Lösungssuche Nas, Fritzbox oder sonstwas?

  • Moin zusammen.
    Nach langer Auszeit hänge ich mal wieder an Kodi.
    Vorher hab ich es immer nur auf einem Gerät genutzt, weshalb ich mich der Frage nie wirklich stellen musste.
    Nun ist es so das ich aktuell 2, in Zukunft aber eventuell mehr Geräte im selben Haushalt habe.

    Aktuell läuft Kodi auf 2 Vodafone GigaTV Net Boxen via Android.
    Die Daten liegen auf einer Externen HDD an der Fritzbox 7530.
    Ansich habe ich keine Probleme was die Wiedergabe etc. angeht,
    allerdings würde ich gerne die Datenbanken Synchron halten, also Watched etc. um problemlos mal eben Räume wechseln zu können.

    Kodi ist Aktuell so Eingestellt das es die Thumbnails auf der selben HDD Speichert wie die Filme usw., also dachte ich, eventuell das selbe mit den Datenbanken von Kodi machen.
    Etwas im Internet geschaut, aber so wie es aussieht komme ich wohl nicht um einen NAS rum? Oder gibt es doch mittel und wege?
    Meinen PC würde ich dafür ungern 24/7 laufen lassen. Ich suche eine möglichst Kostengünstige lösung, da es ansich ja klappt mit der Wiedergabe etc.
    und nur für Wateched Status etc. mehrere 100€ im Worst Case zu zahlen ist mir dann doch etwas zu viel.
    Falls das wichtig ist, Filme werden in mindestens Full HD geschaut, teils auch 4k.

    Gibt es da eine einfache Lösung, oder eine kostengünstige? Raspberry scheint ja auch mit allem zubehör was nötig wäre sehr zu steigen.
    PC irgendwie im minimal Betrieb möglich, quasi Standby?

    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu Blöd und habe falsch gesucht, falls ja bitte nicht zu übel nehmen, muss mich erst mal wieder rein Fuchsen in das ganze.
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Schönes Wochenende

  • Aktuell läuft Kodi auf 2 Vodafone GigaTV Net Boxen via Android.

    Lass die eine Box immer an und binde in der anderen alles per DLNA/UPNP von der ersten Box als Quelle an - et voila, watchedstates sind gleich, juhu.^^

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja du könntest wie du ja die thumbs ausgelagert hast.....ebenso auch das gesamte Profil auslagern....

    Müssten beide KODI cliebten die selbe Version bzw....die selben Zugriffe haben.....

    Danke, habe das eben mal probiert und den kompletten Masteruser ausgelagert. Allerdings Startet dann Kodi nicht mehr, da kein Zugriff auf die DB bzw. kann keine erstellen.

    Lass die eine Box immer an und binde in der anderen alles per DLNA/UPNP von der ersten Box als Quelle an - et voila, watchedstates sind gleich, juhu.^^

    Siehe Antwort oben drüber, das würde denke ich das DB problem lösen oder? Müsste nur mal schauen das ich es ausgestellt bekomme, das die Boxen nicht Automatisch mitm TV ausgehen, nutze nur die TV Fernbedienungen um dem Chaos von XX Fernbedienungen pro Raum zu entgehen

  • Müsste nur mal schauen das ich es ausgestellt bekomme, das die Boxen nicht Automatisch mitm TV ausgehen, nutze nur die TV Fernbedienungen um dem Chaos von XX Fernbedienungen pro Raum zu entgehen

    Ist einstellbar in System -> Eingabe -> Peripheriegeräte in den Einstellungen des CEC Adapters.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja du könntest wie du ja die thumbs ausgelagert hast.....ebenso auch das gesamte Profil auslagern....

    Müssten beide KODI cliebten die selbe Version bzw....die selben Zugriffe haben.....

    nein, das kann er nicht. Datenbanken kann man nicht via path-substitution auslagern. Das ist nicht supported und wird auf die Bretter gehen.

    Bitte immer zuerst das Wiki lesen bevor man sowas behauptet ;). Da steht es nämlich ganz deutlich


    Path Substitution ist nicht dafür gedacht den Inhalt zwischen mehreren Clients zu teilen. Es ist dafür gedacht den Inhalt auszulagern. Das heißt nicht, dass ein anderer Client auf den gleichen Inhalt zugreifen kann. Möchte man die Thumbnails von mehreren Clients auf einen Netzwerkspeicher auslagern, müssen diese Auslagerungen immer andere Ziele haben. Somit belegt es auch immer multiplen Speicherplatz auf dem NAS. Halt so viele "Mehrfache" wie ich Kodi Clients habe.

    Path Substitution hat NICHTS mit "Sharing" zu tun.


    Da ist der Rat von Skybird schon etwas besser, wenn auch nicht so das Gelbe von Ei.

    Um es richtig zu machen muss ein entweder irgendwo ständig ne MySQL Datenbank oder Emby Server laufen. Beides wäre wahrscheinlich mit einem NAS realisierbar. Die MySQL auf jeden Fall. Im Fall von Emby kommt es auf das NAS an.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (21. August 2021 um 15:40)

  • Vielen dank erstmal für eure Antworten. Habs mir schon fast gedacht. Bin gerade mal am rum schauen was es so gäbe für mich. HDDs habe ich da, bin gerade auf den Zyxel NSA325 gestoßen und überlege mir den mal günstig zuzulegen. Hat eventuell jemand erfahrungen damit? Wäre ja nur das Datengrab. Wollte halt wie gesagt nicht 100e € ausgeben für die geteilte DB und das könnte doch eine günstige lösung sein, oder übersehe ich was bei der überlegung?

  • Das NSA325 hatte ich lange Zeit in Benutzung. Aber es taugt wirklich nur dafür. Und ob inzwischen Samba 2/3 unterstützt wird weiß ich nicht. Ich würde dich lieber zu einen aktuelleren Synology Modell überreden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das NSA325 hatte ich lange Zeit in Benutzung. Aber es taugt wirklich nur dafür. Und ob inzwischen Samba 2/3 unterstützt wird weiß ich nicht. Ich würde dich lieber zu einen aktuelleren Synology Modell überreden.

    hab mal etwas nachgeschaut. samba 2 sollte möglich sein. Was hat dich denn am NSA325 so gestört, bzw. was ist nicht gut dran? Kopier geschwindigkeit ist mir eigentlich egal, dann dauerts halt mal beim Füttern, solange die wiedergabe passt in FullHD

  • Naja, wenn du eine Shared Database haben möchtest, dann solltest du prüfen ob und wenn ja, welche Version einer MySQL Datenbank installiert werden kann.

    Alternativ, wenn du keine MySQL verwenden möchtest, sollte es möglich sein, Emby darauf zu installieren.

    Ist eines von beiden bei dem Zyxel der Fall? Wenn nicht, dann würde ich es nicht nehmen. Es sei denn, du hast einen anderen Rechner/Server, den du verwenden kannst und en 24/7 laufen lassen möchtest.

    Ich würde auch Synology oder QNAP empfehlen. Thecus geht auch, ist aber Recht teuer.

    Oder du machst es gleich richtig und baust dir ein UnRaid NAS auf. Da kannst du dann machen was du willst ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • entschuldigung, Meister......war nur ein Gedanke des Azubis.....

    Emby würde ich empfehlen in dem Fall....geht mittels Raspberry (kann auch der 3er sein) oder einen alten Dual core samt Gbit LAN......(öfters Mal am Sperrmüll oder beim Keller ausrempeln) oder für kleines Wehwehchen im Portemonnaie via eBay kleinzeiger ......

  • Danke nochmal für die Antworten. Bin nebenher weiter am schauen, habe gerade ein Angebot bekommen für Synology DS212j. Laut Netz Mysql & Emby fähig sowie Samba 2.
    - Anzahl HDD Einschübe: 2x SATA
    - Einschub Formfaktor: 2.5" oder 3.5"
    - Anschlüsse: 1x Gb LAN, 2x USB 2.0
    - Unterstützte RAID Level: 1, JBOD, SingleDisk
    - CPU: SingleCore 1.200 MHz
    - RAM: 256 MB DDR2

    Keine Ahnung was die Hardware neben den oben genannten dingen braucht, daher einfach mal die Specs Kopiert.

    PS: hatte vlt noch ein Datengrab für dich.....schaue Mal in der Garage von mir .....wenn du Porto und eine runde Eis für sie Zwerge springen lässt....

    Hört sich auch gut an, was hätteste denn? Können auch gern per PM schreiben wenn es dir lieber ist. Porto und Eis wäre natürlich Sicher ;)

  • Das Synology ist aber arg schwachbrüstig, single Core und nur 256MB Ram, da wird mit Emby nicht viel Spaß aufkommen,

    wieviel soll das denn noch kosten? Als reines Datengrab aber wohl ausreichend.

    Könnte es für 30€ ink. Versand haben. Wie gesagt bräuchte ja nicht viel, nur die geteilte DB+Datengrab. Hört sich für mich auch recht mager an, aber hab auf dem Einsatzgebiet 0 Ahnung. Brauche ich Emby überhaupt zwingend? Hab ja alle Filme etc. Inklusive Infos schon auf Platte

  • Für 30€ kannst es als Datengrab im Lan schon gebrauchen, Emby wird da drauf halt sehr zäh laufen,

    ist aber die einfachste mir bekannte Möglichkeit seine Watchstates über alle Kodi Clients synchron zu halten,

    mit der mySQL Lösung müssen halt alle Kodi auf gleichem Release Stand sein. Das stört emby halt nicht könntest also ein Kodi 17, ein Kodi 18 und ein Kodi 19 haben.

  • Für 30€ kannst es als Datengrab im Lan schon gebrauchen, Emby wird da drauf halt sehr zäh laufen,

    ist aber die einfachste mir bekannte Möglichkeit seine Watchstates über alle Kodi Clients synchron zu halten,

    mit der mySQL Lösung müssen halt alle Kodi auf gleichem Release Stand sein. Das stört emby halt nicht könntest also ein Kodi 17, ein Kodi 18 und ein Kodi 19 haben.

    Ok ja das Problem mit den Releases wäre für mich nicht so wild, da alle gleiche wartung bekommen würden.

  • andere Lösung, damit du deinen PC nicht 24/7 laufen lassen musst, diesen von Kodi per WOL aufzuwecken,

    so musst du keine neue Hardware anschaffen, mit der mySQLlösung hab ich mich nie beschäftigt,

    da müsste dir jemand anderes helfen, ob die DS212j die minimal Anforderung dafür hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!