Chip-Tipp gesucht (4k-Transcoding in Emby unter UnRaid)

  • Also hast du die das Plugin GPU Statistics und Co. installiert?

    Dann kannst du auf dem Emby Dashboard sehen wie es der GPU geht und wie gut die klarkommt:

    Ich habe das PlugIn mal installiert (danke für den Tipp!). Außerdem auch das Intel GPU Top. Die GPU wird nun im UnRaid Dashboard angezeigt. Leider bekomme ich hier aber keine Auslastung (Load bleibt bei 0%) angezeigt, obwohl Emby am transkodieren ist.Außer IMC writes und reads kommt da nichts an.

    Entweder codiert also tatsächlich nur die CPU oder ich habe das PlugIn falsch installiert oder ich verstehe nicht, was da angezeigt werden sollte.

    Daher stelle ich hier nochmal eine Frage, von der ich dachte, dass ich sie bereits seit langem gelöst hätte: wie habt Ihr die iGPU in Emby bzw. in den Docker eingebunden?

    Nachfolgend Screenshots, wie ich das gemacht habe.

  • Benutzerverwaltung, Zugriffssteuerung

    Das hat Kodi nicht wirklich drauf, das stimmt.

    Schneller und besser? Keine Ahnung. Apple bietet z.B. neuere Hardware zu einem in etwa identischen Preis.
    (...) Die Hardware ist alt

    Nvidias Tegra X1 Prozessor war damals Overkill und ist damit auch jetzt noch ganz oben.
    Also ich bin immer gerne bereit, mir etwas besseres oder schnelleres zu kaufen. Aber bei der Shield sehe ich wirklich absolut keinen Grund. Alles läuft und das auch noch sau schnell. Was will ich da mehr?

    Im Apple TV 5 werkelt ein A10 Prozessor aus dem Jahr 2016 / iPhone 7.

    "Alt" sind also beide. Aber mehr braucht es ja nicht, wenn alles flüssig läuft.
    Und so schnell steigen die Anforderungen ja nicht.
    Bei 4K HDR und Atmos ist derzeit Schluss und das wird auch noch einige Zeit so bleiben.

    Warum sollten man mehr als 1000(!) Euro nur für Clients ausgeben (z.B. mit 5 Shields), wenn man dafür einen Server bekommt, der so viel mehr kann

    Naja, auch mit Emby braucht man Clients.
    Emby gibt es jedoch auch für proprietäre Systeme wie LG Smart TVs, die Playstation und Xbox. Das stimmt.

    Aber ja, in Summe ist es Geschmackssache und eine Frage, was man selbst braucht oder möchte.
    Emby sieht auch durchaus hübsch aus. Werde ich mir mal ansehen. Ich weiß aber jetzt schon, dass es dafür sicherlich das eine oder andere nicht gibt, was ich brauche.

  • Schreibst Du mal kurz, was Du angezeigt bekommst? Bei mir bleibt die Load bei 0%.
    Bei Dir?

    Das gleiche wie bei dir. GPU bleibt komplett auf 0%

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Hast du was an Startdateien verändert und da Irgendwas mit Treibern oder Devices reingeschrieben?

    Du meinst die /boot/config/go?

    Klar, da steht das hier:

    Bash
    #!/bin/bash
    # Start the Management Utility
    /usr/local/sbin/emhttp &
    modprobe i915
    chmod -R 777 /dev/dri

    Anders wird das Device (die iGPU) ja nicht automatisch erkannt, oder?

  • Auch Off-Topic: Ich liebe es immer wieder, wie sich solche Threads entwickeln.
    Da stellt man mal ne Frage nach einer neuen CPU und schon sitzt man den halben Abend vor dem Server …
    (das meine ich ganz ohne Ironie)

    Die Nerds sind einfach die Besten! :)

  • Habe mir Emby nun mal testweise installiert.
    Ist wirklich durchaus hübsch und hat nette Funktionen.

    Aber noob oder DAU-tauglich ist daran rein gar nichts. Zumindest nicht, was die Einrichtung vom Server betrifft.
    Ob Kodi oder Emby nun einfacher oder komplizierter ist, darüber lässt sich sicherlich streiten. Die schenken sich beide nicht viel, haben nur teilweise unterschiedliche Konzepte und Emby ist halt von vornherein auf einen Server-Betrieb ausgelegt.

    Was mich verwundert hat war, dass keine einzige meiner Serien identifiziert wurde. Klicke ich drauf, kommt nur eine fast leere Seite, auf der man nichts weiter groß machen kann.
    Ich müsste wohl bei jeder einzelnen Serie (die Ordner werden erkannt) auf "identifizieren" klicken, nochmal den Titel eingeben (warum wird der nicht übernommen?) und dann teilweise auf gut Glück auswählen, denn es werden teilweise Einträge doppelt angezeigt, z.B. bei "Your Honor" und alle ohne Vorschau-Bild. Bei gleichnamigen Serien kann man also nicht unterscheiden, welche nun welche ist.
    (bei mir liegen alle Serien z.B. in /Serien/Your Honor/Staffel 1/s01e01 1080p.mkv)

    Als ich dann zum Test auf mein Handy gestreamt habe, hat ffmpeg meinen Server (immerhin ein i9 9900K@5GHz 8C/16T mit 64GB RAM und RTX 3070) diesen zu fast 100% voll ausgelastet.
    okay, deshalb: "Diese Funktion benötigt eine aktive Emby-Premiere-Mitgliedschaft."
    Schade, dass es kein Trial gibt.

    Also mein Fazit lautet:
    Eine ordentliche Portion Erfahrung und technisches Wissen ist bei beiden Systemen Voraussetzung.
    Schwach ist Emby auf jeden Fall, was Plugins angeht.
    Ist man auf Transkodierung angewiesen, scheidet natürlich dafür Kodi aus.
    Haben also beide ihre Daseinsberechtigung.
    Belassen wir es dabei. Das ist in diesem Thread auch bisschen offtopic.

  • @Bluebrain
    Emby in Verbindung mit Kodi ist unschlagbar.
    Es gibt ein Plugin welches die Emby Datenbank in dein Kodi einbindet inkl. Wiedergabefortschritt sowie auch FSK Filterung nach Nutzer usw.
    DAU freundlich ist Kodi noch nie gewesen ;)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Aber noob oder DAU-tauglich ist daran rein gar nichts. Zumindest nicht, was die Einrichtung vom Server betrifft.

    Das sollte man von einem Server aber auch nicht erwarten.
    Dafür sind es dann aber die Clients und da sitzen eher DAUs als an einer Sever-Konfiguration.

    Bzgl. der Serien-Identifikation:
    Bei mir ist das exakt wie bei Dir, abgesehen davon, dass das File den Namen nochmals trägt und das 1080p fehlt.
    Konkret so: /serien/serienname/staffel#/serienname s01e01.dateiendung

  • Emby in Verbindung mit Kodi ist unschlagbar.
    Es gibt ein Plugin welches die Emby Datenbank in dein Kodi einbindet inkl. Wiedergabefortschritt sowie auch FSK Filterung nach Nutzer usw.


    Ah, interessant.
    Man kann sich somit das beste von beidem zu einem "Ultra-Mediacenter" basteln. :thumbup:


    Das sollte man von einem Server aber auch nicht erwarten.
    Dafür sind es dann aber die Clients und da sitzen eher DAUs als an einer Sever-Konfiguration.

    Also bei mir müssen Frau und Kind nichts außergewöhnliches machen oder können, um Kodi als normaler Benutzer zu bedienen.

  • Emby in Verbindung mit Kodi ist unschlagbar.

    Die Einbindung von Emby in Kodi war imho schon besser. Seit dem neuen Emby for Kodi PlugIn habe ich eigentlich nur noch Ärger damit. Sei es die Aktualisierung der Datenbank oder immer wieder Abstürze, verlorene Verbindungen zum Server etc.
    Gab es in der "alten" Version alles nicht.
    Egal, generell gebe ich Dir bei der Aussage recht.

  • So siehts bei mir aus beim 4k Transcode zu 1080p eines uhd films.

    Das sieht wesentlich besser aus, als bei mir.
    Bliebe nur die Frage, warum das so ist bzw. was bei mir (und justray) anders konfiguriert ist als bei Dir.

    Was steht denn in Deiner /boot/config/go ?
    Rufst Du das Device in der Emby-Docker Config auf?
    Hast Du irgendwas am PlugIn GPU-Statistics konfiguriert?

  • Was steht denn in Deiner /boot/config/go ?

    Nichts mehr, ich habe eine Datei erstellt. Ist aber auch nicht nötig wenn Du Intel GPU Top installiert hast.


    Rufst Du das Device in der Emby-Docker Config auf?

    /dev/dri/renderD128 ist als device hinzugefügt.

    Hast Du irgendwas am PlugIn GPU-Statistics konfiguriert?

    Vendor eingestellt auf Intel.

    Das Plugin möchte aber auch das Du Intel GPU Top mitinstallierst. Denk dann an den Reboot vorher :)
    Musst Dir noch 20% Auslastung bei der CPU wegdenken, da läuft noch eine Win10 VM drauf.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!