, gehst du in Rente. Und dann bekommt man kaum noch Kredite, schon garnicht über 20 Laufzeiten [ab]

    Dann hast du Netto auch deutlich weniger Kohle zur Verfügung. Und Witwen mit 50-60% Rente von vorher sind gleich pleite!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Willkommen im Club, ich mache gerade eine "Umschulung" , neu Ausbildung über die Rentenkasse. Familie mit 4 Kindern ( ok 2 sind nun schon älter) , Haus gekauft,abbezahlt,PV gemacht usw.

    Da ich eine "Transferleistung" bekomme , gabs nicht mal 200€ Bonus. Versucht mal in solch einer Situation irgendwie was zu machen, selbst ein kredit ist da unmöglich. Wenigstens habe ich noch Rücklagen und ich habe letztes Jahre iene neue Brennwert-Ölheizung eingebaut.

    Ich lasse mich nicht gerne Zwangsbevormunden ohne gute Alternativen, mein Heizungstechniker hat mir da auch gute Info´s gegeben, was die nächsten jahre alleine noch alles kommt. Lasst euch nicht verrückt machen.

    Ich muss mich immer wieder wundern das unsere regierungen so gute Zeugnisse bekommen, die geben sich alle nicht viel. Anstatt gut zu kopieren , wollen sie immer alles besser machen und machen dann nur Murx.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Und das liegt daran das wir zu wenig Leute in der Regierung haben die tatsächlich auch Facherfahrung haben in ihren Bereich. Also ich verlang keine 4 Jahre Ausbildung aber zumindest ein wenig Wissen über Umsetzbarkeit.
    Über Blüten wie Frau Lang brauchen wir gar nicht reden. Die hat wirklich fast gar nichts abgeschlossen in ihren Leben. Bei DER wunder ich mich gar nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Und das liegt daran das wir zu wenig Leute in der Regierung haben die tatsächlich auch Facherfahrung haben in ihren Bereich. Also ich verlang keine 4 Jahre Ausbildung aber zumindest ein wenig Wissen über Umsetzbarkeit.
    Über Blüten wie Frau Lang brauchen wir gar nicht reden. Die hat wirklich fast gar nichts abgeschlossen in ihren Leben. Bei DER wunder ich mich gar nicht.

    …habe das ja bereits mal angesprochen, dass ich nicht verstehe wie diese Posten ohne jegliche Kompetenz/Ausbildungsbezug etc, vergeben werden können…absoluter Unsinn…aber leider fast überall Realität…

  • Ich möchte auch noch einmal klarstellen das ich nach wie vor zu den (corona)impfverweigerern gehöre, ausserdem nicht an den menschen gemachten Klinawandel glaube, jaha.
    So sachen gehn mir nicht in meine Birne, aber seis drum, belehren kann mich auch keiner, dafür denke ich zuviel selbst.


    Feuer frei [ag]

  • Ich möchte auch noch einmal klarstellen das ich nach wie vor zu den (corona)impfverweigerern gehöre, ausserdem nicht an den menschen gemachten Klinawandel glaube, jaha.
    So sachen gehn mir nicht in meine Birne, aber seis drum, belehren kann mich auch keiner, dafür denke ich zuviel selbst.


    Feuer frei [ag]

    Vorsicht ! Das steht bald unter Strafe…andere Meinungen sollen nach grünem Willen verboten werden/ unter Strafe stehen…

    https://www.nau.ch/amp/politik/bu…sismus-66449285

  • Ich möchte auch noch einmal klarstellen das ich nach wie vor zu den (corona)impfverweigerern gehöre, ausserdem nicht an den menschen gemachten Klinawandel glaube, jaha.
    So sachen gehn mir nicht in meine Birne, aber seis drum, belehren kann mich auch keiner, dafür denke ich zuviel selbst.


    Feuer frei [ag]

    Klimawandel ja, Klimakrise nein.
    Die einzige Konstante ist die Veränderung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!